Airbag Kontrollleuchten blinken

Diskutiere Airbag Kontrollleuchten blinken im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ein weiteres Phänomen was mich die ganze Zeit schon beschäftigt. Bei unserem Premacy Baujahr 1999 - leuchten seit einiger Zeit die zwei...

1. #1 sven glückspilz, 23.05.2010
    sven glückspilz

sven glückspilz Neuling

Hallo, ein weiteres Phänomen was mich die ganze Zeit schon beschäftigt. Bei unserem Premacy Baujahr 1999 - leuchten seit einiger Zeit die zwei Airbagleuchten (rot + orange) - einmal auf der linken und einmal auf der rechten Seite im Armaturenbrett. Sie leuchten nicht konstant - bei kaltem Wetter mal durchgängig und wenn es wärmer wird - nur noch ab und zu (Wahrnehmung).

Jedenfalls - in der Mazda-Werkstatt sagte man uns, dass der Airbag-Sensor defekt wäre und dieser würde ca. 400 € kosten. So weit ich weiß, befinden sich doch Sensoren an den Rädern - ABS-Sensoren - oder? Haben die irgendwas damit zu tun? Wie bekommen wir die Kontrollleuchten aus - und funktionieren die Airbags überhaupt noch? Das Problem nervt :(

Ich freue mich auf Eure Vorschläge,

Gruß Sven

2. um-50

um-50 Guest

Das ist ein altbekanntes Problem. Du mußt die Blinkzeichen zählen also z.B. 2mal lang 3mal kurz.Anhand der Blinkzeichen kann der Freundliche sagen was kaputt ist. Aus Erfahrung wissen wir aber dass in den meisten Fällen nicht der Sensor kaputt ist sondern nur die Steckverbindung unter dem Sitz ne Macke hat.Also mal kurz ausstecken und Kontaktspray rein und fertig,das funzt meistens.Laß das aber vom Freundlichen machen.

Wgen der Anleitung:Schau bei dem Beitrag von Espaceflüchtling da ist eine Datei dabei. Falls Du es immer noch nicht findest schicke ich Dir die Anleitung. [​IMG]

3. koala

koala Einsteiger

Hallo glückspilz,

habe ähnliches Problem (temperaturabhängiges Blinken allerdings nur der roten Leuchte), aber seit ein paar Wochen Ruhe damit.

Achte mal auf die Frequenz der Leuchte. Sie leuchtet wahrscheinlich mehrmals lang und dann mehrmal kurz hintereinander. Die Leuchte gibt Dir damit einen Fehlercode an. Du warst also schonmal in der Werkstatt und hast den Fehler auslesen lassen (sonst hätte die Werkstatt Dir ja nicht 400 € als Rahmen nennen können).
    Manchmal soll schon das Lösen und wieder Ineinanderstecken der Stecker unter den Sitzen helfen um Ruhe zu schaffen. Schau Dich mal ein wenig im Forum um, da gibt´s schon einige Beiträge zu dem Thema.
    Oder poste mal, in welcher Frequenz die Lampen blinken.

Allerdings: die Airbag - Sensoren haben nichts mit den ABS-Sensoren zu tun. Diese sitzen an jedem Rad (= 2 pro Achse) und kosten meines Wissens nach rund 60 €/St.

Gruß koala

4. #4 sven glückspilz, 23.05.2010
    sven glückspilz

sven glückspilz Neuling

Danke erstmal für die Antworten. Die Kotrolllampen leuchten dauerhaft! Kann das sein - jedenfalls ist mir eine Blinkfrequenz nicht aufgefallen und wenn - wann soll ich den Intervall feststellen? Das mit dem Sitz werde ich überprüfen lassen. Die Werkstatt sagte, zu 90 % wäre der Airbag-Sensor im Sitz defekt - der würde ca. 400 € kosten. Noch eine Frage zum Schluss - wenn die Kontrollleuchten aktiv sind - ist dann der Airbag ohne Funktion?

Gruß Sven

5. #5 sven glückspilz, 23.05.2010
    sven glückspilz

sven glückspilz Neuling

Servus Alex, kann die Anleitung nicht finden - wie gesagt 8) - kannst Du die bitte noch mal durchs Netz jagen?

Danke, und Gruß

6. #6 sven glückspilz, 23.05.2010
    sven glückspilz

sven glückspilz Neuling

Also ich habe es gleich ausprobiert und mal an den Steckern gewackelt und nochmal auf die Verbindung gedrückt. Danach habe ich den Premacy gestartet und - die Kontrollleuchten hatten folgende Frequenz: Gelbe Leuchte (linke Seite) Dauer - rote Leuchte (rechte Seite) 4 x mittel lang + 8 x schnell ; das hat sich weiderholt .... könnt Ihr damit was anfangen?

Gruß Sven

7. um-50

um-50 Guest

Sorry von dem Code habe ich noch nix gehört,am besten mal beim Freundlichen vorbeifahren wenn es blinkt der sschaut in sein schlaues Buch und sagt dann sofort was für ein Code das ist. [​IMG]

8. #8 sven glückspilz, 23.05.2010
    sven glückspilz

sven glückspilz Neuling

Ich habe gerade mal im Internet geschaut und bin wieder auf das Forum verwiesen worden. Dort wurde der Code schon mal eingegeben und es wurde geantwortet, dass eventuell das Sitzmodul oder ein ABS Sensor defekt ist - hilft das.

Gruß Sven

9. #9 sven glückspilz, 23.05.2010
    sven glückspilz

sven glückspilz Neuling

irgendwas mit Fehlercode 48 vielleicht ?

10. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo sven glückspilz,
    sorry, aber
    Du verwechselst Air-bag Sensor mit ABS-Sensor (ABS = Antiblockiersystem - Bremsanlage)

Versuch:
    Bitte den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben, den Stecker lösen und wieder gut zusammenstecken.

Moin, moin
    :):):)

11. um-50

um-50 Guest

Ja das hilft schon.Ist das blinken eigentlich dauernd oder hört es zwischendurch auch mal auf?
    Ich tippe sehr stark auf die Stecker,das war bei meinem auch und bei vielen Kollegen auch.

12. #12 sven glückspilz, 23.05.2010
    sven glückspilz

sven glückspilz Neuling

Ok - das mit ABS und Airbag ist mir klar ;-) Gibt es sonst noch einen Airbag-Sensor im Auto außer der im Sitz? Und das blinken ist nicht immer - manchmal ist es auch für ein längeren Zeitraum aus. Das mit dem Stecker werde ich ausprobieren,

Danke erstmal für die Vorschläge,

Sven

13. #13 batzonator, 07.06.2010
    batzonator

batzonator Einsteiger

Hallo, nach dem Defekt der Sitzmatte und anstehendem TÜV-Termin habe ich bei Ebay einen Sitzmattensimulator (SBMS-Modul) für 149 Euro gekauft. Der Einbau ist einfach, die Beschreibung ist in Deutsch, einfach anschließen und die Lämpchen sind aus - kein Batterie abklemmen, kein Fehlerspeicher auslesen. Der Hauptuntersuchung sehe ich nun gelassen entgegen und dieses mulmige Gefühl, dass bei einem Unfall die Airbags nicht auslösen, ist zum Glück auch weg.
    Ich kann dieses Modul nur empfehlen!

14. #14 sven glückspilz, 17.06.2010
    sven glückspilz

sven glückspilz Neuling

Hallo ich war im Urlaub und konnt mich nicht früher melden. Ich habe einen Tipp aus einer Mazda Werkstatt bekommen. Im Norden der Repubik kann man ein Steuergerät für die Sitzbelegerkennung erwerben - für 99,00 €. Das werde ich versuchen - gute Erfahrungen gab es ja bereits! Also dann - ich werde mich nach dem Einbau wieder melden,

Gruß Sven

Thema: Airbag Kontrollleuchten blinken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda demio airbaglampe blinkt

,
  2. nissan-blingcode-lang-lang-kurz-kurz

,
  3. mazda airbag sensor kaputt

,
  4. airbaglampe blinkt nissan micra,
  5. Mazda Xedos 9 kontollleuchte,
  6. airbag blinkt nissan micra,
  7. nissan micra airbag lampe blinkt,
  8. tribute airbag leuchte,
  9. nissan micra airbag leuchte blinkt,
  10. airbaig leuchte auf bei nissan micra,
  11. Blinkzeichen Airbag Mazda,
  12. stecker unter den sitzen im micra,
  13. wo finde ich die steckverbindung abs sensor mazda premacy,
  14. airbag lampe am mazda mpv blinkt,
  15. airbagspule defekt Nissan micra
Die Seite wird geladen...

Airbag Kontrollleuchten blinken - Ähnliche Themen

1. Blinker keine Funktion

Blinker keine Funktion: Hab Mazda 6 gg bj 12/2005 kw 105 2.0 diesel Problem ist das die Blinker und Warnblinker funktionieren plötzlich nicht mehr was ich gesehen habe...
  2. CX-7 (ER) Blinker Außenspiel funktioniert nicht

Blinker Außenspiel funktioniert nicht: Hallo und guten Abend , Seit heute funktionieren die Blinken Links und Rechts von meinem CX7 der Außenspiegel nicht mehr. Kennt zufällig jemand...
  3. Rückrufaktion Airbag

Rückrufaktion Airbag: Hallo ihr Lieben, ich bin seit 4 Wochen Besitzerin eines Mazda 2, der offensichtlich von der Rückrufaktion betroffen ist. Beim Kauf des Autos...
  4. CX7 Airbag Lampe 2x kurz

CX7 Airbag Lampe 2x kurz: Bei meinem Mazda ist heute die Airbaglampe an gegangen Fehlercode 2x kurz. Was würdet Ihr tun? Passen die Fehlercodes auch für den CX 7 Airbag...
  5. Blinker auf LED umrüsten (M3 BN, Bj. 2018)

Blinker auf LED umrüsten (M3 BN, Bj. 2018): Hallo zusammen, wollte bei meinen neuen 3er die Blinklichter auf LED umrüsten, da ja Mazda dies nun noch immer nicht hinbekommen hat. Leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden