Airbag- & Motorkontrollleuchte

Diskutiere Airbag- & Motorkontrollleuchte im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe einen Mazda MX-5 NB von 2002. Die Airbagleuchte blinkt 6 mal geht kurz aus und...

Mazda-MX-5

Hallo zusammen! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe einen Mazda MX-5 NB von 2002.
Die Airbagleuchte blinkt 6 mal geht kurz aus und blinkt wieder 6 mal. So geht das ununterbrochen. Der Fehler tauchte auf nachdem ich gehupt habe. Hupe funktioniert.
Und die Motorkontrollleuchte leuchtet ununterbrochen.

Fehlercode: P1562
Die Werkstatt sagte sie wissen nicht genau woran es liegt, obwohl der Code vorliegt, und müssten den Fehler erst mal suchen... Kosten also nicht einschätzbar.

Was ich versucht habe:
- Neue Batterie eingebaut
- Zündspule gewechselt
- Batterie vom Strom genommen für mind. einen Tag, Batterie angeschlossen, Fehler taucht wieder auf
- Fehlercode gelöscht, Fehler taucht sofort wieder auf, lässt sich nicht löschen
- Sicherungen im Fahrerbereich (links unterm Lenkrad) kontrolliert, alle in Ordnung
Nichts davon hat geholfen.

Wie er sich verhält:
Springt normal an, läuft ruhig, sonst keine Probleme. Der Wagen verhält sich völlig normal.

Woran könnte es liegen oder was könnte ich noch probieren? Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :(

black6

black6

Stammgast
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Ganz spontan, könnte der Schleifring Lenkrad zu Lenkradnabe sein !

black6

black6

Stammgast
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
zum Fehlercode
upload_2020-7-29_14-26-40.png

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
wiki.miata.net/tiki-index.php?mx5=Airbag+Blink+Codes
(Blinkcodes für alle Baureihen)
6x blinken - demnach ist fahrerseitig mit dem Airbag-Module etwas nicht in Ordnung

forum.miata.net/vb/mx5-specific-obd-code-list
Mazda P1562 engine-codes.com/p1562_mazda.html
ECM-Batterie-Backup-Spannung niedrig

Mögliche Ursachen:
Fehlerhafte Sicherung des Motorsteuerungsmoduls (ECM)
Fehlerhaftes Motorsteuerungsmodul (ECM)
ECM-Spannungsversorgungskabelbaum ist offen oder kurzgeschlossen
ECM-Spannungsversorgungsschaltung schlechte elektrische Verbindung

Mazda-MX-5

Danke für die Antworten!

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Und ... bist Du damit weiter gekommen oder hast Du erst jetzt die Antworten gelesen und willst es noch checken?
Lass es uns bitte wissen, was es war und wie der Fehler beseitigt werden konnte.

Mazda-MX-5

Hallo zusammen! Das Problem lag am Steuergerät. Ein Pin ist abgebrochen und dazu war Feuchtigkeit im Fußraum das bis zum Steuergerät durchgegangen ist. Hätte ich sofort das Steuergerät angeguckt hätte ich mir vieles erspart... Pin gelötet und alles getrocknet usw. - alle Warnleuchten sind weg, läuft ohne Probleme.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Also definitiv der Fehler vom ECM-Steuergerät (Kontakt).
Aber wie konnte es dazu kommen, dass ein Pin abgebrochen (oder gar abgerostet) war?
Und woher kam die Feuchtigkeit im Fußraum? Undichte am Dach? Wassereinbruch vom Motorraum her?
Wo sitzt dieses Steuergerät denn beim MX NB?

Thema:

Airbag- & Motorkontrollleuchte

Airbag- & Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

Drehzahl fällt ab und Motor geht aus Hilffeee absolut keine Ideen mehr: Hallo zusammen, Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen weil ich weiß langsam schon nicht mehr was es noch sein könnte. Ich habe einen Mazda...
Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 GY geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit ein echtes Problem und melde mich deswegen hier. Ich Fahre einen Mazda 6 Gy Bj 2005 mit 224000 km 121 PS...
Mazda6 (GG/GY) Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod: Hi, ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Auto ist ein Mazda 6 Diesel mit 143 PS aus dem Jahre 2007 (Mazda GG1 AAL), ist...
MX-5 (NB) Motorkontrollleuchte (P0705) Fahrstufensensor ***HILFE***: Guten Tag zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines MX5 NBFL Bj. 2001- 107 kW (146 PS) mit 6 Gang Schaltgetriebe. Seit kurzem habe ich allerdings...
Mazda 3 startproblem vom Feinsten Latain am Ende: Guten Tag Gemeinde. Ich Fahre einen Silbernen Mazda 3 BK 1.6 Diesel 2007. SchlNr 7118 / ABA Zu Meinem Problem: (Langer Text) Angefangen mit...
Oben