Airbag- & Motorkontrollleuchte

Diskutiere Airbag- & Motorkontrollleuchte im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe einen Mazda MX-5 NB von 2002. Die Airbagleuchte blinkt 6 mal geht kurz aus und...

  1. #1 Mazda-MX-5, 29.07.2020
    Mazda-MX-5

    Mazda-MX-5

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Ich habe einen Mazda MX-5 NB von 2002.
    Die Airbagleuchte blinkt 6 mal geht kurz aus und blinkt wieder 6 mal. So geht das ununterbrochen. Der Fehler tauchte auf nachdem ich gehupt habe. Hupe funktioniert.
    Und die Motorkontrollleuchte leuchtet ununterbrochen.

    Fehlercode: P1562
    Die Werkstatt sagte sie wissen nicht genau woran es liegt, obwohl der Code vorliegt, und müssten den Fehler erst mal suchen... Kosten also nicht einschätzbar.

    Was ich versucht habe:
    - Neue Batterie eingebaut
    - Zündspule gewechselt
    - Batterie vom Strom genommen für mind. einen Tag, Batterie angeschlossen, Fehler taucht wieder auf
    - Fehlercode gelöscht, Fehler taucht sofort wieder auf, lässt sich nicht löschen
    - Sicherungen im Fahrerbereich (links unterm Lenkrad) kontrolliert, alle in Ordnung
    Nichts davon hat geholfen.

    Wie er sich verhält:
    Springt normal an, läuft ruhig, sonst keine Probleme. Der Wagen verhält sich völlig normal.

    Woran könnte es liegen oder was könnte ich noch probieren? Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :(
     
  2. black6

    black6 Stammgast

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    307
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Ganz spontan, könnte der Schleifring Lenkrad zu Lenkradnabe sein !
     
  3. black6

    black6 Stammgast

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    307
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    zum Fehlercode
    upload_2020-7-29_14-26-40.png
     
    Nihonsha, Incident und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  4. #4 Skyhessen, 29.07.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.701
    Zustimmungen:
    1.821
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    wiki.miata.net/tiki-index.php?mx5=Airbag+Blink+Codes
    (Blinkcodes für alle Baureihen)
    6x blinken - demnach ist fahrerseitig mit dem Airbag-Module etwas nicht in Ordnung

    forum.miata.net/vb/mx5-specific-obd-code-list
    Mazda P1562 engine-codes.com/p1562_mazda.html
    ECM-Batterie-Backup-Spannung niedrig

    Mögliche Ursachen:
    Fehlerhafte Sicherung des Motorsteuerungsmoduls (ECM)
    Fehlerhaftes Motorsteuerungsmodul (ECM)
    ECM-Spannungsversorgungskabelbaum ist offen oder kurzgeschlossen
    ECM-Spannungsversorgungsschaltung schlechte elektrische Verbindung
     
    Nihonsha, Incident, Mr. Mazda und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Mazda-MX-5, 06.11.2020
    Mazda-MX-5

    Mazda-MX-5

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten!
     
  6. #6 Skyhessen, 06.11.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.701
    Zustimmungen:
    1.821
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Und ... bist Du damit weiter gekommen oder hast Du erst jetzt die Antworten gelesen und willst es noch checken?
    Lass es uns bitte wissen, was es war und wie der Fehler beseitigt werden konnte.
     
    black6 gefällt das.
  7. #7 Mazda-MX-5, 27.11.2020
    Mazda-MX-5

    Mazda-MX-5

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen! Das Problem lag am Steuergerät. Ein Pin ist abgebrochen und dazu war Feuchtigkeit im Fußraum das bis zum Steuergerät durchgegangen ist. Hätte ich sofort das Steuergerät angeguckt hätte ich mir vieles erspart... Pin gelötet und alles getrocknet usw. - alle Warnleuchten sind weg, läuft ohne Probleme.
     
    black6 und Skyhessen gefällt das.
  8. #8 Skyhessen, 27.11.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.701
    Zustimmungen:
    1.821
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Also definitiv der Fehler vom ECM-Steuergerät (Kontakt).
    Aber wie konnte es dazu kommen, dass ein Pin abgebrochen (oder gar abgerostet) war?
    Und woher kam die Feuchtigkeit im Fußraum? Undichte am Dach? Wassereinbruch vom Motorraum her?
    Wo sitzt dieses Steuergerät denn beim MX NB?
     
    black6 gefällt das.
  9. black6

    black6 Stammgast

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    307
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    upload_2020-11-27_12-26-14.png
     
    Skyhessen gefällt das.
Thema:

Airbag- & Motorkontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Airbag- & Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Airbag Ausgelöst, und nun?

    Airbag Ausgelöst, und nun?: Hey, ich hab einen schönen Mazda 2 gekauft allerdings als Unfallwagen. Ich möchte ihm eine 2 Chance geben :thumbs: Allerdings ist der...
  2. Airbag Kontrolleuchte leuchtet nach verstellen des Beifahrer Sitzes

    Airbag Kontrolleuchte leuchtet nach verstellen des Beifahrer Sitzes: Hallo liebe Mazda Fahrer In meinem Madzda 3 Bk 1.6. Baujahr 2003 leuchtet in längeren Abständen immer die Airbag Lampe. Mir ist aufgefallen...
  3. Airbag Kontrollleuchte blinkt

    Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...