MX-5 (NC) Airbagleuchte blinkt sporadisch - Wackelkontakt?

Diskutiere Airbagleuchte blinkt sporadisch - Wackelkontakt? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin zusammen, mein NCFL blinkt mich neuerdings sporadisch mit der Airbagleuchte an. ...An manchen Tagen zumindest. Das Blinken selbst folgt auch...

hre999

Neuling
Dabei seit
30.10.2012
Beiträge
219
Zustimmungen
0
Ort
Ruhrpott
Auto
MX-5 NCFL 2.0 Sports-Line
Moin zusammen,

mein NCFL blinkt mich neuerdings sporadisch mit der Airbagleuchte an.
...An manchen Tagen zumindest.
Das Blinken selbst folgt auch keinem erkennbaren Muster, daher vermute ich mal einen Wackeligen irgendwo.

Bevor ich jetz wild Kabel absuche:
Hatte hier wer schonmal das gleiche/ähnliche Problem?
 

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.138
Zustimmungen
339
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Sitzplatzerkennung defekt?
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.081
Zustimmungen
2.069
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Bei solch einem Defekt (Sitzmatterkennung, Zündpatrone, Bei- oder Fahrerairbag) würde es wohl nach einem vorgegebenen Code blinken bzw. wäre eine Fehlermeldung auslesbar.
Oft sind die Kompaktstecker unter dem Sitz das Problem. Säubern und erneut Einstecken reicht aber oft nicht, um den Fehler dauerhaft zu eliminieren.
Die Kontakte haben eine kleine Andrückfeder, die den sicheren elektrischen Kontakt gewährleisten soll. Leider verliert diese Feder im Laufe der Zeit wohl ihre Kraft und der Kontakt dadurch seine Verbindung. Mit einer feinen Nadel kann man die Feder ganz vorsichtig nachbiegen, so dass sie den Kontakt wieder fest an den Pin drückt.
Vor Arbeiten am Airbag immer Batterie abklemmen und mindestens eine Viertelstunde abwarten!
 

max1987markus

Neuling
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
55
Zustimmungen
10
Ort
Salzburg
Auto
VW Passagt 3BG 4 Motion
Zweitwagen
Mitsubishi Pajero V24
Fehler auslesen. Dann weißt es ziemlich sicher wo der Hund begraben ist. Wie mein Vorredner schon schreibt, sind sie Steckerkontakte unten den Sitzen rechts anfällig.
 

hre999

Neuling
Dabei seit
30.10.2012
Beiträge
219
Zustimmungen
0
Ort
Ruhrpott
Auto
MX-5 NCFL 2.0 Sports-Line
Der Fehlerspeicher war leer als ich neulich geschaut hatte, aber ich stecks nochmal an und schau mir dann bei Gelegenheit die Sitzkontakte an.
Schonmal danke euch für die Hinweise!
 

DrArno

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
667
Zustimmungen
59
Ort
Berlin
Auto
'94 MX-5 NA 1.9
Zweitwagen
BMW 320dA Touring (E46)
Bist du sicher dass du nicht nur den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts, also die EOBD-Funktion, ausgelesen hast?
Bei meinem BMW geht gelegentlich die Airbaglampe für ein paar Sekunden an wenn sich der Beifahrer bewegt, das steht aber auch im Fehlerspeicher des Airbagsystems, für das ich aber auch entsprechende Software brauche.
 

hre999

Neuling
Dabei seit
30.10.2012
Beiträge
219
Zustimmungen
0
Ort
Ruhrpott
Auto
MX-5 NCFL 2.0 Sports-Line
Das kann gut sein, ich habe hier nur so einen Standard OBD-Dongle. Bin so ganz naiv davon ausgegangen dass der per Bus mit ausgelesen wird.
 

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.138
Zustimmungen
339
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Das wird wohl so sein. Es sind ja auch 2 Steuergeräte! Eines für die Motorsteuerung und ein anderes für das Airbag-System!
 

Nihonsha

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
620
Zustimmungen
124
Ort
OWL
Auto
MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
KFZ-Kennzeichen
Das kann gut sein, ich habe hier nur so einen Standard OBD-Dongle. Bin so ganz naiv davon ausgegangen dass der per Bus mit ausgelesen wird.
Wird es prinzipiell auch, man muss nur entspr. die korrekte ECU adressieren...
P.S.: ...und eine andere Software verwenden. Die Std. OBD Fehler sind nur abgasrelevant, der RCM Teil (Restaint Control Module) ist herstellerspezifisch.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbagleuchte blinkt sporadisch - Wackelkontakt?

Oben