Airbag Warnleuchte Code 42??

Diskutiere Airbag Warnleuchte Code 42?? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, habe seit ein paar Tagen an meinem M6 (BJ 04) folgendes Problem: Ein paar Sekunden nach Motorstart blinkt die Airbag Warnleuchte 3x...

1. #1 Ti-Groove, 11.12.2010
    Ti-Groove

Ti-Groove Neuling

Hallo,

habe seit ein paar Tagen an meinem M6 (BJ 04) folgendes Problem:

Ein paar Sekunden nach Motorstart blinkt die Airbag Warnleuchte 3x in einer 4-2 Sequenz und leuchtet anschließend permanent.

Habe schonmal die Kabel-Steckverbindungen unter den Sitzen angeschaut..scheint auf den ersten Blick rein optisch alles fest zu sitzen.

Kennt jemand das Problem und dessen Lösung?

Danke und Gruß

Ti-Groove

2. #2 DocSnyder, 12.12.2010
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Ti-Groove,

sorry, aber deine Aussage über den Fehlercode dürfte nicht stimmen.

Hast Du oft Mitfahrer auf den Rücksitzen?

Und nur die Kabel-Steckverbindungen unter den Sitzen allein nur anzuschauen wird Dir nichts bringen. Oder???

Das kann (d)ein MH auch, oder?

Versuche bitte die Steckverbindungen zu trennen, dann alle Kabel und Stecker auf deren Zustand zu prüfen, und wieder exakt zusammenzustecken.

Jedoch solltest Du vorher die Batterie abklemmen (Achtung, ggf. Radiocode!!) und mind 5 Minuten zu warten, bis Du anfängst, zu …

Nach dem neuerlichen Anklemmen der Batterie, sind die Autofunktion der Fensterheber wieder anzulernen.

Ggf. solltest Du aber einen MH aufsuchen,zum Auslesen der/des exakten Fehlercode(s) der 5-stellig ist, wie B1934, usw.

3. #3 Ti-Groove, 12.12.2010
    Ti-Groove

Ti-Groove Neuling

Ich habe heute nochmal genauer untersucht:

Es gibt jeweils unter dem Fahrer(li) und dem Beifahrersitz(re) eine gelbe und weisse Steckverbindung.

Ich habe folgenden Test durchgeführt:

Stecker-Verbindung => Blink-Code Airbag Warnleuchte
    alle verbunden => 4x42
    weiss ab links => 4x42
    weiss ab rechts => 4x47
    weiss ab li + re => 4x47
    gelb ab links => 4x22
    gelb ab rechts => 4x23

Fazit: Da es keinen Unterschied gibt zwischen „alle verbunden“ und „weiss ab links“
    liegt die Vermutung nahe, dass es irgendwie an dem linken weissen Steuer-Kreis liegt.

Aufgefallen ist mir ausserdem, dass an der weißen Buchse des linken Sitzes 3 Adern vom Sitz kommen, allerdings nur 2 davon mit den 5 Pins des Steckers Kontakt haben (siehe Steckerbelegung im Bild_link).
    Beim rechten Sitz kommen dagegen 5 Adern zur weissen Buchse.

Jetzt wären natürlich Fach-Kenntnisse der Steuerkreise und Code-Tabellen hilfreich…

Link zum Bild:
    http://home.arcor.de/ti-groove/Stecker Sitz.jpg

4. #4 DocSnyder, 12.12.2010
    DocSnyder

Hallo Ti-Groove,

bitte bedenke, der rechte Sitz hat auch einen sog. Sitzbelegungssensor!

mfG

5. #5 DocSnyder, 13.12.2010
    DocSnyder

Hallo Ti-Groove,

sorry für meine Fehleinschätzung, da mein Ferndiagnosegerät gerade nicht einsatzbereit ist, wegen starker Vereisung usw.

Jedoch habe ich mich heute weiter mit deinem Problemchen beschäftigt und Erkundigungen eingeholt.

Ergebnis:

Das Blinkmuster 42 der Airbag-Kontrolle weist auf einen Fehler im Bereich des Knautschzonensensors (Fehler im Bereich der Verkabelung/Stecker, oder Sensor defekt).

Der fMH sollte in diesem Fall mit dem Diagnosetester einen Fehlercode B2296 auslesen können.

Versuch - Stecker am Airbagsteuergerät und am Sensor selbst lösen, auf Zustand prüfen, und wieder zusammenstecken.

Und hoffen, dass ...

Man sollte auch kein sog. Kontakt- oder WD40-Spray auf die Kontakte auftragen.

mfG

6. #6 Ti-Groove, 17.12.2010
    Ti-Groove

Ti-Groove Neuling

Hallo DocSnyder,

vielen Dank für Deine Mühe und Erkundungen!!

Glücklicher Weise hat die Warnleuchte zwischenzeitlich "von alleine" aufgehört zu Blinken.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hat es also nichts mit dem Fahrersitz zu tun.

Wo sitzt den das Airbagsteuergerät und dieser Knautschzonensensor(für den Fall, dass es wieder auftritt)?

Danke und Gruß

Ti-Groove

7. #7 Ti-Groove, 14.01.2011
    Ti-Groove

Ti-Groove Neuling

Hallo,
    nachdem der Fehler wieder aufgetreten ist, habe ich nochmel etwas intensiver gegoogelt und folgendes herausgefunden:
    Blinksequenz : Code 42 => B2296 im Diagnose-Gerät und steht für "Crash Zone sensor System"..laut Mazda Werkstattbuch sollte das Diagnosegerät für den Fehler bzw Parameter D_CRSH_S sogar 3 Status zeigen:
    (Sensor normal, Sensor Kommunikations-Fehler, Sensor interner Schaltkreis Fehler)

Also auf zu Mazda mit der Bitte um Fehlersuche: Die sagten mir Stecker und Verbindungen sind in Ordnung, der Sensor sei laut Diagnosesoftware defekt (Screenshot mit Fehler B2296: Aufprallsensor defekt) und kostet 300 Euros.
    Ok die müssens ja wissen...

Daraufhin habe ich den Sensor beim Autoverwerter für 60 Euros gekauft und eingebaut....Airbagleuchte binkte aber gleich wieder.
    Also bin ich erneut zu Mazda mit der Bitte nochmal den Fehlerspeicher zu löschen und wenn Fehler wieder auftritt die Kabelverbindung (Sensor-Airbagsteuergerät) genau zu prüfen.

Naja..das Ende vom Lied..beide Sensoren sind in Ordnung, der Kabelbaum war im Bereich des Kotflügels etwas aufgescheuert, deshalb hatte der Sensor keine Verbindung zum Steuergerät. Das Kabel konnte der Freundliche dann auch noch an der Stelle relativ problemlos wieder flicken.

So weit so gut...ich bin froh..frage mich aber, warum Mazda nicht den genauen Status des Parameters D_CRSH_S nicht herausbekommen hat,
    sonst wäre ja gleich klar gewesen, dass es sich um ein Kabelproblem handelt.

8. #8 Biotonne, 27.12.2014
    Biotonne

Biotonne Einsteiger

Hallo ich habe auch den Fehler 42 als Blinkcode. BJ 94. Wo befinden sich denn dieser Crash sensoren und wie kann ich sie erkennen, bzw wo sitzt die Leitung?
    Danke für die Hilfe.
    mfg

Thema: Airbag Warnleuchte Code 42??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda airbagcode 42

,
  2. fehlercode 42 airbag

,
  3. mazda 6 airbag 42

,
  4. fehlercode 42 airbag Mitsubishi,
  5. Mazda 6 2006 Airbag 42,
  6. mazda airbag Fehler 42,
  7. warnleuchten mazda 6,
  8. mazda fehlercode 42,
  9. mazda 6 code b2296,
  10. mazda 5 airbag blinkcode,
  11. mazda 5 airbag blinkcode 42 www.mazda-forum.info,
  12. mazda airbag fehlercode 42,
  13. airbag kod 42 mazda 6,
  14. b2296 mazda 6
Die Seite wird geladen...

Airbag Warnleuchte Code 42?? - Ähnliche Themen

1. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  2. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  3. Demio (DW) Lichtmaschine Warnleuchte

Lichtmaschine Warnleuchte: Hallo ,ich habe mich hier neu angemeldet da ich mit meinem Demio nicht alleine weiterkomme: Gestern ging die rote Batterie Warnlampe an...
  4. DRINGEND! Rote Warnleuchte bedeutet was?

DRINGEND! Rote Warnleuchte bedeutet was?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel, 100kW Hoi zusammen, Dringende Frage, was bedeutet das Warnzeichen? Bin aufm Heimweg aus den Ferien, hatte schon...
  5. Hilfe bei Airbag-leuchte

Hilfe bei Airbag-leuchte: Moin Ich habe den Fehlercode B1934 Und die airbag Leute blinkt wie folgt 1x, 9x dann Pause und von vorne Das wird ganze 5 mal gemacht bis diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden