Mazda3 (BM) Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt?

Diskutiere Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Mazda Gemeinde! Wir haben schon seit längerem das Problem das bei unserem Mazda 3 BM 120 PS aus 02/2015 die Airbag Kontrollampe...

vectracarlo

Einsteiger
Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Auto
3 BM 120 AT
Zweitwagen
520 Touring
Hallo liebe Mazda Gemeinde!
Wir haben schon seit längerem das Problem das bei unserem Mazda 3 BM 120 PS aus 02/2015 die Airbag Kontrollampe leuchtet.
Fehlercode ist DTC B0010
Der Blinkcoe ist nach Zündung ein: 2 mal kurz / Pause / 1 mal kurz
Wir haben bereits 500.- Euro an Reparatutversuchen ausgegeben, die Mazda Werkstatt findet den Fehler bisher nicht.
Es wurde auf Anweisung der Mazda Zentrale ein neues oder extra Kabel vom Beifahrer Airbag zum Steuergerät verlegt. Fehler ist aber immer noch da.
Daher bitte ich euch alle um Ideen was es denn sein könnte.
Der Serviceleiter sagte mir das die Fehlersuche extrem aufwändig sein könne und ich durchaus mit bis zu 2000.- Euro rechnen könne.
Gibt es irgendwo Spezialisten die mehr Wissen und Erfahrung mit dieser Art von Problemen haben?
Ich danke euch für jeden Hinweis!
Viele Grüße vectracarlo
 

BayernAxel

Neuling
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
144
Zustimmungen
35
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Also nur zum allgemeinen Verständnis, die 500€ Reparaturkosten waren nur für das neu gezogene Kabel?
 

vectracarlo

Einsteiger
Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Auto
3 BM 120 AT
Zweitwagen
520 Touring
Ja korrekt!
 
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
856
Zustimmungen
120
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Könnte mich irren, aber ein 0010-Fehlercode ist doch nur ein "Status"-Fehler, oder?
Hast du den kompletten Ausdruck des Fehlerscans gesehen?
Wie alt ist deine Batterie, und wieviel fährst du?
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Hier mal eine Vorgehensweise bei dem Fehlercode
Fehlercodes B0010 , denkbare Ursachen
Aber diese "Mazda-Arbeitsanweisung" sollte die Werkstatt kennen und ist wohl auch das, was als nächster teurer Schritt geplant wäre.
 

vectracarlo

Einsteiger
Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Auto
3 BM 120 AT
Zweitwagen
520 Touring
Könnte mich irren, aber ein 0010-Fehlercode ist doch nur ein "Status"-Fehler, oder?
Hast du den kompletten Ausdruck des Fehlerscans gesehen?
Wie alt ist deine Batterie, und wieviel fährst du?
Hallo Grabber,
Den kompletten Orginalausdruck habe ich nicht gesehen. Die Batterie ist noch die erste originale. Auch nach einer Refresher Aufladung ist der Fehler immer noch da. Ich fahre etwa 7000 pro Jahr.
 

vectracarlo

Einsteiger
Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Auto
3 BM 120 AT
Zweitwagen
520 Touring
Hier mal eine Vorgehensweise bei dem Fehlercode
Fehlercodes B0010 , denkbare Ursachen
Aber diese "Mazda-Arbeitsanweisung" sollte die Werkstatt kennen und ist wohl auch das, was als nächster teurer Schritt geplant wäre.
Hallo Skyhessen,
Danke für deine Info. Ich lese mich mal in den Link von dir ein. Ich hoffe ja sehr das dies nun keine endlose Sucherei wird. Ein Elektronik Profi sollte das doch fix finden?
 
Thema:

Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt?

Airbag Kontrollampe leuchtet - Was ist defekt? - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Airbag Fehlercode 44: Moin zusammen, sorry, dass ich es nochmal mit einem Folgethread versuche, aber die Sachlage hat sich ja geändert, von daher auch das Thema. U.a...
Bremswarnleuchte leuchtet - warum?: Hallo liebe Mazda Gemeinde, ich habe einen Mazda 3 mit dem 2 Liter Dieselmotor und 143 PS, Bj 2007, Motortyp RF_T Folgendes Problem ist...
Mazda2 (DY) Airbag Kontrolleuchte blinkt: Guten Morgen Allerseits! Ich (bzw meine Frau) bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Mazda 2 DY Bj 2003 mit dem 1,25l Benziner-Motor. Seit...
Airbag Kontrollleuchte blinkt, leuchtet immer: Hallo, seit einigen Tagen leuchtet die Airbag Leuchte in der ANzeige, blingt und leuchtet ständig. NAch dem Besuch von einer Mazda Werkstatt wurde...
Mazda 626 BJ 1999 2 Liter 100 KW Airbagleuchte blinkt Fehlercode 20????: Also nachdem ich mich durch dieses wirklich prima Forum gelesen habe hier mal meine Frage: Seit kurzem blinkt bei mir die ROTE Airbagleuchte -...
Oben