Mazda 3 (BP) aktuelle Fahrtdauer

Diskutiere aktuelle Fahrtdauer im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Kann man irgendwo während der Fahrt die aktuelle Fahrtdauer einsehen? ich finde es einfach nicht...

  1. rtwl

    rtwl Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Kann man irgendwo während der Fahrt die aktuelle Fahrtdauer einsehen?
    ich finde es einfach nicht...
     
  2. #2 Wetterfrosch, 05.11.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    60
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab ich noch nirgends gelesen, dass das angezeigt werden kann. Und gesehen hab ich bisher auch nur die Gesamtfahrzeit der Strecke.
     
  3. #3 Skyhessen, 05.11.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.467
    Zustimmungen:
    1.671
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    "aktuelle Fahrtdauer" - ich weiß gar nicht, wie rtwl dies meint?
    Mit aktiver Navigation wird doch die vorraussichtl. Ankunftzeit angezeigt im Navi. Fährt man Umwege oder macht einen Zwischenstop, so berücksichtigt dies die Software doch? Allerdings rechnen die meist mit zu hoher Durchschnittsgeschwindigkeit die Zeit für Fahrtstrecke aus (kann man aber irgendwo anpassen, durch Fahrzeug auswählen)
     
  4. rtwl

    rtwl Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Ich meine die aktuelle Fahrtdauer seit dem starten. egal ob Navi oder nicht.

    bei Motor aus kommt am Display (sofern eingestellt) die aktuellen Daten der Fahrt neben der Fahrtdauer steht dort auch der Durchschnittsverbrauch Gesamt sowie der aktuellen Fahrt.
    manchmal würde es mich aber während der Fahrt interessieren wie lange ich schon fahre.
     
  5. #5 Gladbacher, 05.11.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.168
    Zustimmungen:
    1.159
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin @rtwl,

    mein CX-3 hat eine solche Anzeige nicht, jedoch habe ich auch noch nie danach gesucht - dafür habe ich im MZD eine Uhrzeitanzeige, eine solche auch am Handgelenk und wenn ich mein Telefon in der Halterung spazieren fahre...du ahnst es, auch noch eine! Ein Blick und ich weiß wann ich gestartet bin! :wink:
     
  6. #6 tuerlich, 05.11.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.314
    Zustimmungen:
    679
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Grob gibt es das im Verbrauchsdiagramm!

    Da gibt es die ersten 10 Minuten jede Minute einen neuen Balken, danach alle 10 Minuten Einen!

    Hab allerdings MZD1, ob es beim neuen MZD anders ist?
     
  7. #7 Gladbacher, 05.11.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.168
    Zustimmungen:
    1.159
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also zähle ich Balken, multipliziere mit 10 und habe dennoch nur einen PI x Daumen x Fensterkreuz-Wert?!
    Dann kann ich auch nach dem Stand der Sonne schauen...:fluester:
     
  8. rtwl

    rtwl Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Bevor ich Balken zähle oder mir die exakte start zeit merke und dann noch auf der Autobahn die aktuelle Uhrzeit minus rechne, baue ich mir mit tasker diese Anzeige um bei Bedarf nachschauen zu können.
    aber danke für die Tipps.
     
  9. #9 Skyhessen, 05.11.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.467
    Zustimmungen:
    1.671
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    ehm ... in der Bordinfo kann man doch auch die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit zu jeder Tour abfragen. Teile einfach die gefahrenen KM dadurch, dann weißt Du wieviel Stunden du fahrend im Auto zugebracht hast. Die Zeiten in einem Stau musst Du hinzu addieren :rolleyes:
    Anmerkung 2019-11-05 171040.jpg
     
    Gladbacher gefällt das.
  10. #10 Gladbacher, 05.11.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.168
    Zustimmungen:
    1.159
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Genau, dafür kann sich der TE eine Excel-Tabelle anlegen, in welche die Werte vom Auto übertragen werden und einmal auf Enter und: Peng, steht dort unten als Ergebnis die gefahrene Zeit!
    Ein Laptop muss dann natürlich ständig hochgefahren auf dem Beifahrersitz liegen...:fluester:
     
  11. #11 Skyhessen, 05.11.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.467
    Zustimmungen:
    1.671
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Gladbacher gefällt das.
  12. #12 Gladbacher, 05.11.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.168
    Zustimmungen:
    1.159
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Klar, wenn @rtwl diese Info über seine Fahrzeit wirklich braucht/haben will, dann findet er auch eine Möglichkeit!
    Vielleicht zeigt er uns ja seine Eigenbau-Lösung?
     
  13. #13 3bkDriver, 05.11.2019
    3bkDriver

    3bkDriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    467
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Sowas hab ich bisher nur in Ersatzwagen aus dem Hause VW & Co gesehen... braucht doch kein Mensch, einfach auf die Uhr schauen beim losfahren. Oder Stoppuhr beim Handy betätigen ;-). Finde diese VW-BC's generell sehr merkwürdig, dort nullt sich auch der Durchschnittsverbrauch etc nach jedem Neustart. Auch völlig befremdlich, ich will doch meinen Durchschnittsverbrauch nicht pro Fahrt sondern mind. für eine Tankfüllung - resp. bis ICH wieder nulle.
     
  14. #14 agoller, 05.11.2019
    agoller

    agoller

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    @Skyhessen : Also ich hab auch noch nicht gesehen wo man im BP waehrend der Fahrt die aktuelle Fahrzeit anzeigen lassen kann. Im Kombidisplay gibts nur Verbrauch. Dein Zitat aus dem Handbuch ist nehme ich an vom BM?

    @3bkDriver: Also bei Mercedes, Audi und VW gibt es 2 Trip Speicher. Einer ist der aktuelle Trip seit dem Anlassen und wird ich meine 2 Stunden nach dem Abstellen wieder automatisch auf null gesetzt. Der zweite setzt sich nicht automatisch zurueck und kann somit z.B. fuer eine Tankfuellung genutzt werden. Also sehr wohl sinnvoll. Ausserdem gibt es normalerweise nicht nur Verbrauch und Fahrtdauer sondern auch Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Was Mazda da nur mit Verbrauch liefert ist schon wenig. Aussderm geht die Durchschnittsverbrauch / Fahrzeit der aktuellen Fahrt beim Zuendung ausschalten auch direkt wieder auf null. Wenn man also auf einer laengeren Strecke eine kurze Pause macht bekommt man nicht die Gesamtamtzeit (Zeit eh erst nach Zuending aus) und Gesamtverbrauch des Trips, sondern dei Info des letzten Abschitts.

    Also insgesamt finde ich persoenlich dass das was Mercedes, Audi und VW hier machen logischer und informativer.
     
  15. rtwl

    rtwl Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    wenn man sich mit tasker auskennt, ist es relativ einfach. Dazu einfach die aktuelle Uhrzeit von der Auto-Start-Zeit abziehen und fertig.
    Auto-Start lässt sich mit dem trigger "bluetooth verbunden" abfragen. Und anzeigen geht mit einer Szene bei jedem einschalten des displays (wenn mit Bluetooth verbunden)
    so hat man nur im Auto die Anzeige der aktuellen Fahrtdauer (oder sonstiges wie shortcut zur Musik app, Maps,...)
    auch (Tank)Pausen können dann abgefragt/abgezogen werden.

    alle anderen können das auch gerne via Pivot Tabelle am Notebook am Beifahrersitz machen
     
  16. #16 Skyhessen, 06.11.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.467
    Zustimmungen:
    1.671
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    @agoller
    Diese Funktionen hat Mazda auch. Und ja ... beim BM war dies meiner Meinung besser ausgeprägt.
    Aber auch beim neuen BP gibt es die Funktionen, wenn auch anders angezeigt:
    Anmerkung 2019-11-06 002827.jpg Anmerkung 2019-11-06 002920.jpg
    Wenn man eine längere Strecke mit Navigation fährt, kann man auch dort weitere Infos herausholen wie Restzeit bis Ankunft und bereits gefahrene KM.
    Anmerkung 2019-11-06 000456.jpg
     
  17. rtwl

    rtwl Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    @Skyhessen
    leider weit und breit nichts von der Fahrtdauer zu finden in deinen Screenshots der Anleitung.
    beim BP gibt's das einfach nicht (während der Fahrt)
     
  18. #18 Skyhessen, 06.11.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.467
    Zustimmungen:
    1.671
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Komisch ... die letzten Screenshots sind doch aus der Betriebsanleitung des BP?
    Was Fahrtzeiten, -dauer betrifft, geht dies auch nur, wenn eine Navigation aktiv mitläuft. Deshalb schrieb ich ja "bei längeren Touren" mit Navigation.
    Im normalen Bordmenü ist da nichts zu finden, auch nicht im BM.
     
  19. #19 agoller, 06.11.2019
    agoller

    agoller

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Nicht der gefahrenen sondern der noch zu fahrenden km.
    Außerdem fehlt beim BP Navi eine vernünftige Verkehrsinfo also nutzte ich sie kaum sondern Waze oder Google Maps. Leider fehlt hier aber die Integration mit dem HUD (keine Ahnung ob es das Google oder Apple API nicht her gibt oder Mazda es nicht implementiert hat) und die Verkehrszeichenerkennung.
     
  20. #20 3bkDriver, 06.11.2019
    3bkDriver

    3bkDriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    467
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    @agoller ok, dann hab ich das wohl einfach nicht geblickt - und wichtig war es mir auch nie da Ersatzwagen, war bisher immer froh wenn ich die Kisten wieder abgeben konnte :cheesy:
     
Thema: aktuelle Fahrtdauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda Zeit für eine Pause

Die Seite wird geladen...

aktuelle Fahrtdauer - Ähnliche Themen

  1. Navi SD aktuell oder Update wie ?

    Navi SD aktuell oder Update wie ?: Hallo, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.:sad: Ich habe jetzt nur noch ein Problem und das ist das meine Navi Karte laut Mazda Toolbox von...
  2. Aktueller Mazda technische Zeichnung

    Aktueller Mazda technische Zeichnung: Hi, weiß jemand ob es eine detaillierte technische Zeichnung gibt wo man verschiedene Längen und Höhen lesen kann ? Mich interessiert insb die...
  3. Mazda6 (GH) Bluetooth Einrichtung ist aktuell unmöglich

    Bluetooth Einrichtung ist aktuell unmöglich: Hallo zusammen, habe seit einer Woche einen 6er GH BJ 2012 (FL) mit FSE, Bose aber ohne Navi. Ich möchte mein Handy koppeln aber komm nicht mal...
  4. Ein Hesse fährt aktuell in Franken

    Ein Hesse fährt aktuell in Franken: Servus und grüße aus Mittelfranken, jetzt wollte ich mich auch endlich mal vorstellen. Bin seit 2016 ja nur stiller Mitleser... Die Überschrift...
  5. 6 GJ - Anzeige der aktuellen Straße oben im Display ausstellbar?

    6 GJ - Anzeige der aktuellen Straße oben im Display ausstellbar?: Hallo, habe seit letzter Woche einen 6 GJ (glaube ich, das ganz aktuelle Modell jedenfalls). Oben, wo eigentlich die Status Bar ist, wird - auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden