Mazda3 (BM) Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt?

Diskutiere Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Mazda Gemeinde! Wir haben schon seit längerem das Problem das bei unserem Mazda 3 BM 120 PS aus 02/2015 die Airbag Kontrollampe...
  • Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? Beitrag #1

vectracarlo

Einsteiger
Auto
3 BM 120 AT
Zweitwagen
520 Touring
Hallo liebe Mazda Gemeinde!
Wir haben schon seit längerem das Problem das bei unserem Mazda 3 BM 120 PS aus 02/2015 die Airbag Kontrollampe leuchtet.
Fehlercode ist DTC B0010
Der Blinkcoe ist nach Zündung ein: 2 mal kurz / Pause / 1 mal kurz
Wir haben bereits 500.- Euro an Reparatutversuchen ausgegeben, die Mazda Werkstatt findet den Fehler bisher nicht.
Es wurde auf Anweisung der Mazda Zentrale ein neues oder extra Kabel vom Beifahrer Airbag zum Steuergerät verlegt. Fehler ist aber immer noch da.
Daher bitte ich euch alle um Ideen was es denn sein könnte.
Der Serviceleiter sagte mir das die Fehlersuche extrem aufwändig sein könne und ich durchaus mit bis zu 2000.- Euro rechnen könne.
Gibt es irgendwo Spezialisten die mehr Wissen und Erfahrung mit dieser Art von Problemen haben?
Ich danke euch für jeden Hinweis!
Viele Grüße vectracarlo

• Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? Beitrag #2

BayernAxel

Neuling
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Also nur zum allgemeinen Verständnis, die 500€ Reparaturkosten waren nur für das neu gezogene Kabel?

• Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? Beitrag #3

vectracarlo

Einsteiger
Auto
3 BM 120 AT
Zweitwagen
520 Touring
Ja korrekt!

• Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? Beitrag #4
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Könnte mich irren, aber ein 0010-Fehlercode ist doch nur ein "Status"-Fehler, oder?
Hast du den kompletten Ausdruck des Fehlerscans gesehen?
Wie alt ist deine Batterie, und wieviel fährst du?

• Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? Beitrag #5
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Hier mal eine Vorgehensweise bei dem Fehlercode
Fehlercodes B0010 , denkbare Ursachen
Aber diese "Mazda-Arbeitsanweisung" sollte die Werkstatt kennen und ist wohl auch das, was als nächster teurer Schritt geplant wäre.

• Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? Beitrag #6

vectracarlo

Einsteiger
Auto
3 BM 120 AT
Zweitwagen
520 Touring
Könnte mich irren, aber ein 0010-Fehlercode ist doch nur ein "Status"-Fehler, oder?
Hast du den kompletten Ausdruck des Fehlerscans gesehen?
Wie alt ist deine Batterie, und wieviel fährst du?
Hallo Grabber,
Den kompletten Orginalausdruck habe ich nicht gesehen. Die Batterie ist noch die erste originale. Auch nach einer Refresher Aufladung ist der Fehler immer noch da. Ich fahre etwa 7000 pro Jahr.

• Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? Beitrag #7

vectracarlo

Einsteiger
Auto
3 BM 120 AT
Zweitwagen
520 Touring
Hier mal eine Vorgehensweise bei dem Fehlercode
Fehlercodes B0010 , denkbare Ursachen
Aber diese "Mazda-Arbeitsanweisung" sollte die Werkstatt kennen und ist wohl auch das, was als nächster teurer Schritt geplant wäre.
Hallo Skyhessen,
Danke für deine Info. Ich lese mich mal in den Link von dir ein. Ich hoffe ja sehr das dies nun keine endlose Sucherei wird. Ein Elektronik Profi sollte das doch fix finden?

• Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? Beitrag #8

vectracarlo

Einsteiger
Auto
3 BM 120 AT
Zweitwagen
520 Touring
Hallo Mazda Freunde,

das Airbag Problem wurde heute gelöst! Es war ein Kabel unter dem Beifahrersitz defekt, was genau weiss ich noch nicht muss morgen mal nachfragen. es wurde schnell gefunden und hat nur 90.- gekostet, nach dem ersten Versuch mit 500.-
Vielen Dank an euch alle für die gute Unterstützung!

• Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? Beitrag #9
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Oje, 590€ ... es wird doch wohl nicht "nur" eine korrodierte oder locker gewordene Steckerverbindung gewesen sein? Dieser Fehler taucht oft bei "dauer-brennenden-Airbagleuchten" auf.
Viele Bastler gehen daher hin die beiden Stecker abzuschneiden und löten die Kabelenden zusammen, nachdem sie vorher noch in einen Schrumpfschlauch eingefädelt wurden. Damit ist diese Störungsquelle auf Dauer beseitigt.

• Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? Beitrag #10

vectracarlo

Einsteiger
Auto
3 BM 120 AT
Zweitwagen
520 Touring
Hallo Skyhessen, ja genau das war es, ein Wackelcontakt in dem Stecker unter dem Beifahrersitz. Das ist wohl die Verkabelung zum Gurtstraffer oder vielleicht auch zur Sitzbelegungserkennung, ich wiess es noch nicht. Ich muss mal die rechnung genau ansehen.
Diese reparatur hat der Elektronikspezialist des Mazda AH durchgeführt. Dann rückschliesse ich mal das beim ersten erfolglosen Versuch für 500.- kein Elektronikspezialist am werke war. Ist schon ärgerlich 500.- für nix bezahlen zu müssen.
Ich danke euch allen nochmals für eure Hilfe! Wir haben hier das beste Mazda Forum in D !

Viele Grüße
vectracarlo

• Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? Beitrag #11
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ein erfahrener KFZ-Techniker (Megatroniker) sollte dies eigentlich wissen und zunächst mal diese Steckverbindungen kontrollieren? Die wurden jetzt wohl für die 90€ fixiert oder vielleicht sogar erneuert?
Und vorher?
Ich kenne und lese es oft genug in unserem Peugeot-CC-Forum: "das Dach geht nicht mehr auf?" --- "Die Sicherungen sind alle OK, dann ist wohl das Steuerungsmodul defekt oder die Hydraulikpumpe!" heißt es.
---> es wird meistens mit dem teuersten Teil angefangen, anstatt mal die einzelnen Steuerungs-Kontaktschalter zu überprüfen. Oft genug liegt es an einem der Schalter, die den Bewegungsablauf des Dach detektieren und an das Steuergerät melden.

• Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? Beitrag #12

vectracarlo

Einsteiger
Auto
3 BM 120 AT
Zweitwagen
520 Touring
Hallo skyhessen,

ja es wurde nur der PIN im Stecker unter dem Sitz umgebogen so das er nun mir Druckspannung gegen den anderen Steckerteil drückt und damit der kontakt geschlossen wird. Warum der Stecker beim ersten mal nicht untersucht wurde weiss ich nicht. Beim ersten mal für 500.- euro wurde auf Anweisung von Mazda ein Kabel zwischen Beifahrerairbag und Steuergerät neu verlegt.
Nun ist das Problem ja behoben. Jetzt muss ich nur noch eine günstige und seriöse Lieferquelle für den Monitor Digitizer finden.
Vielen Dank dir!

Viele Grüße vectracarlo

• Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? Beitrag #14

vectracarlo

Einsteiger
Auto
3 BM 120 AT
Zweitwagen
520 Touring
Hallo Zebelom,
ja das kenne ich bereits, danke. Ich weiß nur noch nicht welchen Lieferanten ich auswählen soll, die sitzen alle in China, da habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl....

• Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? Beitrag #15

Zebolon

Mazda-Forum User

Anhänge

• MC-10206950-0001-1.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • SA-041-22.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 52
  • 20220504_113821.png
    20220504_113821.png
    421,2 KB · Aufrufe: 60
  • Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? Beitrag #16

vectracarlo

Einsteiger
Auto
3 BM 120 AT
Zweitwagen
520 Touring
Hallo Zebolom,

danke für deine Info. Das Austauschprogramm betriifft ja nur die USA, mein Mazda Händler wusste von nix. Kulanz sowieso nicht.

Grüße vectracarlo

• Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? Beitrag #17

Zebolon

Mazda-Forum User
@vectracarlo,
das war mir schon klar, es ging mir auch mehr darum nicht die ganze Einheit zu tauschen oder tauschen lassen, sondern NUR das Display.
Oder nur das Display beim fMH zu bestellen.
Alternativ hat im CX 5 Forum das Teil auch mal einer gereinigt.
Gruß Roland

Thema:

Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt?

Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Airbag Fehlercode 44: Moin zusammen, sorry, dass ich es nochmal mit einem Folgethread versuche, aber die Sachlage hat sich ja geändert, von daher auch das Thema. U.a...
Bremswarnleuchte leuchtet - warum?: Hallo liebe Mazda Gemeinde, ich habe einen Mazda 3 mit dem 2 Liter Dieselmotor und 143 PS, Bj 2007, Motortyp RF_T Folgendes Problem ist...
Mazda2 (DY) Airbag Kontrolleuchte blinkt: Guten Morgen Allerseits! Ich (bzw meine Frau) bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Mazda 2 DY Bj 2003 mit dem 1,25l Benziner-Motor. Seit...
Airbag Kontrollleuchte blinkt, leuchtet immer: Hallo, seit einigen Tagen leuchtet die Airbag Leuchte in der ANzeige, blingt und leuchtet ständig. NAch dem Besuch von einer Mazda Werkstatt wurde...
Mazda 626 BJ 1999 2 Liter 100 KW Airbagleuchte blinkt Fehlercode 20????: Also nachdem ich mich durch dieses wirklich prima Forum gelesen habe hier mal meine Frage: Seit kurzem blinkt bei mir die ROTE Airbagleuchte -...
Oben