Airbag-Kontrollleuchte |ODB Fehler B0001

Diskutiere Airbag-Kontrollleuchte |ODB Fehler B0001 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Liebe Mitglieder, Seit gut 2 Wochen habe ich das Problem, dass die Airbag-Warnleuchte 1x lang und 9x kurz beim starten blinkt. Danach...

1. #1 Patrick12, 26.01.2021
    Patrick12

Patrick12

Hallo Liebe Mitglieder,

Seit gut 2 Wochen habe ich das Problem, dass die Airbag-Warnleuchte 1x lang und 9x kurz beim starten blinkt. Danach blinkt sie nur mehr kontinuierlich im gleichen Abstand.
    Das Problem äußert sich dahingehend, dass die Hupe nicht mehr benutzt werden kann...

Da ich ein Hobbyschrauber bin, habe ich nun bereits folgendes getestet:

Hupe - Funktioniert (Relay im Sicherungskasten überbrückt)
    Relay - Ausgetauscht (mit einem "funktionierenden")
    Sicherungen (Motorraum) - Alle in Ordnung
    Airbag ausgebaut und Schleifring-Kontakt gemessen - Keine Spannung vorhanden.....

So nachdem ich leider bei dem letzten Punkt planlos da gestanden bin, habe ich mich an meinen freundlichen Mechaniker gewendet.

Dieser hat über ODB nur den Fehler B0001 ausgelesen - Was nun mehrere Ursachen haben könnte (aber alle haben nichts mit der Hupe zu tun)

Da ich nicht unnötig viel Geld für Mechaniker-Stunden für die Ursachensuche ausgeben will, schreibe ich nun hier mein Problem in der Hoffnung den Goldenen Tipp zu bekommen.

Vielen Dank bereits im Vorraus
    LG

2. #2 Skyhessen, 26.01.2021
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Bei den älteren Mazdamodellen besagt das Blinksignal 1xlang, 9x kurz = Fehler in Verkabelung/Stecker Seitenairbags

zum Code "B0001" habe ich weitere Ansatzpunkte gefunden:
    aus https://www.autocodes.com/b0001_mazda.html
    übersetzt:
    B0001 MAZDA, Mögliche Ursachen
    - Fehlerhafte Taktfeder/Taktfederkabelbaum (ist offen oder kurzgeschlossen, Taktfederkreis schlechte elektrische Verbindung)
    (was die genau damit meinen,kann ich dir auch nicht sagen, evtl. den Schleifring-Kontakt?)
    - Fehlerhaftes Fahrer-Airbag-Modul
    - Fehlerhafter Airbag-Diagnosesensor
    - PCM, Diskreter Eingang Geschwindigkeitssignalfehler

Überprüfen Sie die oben aufgeführten "Mögliche Ursachen". Führen Sie eine Sichtprüfung des zugehörigen Kabelbaums und der Steckverbinder durch. Prüfen Sie auf beschädigte Komponenten und suchen Sie nach gebrochenen, verbogenen, herausgedrückten oder korrodierten Stiften des Steckers.

weitere Beschreibung: Das Fahrer-Airbagmodul ist zweistufig und wird über die Taktfeder mit der Airbag-Diagnose-Sensoreinheit verdrahtet. Die Airbag-Diagnose-Sensoreinheit überwacht die erkannten Leitungen zum Fahrer-Airbag-Modul einschließlich der Taktfeder auf Unterbrechungen und Kurzschlüsse. Die Airbag-Sensoreinheit (Airbag-Steuermodul) überwacht das Fahrer-Airbag-Modul. Die Airbag-Sensoreinheit setzt den OBDII-Code, wenn das Fahrer-Airbag-Modul nicht den Werksspezifikationen entspricht bzw. gestört ist.

Sicherheitshinweise:
    Testen Sie niemals die elektrischen Anschlüsse von Airbag- und Seitenairbag-Modulen oder Sicherheitsgurten. Demontieren oder manipulieren Sie niemals die Gurtschloss-/Aufrollvorrichtungen, die adaptiven Aufrollvorrichtungen mit Lastbegrenzung, die Sicherheitsgurtaufblasvorrichtungen und untersuchen Sie niemals die elektrischen Steckverbinder. Verwenden Sie keine elektrischen Testgeräte zur Überprüfung der SRS-Schaltkreise, es sei denn, dies wird in einem Servicehandbuch beschrieben.
    Schalten Sie vor der Wartung des SRS die Zündung aus, klemmen Sie beide Batteriekabel ab und warten Sie mindestens 3 Minuten. Etwa 3 Minuten lang nach dem Abklemmen der Kabel ist es noch möglich, dass der Airbag und der Gurtstraffer ausgelöst werden. Arbeiten Sie daher nicht an SRS-Steckern oder -Kabeln, bevor nicht mindestens 3 Minuten verstrichen sind.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

3. #3 Patrick12, 26.01.2021
    Patrick12

Patrick12

Hi,

Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe ganz vergessen zu schreiben es ist ein Mazda 2 DE Bj. 2008.

Mir ist leider nicht ganz klar was der Airbag mit der Hupe zu tun hat.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Taktfeder etwas hat. Weil das keine 12V beim Schleifkontakt ankommt ist doch sehr seltsam..
    Da muss ein Zusammenhang bestehen :/

Danke & LG

4. #4 Skyhessen, 26.01.2021
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dies mit der Hupe liegt wohl am Schleifring ... verschlissen?
    Ein vergleichbares Thema zum nachlesen: Hupe funktioniert nur bei Lenkeinschlag

5. #5 Patrick12, 26.01.2021
    Patrick12

Patrick12

Danke für die Antwort - Wie genau der Schleifring funktioniert ist mir nicht ganz klar.

Nachdem ich den Airbag ausgebaut habe - Habe ich für die Hupe ein Plus und Minus Kontakt und da liegen keine 12V an.
    Kann ein defekter Schleifkontakt diese 2 Symptome auslösen?

Vielen Dank :)

6. #6 Skyhessen, 26.01.2021
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Der M2 DE besitzt einen Schleifring mit Wickelfeder.
    Der Unterschied ist beim Schleifring - da wird nur das Hupensignal geschaltet.
    Bei der Wickelfeder Hupensignal, Airbag, Fernbedienung Radio, etc.

Im Prinzip ist die Wickelfeder ein Flachbandkabel. Dieses rollt sich beim Einlenken entweder auf oder ab.
    Irgendwann bricht dann halt eine oder mehrere Litzen und führt zu Teil-Ausfällen.
    Das Teil lässt sich auch meist nicht reparieren, sondern müsste komplett ausgetauscht werden.
    Screenshot 2021-01-26 192044.jpg

7. #7 Patrick12, 27.01.2021
    Patrick12

Patrick12

Guten Morgen,

Wow - Super Vielen Dank für die Erklärung und der Bilder.
    Ich glaube das war der zielführende Tipp - Werde gleich mal eine neue bestellen und dann tauschen.

LG :)

8. #8 Skyhessen, 27.01.2021
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dies sollte dann hoffentlich die Sache mit der Hupe lösen. Was den Seiten-Airbag betrifft: hast Du mal die Steckkontakte unter den Sitzen kontrolliert?

Thema:

Airbag-Kontrollleuchte |ODB Fehler B0001

Die Seite wird geladen...

Airbag-Kontrollleuchte |ODB Fehler B0001 - Ähnliche Themen

1. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  2. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  3. Kontrollleuchte Airbag/Gurtsystem

Kontrollleuchte Airbag/Gurtsystem: Hallo habe einen Mazda 5 1.8 BJ 07 Benzin Seit kurzem geht die Kontrollleuchte in unregelmäßigen Zeitabständen an und aus. Also kein permanentes...
  4. MX-6 Airbag-Kontrollleuchte spinnt

MX-6 Airbag-Kontrollleuchte spinnt: Hallo ! Bei mir spinnt seit kurzem die Airbag-Kontrollleuchte : mal blinkt sie rhythmisch auf ,dann wieder nicht . Kennt Ihr das Problem und :...
  5. 323 BJ Airbag Kontrollleuchte -.-

323 BJ Airbag Kontrollleuchte -.-: Hallo zusammen, bei meinem 323F Typ BJ Blinkt die Kontrollleuchte (code: 37 Seiten Airbag Beifahrer) meine frage ist ob einer von euch mir...