Airbagleuchte blinkt Code 23

Diskutiere Airbagleuchte blinkt Code 23 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe seit einpaar Tagen folgendes Problem,die Airbagleuchte von meinem Mazda 2 Benziner 1,4 Liter blinkt und zeigt den Code 23 an,hat...

  1. #1 ronaldo235, 31.05.2012
    ronaldo235

    ronaldo235 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe seit einpaar Tagen folgendes Problem,die Airbagleuchte von meinem Mazda 2 Benziner 1,4 Liter blinkt und zeigt den Code 23 an,hat es einer von euch schon mal gehabt?
    Danke
     
  2. #2 Ecco_Giorgio, 31.05.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Blinkte Sie schon beim Einschalten der Zündung? Saß jemand auf dem Beifahrersitz, oder lag dort etwas? War das Blinken regelmäßig. Leider habe ich die Codes nicht.
     
  3. #3 Nerox27th, 31.05.2012
    Nerox27th

    Nerox27th Stammgast

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Dynamic MZR 1.3 86PS (schwarz)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH Kombi, Mazda CX-5
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Würde ich mal checken lassen, der 323 meines Großvaters hat das Problem auch und die in den Werkstatt meinten, dass es irgendwas mit der Sitzbelegungsmatte zu tun hat.

    lg Gery
     
  4. #4 Ecco_Giorgio, 01.06.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hinter meinen Fragen steckte auch die Sitzbelegungsmatte. Wie alt ist denn der Wagen? Sind Schwergewichte unter den Beifahrern, dann nehmen über die Zeit die Widerstände der Carbonplättchen ab und der Sitz meldet, wenn keiner drauf sitzt, unplausible Werte, die zum Signal führen. Das lässt sich einfach messen, wenn man weiß wo. Unbedingt Batterie wegen der Fehlererkennung dabei abklemmen. Eine Sitzbelegungsmatte wird richtig teuer. Schätze mal um die 300,- € mit Einbau. Es könnten aber auch Fehlermeldungen von den Sprengkapseln oder dem Gurtstraffer sein. Ist der Code nicht detailleirt, wissen auch oft die Werkstätten nicht weiter. Da hilft dann nur Wissen und messen. Als Unerfahrener würde ich die Finger vom Airbagsystem lassen.
     
  5. #5 ronaldo235, 01.06.2012
    ronaldo235

    ronaldo235 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für eure schnellen Antworten,es blinkt seit ca.2 Wochen ,früher gab es das nicht.Es ist Bj 2003,ich hatte so was ähnliches an meinem 626 Bj 1998,es war die Sitzbelegungsmatte,habe ich vor 2 Jahren günstig für 110 Euro behoben,so wie ich es mitbekommen habe,kommt es oft vor bei Mazda Modellen.Wenn es auch dieses mal die Sitzbelegungsmatte ist,kann ich einfach beheben,mal sehen,ich gehe erstmal den Fehler auslesen.
     
  6. #6 Ecco_Giorgio, 01.06.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nach fast 10 Jahren ist es relativ wahrscheinlich die Matte.

    Falls Du mit "einfach beheben" einen Simulationsstecker meinst, lass es besser. Der Airbag löst dann immer zusammen mit den Fahrerairbag aus, auch wenn da keiner sitzt. Bei geschlossenen Fenstern sind dann schnell die Trommelfelle futsch. Untersagt ist es grundsätzlich und die Versicherung zahlt den unnötigen Airbagschaden nicht, falls sie drauf kommt. Vermutlich wird das Auto aber dann sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Der Wechsel der Matte ist recht hakelig, da die Mechanik des Sitzes recht kompliziert ist und es muss recht viel zerlegt werden. Da fliegt schnell mal eine Feder durch die Gegend.
     
  7. #7 ronaldo235, 01.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2012
    ronaldo235

    ronaldo235 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Dass der Beifahrerairbag auslöst egal ob jemand drauf sitzt oder nicht,das ist mir klar,wenn so ein Unfall passiert,kommt es sicherlich nicht auf den Beifahrerairbag an.Die Trommelfelle können auch so beschädigt werden auch wenn jemand auf dem Beifahrersitz drauf sitzt,wenn natürlich der Airbag auslöst, eine neue Matte die um die 300 kostet einzubauen, na ja,ist Ansichtssache,ich baue lieber einen Simulator um die 110 Euro, recht einfach und gut ist.
     
  8. #8 Ecco_Giorgio, 03.06.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn Du Dich schon so auskennst, dann kannst Du den Simulator gut selber löten. Es bedarf nur einer Diode und zweier Widerstände. Wie das geht, werde ich besser nicht beschreiben, denn ich will nicht dazu beitragen, dieses Risiko einzugehen.

    Klar können die Trommelfelle in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Dann ist auch der Beifahrer wichtiger als die Trommelfelle des Fahrers. In Deinem Fall löst der Beifahrer-Airbag aber unsinnig zusätzlich aus. Du gehst also ein Gesundheitsrisiko nur wegen des Geldes ein. Du sparst 200,- € und könntest aber 300,- sparen, wenn Du wüsstest, wie die Matte als "belegt" simuliert wird. Das würde ich mir überlegen, ob mir dies als Schmerzensgeld reichen würde.
     
  9. #9 ronaldo235, 04.06.2012
    ronaldo235

    ronaldo235 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Den Simulator baut mein Bruder ein,er ist kfz-Elektriker und hat ihn bei meinem alten 626 schon mal erfolgreich eingebaut.Wie die Matte als belegt simuliert wird,das weiss ich leider nicht,hast du da eine Idee?
     
  10. #10 Ecco_Giorgio, 04.06.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja ich weiß es, aber ich werde es aus Gründen der dann zu tragenden Mitverantwortung dieser Manipulation nicht verraten. So Leid es mir auch tut, aber ich möchte dies nicht unterstützen. Ein KFZ-Elektriker sollte dies aber selber wissen, so er etwas vom Fach versteht.

    Nur soviel sei verraten. Eine Sitzbelegungsmatte hat drei Widerstandsbereiche, die vom Erfassungsmodul interpretiert werden. Einen Widerstand, der über einem bestimmten Wert liegt und die Matte als unbesetzt meldet. Einen Widerstand unter einem bestimmten Wert, der die SBM als besetzt signalisiert und eine Bandbreite dazwischen, die als unplausibel gemeldet wird. Dies geschieht durch sinkende Widerstände der Carbonplättchen wegen Alterung oder Beschädigung von Flachleitern oder defekten Kontakten. Eine Belastung der Matte mit einem sehr geringen Gewicht kann auch dazu führen, z. B. einer Sporttasche auf dem Beifahrersitz.
     
  11. #11 ronaldo235, 30.06.2012
    ronaldo235

    ronaldo235 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wollte hier kurz Rueckmeldung geben woran es gelegen hat,am Stecker unter dem Beifahrersitz kein Kontakt vorhanden,ich habe die 2 Pins reingedrueckt um besseren Kontakt zu erreichen,seit dem ist der Fehler weg.
     
  12. #12 Ecco_Giorgio, 30.06.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Aha, also doch indirekt der Widerstand der Matte, nur an anderer Stelle mit gleicher Wirkung. Guter Hinweis.
     
Thema: Airbagleuchte blinkt Code 23
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh airbagcode 23

    ,
  2. fehlercode 23 Mazda 2 Airback

    ,
  3. airbagleuchte code23 fiesta 1.3

    ,
  4. mazda 2 DY airbag blink codes,
  5. hat Mazda 2 DY sitzbelegungs,
  6. mazda 6 fehlercode 23,
  7. airbag fehlercode mazda 23,
  8. airbag blinkcode mazda 2 dy,
  9. Mazda Airbag fehlercode 23,
  10. mx-5 airbagleuchte,
  11. airbag simulationsstecker,
  12. mazda mx 5 airbagleuchte blinkt fehler 23
Die Seite wird geladen...

Airbagleuchte blinkt Code 23 - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NC) Airbagleuchte blinkt sporadisch - Wackelkontakt?

    Airbagleuchte blinkt sporadisch - Wackelkontakt?: Moin zusammen, mein NCFL blinkt mich neuerdings sporadisch mit der Airbagleuchte an. ...An manchen Tagen zumindest. Das Blinken selbst folgt auch...
  2. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

    Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  3. Demio (DW) wegfahrsperre leuchte blinkt rot und Airbagleuchte leuchtet gelb

    wegfahrsperre leuchte blinkt rot und Airbagleuchte leuchtet gelb: Hallo, vor ca 2 Jahren tauchte bei meinem Demio folgendes Problem auf, die wegfahrsperre leuchte blinkt rot und Airbagleuchte leuchtet gelb, kurz...
  4. Premacy (CP) Airbagleuchte Blinkt Code 32 wer kann Helfen?

    Airbagleuchte Blinkt Code 32 wer kann Helfen?: Hallo, seit heute morgen blinkt bei mir auf der rechten seite den Anzeige das Airbag Symbol es blinkt 3 mal Lang und 2 mal kurz also gehe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden