323 (BJ/BJD) Airbag-Warnleuchte / Fehlercode: 48

Diskutiere Airbag-Warnleuchte / Fehlercode: 48 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und evtl. kann mir Jemand bei meinem Auto (323F, BJ, 1999) weiterhelfen. Seit einer Vollbremsung auf...

1. Fox906

Fox906 Einsteiger

Auto:
    Mazda 6 GG Sport 2.0 CD 143 PS
    Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und evtl. kann mir Jemand bei meinem Auto (323F, BJ, 1999) weiterhelfen.
    Seit einer Vollbremsung auf der Autobahn (hat wieder mal einer nicht in den Rückspiegel geschaut) leuchtet die Airbag-Warnlampe im Kombiinstrument. Es leuchtet die gelbe Warnlampe (sehr wahrscheinlich für Beifahrer-Airbag) und es blinkt die rote Kontrollleuchte für das Airbag-System. Der Blinkcode nach dem Einschalten der Zündung ist 4 lang und 8 kurz.

Laut einem anderen Thead hier im Forum deutet der Blinkcode auf einen Fehler mit dem Sitzbelegungssensor.
    Zuerst habe ich die Steckverbindung (4 poliger Stecker unter Beifahrersitz) überprüft. Alle Pins sitzen fest und haben ausreichend Klemmkraft.

Danach habe ich die Spannungsversorgung zu diesem Sensor überprüft - i.O. Batteriespannung.
    Nun habe ich das Signal des Sensors überprüft (weisse Leitung) welches ein sauberes Rechtecksignal zeigt.

Dieses Signal unterscheidet sich aber von einem Vergleichsfahrzeug.
    Unbelastet zeigt der Sensor schon zwei kleine Impulse, belastet zeigt er drei kleine Impulse.
    Bei dem Vergelichsfahrzeug (626, 1999) zeigt der Sensor unbelastet einen kurzen Impuls und beslastet zwei kurze Impulse.

Ist es möglich, dass der Sensor in meinem Fahrzeug fehlerhaft ist? Hat der 626 einen anderen Sensor?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruß Chris

Anhänge:

2. -bose-

-bose- Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F BJ 1.6 bj. 2001
  3. #3 Freakyludi, 25.06.2013
    Freakyludi

Freakyludi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 S IV BJ 1.4 73 PS, Bj 99
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW, Opel, Fiat, Ford, VW
    Was Bose dir empfehlt, bau ich momentan mit meinem Vater nach. Ich habe leider nicht so die Ahnung wie er (Elektromeister). Hoffe das es funktioniert. Mei Vater meint das kann nur funktionieren haha.

Der Sensor inkl. Stoff kostet 350 € bei Mazda!!!

4. #4 Fox906, 25.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2013
    Fox906

Fox906 Einsteiger

Auto:
    Mazda 6 GG Sport 2.0 CD 143 PS
    Danke für die Antworten. Jedoch wollte ich eigentlich nicht meinen Sitz "aufreißen".

Was ich nicht verstehe: Die anliegende Spannung ist ok. Der Sitzbelegungssensor gibt ein normales Signal aus (vergleichbar mit dem auf der Website, die bose gelinkt hat) und gibt ein anderes Signal aus, wenn der Sitz belastet ist. Die Kontakte sind i. O. Warum kommt dann immernoch der Blink-/Fehlercode?

Kann es sein, dass der Fehler noch manuell aus dem Speicher gelöscht werden muss?

Thema: Airbag-Warnleuchte / Fehlercode: 48
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 airbag 48

,
  2. fehlercode 48 Mazda

,
  3. mazda 626 Fehler 48

,
  4. Airbagsystem mazda 323 f ,
  5. mazda 323 abs fehlercode 48 ,
  6. mazda 323f airback kontrlleuchte,
  7. mazda 323 f bj abs error code,
  8. mazda airbag code 48,
  9. 323 bj airbag fehlercode 48,
  10. Fehlercodes 14 48 abs mazda 323,
  11. mazda airbag fehlercode 48,
  12. fehler mazda primys airbag 48,
  13. mazda 66 airbag code 48,
  14. Mazda 323f Airbag Lampe leuchtet fehlercode 48,
  15. mazda 323f BJ 1.5 srs codes 48
Die Seite wird geladen...

Airbag-Warnleuchte / Fehlercode: 48 - Ähnliche Themen

1. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  2. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  3. Demio (DW) Lichtmaschine Warnleuchte

Lichtmaschine Warnleuchte: Hallo ,ich habe mich hier neu angemeldet da ich mit meinem Demio nicht alleine weiterkomme: Gestern ging die rote Batterie Warnlampe an...
  4. DRINGEND! Rote Warnleuchte bedeutet was?

DRINGEND! Rote Warnleuchte bedeutet was?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel, 100kW Hoi zusammen, Dringende Frage, was bedeutet das Warnzeichen? Bin aufm Heimweg aus den Ferien, hatte schon...
  5. Hilfe bei Airbag-leuchte

Hilfe bei Airbag-leuchte: Moin Ich habe den Fehlercode B1934 Und die airbag Leute blinkt wie folgt 1x, 9x dann Pause und von vorne Das wird ganze 5 mal gemacht bis diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden