MX-5 (NC) Airbagleuchte blinkt sporadisch - Wackelkontakt?

Diskutiere Airbagleuchte blinkt sporadisch - Wackelkontakt? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin zusammen, mein NCFL blinkt mich neuerdings sporadisch mit der Airbagleuchte an. ...An manchen Tagen zumindest. Das Blinken selbst folgt auch...

1. hre999

hre999 Neuling

Auto:
    MX-5 NCFL 2.0 Sports-Line
    Moin zusammen,

mein NCFL blinkt mich neuerdings sporadisch mit der Airbagleuchte an.
    ...An manchen Tagen zumindest.
    Das Blinken selbst folgt auch keinem erkennbaren Muster, daher vermute ich mal einen Wackeligen irgendwo.

Bevor ich jetz wild Kabel absuche:
    Hatte hier wer schonmal das gleiche/ähnliche Problem?

2. black6

black6 Stammgast

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Sitzplatzerkennung defekt?

3. #3 Skyhessen, 06.02.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Bei solch einem Defekt (Sitzmatterkennung, Zündpatrone, Bei- oder Fahrerairbag) würde es wohl nach einem vorgegebenen Code blinken bzw. wäre eine Fehlermeldung auslesbar.
    Oft sind die Kompaktstecker unter dem Sitz das Problem. Säubern und erneut Einstecken reicht aber oft nicht, um den Fehler dauerhaft zu eliminieren.
    Die Kontakte haben eine kleine Andrückfeder, die den sicheren elektrischen Kontakt gewährleisten soll. Leider verliert diese Feder im Laufe der Zeit wohl ihre Kraft und der Kontakt dadurch seine Verbindung. Mit einer feinen Nadel kann man die Feder ganz vorsichtig nachbiegen, so dass sie den Kontakt wieder fest an den Pin drückt.
    Vor Arbeiten am Airbag immer Batterie abklemmen und mindestens eine Viertelstunde abwarten!

black6 gefällt das.
  4. #4 max1987markus, 06.02.2020
    max1987markus

max1987markus Neuling

Auto:
    VW Passagt 3BG 4 Motion
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Pajero V24
    Fehler auslesen. Dann weißt es ziemlich sicher wo der Hund begraben ist. Wie mein Vorredner schon schreibt, sind sie Steckerkontakte unten den Sitzen rechts anfällig.

5. hre999

hre999 Neuling

Auto:
    Der Fehlerspeicher war leer als ich neulich geschaut hatte, aber ich stecks nochmal an und schau mir dann bei Gelegenheit die Sitzkontakte an.
    Schonmal danke euch für die Hinweise!

6. DrArno

DrArno Mazda-Forum User

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Bist du sicher dass du nicht nur den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts, also die EOBD-Funktion, ausgelesen hast?
    Bei meinem BMW geht gelegentlich die Airbaglampe für ein paar Sekunden an wenn sich der Beifahrer bewegt, das steht aber auch im Fehlerspeicher des Airbagsystems, für das ich aber auch entsprechende Software brauche.

7. hre999

hre999 Neuling

Auto:
    Das kann gut sein, ich habe hier nur so einen Standard OBD-Dongle. Bin so ganz naiv davon ausgegangen dass der per Bus mit ausgelesen wird.

8. black6

black6 Stammgast

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Das wird wohl so sein. Es sind ja auch 2 Steuergeräte! Eines für die Motorsteuerung und ein anderes für das Airbag-System!

9. #9 Nihonsha, 13.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2020
    Nihonsha

Nihonsha Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Wird es prinzipiell auch, man muss nur entspr. die korrekte ECU adressieren...
    P.S.: ...und eine andere Software verwenden. Die Std. OBD Fehler sind nur abgasrelevant, der RCM Teil (Restaint Control Module) ist herstellerspezifisch.

Viele Grüße

Thema:

Airbagleuchte blinkt sporadisch - Wackelkontakt?

Die Seite wird geladen...

Airbagleuchte blinkt sporadisch - Wackelkontakt? - Ähnliche Themen

1. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  2. Demio (DW) wegfahrsperre leuchte blinkt rot und Airbagleuchte leuchtet gelb

wegfahrsperre leuchte blinkt rot und Airbagleuchte leuchtet gelb: Hallo, vor ca 2 Jahren tauchte bei meinem Demio folgendes Problem auf, die wegfahrsperre leuchte blinkt rot und Airbagleuchte leuchtet gelb, kurz...
  3. Sicherheitsgurt getauscht airbagleuchte blinkt 12

Sicherheitsgurt getauscht airbagleuchte blinkt 12: Hallo Leute, ich habe bei meinem MX 5 NB FL den Beifahrersicherheitsgurt getauscht (Gebrauchtteil). Jetzt meldet die Airbagkontrollleuchte den...
  4. 121 (JASM) Airbagleuchte blinkt (TÜV steht an)

Airbagleuchte blinkt (TÜV steht an): Hallo, mein TÜV ist bereits überfällig, jedoch blinkt leider meine gelbe Airbagleuchte. Ich habe google&co schon mehrfach bemüht, jedoch finde...
  5. Premacy (CP) Airbagleuchte Blinkt Code 32 wer kann Helfen?

Airbagleuchte Blinkt Code 32 wer kann Helfen?: Hallo, seit heute morgen blinkt bei mir auf der rechten seite den Anzeige das Airbag Symbol es blinkt 3 mal Lang und 2 mal kurz also gehe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden