Airbagleuchte

Diskutiere Airbagleuchte im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, Hab immer noch Schwierigkeiten mit meinem Airbag und zwar leuchtet das Lämpchen nach wie vor.Habe es mitlerweile damit versucht...

1. cmenah

cmenah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 F BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute,
    Hab immer noch Schwierigkeiten mit meinem Airbag und zwar leuchtet das Lämpchen nach wie vor.Habe es mitlerweile damit versucht Fahrerairbag,Schleifring und ein anderes Steuergerät einzubauen,jedoch ohne erfolg ... das Miststück leuchtet immer noch :) ... Hab einen Mazda 323 F BA 94´-98´ (ich wohl gemerkt von 98´)

-Leuchte leuchtet permanent,seid dem sie aufgeleuchtet war (Dezember 2010)
    -Keine Blinkcodes
    -Keine Sitzerkennungsmatten
    -Airbar laut Bosch-Tester nich diagnosefähig

Joa ... dann mal her mit Vorschlägen,Rat,Erfahrung und all dem,was ihr mir zu bieten habt :D ... ich hab kein bock mehr :p

2. Luben

Luben Stammgast

Auto:
    Mazda 626 GT GD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NB 1,8
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hatte das problem auch, habe dann irgendwo gelesen das es meistens der Lenkrad sensor ist der spinnt. allerdings hatte ich einen blinkcode. bei mir war das problem nach dem aufschrauben der Lenkrad abdeckungen wieder gegessen, da sich dort das spiralkabel öfters verhädert.

Gruß Luben

3. cmenah

cmenah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 F BA
    KFZ-Kennzeichen:
    hm ... naja das hatte ich ja bereits wie beschrieben ausgetauscht gehabt ... aber dennnoch danke ^^

4. #4 Midnight, 18.05.2011
    Midnight

Midnight Einsteiger

Kenne mich mit dem 323 leider nicht aus, aber hat der nicht auch zwei Lämpchen für den Airbag?

Gruß

Simon

5. #5 BongoBash, 18.05.2011
    BongoBash

BongoBash Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 F (BJ) BJ:9.1999 / 2.0 DiTD vor Facelift
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde hier auch nur auf den Sensor tippen aber sonst lass mal nen mazda tester anhängen was der sagt.

lg Bongo

6. cmenah

cmenah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 F BA
    KFZ-Kennzeichen:
    zwei lämpchen ??? o_O
    und mazdatester??? da komm ich nicht dran ...
    aber reicht die aussage des ESItronic vom boschtester nicht aus,die besagt,dass das airbag nicht diagnosefähig ist?

7. #7 grandfather, 24.06.2011
    grandfather

grandfather Neuling

Hallo,
    bin zwar ganz neu hier, habe aber das gleiche Problem bei einem 626 Bj 96.
    Laut Werkstatt 1 reicht ein "Bosch-Tester" nicht immer aus, da dies auf die verschiedenen Baujahre des Wagens und der Testgeräte ankommen soll.
    Bei mir diagnostiziert die Mazda-Werkstatt 2 nun: "Steuereinheit defekt GCZW-57-K30 (???). Die Diagnose wurde mit einem NGS/WDS-Prüfgeräte durchgeführt bzw. versucht.
    Anbieter von Steuergerätenreparaturfirmen sagen im Web: dies muß nicht sein und bieten eine Reparatur an. Ein neues Steuergerät ist aber für mich total uninteressant (Kostenpunkt 1000 +). Welche Alternativen bleiben noch?
    Danke für ggf. eine Antwort.
    Gruß
    Grandfather

8. cmenah

cmenah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 F BA
    KFZ-Kennzeichen:
    ich persönlich bin jetzt soweit,dass ich dieses problem selbst gelöfst habe,da es keinen ausweg gab ... ich hatte ersatzweise einen anderen schleifring eingebaut+airbag+steuergerät und es half alles nichts .... auf eine widerstandsmessung der leitungen hatte ich offen und ehrlich gesagt kein bock :p steuergerät abgeklemmt und mit etwas geschik,geduld und zeit mir von der airbagkontrolllampe zu der öldruckkontrolllampe eine brücke gebastelt und den rest kann man sich denken ^^ funktioniert alles bestens ;)

9. #9 grandfather, 11.07.2011
    grandfather

grandfather Neuling

Tja hallo,
    es sind zwar ein paar Tage vergangen, aber dafür hat mir nun ein "Bastler" aus einer Kfz.-Meisterwerkstatt 'ermittelt', dass es sich laut "CODE 1" um den sogenannten "Aufprallsensor" handeln soll.
    Bei allem was recht ist und jedem sei auch für seine Arbeit auch der entsprechende Lohn zugestanden, finde ich es als "Schweinerei" von einer sogenannten Fachwerkstatt (Ottostr.), die Kunden auf so ne billige Art abzocken zu wollen.
    Andereseits, steht natürlich auch noch nicht fest, ob es nun wirklich dieser "Aufprallsensor" ist. Wo sitzt dieses 'Ding' überhaupt??? Ich habe einen 626 Bj.6-96 - denke es ist ein GE. Für weitere Infos, wäre ich natürlich auch dankbar. Vielen Dank mal im voraus. Grandfather

10. cmenah

cmenah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 F BA
    KFZ-Kennzeichen:
    in dem fall ist der sensor das airbag steuergerät selbst ... so ist es zumindest bei mir

11. #11 grandfather, 12.07.2011
    grandfather

grandfather Neuling

Moin und vielen Dank nochmals für die promte Antwort. Das würde dann für mich bedeuten, dass die Fachwerkstatt recht hat und die Zentraleinheit eine Macke hat?
    Kann man diesen Fehler beheben oder ist da alle Mühe umsonst?
    Gruß und ungeachtet dessen noch einen schönen Tag.
    Grandfather

12. cmenah

cmenah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 F BA
    KFZ-Kennzeichen:
    bei mir war nichts zu machen,also war defekt ... vll mal versuchen in der werkstatt löschen zu lassen den fehlerspeicher

13. #13 grandfather, 12.07.2011
    grandfather

grandfather Neuling

möglichkeiten an so'n ding günstig ranzukommen, sehe ich momentan auch nur durch ausbau, damit den hersteller und die nummer hat, ev. beim schrotthändler und ggf. bei ebay. in beiden fällen, sollte man aber -falls es nicht klappt die möglichkeit einer rückgabe einräumen. bei ebay habe ich halt einige gesehen, aber es muss ja wohl das gleiche sein. kosten zw.15-60 euronen.

14. cmenah

cmenah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 F BA
    KFZ-Kennzeichen:
    was hast du für eins drin?kannst du da ein foto von posten?hab hier nämlich mein altes + ein ersatzgerät aus ebay (also gebraucht)

15. #15 grandfather, 13.07.2011
    grandfather

grandfather Neuling

Moin,
    wenn ich die Mittelkonsole rausbekommen, dürfte dies, hoffe ich kein Problem sein. Kann aber bis Do ev. gehen, da ich auch nicht mehr so fit bin. Dann natürlich gerne. Schließlich ist man ja in so einem Forum, wo man sich gegenseitig helfen sollte.

16. #16 grandfather, 21.07.2011
    grandfather

grandfather Neuling

Tja, sorry,
    war leider nochmals kurz in Krankenhaus.
    Wenn alles klappt, müssten die Fotos nun mit dabei sein.
    Im übrigen, alle weißen bei der Frage "WO sitzt dieses Sch.Ding?" auf die Mittelkonsole.
    Dies ist von Prinzip zwar richtig, allerdings auch schlecht definiert.
    Wenn man die Seitenteile der Mittelkonsole abbaut, sitzt es haargenau ca. 20 cm schräg (vom Radio aus gesehen) auf dem Tunnel der Konsole. Es sollten beide Seitenteile ab, da von der einen -Seite (10ner Nuss -klein) die Schrauben gelöst werden können und von der andere3n Seite der Stecker ohne Probleme entfernt werden kann.
    Melde mich nochmal.
    Gruß

Anhänge:

17. cmenah

cmenah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 F BA
    KFZ-Kennzeichen:
    genau bei auch gleicher einbauort und gleiche befestigung. 5 min ist das ding draussen.jedoch hab ich leider ein anderes drin ...:|

Thema: Airbagleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. GCZW-57-K30

,
  2. gczw-57-k30 ebay

,
  3. Airbag Steuereinheit GCZW 57 K30

,
  4. mazda 323 ba airbag lenkrad schleifring messen
Die Seite wird geladen...

Airbagleuchte - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DY) Airbagleuchte bei hohen Temperaturen

Airbagleuchte bei hohen Temperaturen: Hallo zusammen, bei meinem DY geht ab und an die Airbagleuchte an bzw. blinkt häufig und bleibt dann stehen. Komischerweise ist dies praktisch...
  2. Airbagleuchte und Beifahrer Airbag leuchten auf

Airbagleuchte und Beifahrer Airbag leuchten auf: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin gerade am Verzweifeln. Bei meinen 2008er GH leuchtet sein einigen Tagen die Airbagleuchte am Tacho und...
  3. MX 5 BJ 1996 Airbagleuchte dauerhaft an

MX 5 BJ 1996 Airbagleuchte dauerhaft an: Wir möchten den MX 5 dunkelrot mit Hardtop und Softtop BJ 1996 TÜV von 082017 verkaufen... Es leuchtet allerdings schon länger die Airbagleuchte...
  4. Demio (DW) wegfahrsperre leuchte blinkt rot und Airbagleuchte leuchtet gelb

wegfahrsperre leuchte blinkt rot und Airbagleuchte leuchtet gelb: Hallo, vor ca 2 Jahren tauchte bei meinem Demio folgendes Problem auf, die wegfahrsperre leuchte blinkt rot und Airbagleuchte leuchtet gelb, kurz...
  5. Airbagleuchte

Airbagleuchte: Hallo Gemeinde, Der CX-7 meine Frau macht seit paar Tagen sporadische Problemchen. Nach dem Starten blinkt die Airbag-Leuchte 2 mal und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden