Mazda6 (GH) Airbaglampe blinkt seit heute...

Diskutiere Airbaglampe blinkt seit heute... im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo meine Lieben Tut mir leid, dass ich in den letzten Wochen nicht sehr aktiv war hier im Forum... liegt nicht daran, dass ich mich nicht mehr...

1. #1 3bkDriver, 05.01.2019
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Hallo meine Lieben

Tut mir leid, dass ich in den letzten Wochen nicht sehr aktiv war hier im Forum... liegt nicht daran, dass ich mich nicht mehr für Mazdas interessiere, sondern ich habe im Moment schlicht viel zu wenig Zeit. Baue mit meiner Frau zusammen im Moment einen Webshop auf, bin also jeden Abend mit AGB und Datenschutzbestimmungen beschäftigt :-).

Heute hat mich unser GH allerdings gezwungen, ihm etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Heute morgen war bei uns alles weiss, soll ja auch Bayern recht erwischt haben. Wir haben uns also ins Auto gesetzt und sind von der Tiefgarage richtung Shoppingcenter los. Beim Hinfahren war alles wie gewohnt und als wir wieder losgefahren sind richtung nach Hause beginnt auf einmal die rote Airbag-Leute das Blinken an.

Ich habe mich mal geachtet, wie sich das Blinken genau verhält - es blikt zwei Mal, dann kurze Pause, dann blinkt er drei Mal, danach längere Pause und das ganze wieder von vorne. Also zwei Mal kurz - drei Mal kurz - Pause. Weist das schon auf irgendwas hin? Im Handbuch steht nur, dass man bei leuchtender oder blinkender Lampe den Händler aufsuchen soll... was ich wahrscheinlich dann auch tun werde, bald steht die MFK an und bis dahin wäre ne blinkende Airbag-Leuchte mehr als unangebracht :-).

Vielen Dank vorab für eure Einschätzung und liebe Grüsse aus dem Schnee
    Thomas

2. #2 Skyhessen, 05.01.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  3. #3 3bkDriver, 05.01.2019
    3bkDriver

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Vielen Dank Skyhessen, genau diese Code-Liste habe ich auch schon gesucht vor meinem Beitrag aber leider nicht mehr gefunden... die Suche hier ist echt grottig. Besten Dank... hm, also nach dieser Liste wäre ja 2x Blinken - Pause - 3x Blinken also Nr. 2 und Nr. 3 wenn ich das richtig sehe. Eine 23 ist ja nicht vorhanden. Also Steuergerät und Versorgungsspannung. Lustig... bin gerade vor 10 Minuten noch kurz in den Dorfladen gefahren, da war der Spuck wieder weg. Kann diese Meldung was mit der Kälte zu tun haben? Weil sobald der Gute in der Garage stand, blinkt nix mehr... zumindest ergibt sich mir diese Einschätzung nach dieser kurzen Zeit. Heute Abend muss ich nochmals länger auf die Autobahn, bin gespannt ob da das Blinkkonzert wieder beginnt.

4. #4 3bkDriver, 07.02.2019
    3bkDriver

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Lustig, ich sag doch schon immer, die Japaner reparieren sich selbst. Das Phänomen mit der Airbaglampe kam genau dieses eine Mal vor, seither nicht mehr. Selbst hier in Nauders im Skiurlaub bei -12 Grad - keine blinkende Airbaglampe mehr. Mir solls recht sein :-). Falls es wieder kommt - ich werde berichten :-).

5. #5 man weiß, 08.02.2019
    man weiß

man weiß Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Er wollte dir nur sagen, fahr mich zum Händler und lasse den Gasgenerator Beifahrer Airbag wechseln (Rückrufaktion).

6. #6 3bkDriver, 08.02.2019
    3bkDriver

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Ach was... wann war dieser Rückruf? Ist das was neues oder kann es sein, dass der Vorbesitzer hier was verpasst hat?

7. #7 man weiß, 08.02.2019
    man weiß

man weiß Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Rückruf ist jetzt Aktuell habe nächste Woche mit dem M2 und M6 einen Termin zum wechseln des Gasgenerators.

driver626 und 3bkDriver gefällt das.
  8. #8 PeterSr, 10.02.2019
    PeterSr

PeterSr Mazda-Forum User

Hallo zusammen,

den Fehler mit dem sporadischen, häufigen Blinken der Airbag-Leuchte hatte ich mit meinem M6 GH auch. Bin dann in die Werkstatt gefahren. Bei mir hatte der Stecker unter dem Fahrersitz anscheinend keinen richtigen Kontakt mehr (Fahrersitz konnte durch das Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt werden). Nach dem Einsprühen mit Kontaktspray ist der Fehler weg (seit ca. einem 3/4 Jahr). Der Fehler kam bei mir wahrscheinlich durch das Schieben des Sitzes oder Staubsaugen zustande.
    Diesen Fehler hatte ich übrigens auch mit einem M2 Baujahr 2017 als Leihwagen.

Viele Grüße
    Peter

3bkDriver und hjg48 gefällt das.
  9. #9 3bkDriver, 17.02.2019
    3bkDriver

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    So Leute, heute war dem Guten mal wieder nach Blinken, der hat sich soo über das tolle Wetter gefreut :cheesy:.

Also mal unter den Beifahrersitz geguckt und nach besagtem Stecker gesucht... was soll icz sagen, da war ich wohl nicht der erste :lol:. Offenbar hat da schon mal jemand das Ding mit Kabelbinder sozusagen fixiert. Hier mal noch ein Bild - das ist schon der richtige Stecker, oder? 20190217_141451.jpg

10. #10 PeterSr, 17.02.2019
    PeterSr

PeterSr Mazda-Forum User

Hallo,
    ich glaube, dass dies der richtige Stecker ist. Das mit dem Kabelbinder kann aber sein, dass dies Standard ist, damit der Stecker nicht unbeabsichtigt abgezogen wird - Sicherheitsfunktion. Mit dem Airbag ist ja schließlich nicht zu spaßen.
    Wie kommst Du eigentlich darauf, dass es der Stecker auf der Beifahrerseite ist, oder hast Du nur exemplarisch einen der beiden Stecker fotografiert ?
    Ich werde mir morgen mal bei Tageslicht den Stecker anschauen und mich dann nochmals melden.

Grüße Peter

3bkDriver gefällt das.
  11. #11 3bkDriver, 18.02.2019
    3bkDriver

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    ...warum die Beifahrerseite? Hehe, hast mich voll erwischt, das frag ich mich nun auch... war wohl Intuition weil meine Tochter dahinter sitzt :cheesy: ich schau mir dann mal noch die Fahrerseite an :cheesy::cheesy::cheesy:

Thema:

Airbaglampe blinkt seit heute...

Die Seite wird geladen...

Airbaglampe blinkt seit heute... - Ähnliche Themen

1. M6 DPF Lampe blinkt - P1336

M6 DPF Lampe blinkt - P1336: erster Teil: Die Geschichte beginnt vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatte mein M6 (Typ GH 2.2 MZR-CD) ca. 118.000 Km auf dem Puckel. Die DPF...
  2. DPF blinkt

DPF blinkt: Hallo Zusammen, vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und bin seit Kurzem in Besitz eines Mazda CX 7, BJ 2011, 2,2l, 127 KW...
  3. DPF Blinkt

DPF Blinkt: Im März 19 hat das DPF angefangen zu blinken. Also ab in die Werkstatt. Der Filter inkl Öl wurden ersetzt. Nun bin ich rund 8000km gefahren.(fahre...
  4. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  5. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden