Akku für Mild Hybrid

Diskutiere Akku für Mild Hybrid im Hybrid Forum im Bereich Technikbereich: Alternative Antriebe; Habe mir vor Kurzem einen CX30 Mildhybrid angesehen und war vom Styling zumindest begeistert. Was mich bei der Technik allerdings beunruhigt, wie...

1. #1 gekko500, 05.01.2020
    gekko500

gekko500 Neuling

Auto:
    Mazda 626, 323F, MB A200 CDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe mir vor Kurzem einen CX30 Mildhybrid angesehen und war vom Styling zumindest begeistert.
    Was mich bei der Technik allerdings beunruhigt, wie länge hält der LiIon-Akku, wenn der ständig geladen und entladen wird. Nicht das der nach einem Jahr hinüber ist. Dann wären 3000€ fällig.

2. #2 tuerlich, 05.01.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Frau hatte zuvor ein Hybridfahrzeug über 9 Jahre und es gab keinerlei Probleme mit dem Akku!

3. #3 Skyhessen, 05.01.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Experten gehen davon aus, dass Lithium-Ionen-Batterien nach etwa 900 bis 1.000 Ladevorgängen ausgewechselt werden müssen. Rechnet man mit einer mittleren Reichweite von 100 Kilometer je Aufladung, würde ein Akku somit bis 100.000 km lang halten.

Haltbarkeit von Elektroauto-Akkus: Zweites Leben für die Batterie

4. #4 Pinkamena, 05.01.2020
    Pinkamena

Pinkamena Stammgast

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja nur Zyklen sind für den kleinen Pufferakku im M Hybrid echt schwer abzuschätzen. Der puffert ja nur den Strom aus der Rekuperation zwischen.

5. #5 Skyhessen, 06.01.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Habe da nochmals etwas recherchiert ... man kann es nicht mit Handy-Akkus oder Laptop-Akkus vergleichen, obwohl die auch wesentlich länger halten, wie "max 1000mal geladen". Dann wäre ein Handy-Akku ja nach 3-4 Jahren platt. Ist er aber auch nicht.
    Die meisten Hersteller geben 5 Jahre Garantie auf einen zu 100%-funktionierenden Akku, TESLA sogar 8 Jahre. Betriebsbedingungen und die Konstruktion der Akkus ist da entscheident. Und die "Pufferladungen" zwischendurch sind relativ schadlos bezüglich der Lebensdauer. Schädlicher wäre es, den Akku immer wieder von 0% auf 100% zu laden (reell 5% auf 95%)
    Weitere techn. Infos dazu: spiegel.de/auto/lithium-ionen-akku-neuer-speicher-fuer-hybridantriebe

6. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moin Pinkamena,
    Nicht nur!
    Kannste ja am MZD-Bildschirm (unter Einstellungen - Verbrauch) beobachten, dass die Li-Io Batterie auch unter anderen Fahrzuständen geladen wird.

Thema:

Akku für Mild Hybrid

Die Seite wird geladen...

Akku für Mild Hybrid - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) m-Hybrid Batterieanzeige - wird die jemals voll?

m-Hybrid Batterieanzeige - wird die jemals voll?: Hallo, sagt mal, wird die Anzeige der m-Hybrid Batterie bei Euch jemals "voll"? Ich habe noch nie etwas anderes als zwei, oder drei Striche...
  2. 150PS M-Hybrid für CX-30 und M3 & Facelift für M2

150PS M-Hybrid für CX-30 und M3 & Facelift für M2: Für den CX-30 und den Mazda3 gibt es jetzt auch den SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID 150. Aufpreis zum 122er beträgt bei beiden 1000€. Preislisten sind...
  3. Testsammlung: Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid

Testsammlung: Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid: Wie viel Sprit braucht der 122-PS-Mildhybrid-Benziner im realen Betrieb? Im gemischten Alltagsverkehr, bei sommerlichen Temperaturen in der Stadt...
  4. Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie

Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie: Hallo zusammen! Ähnlich wie die Tankanzeige scheint die Schlüsselbatterieanzeige zu funktionieren. Seit 5 Monaten nun sagt mir mein Auto die...
  5. Samsung S3 Handy Akku ständig leer

Samsung S3 Handy Akku ständig leer: Hallo Leute Wahrscheinlich schmunzelt jetzt der ein oder andere ;) Ich bin nicht so der Handy Freak wie die Kids heutzutage. Besitze ein Samsung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden