MX-5 (NA) Airbag-Kontrolllampe blinkt. Was sagt der Code?

Diskutiere Airbag-Kontrolllampe blinkt. Was sagt der Code? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Bei meinem MX5, NA, Bj. 1995, 1.8, 16V, 96kw, Roadster, blinkt die Airbag-Kontrolllampe 5x, kurze Pause, dann 2x. Was besagt dieser Code? Ich...

1. #1 Georg51, 06.07.2018
    Georg51

Georg51 Neuling

Bei meinem MX5, NA, Bj. 1995, 1.8, 16V, 96kw, Roadster, blinkt die Airbag-Kontrolllampe 5x, kurze Pause, dann 2x. Was besagt dieser Code? Ich komme deshalb nicht durch den TÜV. Auslesen geht anscheinend (noch) nicht bei diesem Modell. Von der Batterie trennen habe ich schon gemacht. Blinkt weiter. Wer kann helfen?
    Wer kann ein neues Cabrioverdeck einbauen? Preis?

2. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
  3. #3 Georg51, 07.07.2018
    Georg51

Georg51 Neuling

Besten Dank, DrArno.
    Kann nur der Kondensator (ca. Preis?) oder muss man das ganze Steuergerät (ca. Preis?) auswechseln?

4. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Das kann ich dir leider nicht sagen und es kommt da bei der Wahl des richtigen Steuergeräts auch auf das exakte Modelljahr an, da sich zumindest 94 und 95 da durchaus unterscheiden. Das Baujahr und die Erstzulassung können da täuschen.

5. #5 Georg51, 08.07.2018
    Georg51

Georg51 Neuling

O.k. das werde ich dann in der Mazda-Werkstatt feststellen lassen. Wollte mich nur mal umhören, was da auf mich zukommen kann.
    Besten Dank nochmals, Du hast mir sehr geholfen. Dem Aussehen nach habe ich dasselbe Modell (incl. Farbe) wie Du.
    Wenn ich jetzt noch jemand in meiner Gegend (SHA) finde, der mein Verdeck zu einem vernünftigen Preis austauscht, bin ich wunschlos glücklich.
    Schönen Tag noch.

6. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Naja viel kann man ja an dem Foto nicht erkennen, und bei Autos mit dem Aussehen können eben drei verschiedene Steuergeräte verbaut sein. ;)
    Wenn du sagst Baujahr 95, dann denke ich meinst du Erstzulassung 95, und das kann eben Modelljahr 94, 95 oder 96 sein.

7. #7 Georg51, 11.07.2018
    Georg51

Georg51 Neuling

Hallo DrArno, die Werkstatt sagt, dass ein neues Steuergerät eingebaut werden muss. Derzeit nicht lieferbar, dauert mindestens 3 Wochen, weil es aus Japan kommt. Preis incl. Einbau ca. 1.000 €. Geht das nicht günstiger?

8. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Wenn es wirklich nur ein defekter Kondensator ist, kannst du den auch selber tauschen wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst (oder jemanden kennst).
    Schau dich auch mal in den Miata-Foren auf der anderen Seite des großen Teiches um, die hatten mehr mit Airbags zu tun als wir hier in Europa, bzw. google mal mit englischen Suchworten.

Ansonsten steht hier schon viel interessantes drin:
    [NA] Airbagleuchte blinkt - Code 52

9. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    selbst löten an sicherheitsrelevanten Teilen. Ohne Kommentar. Ich bin vom Fach und habe das bei meinem alten BK gelassen. Ich habe lieber ein Austausch-Steuergerät vom Verwerter genommen...

10. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Georg51, wenn Du ein neues Vedeck zu einem günstigen Preis möchtest schick mir mal eine pn. Ich hab da einen Kontakt. Die Arbeit ist super, ich kann es beurteilen weil ich es von ihm hab machen lassen.

11. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Also was nun, Kommentar oder kein Kommentar? Wir schrauben doch hier auch an Bremsen und Fahrwerksteilen rum, das ist genauso gefährlich oder ungefährlich, je nachdem wie man an die Sache rangeht. Das sollte schon noch jeder für sich selbst entscheiden und der TE hat eben nach Wegen gefragt wie man das ganze ohne teures Neuteil lösen kann. Abgesehen von einem Gebrauchtteil, das eher früher als später das gleiche Problem zeigt, ist löten eben der Weg.

12. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Moin DrArno, einverstanden :-) Jeder kann natürlich tun was er will. Ich sehe das halt anders !
    Zum Thema "Abgesehen von einem Gebrauchtteil, das eher früher als später das gleiche Problem zeigt". Dazu muss man halt wissen wie sich die Lebensdauer von Elko´s berechnet. Genau die Elko´s sind in aller Regel die Grundursache der Ausfälle bei "alten" Steuergeräten. Aber wie gesagt, jeder macht was er für notwendig erachtet. Ich hatte zuerst auch überlegt selbst Hand anzulegen. Aber schon die Beschaffung der entsprechenden Elko´s ist nicht so einfach, man braucht eben die entsprechenden Typen (automotiv). Nimmt man normale Katalogware halten die im automotiven Einsatz ebenfalls nicht lange. Das ist halt mein täglich Brot. Wollte nur darauf hinweisen. Schönen Tag noch :-)

13. #13 Georg51, 12.07.2018
    Georg51

Georg51 Neuling

Besten Dank Euch Beiden.
    Nach Recherche im Internet, wo ein gebrauchtes Steuergerät incl. Einbau 600 € netto kostet (dazu kämen 600 km Fahrt + 1 Tag unterwegs) lasse ich jetzt ein Neues für 770 € in meiner Werkstatt einbauen. Da habe ich dann Garantie und kann vorbei wenn was nicht klappt. Die machen auch gleich TÜV.
    Black6 maile mir doch mal an "hestele@t-online.de" wegen des Verdecks. Ich melde mich dann. Danke.

black6 gefällt das.
Thema: Airbag-Kontrolllampe blinkt. Was sagt der Code?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 airbag blinkcode

,
  2. mazda mx3 abs blink codes deutsch

,
  3. mx5 NA airbag code

,
  4. mx 5 na airbag code 3
Die Seite wird geladen...

Airbag-Kontrolllampe blinkt. Was sagt der Code? - Ähnliche Themen

1. Navi sagt immer: "auf Autobahn ...", wo keine Autobahn ist! :-)

Navi sagt immer: "auf Autobahn ...", wo keine Autobahn ist! :-): Hallo zusammen, von Anfang an, seit zwei Jahren und selbst nach mehreren Updates beobachten bzw. hören wir folgendes, irritierendes Verhalten des...
  2. Mazda6 (GH) Airbag lampe blinkt

Airbag lampe blinkt: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Mazda blinkt die Airbagleuchte erst 1 mal danach 2 mal. Ich habe vor ein paar wochen, das...
  3. Motor code

Motor code: Halo wo finde ich die Motor Bezrichnung auf dem Motorblock ? Jetzt hat es mich getrofen. Motor total chaden bei 204000km. Möche ein Tausch Motor...
  4. Rückruf M6 GH: Ersatz Beifahrer Airbag Modul

Rückruf M6 GH: Ersatz Beifahrer Airbag Modul: Liebe Gemeinde Habe gerade Post gekriegt von der CH-Mazda-Zentrale. Das Airbag Modul vom Beifahrer könnte bei einem Aufprall fehlerhaft ausgelöst...
  5. CX-9: Rückrufe Querlenker / Airbag - US Import

CX-9: Rückrufe Querlenker / Airbag - US Import: Hallo Leute, mein 2008er CX-9 ist lt. dem Mazda Recall Information Center von drei Recalls betroffen. In Deutschland (beim KBA) werden nur zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden