Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Diskutiere Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...

1. #1 marcma1964, 19.11.2019
    marcma1964

marcma1964 Neuling

Auto:
    Mazda 323F BA 1.5 BJ. 1996
    Hallo,

Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS
    Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem.

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Airbagleuchte 6x blinkt, wenn ich das Lenkrad einschlage.

Also ob Rechts oder Linkskurve, wenn das Lenkrad wieder gerade steht blinkt die Airbagleuchte 6x und geht dann aus.

Wenn ich geradeaus fahre bleibt sie aus.

Habe bisher nichts Eindeutiges per Google und hier im Forum gefunden. Steuergerät und das Uhrenfederkabel gibts ja recht preiswert beim Verwerter. Aber wie ich in einem Thread gelesen habe, soll der Tausch des Steuergerätes sehr zeitintensiv sein. Aber da gibt es unterschiedliche Aussagen, wo das Ding sitzt.
    Einmal hinter dem Aschenbecher und einmal wird gesagt, es muss das ganze Armaturenbrett raus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Ersatzteile bzw. hatte mal das gleiche Problem und kann mir ein paar Tipps geben.

Und nein ich mache das nicht selbst. Aber bei Mazda übersteigt eine solche Reparatur den Zeitwert.
    Momentan sind bei 240.000km ein paar Sachen zu machen (Faltbelege und Gelenke). Das würde ich mir aber überlegen, wenn der Airbag nicht mit vernünftigem Aufwand reparierbar ist.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Marcus

2. #2 Skyhessen, 19.11.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Wenn die Leuchte 6x kurz blinkt, liegt es höchstwahrscheinlich an der Spiralfeder im Spuleneinsatz, dies ist das Teil was hinter dem Lenkrad sitzt und den Kontakt zwischen Lenkrad und den Rest des Systems herstellt. Das Teil kostet bei Mazda ca 270 Euro. Es lässt sich auch austesten, wenn man die einzelnen Steckkontakte und deren Gegenüberpol einzeln durchmessen tut - da sollte bei Widerstandsmessungen nur ein äußerst niedriger Wert angezeigt sein. Und ja, die Spule sollte während der Durchgangsmessung gedreht werden (Lenkbewegung), um einen Aussetzer zu lokalisieren.
    Da aber der Airbag raus muss bei der ganzen Geschichte und eventuellem Austausch, sollte eine autorisierte Firma dieses vornehmen.
    In seltenen Fällen liegt es an den Kontaktstecker unter dem Fahrersitz (was trotzdem zu prüfen wäre).

marcma1964 und Fireball82 gefällt das.
  3. #3 marcma1964, 20.11.2019
    marcma1964

marcma1964 Neuling

Auto:
    Vielen Dank für die Antwort. Ich denke auch, dass es an der Feder liegt. Gestern hatte ich das Lenkrad nach links eingeschlagen um eine viertel Drehung.
    Da war dann das Blinken permanent - Also 6x dann aus und wieder 6x.
    Wieder auf Mittelstellung und die Lampe ging aus und blieb es auch.
    Werde versuchen eine Feder vom Verwerter zu bekommen. 270€ sind wieder die typischen Mazda Horrorpreise:smile:. Würde je gerne Originalteile kaufen aber beim 6-10 fachen Preis, selbst für Verschleißteile, hört halt der Spaß auf. Das Auto ist jetzt 23 Jahre alt und hat 240.000 km auf dem Buckel.

Also nochmals Danke für die Hilfe

Grüße

Marcus

4. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Sieht man dahin? Eventuell würde ich es mal mit WD40 oder so probieren. So habe ich schon den Schalter des Fensterhebers Beifahrerseite reaktiviert ohne auszubauen. Ordentlich rein gesprüht.

5. #5 marcma1964, 20.11.2019
    marcma1964

marcma1964 Neuling

Auto:
    Ich mache die Verkleidung mal ab und werde etwas Kontaktspray rein sprühen. Den Blinkerschalter meiner Honda CBR600F habe ich so auch wieder gangbar gemacht. Denke aber um die Feder werde ich nicht herum kommen. Gibts beim Verwerter für 20-30 €. Habe sogar eine Neue aus einer Lagerauflösung für 80€ gesehen.

Thema:

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Die Seite wird geladen...

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GJ Reifendruckproblem

Mazda 6 GJ Reifendruckproblem: Moin, Moin Ich besitze seit etwa zwei Jahren einen Mazda 6 GJ Stufenheck. Dieses Jahr musste ich meine Winterreifen wechseln lassen, weil die...
  2. Mazda 6 EZ 2017 Leistungssteigerung

Mazda 6 EZ 2017 Leistungssteigerung: Moin moin. Vermutlich liest der eine oder andere das nun schon zum xten mal. Leider bin ich nur auf schwammige oder laienhafte Aussagen gestoßen....
  3. Liegefläche im Mazda 5

Liegefläche im Mazda 5: Hallo Leute, habe eigentlich nur eine kleine Frage. Kann man im Mazda 5 eine Liegefläche herstellen, die 1,90m lang ist?
  4. Mazda Alufelgen

Mazda Alufelgen: Grüß euch! Weiß jemand welche Mazda Original Artikelnummer folgende Mazda Alufelgen haben? Ich hab nur die Info das auf der Außenseite der...
  5. Keilriemen 323f Ba

Keilriemen 323f Ba: Hallo, Ich besitze seit kurzem einen 323f Ba aus dem Jahr 1996. Ich habe ihn für kleines Geld bekommen und deswegen schon einige Reparaturen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden