Mazda2 (DY) Airbag Kontrolleuchte blinkt

Diskutiere Airbag Kontrolleuchte blinkt im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Morgen Allerseits! Ich (bzw meine Frau) bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Mazda 2 DY Bj 2003 mit dem 1,25l Benziner-Motor. Seit...

1. #1 Landgraf, 22.03.2014
    Landgraf

Landgraf Neuling

Guten Morgen Allerseits!

Ich (bzw meine Frau) bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Mazda 2 DY Bj 2003 mit dem 1,25l Benziner-Motor.
    Seit kurzer Zeit leuchten allerdings beim starten der Zündung die Airbagkontrollleuchte auf.

Sie blinkt 2x kurz - kurze Pause - 2x kurz - lange Pause (und dann wieder von vorne, ca 4-5 mal)
    Anschließend leuchtet sie dauerhaft.

Alle Steckerverbindungen habe ich schon überprüft, das sieht alles i.O. aus.
    Habe dann folgende Info über die Mazda Fehlercodes gefunden. Sind diese allgemeingültig für jeden typ?
    Airbag Fehlercode Mazda

1 SRS - Steuergerät
    2 SRS - Steuergerät
    3 Versorgungsspannung
    6 Fahrerairbag
    7 Beifahrerairbag
    11 Pyrotechnische Gurtstraffer, Fahrerseite
    12 Pyrotechnische Gurtstraffer, Beifahrerseite
    22 Crashsensor Seitenairbag
    25 Crashsensor Seitenairbag, Fahrerseite
    26 Seitenairbag, Fahrerseite
    32 Crashsensor Seitenairbag, Beifahrerseite
    35 Crashsensor Seitenairbag, Fahrerseite
    37 Seitenairbag , Beifahrerseite
    44 Sitzbelegungssensor Beifahrer
    45 Sitzbelegungssensor Beifahrer
    46 Deaktivierungskontrollleuchte
    47 Sitzbelegungssensor Beifahrer
    48 Sitzbelegungssensor Beifahrer
    91 SRS - Kontrollleuchte

Demnach müsste es ja ein Problem mit dem Crashsensor des Seitenairbags geben.
    Da ich prinzipiel nur ungerne in die Werkstatt gehe und ich eigentlich alle selber wieder herrichte nun die obligatorischen Fragen :D

1. Kann ich diesen Crashsensor einfach tauschen? Wenn ja, wo sitzt er?

2. Falls dies nicht möglich ist, was würde ein Fehlerspeicher auslesen in der Werkstatt kosten?

3. Würde das löschen eines Fehlerspeichers den Fehler zurücksetzen oder tritt dieser nur auf, solange das Problem aktiv ist?

Ich mache das ganze besonders im Zuge des anstehendes TÜVs am Dienstag. Habe bisher schon einen Spurstangenkopf und den linken Scheinwerfer wegen defekter LWR getauscht.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Jeder Tipp ist hilfreich!

Gruß Michael

2. MDRIV

MDRIV Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18 DES-
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo und guten Morgen,

sofern die Fehlertabelle stimmt tippe ich auf Fehler 2 (Steuergerät Airbag). Die Blinksignale teilen sich so auf: Langer Impuls steht für 10er, kurzer Impuls für 1er. Die längere Pause signalisiert das Ende der Fehlerausgabe. Beispiel: 1x Langer Leuchtimpuls (geschätzt 1s) - aus - 2x kurzer Leuchtimpuls (geschätzt 0,5s) - lange aus, bedeutet: Fehler 12 (lt. Tabelle: Gurtstraffer Beifahrer). Im aktuellen Fall wäre dies also Fehler 2. Die Codes werden mehrfach wiederholt, damit der Monteur die Möglichkeit hat den korrekten Fehler zu ermitteln und zu prüfen, ob er sich nicht verzählt hat. Der Gang zum "Freundlichen" wird aber vermutlich unausweichbar wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. M.f.G.

3. #3 Nerox27th, 28.03.2014
    Nerox27th

Nerox27th Stammgast

Auto:
    Mazda 2 Dynamic MZR 1.3 86PS (schwarz)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH Kombi, Mazda CX-5
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ahoy,

in diesem Fall würde ich auch den Gang in die Werkstatt empfelen. Am Airbagsystem würde ich an deiner Stelle nichts selber machen.

mfg Gery

4. #4 Landgraf, 15.04.2014
    Landgraf

Landgraf Neuling

Danke nochmal an alle Beitragenden ;)

Kurzes Update für spätere Hilfesuchenden:

Bin nun zum Mazda-Händler und habe mir den Fehlerspeicher für 35€ auslesen lassen.
    Heraus kamen folgende Fehlermeldungen:

-Batteriespannung zu gering
    -Seitenairbag Fahrerseite Stromkreis

Nach dem reset kam dann nurnoch die Fehlermeldung des Seitenairbags.

Wieder Zuhause angekommen habe ich erstmal eine neue Batterie bestellt und eingebaut, in der Hoffnung das durch niedrigere Spannung der Widerstandswert höher lag. Aber leider wars das nicht.
    Aber zumindest funktioniert jetzt der etwas stockende Fensterheber wieder und das Auto springt etwas besser an :D

Ich vermute mal das es zum Seitenairbag einen Kabelbruch gibt. Diese Theorie wurde schon bestärkt als ich gestern Abend über die Autobahn geheizt bin. Während der Autobahnauffahrt ging die Kontrollleuchte plötzlich aus und blieb es auch für mehrere Kilometer. Plötzlich ging sie allerdings wieder an.

D.h. Höchstwahrscheinlich ist das Airbag-System selbstüberprüfend und löscht die Fehlermeldung selbstständig.

Das mit dem Kabelbruch ist natürlich nicht so lustig. Ich vermute mal, das irgendwo im Sitz ein Kabel gebrochen ist. Laut Aussage des Mazda-Händlers könnte das eine sehr teure Angelegenheit werden.
    Ich werde Ihn wohl mal selbst ausbauen und schauen ob ich das Kabel nicht austauschen kann. Es graut mir jetzt schon davor.

Andere Frage: Mir ist noch aufgefallen das eine Kontrollleuchte in der Instrumentenanzeige defekt ist. Hat jemand schonmal die Tachoeinheit ausgebaut und so eine Lampe ausgetauscht? An meinem Mercedes geht das relativ leicht, aber was ist beim Mazda alles zu tun?

Thema: Airbag Kontrolleuchte blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 airbag lampe leuchtet

,
  2. airbag blinkcode mazda 2 dy

,
  3. b1998 mazda 2 fehlercode

,
  4. mazda 2 DY SRS code,
  5. mazda 2 probleme airbag,
  6. mazda 2 DY airbag blink codes tabelle,
  7. mazda 2 DY airbag blink codes,
  8. Mazda 2 srs leuchte Instrument,
  9. mazda 2 airbag,
  10. dy2 mazda airbagkontrollleuchte blinkt 5mal,
  11. mazda 2 Tamara airbag,
  12. mazda 2 airbag leuxhte blinkt,
  13. mazda 2 airbag blinkcode,
  14. airbag mhd Mazda 2,
  15. mazda 2 dj airbag leuchte,
  16. mazda demio fahrerairbag blinkt,
  17. mazda2 rote airbag leuchtet,
  18. mazda demio airbag 26,
  19. mazda mx 5 nc blinkcode Airback,
  20. airbagkontrolleuchte blinkt auch nach austausch eines kanels,
  21. Airbag Kontrollleuchte blinkt 2 lang,
  22. mazda2 Kontrolleuchten ! leuchtet,
  23. warum blinkt mein airbag lampe beim mazda demio,
  24. mazda 2 airbaglampe an,
  25. Mazda 2 Airbag blinkt
Die Seite wird geladen...

Airbag Kontrolleuchte blinkt - Ähnliche Themen

1. Airbag Kontrolleuchte leuchtet nach verstellen des Beifahrer Sitzes

Airbag Kontrolleuchte leuchtet nach verstellen des Beifahrer Sitzes: Hallo liebe Mazda Fahrer In meinem Madzda 3 Bk 1.6. Baujahr 2003 leuchtet in längeren Abständen immer die Airbag Lampe. Mir ist aufgefallen...
  2. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  3. Airbag Kontrollampe Blinkt Blinkkode:12

Airbag Kontrollampe Blinkt Blinkkode:12: Hallo! Ich habe Problem mit TÜV. Kann mir einer bitte helfen. Was bedeutet Fehlercode: "12" (Airbag-Kontrolllampe blinkt einmal lang und...
  4. Mazda 626 BJ 1999 2 Liter 100 KW Airbagleuchte blinkt Fehlercode 20????

Mazda 626 BJ 1999 2 Liter 100 KW Airbagleuchte blinkt Fehlercode 20????: Also nachdem ich mich durch dieses wirklich prima Forum gelesen habe hier mal meine Frage: Seit kurzem blinkt bei mir die ROTE Airbagleuchte -...
  5. Kontrolleuchte Airbag/Gurtstraffer

Kontrolleuchte Airbag/Gurtstraffer: Hi Ihr Ich hab jetzt 2x das Phänomen gehabt, dass nach anlassen des Motors die Kontrolleuchte für Gurtstraffer/Airbag an blieb, nachdem ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden