ALC-Funktion ausgefallen?

Diskutiere ALC-Funktion ausgefallen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Bei mir ist die ALC-Funktion (geschwindigkeitsabhängige Radiolautstärkenregelung) glaube ich ausgefallen. Sie stand immer auf Level...

  1. AxelaX

    AxelaX Stammgast

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 1.6l MZR Active, FL 2006
    Hallo!

    Bei mir ist die ALC-Funktion (geschwindigkeitsabhängige Radiolautstärkenregelung) glaube ich ausgefallen.

    Sie stand immer auf Level 2, neuerdings habe ich sie auf 3 gestellt, das Radio wird aber nicht merklich lauter oder leiser bei Änderung der Geschwindigkeit.

    Hatte das jemand von euch auch schon mal? Was kann ich da machen?

    Danke!
     
  2. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm habe ich eigentlich noch nicht gehört, allerdings weiß ich aus dem Kopf gerade nicht wie hoch ich meine eigentlich eingestellt habe und ob der UNterschied zwischen 2 und 3 so gravierend ist....aber wie du ja anscheiend meinst wird es jetzt gar nicht mehr lauter und pass sich überhaubt nit an :?:
     
  3. #3 future74, 11.12.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, habe das Problem mal bei einem beobachtet und durch abschliessen und wieder anstecken des Stecker hinten am Gerät hat es wieder funktioniert. Ich weis aber nicht ob es an einem Kontaktfehler gelegen hatte oder ein Softwareproblem und durch das abhängen wurde das Gerät resetet.

    Versuchen könntest es, das Gerät ist in 2 Minuten ausgebaut. Einfach die schwarze Leiste abnehmen(nur gesteckt, links anfangen, ganz recht ist sie seitlich reingeschoben), danach sind es nur 2 Kreuzschrauben und das Radiogerät kann rausgenommen werden.

    Grüsse Peter
     
  4. #4 AxelaX, 11.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2007
    AxelaX

    AxelaX Stammgast

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 1.6l MZR Active, FL 2006
    @Palim: ist ganz ausgefallen

    @future74: ah, ok, wenn ich das nächste mal beim freundlichen bin, werde ich ihm das mal vorschlagen


    Was ich jetzt festgestellt habe - manchmal geht ALC noch, aber nur selten und nur beim CD-MP3-Modul..
     
  5. Ritti

    Ritti Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sportsline SKYACTIV-G 192 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Sportsline SKYACTIVE-G 120
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ist das nicht für die verkehrsfunk durchsagen?
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @ritti: ALC= geschwindigkeitsabhänige Lautstärkenregelung
     
  7. Ritti

    Ritti Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sportsline SKYACTIV-G 192 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Sportsline SKYACTIVE-G 120
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    wo kann ich das denn einstellen???
     
  8. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Am rechten Knopf unterm Radio, da wo auch Bass uns so eingestellt wird. Ist glaube sogar die erste Funktion.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    ...damit kannst du einstellen,daß das Radio abhänig von der Geschwindigkeit automatisch lauter bzw. leiser wird.
    So brauchst du nicht immer nachzuregeln.
    Laßt sich in mehreren Stufen einstellen.
    Ist ganz praktisch.
     
  10. AxelaX

    AxelaX Stammgast

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 1.6l MZR Active, FL 2006
    Dachte schon, es läge an mir, weil man sich schon schnell an die Funktion gewöhnt. Hatte vor einiger Zeit mal einen 3er-Leihwagen, wo ALC ausgestellt war und ich habe einen deutlichen Unterschied gehört. Musste dauernd Lautstärke nachregulieren.

    Aber ich habe bei mir mal genau drauf geachtet und ALC ausgestellt. War kein Unterschied zu hören.

    Was mich an der Sache besonders wundert, ist, dass ALC von Zeit zu Zeit doch noch funktionert.

    Bin nach Karneval beim Freundlichen. Hoffe, er kann es beheben.

    Danke für den Tipp mit dem Kabel!
     
  11. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Nur zur Info, das ALC ist Geschwindigkeitsabhänig nicht Lautstärkeabhänig.
    Es könnte also sein das es je nach "Nebengeräuschen" eventuell mal funktioniert und mal nicht. (Lauter Fahrbahnbelag; kalter Motor; Gegenwind usw.)
     
  12. AxelaX

    AxelaX Stammgast

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 1.6l MZR Active, FL 2006
    So, mein Axela war gestern in der Werkstatt.

    Die haben das Radio ausgebaut und die Kontakte überprüft.

    War anscheinend echt locker. Probefahrt danach hat wohl ergeben, dass es wieder geht.

    Mir scheint es zwar immer noch etwas bockig, aber wenigstens auf Level 3 merke ich jetzt (wieder) nen Unterschied ;)

    Hatte gestern nen alten (den letzten) 6er als Leihwagen, da hat es prima funktioniert, stand aber auch auf Level 3.
     
  13. #13 future74, 17.02.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wenn du es auf der Stufe 3 hast, dann merkt man schon deutlich eine Erhöhung der Lautstärke wenn man schneller fährt. Ich finde es sogar auf der Stufe 3 für mich persönlich als zu stark.

    Grüsse Peter
     
  14. AxelaX

    AxelaX Stammgast

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 1.6l MZR Active, FL 2006
    Level 2 ist mir die liebste Einstellung. Und seit dem die Werkstatt die Kontakte nochmal nachgesehen hat, funktioniert ALC auch wieder richtig..
     
  15. pipoy

    pipoy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda Axela GT MZR-143CD Sedan
    regelt das alc
    nur die lautstärke oder auch bass und tiefe???
    und merke nämlich bei mir fast nix ich muss echt genau hin hören ...
    bzw. ab was für ne lautstärke beginnt er zu regeln....
    ich hab mir nämlich gedacht ich kann auf lautstärke 3 stellen und der sollte noch oben regeln...
    bei mir ist es aber so ich merke es erst wenn ich auf lautstärke 8-9 stell das sich ein bissi was tut...

    oder ist bei mir vielleicht auch ein kontakt fehler bzw. mache ich was falsch?
     
  16. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Der regelt nur die Lautstärke
    Und Sinn und Zweck der Sache ist das du es nicht merkst.
    Wenn du schneller fährst regelt das Radio nach, verringerst du die Geschwindigkeit wird es wieder leiser. Das wirst du kaum im Stadtverkehr merken aber auf der Landstraße oder AB ist das ne tolle Sache. Du hast immer die gefühlte gleiche Lautstärke.
    Das hat auch nichts mit der Umgebungslautstärke zu tun, sondern mit der Fahrzeuggeschwindigkeit. Nimmt also das Umgebungsgeräusch zu durch eine lautere Fahrbahn oder zusätzliche Windgeräusche bei starkem Wind zu wirst du entweder lauter machen müssen oder die ALC Funktion eine Stufe höher stellen.
    Zu Testzwecken stell mal auf Null und fahre dann mal ein paar Stunden/Tage. und dann stell mal wieder auf 2 (ist bei mir die beste Einstellung). Dann solltest du nen Unterschied merken.
     
  17. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    @ pipoy nein du machst nichts falsch. wie schon gesagt wurde ALC Regelt wirklich nur die Lautstärke. Bass, Stimme und soweiter kannst du über die Effekte steuern. Also ich habe meine Lautstärke meistens immer auf 5 stehen und bei mir merkt man es so richtig wenn du die 100 kmh überschreitest das es merklich lauter wird.
     
  18. pipoy

    pipoy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda Axela GT MZR-143CD Sedan
    danke
    und gut zu wissen das ich nichts falsch mache
    werd bei gelegeheit es mal auf der autobahn probieren
     
  19. AxelaX

    AxelaX Stammgast

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 1.6l MZR Active, FL 2006
    @pipoy:
    ich glaube, du hast recht - das ALC des Radios reagiert erst ab Lautstärke 5!
     
Thema: ALC-Funktion ausgefallen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk alc

    ,
  2. alc funktion bose

    ,
  3. mazda mx 5 alc geht nicht aus

Die Seite wird geladen...

ALC-Funktion ausgefallen? - Ähnliche Themen

  1. Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion

    Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion: Hallo Freunde, ich habe die Batterie vom Schlüssel unseres Mazda-6 (zwei Buttons Offnen/Schließen) gewechselt und es gibt keine Reaktion vom...
  2. Mazda3 (BK) [2005] ZV per Funk ohne Funktion

    [2005] ZV per Funk ohne Funktion: Hey ihr, bei meinem oben genannten Mazda 3 BK 1.4 Liter Schrägheck, BJ 2005 funktioniert die Zentralverriegelung per Funk nicht. Anfangs habe ich...
  3. Scheinwerfer rechts ohne Funktion

    Scheinwerfer rechts ohne Funktion: Ich habe weder hier noch über Google was passendes zu meinem Problem gefunden. Mein rechter Scheinwerfer funktioniert seit gestern nicht mehr....
  4. Tankuhr ohne Funktion

    Tankuhr ohne Funktion: Bei meinem 323 F bleibt die Tankuhr immer auf Leer stehen,auch wenn ich Voll getankt habe. Die Reserve Kontrolleuchte hingegen Funktioniert....
  5. Mazda2 (DY) Fensterhebersteuerung Fahrerseite ausgefallen

    Fensterhebersteuerung Fahrerseite ausgefallen: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Fenster Steuerung an der Fahrerseite, das Fahrerfenster lässt sich öffnen nur kein anderes, zumindest...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden