Airbagkontrollleuchte

Diskutiere Airbagkontrollleuchte im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe eine Frage zur Airbagkontrollleuchte (unten rechts am Tacho). Mein Mazda Demio DW gibt einen Airbag Fehlercode aus. Der...

1. #1 imranmehdi, 10.04.2019
    imranmehdi

imranmehdi Einsteiger

Hallo, ich habe eine Frage zur Airbagkontrollleuchte (unten rechts am Tacho).
    Mein Mazda Demio DW gibt einen Airbag Fehlercode aus. Der Mechaniker meinte, die Airbagsteuerung sei defekt.
    Ich würde gerne das Steuergerät für den Airbag austauschen. WO genau sitzt es. Ich habe unter dem Beifahrersitz nachgeschaut und ein Steuergerät gefunden. Laut google ist es aber eine Servolenkungsteuereinheit. Warum ist der Beifahrersitz denn mit der Servolenkungsteuereinheit verbunden? Oder ist das Teil unter dem Sitz die Airbagsteuereinheit?

MfG

2. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Das Airbag-Steuergerät sitzt sehr oft unter der Mittelkonsole !

3. #3 imranmehdi, 10.04.2019
    imranmehdi

imranmehdi Einsteiger

Ok, verstehe. Und warum ist der Beifahrersitzairbag denn mit dem Steuergerät unterm Sitz verbunden?
    Wenn es somit doch die Servolenkung ist?

4. #4 Skyhessen, 10.04.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Bei einem Demio Bauj. 98 sitzt das Airbagsteuergerät hinter der Mittelkonsole unterhalb des Radios am Rahmen des Fahrzeugs verschraubt.
    Was das Steuergerät unter dem Beifahrersitz betrifft ... keine Ahnung. Aber hat der Demio dort nicht schon eine autom. Sitzbelegungserkennung für das Airbag-System?

5. #5 imranmehdi, 10.04.2019
    imranmehdi

imranmehdi Einsteiger

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Die Kontrolleuchte leuchtet nämlich 3 mal lang und 2 mal kurz. => Fehlercode 32.

6. #6 Skyhessen, 10.04.2019
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    aha, also kein Dauerleuchten? ... Airbagsystem Fehlercode 32: Crashsensor Seitenairbag, Beifahrerseite
    (allerdings bei älteren MZD wie 323, 626, 121 : Fehlercode 32: Airbag-Fahrerseite - Widerstand zu hoch oder Stromkreis unterbrochen)
    Hat also mit dem Haupt-Steuergerät wenig zu tun. Oft liegt es einfach an vergammelten Steckkontakten.
    Aber Vorsicht:
    Airbagsystem ist nichts für Unerfahrene! Zumindest vor dem Steckkontakte lösen, das System mind. 5Min. stromlos schalten!

7. #7 imranmehdi, 10.04.2019
    imranmehdi

imranmehdi Einsteiger

Genau, kein Dauerleuchten.
    Laut dem Fehlercode würde es sich also nicht lohnen, die ganze Steuereinheit auszutauschen, richtig?
    Ich würde jetzt die Batterie erstmal abschliessen, so dass ich keinen Schaden verursachen kann und dann den Crashsensor austauschen.
    Weißt zufällig, wo genau dieser sitzt?

8. #8 Skyhessen, 10.04.2019
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  9. Volle

Volle Einsteiger

Auto:
    Mazda MPV LW, Bj. 2002, 2,3L
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    bei meinem MPV ( LW ) , Bj. 2002 leuchtet auch die Airbagkontrollleuchte ( nicht durchgehend !! ) . Es soll mit den Airbags in den Sitzen zu tun haben. Die Stecker hab ich schon überprüft. Woran kann es noch liegen???

Und weiß irgendwer, welcher Lack / was für ein Lack es ist , der auf den Dachträgern ( so nenne ich die jetzt mal ) aufgetragen ist????

Und kann mir wer helfen in Bezug auf folgende Farbcods: 24GLB3 und 22VLB8 ?? Sind die Nummern so korrekt bzw. finde ich im Zubehör so den richtigen Lack für meine MPV's?

10. #10 Manowar1, 20.05.2019
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Die Farbcode sind die ersten drei.
    22 V ist Sunlight Silver Metallic
    25 G ist Titanium Grey Metallic
    Gruß Manny

11. Volle

Volle Einsteiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Manny,

Danke für Deine Antwort in Bezug auf den Farbcode.

Ich habe jedoch nicht 25 G , sondern 24 G. Hast Du dafür eventuell auch eine Farbbezeichnung??? Oder hattest Du Dich da mit 25 G nur verschrieben???

LG Volle

12. #12 Manowar1, 21.05.2019
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Der Mazda Lackstift 24G ist in Set und besteht aus zwei Farben 22V + 24F
    24F ist Exceed Silver Metallic
    Gruß Manny

13. #13 Volle, 22.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2019
    Volle

Volle Einsteiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Manny,

also müssen diese beiden Lacke gemischt werden, damit ich den Farbton meines MPV bekomme??? Oder wie darf ich das verstehen???
    Und wie finde ich den Farbcode der Stoßstangen usw. raus??? Mein MPV ist ja 2 farbig. "Untenrum" ist er ja , ich sage mal jetzt "grau" , abgesetzt.

Und weißt Du eventuell auch Rat in Bezug auf meine anderen Probleme mit meinem MPV?

Thema:

Airbagkontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Airbagkontrollleuchte - Ähnliche Themen

1. Airbagkontrollleuchte

Airbagkontrollleuchte: Hallo, wir haben uns einen gebrauchten wenig gefahrenen Mazda 3 BK 1,6 zugelegt, der Wagen macht richtig Spaß und erinnert mich an meinen Mazda...
  2. Airbagleuchte

Airbagleuchte: Hallo Leute, Hab immer noch Schwierigkeiten mit meinem Airbag und zwar leuchtet das Lämpchen nach wie vor.Habe es mitlerweile damit versucht...
  3. Airbagkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

Airbagkontrollleuchte leuchtet dauerhaft: hallo, bei meinem mazda 3 bj. 2005 1,6l diesel (109PS) leuchtet seit heute die airbagkontrollleuchte dauerhaft. auch nach mehrmaligem neuen...
  4. Kraftstofftank 626 GW und GF, Airbagkontrollleuchte

Kraftstofftank 626 GW und GF, Airbagkontrollleuchte: Moin Leute! Nach längerer Mazda Abstinenz musste mal wieder ein Winterauto her ein 626 GW, EZ 12/1998. Günstig geschossen. Nach dem ersten...
  5. Airbagkontrollleuchte

Airbagkontrollleuchte: Hi Ihrs, also ich habe ein kleines Problem welches sich zwischenzeitlich zwar von selbst erledigt hat mich aber durchaus verwundern lies. Also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden