Aktivkohle im Innenraumfilter, wozu?

Diskutiere Aktivkohle im Innenraumfilter, wozu? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Vielleicht etwas dumme Frage, aber ich versuch es (schliesslich heisst es: "es gibt keine dummen Fragen, sondern dumme Antworten"): Wozu ist...

1. oleg.p

oleg.p Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht etwas dumme Frage, aber ich versuch es (schliesslich heisst es: "es gibt keine dummen Fragen, sondern dumme Antworten"):

Wozu ist Aktivkohle im Inneraumfilter eingearbeitet? Muss es sein, oder reicht ein normaler (ohne)?

Danke schon Mal;-)

2. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Da geb ich dir völlig recht, das kann(muß) nicht jeder wissen.

Ich hatte auch mal beruflich damit zu tun, aber so gut wie hier kann ich es nicht erklären:

Aktivkohle ? Wikipedia

3. oleg.p

oleg.p Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich schäme mich, hätte auch bei WIKI nachschauen können/sollen. Danke.

Die Frage ob es grossen Sinn im Innenraumfilter macht bleibt aber noch

4. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo oleg.p,
    vielleicht hilft diese von mir gefundene, kurze Erklärung:

Vorteile eines Aldehyd-Pollenfilters:
    Der neue von Mazda entwickelte und patentierte Innenraum-Luftfilter mit einem Filtermaterial, das ähnlich wie ein Katalysator wirkt, ist in der Lage, sogar nur 1 Mikron große Partikel auszufiltern und dauerhaft zu binden und damit die Innenraumluft - speziell von schädlichen Aldehyden - freizuhalten.

Herkömmliche Innenraum-Luftfilter arbeiten zumeist auf Aktivkohle-Basis. Damit werden zwar Mikro-partikel bis zu einer gewissen Größe (3 Mikron) ausgeschieden, schädliche Aldehyde, die Gerüche verursachen und z.B. im Zigarettenrauch und verschiedenen anderen Emissionen enthalten sind, werden nicht erfasst.

mfG
    Oldie

5. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Mich würde mal interessieren, was die anstelle von Aktivkohle verwenden. Das ist eigentlich das Nonplusultra in Sachen Preis/ Leistung.

Die Filterwirkung nur auf Aldehyde reduzieren, ist etwas einseitig. Es gibt wesentlich mehr Gefahrstoffe in der Umgebungsluft, ich sage nur "Feinstaub" oder "Benzol".

6. Yukuhu

Yukuhu Neuling

Auto:
    MX-5
    Naja es ist ja nicht auf aldehyte beschränkt sondern nur darauf ausgeweitet worden, alles was größer als 1 Mikron ist wird ja trotzdem gefiltert :)

7. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Da hab ich wohl nicht richtig gelesen... :zzz: ... Asche auf mein Haupt:oops:

Thema: Aktivkohle im Innenraumfilter, wozu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher vorteil hat aktivkohle im kfz-innenraumfilter ?

,
  2. mazda 3 bm innenraumfilter aktivkohle

,
  3. innenraumfilter aktivkohle vorteil

,
  4. mazda 3 bk innenraumfilter aktivkohle,
  5. innenraumfilter aktivkohle mazda 3,
  6. wofür ist der innenraumfilter,
  7. wofur innenraumfilter
Die Seite wird geladen...

Aktivkohle im Innenraumfilter, wozu? - Ähnliche Themen

1. Innenraumfilter finden

Innenraumfilter finden: Hallo Leute ich bin auf der Suche beim meinem Mazda 6 gj Diesel bj. 2009 Sport Kombi nach dem innenraumfilter
  2. 323 (BA) 323F BA 1996 V6, Wozu ist dieser Stecker? Türleuchten nachrüsten

323F BA 1996 V6, Wozu ist dieser Stecker? Türleuchten nachrüsten: Abend die Damen und Herren! Da ich bei meinem Lantis die Türleuchten nachrüsten möchte suche ich nun um die korrekte Anschlußmöglichkeiten am...
  3. Innenraumfilter

Innenraumfilter: welche Nachteile (ausser erhöhten Pollenbelastung) sind zu befürchten, wenn man den Filter wesentlich seltener als vorgeschrieben wechselt ?
  4. Mazda5 (CR) 2 Löcher im Dachhimmel, wozu?

2 Löcher im Dachhimmel, wozu?: Hallo, ich habe heute in meinem Mazda 5 zwei "Löcher" im Dachhimmel entdeckt die mir bis jetzt nicht aufgefallen sind, diese sind durch...
  5. Mazda2 (DY) Mazda2 DY - Innenraumfilter wechseln

Mazda2 DY - Innenraumfilter wechseln: Hallo ! Kann mir jemand eine Anleitung schreiben wie man professionel und korrekt bzw. richtig den Innenraumfilter bei meinem Mazda2 DY -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden