Airbagleuchte leuchtet häufig

Diskutiere Airbagleuchte leuchtet häufig im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, bei meinem Mazda 3 bk leuchtet sehr häufig die Airbagleuchte. Manchmal bleibt diese aber auch aus. Im Fehlerspeicher gibt er an Stromkreis...

1. #1 cruisecruise, 19.10.2013
    cruisecruise

cruisecruise Neuling

Hallo, bei meinem Mazda 3 bk leuchtet sehr häufig die Airbagleuchte. Manchmal bleibt diese aber auch aus. Im Fehlerspeicher gibt er an Stromkreis Beifahrer Seitenairbag Stromkreis offen. Daraufhin wurde Seitenairbag Beifahrer abgeklemmt und Fehler war für einige Tage weg tritt aber jetzt wieder auf. Als einzige Lösung fällt uns im Moment nur ein Wechsel des Airbagsteuergerätes ein. Hat jemand sonst eine Idee ?

Bzw kann mir jemand sagen wo das Steuergerät sitzt?

Bitte um Hilfe. Danke im voraus!

2. #2 Sebastian S., 19.10.2013
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Bevor du das Steuergerät wechselst wäre eine genaue Fehlereingrenzung mal Sinnvoll. Dafür brauchst du aber unabdinglich eine Diagnosesoftware, die nur Mazda-Vertragspartner haben.
    Einzelne Airbags zu erneuern ist günstiger als das ganze Steuergerät blind zu tauschen. Natürlich tritt der Fehler auf, wenn der Stromkreis zum Zündmodul unterbrochen ist und auch ein simulierter Stromkreis kann Fehler bringen.

Mit Seitenairbag ist jener im Sitz gemeint. Manchmal wirkt es schon Wunder, den Sitz so zu verstellen, dass die Kabel darunter nicht auf Spannung sind und kurz an den Steckerkontakten zu wackeln (Batterie dabei abgeklemmt). Meist ist es einfach nur ein Kontaktproblem.

Selbst für den Tausch des Steuergerätes benötigst du die Mazda-Diagnose-Software um deinem Fahrzeug mitzuteilen, dass ein neues Steuergerät reinkommt (noch bevor du abklemmst)
    Das Steuergerät befindet sich beim BK unter der Verkleidung für Handbremse und Schalthebel. Musst also komplett auseinandernehmen

3. #3 dave0506, 19.10.2013
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

Als erstes würde ich den Stecker unter dem Beifahrersitz entfernen und die Kabel mal diekt zusammen löten

4. #4 Master-of-disaster, 20.10.2013
    Master-of-disaster

Master-of-disaster Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK / 5 / 6
    Zweitwagen:
    Audi A3
    Klar wen mann will das es Piept. Das Kabel unter dem Sitz ist nur der Anschnaller und die Sitzheizung fals vorhanden.

Hast du schon mal nach den 3 Sicherungen geschaut ?

5. #5 cruisecruise, 20.10.2013
    cruisecruise

cruisecruise Neuling

Hallo den Stecker habe ich rausgemacht und sauber gelötet. Daraufhin war 2 Wochen Ruhe dann fing es wieder an mit dem Fehlercode Stromkreis offen Beifahrer Seitenairbag.( davor fehlercode widerstand zu hoch ) Dieser Fehler tritt jetzt alle 5-10 Tage auf und verschwindet wieder. Den Seitenairbag befahrer haben wir jetzt abgeklemmt fehler tritt immernoch alle paar Tage mal auf. Weiß keine Lösung mehr.

6. #6 dave0506, 20.10.2013
    dave0506

Auch der Anschnaller, wie du ihn nennst, ist integriert im Airbagsystem.

Hast du den Stecker nachgelötet oder komplett raus gelassen?

7. #7 cruisecruise, 20.10.2013
    cruisecruise

cruisecruise Neuling

Hallo für den anschnaller gibt es einen extra fehlercode. Habe den Seitenairbag erst sauber gelötet und da Fehler auftrat aus System entfernt. Beides brachte kein Erfolg. Habe davor widerstand gemessen. Dieser war gegen Null daher ohne widrstand zusammengelötet. Meist ist der Fehler ach weg. Aber alle paa Tage kommt er wieder. ?

8. #8 dave0506, 21.10.2013
    dave0506

dann kann es ja aber nur ein Kabel sein welches eventuell beim Sitz verstellen keinen Kontakt mehr hat.

Thema: Airbagleuchte leuchtet häufig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 airbag leuchte

,
  2. mazda 3 airbag leuchtet

,
  3. mazda 3 zeigt airbag an bekannter fehler

,
  4. mazda 3 airbag leuchte leuchtet dauerhaft,
  5. soll Pass airbag leuchte immer leuchten bei mazda3,
  6. passenger airbag leuchtet in mazda 3,
  7. mazda 3 2004 airbag leuchte,
  8. Mazda Schriftzug passenger aerback,
  9. airbag steuergerät mazda 3 bk,
  10. airbag lampe widerstand einlöten,
  11. mazda 3 gurtstraffer stromkreis unterbrochen,
  12. airbag lampe leuchtet mazda 3,
  13. aiarbek kabel unterm sitz verlöten,
  14. mazda 3 airbag,
  15. mazda 3 bj 2005 airbag leuchtet,
  16. mazda 3 passenger airbag leuchtet,
  17. mazda 7 kombi airbag warnkeuchte,
  18. mazda demio airbag lampen leuchten dauerhaft,
  19. airbagleuchte mazda 626,
  20. marzda cx5 kontrolleuchte beifahrer airbag leuchtet konstant,
  21. mazda cx 5 airbag leuchte leuchtet ,
  22. gurtstraffer beifahrerseite Stromkreis offen Mazda,
  23. gurtstraffer tauschen mazda 3,
  24. widerstand Airbag mazda,
  25. airbaglampe leuchtet mazda 3
Die Seite wird geladen...

Airbagleuchte leuchtet häufig - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Airbagleuchte blinkt sporadisch - Wackelkontakt?

Airbagleuchte blinkt sporadisch - Wackelkontakt?: Moin zusammen, mein NCFL blinkt mich neuerdings sporadisch mit der Airbagleuchte an. ...An manchen Tagen zumindest. Das Blinken selbst folgt auch...
  2. Demio (DW) wegfahrsperre leuchte blinkt rot und Airbagleuchte leuchtet gelb

wegfahrsperre leuchte blinkt rot und Airbagleuchte leuchtet gelb: Hallo, vor ca 2 Jahren tauchte bei meinem Demio folgendes Problem auf, die wegfahrsperre leuchte blinkt rot und Airbagleuchte leuchtet gelb, kurz...
  3. airbagleuchte leuchtet bei MPV 2,0 exklusive

airbagleuchte leuchtet bei MPV 2,0 exklusive: hallo euch allen! vieleicht kann mir einer von euch sagen was das für ein feher ist! ich habe ein mazda mpv 2,0 exklusive Bj 2000. die...
  4. Airbagkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

Airbagkontrollleuchte leuchtet dauerhaft: hallo, bei meinem mazda 3 bj. 2005 1,6l diesel (109PS) leuchtet seit heute die airbagkontrollleuchte dauerhaft. auch nach mehrmaligem neuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden