Mazda3 (BM) Akkumlator rausnehmen zum aufladen?

Diskutiere Akkumlator rausnehmen zum aufladen? im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich muss demnächst das Akku in meinem BM aufladen. Was muss ich beachten beim Entfernen des Akkumulators (welche Klemmenreihenfolge) Muss...

  1. mazman

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    Hallo, ich muss demnächst das Akku in meinem BM aufladen. Was muss ich beachten beim Entfernen des Akkumulators (welche Klemmenreihenfolge) Muss beim wiederanlegen der Klemmen etwas initialisiert werden?
     
  2. #2 Skyhessen, 09.01.2019
    Skyhessen

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    Wer macht dies denn heutzutage noch so? Hast Du keine modernes Ladegerät bzw. parkt dein Wagen draußen auf der Straße?
    Batterie laden
    Ansonsten kennt man das doch so: beim Ausbauen zuerst minus ab, dann plus. Beim Einbau umgekehrt.
    Und ja ... da sind einige Sachen wieder einzustellen : Welche Batterie?
     
  3. draine

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    Aber achte darauf, dass das Ladegerät auch dazu geeignet ist EFB Batterien zu laden. Das beste Ladegerät ist immer noch die Lichtmaschine des Autos ;)
     
    BM-G120 gefällt das.
  4. mazman

    mazman Mazda-Forum User

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    Hi Skyhessen, ja ich habe ein modernes Ladegerät. Das Problem ist ich habe keinen Stromanschluss vor dem Haus, deshalb muss ich den Akku zuhause nachladen.
    @ draine: was ist EFB?
     
  5. Markus

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    Als erstes muss das Kabel vom Lademanager entfernt werden ..... dann Masse dann plus.

    Die modernen Ladegerät können zwar auch im Auto laden aber nutzen unter umständen andere Ladezyklen als wenn die Batterie drausen wäre. ... zB irgendwelche refresh Programme. .. die gehen im Auto nicht.
     
  6. #6 Skyhessen, 17.01.2019
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    "Moderne Geräte" - da gibt es schon Unterschiede, ob ich ein Billiggerät aus dem Baumarkt hole oder mir etwas technisch anspruchvolleres leiste. Ich habe mir vor 3 Jahren extra ein etwas teureres Gerät von CTEK geleistet, welches alle von mir gewünschten Anforderungen erfüllt, ohne dass ich die Batterie ausbauen muss. Auch ein "aufpeppeln" der Batterie in unserem 9 1/2 Jahre alten Peugeot CC hat damit funktioniert. Zu den CTEK-Geräten finden sich mannigfache Themen im Inet, einfach mal nachlesen.
     
  7. draine

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    Das sind halt die Start/Stop Batterien von Mazda, die benötigen ein anderes Ladeprogramm als ein Standard-Bleiakku.
     
  8. #8 Skyhessen, 17.01.2019
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    Wie ist dies denn bei den Typen der ersten iStop-Generation (mit Zusatzbatterie)? Muss diese extra auch geladen werden (mit Ausbau) oder bekommt die ihren Ladestrom quasi von der Hauptbatterie?
    Dies habe ich zumindest bei Mercedes so gelesen, dass dies dort so ist. Hauptbatterie geladen = Zusatzbatterie ebenfalls
     
  9. Markus

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    Das stimmt schon aber auch oder gerade die guten Geräte werden kein refresh Programm starten wenn die Batterie im Fahrzeug eingebaut bzw angeklemmt ist.
     
  10. mazman

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    und wo befindet sich der Kabel für den Lademanager? Was ist denn ein Lademanager beim Auto)
    Beim Akku ist nur der plus und minuspol zu sehen. Ich fahre den BM 120PS Benziner.
     
  11. #11 Skyhessen, 17.01.2019
    Skyhessen

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    Damit ist wohl der "Stromsensor" gemeint.

    stromsensor.jpg
    soc.jpg soc.jpg
     
  12. Markus

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    jup .... den meinte ich.
     
  13. solblo

    solblo Guest

    Ich hatte ja mal kurz einem 3er mit der ersten Generation von iStop, also die Lösung mit der Zusatzbatterie.
    Diese Lösung ist und war suboptimal. Durch die Klemmung wurde die Zusatzbatterie nie so richtig geladen und entladen. Wenn du 2 Batterien quasi parallel klemmst, aber du nur eine an die Ladequelle hängst ( die 2 zieht sich die Ladung über die erste), gibt es Probleme. Dies bestätigte mir dann der Meister damals, das seine Erfahrungen nach die Zusatzbatterie im Schnitt 3 Jahre macht.
    Ergebnis, diese Version ist - oh Wunder - quasi gänzlich verschwunden, Markenübergreifend. Es war damals der Anfang der Start Stopp Versionen, man hat es versucht, aber eigentlich sollte jeder den Umstand der Probleme dieser Batterie Anordnung kennen.
    Einzige Lösung für jede Art dieser Klemmung, alle 3 Monate die Batterien über Kreuz tauschen.
     
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