Airbag Ausgelöst, und nun?

Diskutiere Airbag Ausgelöst, und nun? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hey, ich hab einen schönen Mazda 2 gekauft allerdings als Unfallwagen. Ich möchte ihm eine 2 Chance geben :thumbs: Allerdings ist der...

1. #1 Schrauber_Daniel_, 05.06.2020
    Schrauber_Daniel_

Schrauber_Daniel_ Neuling

Auto:
    Mazda 2 Sport 86 PS BJ 2009
    Zweitwagen:
    Renault twingo c06 BJ 2000 58 PS
    Hey, ich hab einen schönen Mazda 2 gekauft allerdings als Unfallwagen. Ich möchte ihm eine 2 Chance geben :thumbs:
    Allerdings ist der seitenairbag ausgelöst worden beim Unfall. Jetzt ist hier die Frage. Muss ich das Airbag Steuergerät und natürlich mit dem Airbag tauschen oder reicht es nur den Airbag zu tauschen? Und wie sieht es mit dem Aufprallsensor aus? Und ja ich weiß, dass ich einen Airbagschein benötige für sowas zu machen. Aber an meinem privaten Auto mache ich das auf eigenes Risiko :lol:

2. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann musst du aber irgendwann bei einem Verkauf die Sache klären.

3. #3 dom1983, 05.06.2020
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Also das würde ich nie selbst machen. Wenn du einen Unfall hast und der Airbag nicht oder nicht richtig auslöst, dann bringt dir das gesparte Geld nichts. Außerdem wird die ABE erlöschen wenn du das selbst machst.

Jiro gefällt das.
  4. #4 SaxnPaule, 05.06.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das musst du mir mal erklären!

5. #5 Schrauber_Daniel_, 05.06.2020
    Schrauber_Daniel_

Auto:
    Zweitwagen:
    Ich bin ja Mechatroniker und hab Ahnung bei der Arbeit die ich mache. Das ist nicht einfach in den Raum gestellt...
    Es ist nur der seiten Airbag aufgegangen. Wo bekomm ich was her am besten? Habt ihr was vielleicht in der schrauberecke liegen? :cheesy:

6. #6 Skyhessen, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Soweit ich weiß, muss im Airbag-Steuergerät der "Vorgang" gelöscht werden (auf 0 setzen), sonst bleibt das Gerät unbrauchbar. Ob dies allerdings mit einem Lexia o.ä. selber gemacht werden kann, weiß ich nicht.
    Haben die Gurtstraffer angesprochen, müssen die ebenfalls ausgetauscht werden.
    Airbag-Steuergerät - Fehlerbehebung & Reparatur | Airbagbank.eu

Nachtrag: in der "Bucht" inserieren noch 2 weitere Werkstätten (Berlin, Ehingen) für Airbag-Steuergerät Rückstellen

7. #7 Schrauber_Daniel_, 06.06.2020
    Schrauber_Daniel_

Auto:
    Zweitwagen:
    Wie viel Knete wollen die dafür ? :wink:

8. Jiro

Jiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 2,2i (GD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo 2000 GTV, Honda Prelude 2,2 VTiS
    sorry, aber das verstehe ich nicht! Wenn du Mechatroniker bist, solltest du dann nicht deine Fragen selbst beantworten können?

Mr. Mazda und Gladbacher gefällt das.
  9. #9 chrisil, 06.06.2020
    chrisil

chrisil Mazda-Forum Profi

10. #10 Schrauber_Daniel_, 06.06.2020
    Schrauber_Daniel_

Auto:
    Zweitwagen:
    Ja aber habe nie am mazda was gemacht. Ich bin neu was so viel heißt, dass es wenigstens toll wäre an Herstellerangaben ran zu kommen ;-)

11. #11 dom1983, 06.06.2020
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du den Airbag tauscht, dann machst du dich Strafbar. Ich weiß es gibt bei ebay usw. einige gebrauchte Airbags zu kaufen.

Das habe ich über google gefunden.

"Airbags müssen in Deutschland nach den Vorgaben der Sprengstofflagerrichtlinie 240 „Lagerung von Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten“ gelagert werden. Demzufolge ist bei Lagerung in Arbeitsräumen eine maximale Explosivstoff-Netto-Höchstmasse von 10 kg nicht zu überschreiten. Bei Unterbringung in Lagerräumen oder bei ortsbeweglicher Lagerung ist eine Explosivstoff-Netto-Höchstmasse von höchstens 100 kg erlaubt. Die Lagerung darf generell nur in gewerblich genutzten Räumlichkeiten wie etwa einer Kfz-Werkstatt geschehen. Für Sie als privaten Autofahrer bedeutet dies im Umkehrschluss, dass Sie weder Airbags gebraucht oder neu kaufen, austauschen noch in den eigenen vier Wänden lagern dürfen. Tun Sie es dennoch, machen Sie sich nach diversen Gesetzen strafbar."

Jiro gefällt das.
  12. #12 Skyhessen, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Das "unsachgemäße Lagern", sowie der "Einbau bei Dritten" ohne Fachbefähigungsnachweis ist strafbar !
    Wer für sich das Risiko auf sich nimmt, darf dies tun.
    autoservicepraxis.de/kfz-werkstatt/airbag-tauschen-riskanter-lebensretter
    und ja, einerseits wird vor einem Doityourself-Wechsel dringend abgeraten, andererseits wird beschrieben, was zu tun ist
    autoscout24.de/ratgeber/autoreparatur/lenkrad-airbag-wechseln/

Unberücksichtigt bleibt natürlich die Frage, was wohl passiert, wenn nach einer Fehlfunktion des Airbags dadurch ein Unfall passiert, wo Dritte mit geschädigt werden. Immerhin lässt sich alles Auslesen aus der Elektronik, WANN und WARUM ein Airbag ausgelöst wurde.

Jiro und Mr. Mazda gefällt das.
  13. #13 SaxnPaule, 06.06.2020
    SaxnPaule

Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Und wo in Deinem Zitat steht, dass die BE des Fahrzeuges erlischt? Das man mit Sprengstoff ohne entsprechenden Schein nicht hantieren darf ist klar. Hat aber absolut nichts mit der BE zu tun! Hauptsache erstmal wilde Behauptungen aufstellen.

14. #14 SaxnPaule, 06.06.2020
    SaxnPaule

Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Vollkommen korrekt. Verhält sich aber zum Beispiel mit Bremsen genauso. Sollte natürlich vom Fachmann gemacht werden. Wenn man es dennoch alleine macht ist das per se erstmal nicht tragisch.

Thema:

Airbag Ausgelöst, und nun?

Die Seite wird geladen...

Airbag Ausgelöst, und nun? - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Airbag Fehlercode 44

Mazda 6 GH Airbag Fehlercode 44: Moin zusammen, sorry, dass ich es nochmal mit einem Folgethread versuche, aber die Sachlage hat sich ja geändert, von daher auch das Thema. U.a....
  2. Mazda6 (GH) Airbag Fehler - Fehlercode 46

Airbag Fehler - Fehlercode 46: Moin zusammen, seit heute morgen blinkt meine Airbagleuchte im 6er GH Facelift. Nach ein bissel Suche hier im Forum fand ich schon die...
  3. Airbag Kontrolleuchte leuchtet nach verstellen des Beifahrer Sitzes

Airbag Kontrolleuchte leuchtet nach verstellen des Beifahrer Sitzes: Hallo liebe Mazda Fahrer In meinem Madzda 3 Bk 1.6. Baujahr 2003 leuchtet in längeren Abständen immer die Airbag Lampe. Mir ist aufgefallen...
  4. Airbags wurden ausgelöst

Airbags wurden ausgelöst: Bei meiner mazda wurden durch unfall beide Airbags ausgelost was muss man alles erneuern? wenn man das selber machen will nicht im Autohaus....
  5. Airbag ausgelöst - Neuer Kabelbaum ?

Airbag ausgelöst - Neuer Kabelbaum ?: Hallo M5 Experten , habe gehört das man Bei Auslösung des Beifahrer-Airbags den kompleten Kabelbaum Erneuern muß !!!??? :( Da ich mir einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden