Airbag ausgelöst - Neuer Kabelbaum ?

Diskutiere Airbag ausgelöst - Neuer Kabelbaum ? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo M5 Experten , habe gehört das man Bei Auslösung des Beifahrer-Airbags den kompleten Kabelbaum Erneuern muß !!!??? :( Da ich mir einen...

1. #1 Border75, 19.01.2011
    Border75

Border75 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0 Excl. BJ. 01/2009 Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Corsa 1,4l 90 Ps
    Hallo M5 Experten , habe gehört das man Bei Auslösung des Beifahrer-Airbags den kompleten Kabelbaum Erneuern muß !!!??? :( Da ich mir einen Unfall M5 zulegen möchte und mich beim MazdaHändler erkundigt habe sagte dieser der müßte erneuert werden ( Verschmorung des Airbag-Kabels , liegt in dem Kabelbaum ) da dieser nur komplet erhältlich ist und ca 1500 € kostet wer ich sehr dankbar für eine schnell und richtig Antwort ! Danke ! ;-)

2. jotrie

jotrie Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 Benziner Vor-FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde so eine Info erst einmal nicht glauben wollen.
    Aber wenn diese Kabelverlegemethode bei der Herstellung günstig ist und man als Hersteller dabei mehr Ertrag hat, würde ich es andererseits Mazda zutrauen.
    Aber evtl. ist es bei anderen Marken auch so. Denn wenn der Airbag auslöst, sind die Kosten eh' etwas höher.

Jonas

3. #3 Gunbusterxtra, 19.01.2011
    Gunbusterxtra

Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Sehe das auch so, weitere Meinungen anderer FMH einholen, kann mir nicht vorstellen das die Mazdaingineure da so was wie ne eingebaute Selbstzerstörung machten (gut die Heckklappe möchte ich jetzt mal nicht erwähnen ;-) ).
    Aber, sollte wirklich der Kabelbaum etwas abbekommen haben, so würde ich mich nach nen gebrauchten umschauen, ist zwar nicht leicht zu finden, da anscheinend die M5 so gut wie nie unter die Räder kommen (ein FMH meinte generell dazu, Mazda geht nicht kaputt, weshalb die Samstags auch keinen bei den Ersatzteilen stehen haben, nur verkaufen tuen die an Samstagen, nur keine Ersatzteile :!: )
    Der Preis ist jedenfalls extremst abgeschmackt, für so en Kabelbäumchen, da würde ich die passenden verschmorten Litzen selbst raussuchen/messen und neue einziehen/verlegen, damit das Airbag wieder zünden kann. Nur am Airbag selbst nicht dran rumspielen, diesen erst nach solchen Arbeiten von nen Fachmann verbauen lassen (bzw. falls ein neuer grade verbaut ist, erst mal raus damit, Kabel reparieren und dann den erwähnten Einbau machen lassen), sonst machts noch :schlag:

4. #4 Bracksdome, 19.01.2011
    Bracksdome

Bracksdome Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die ganze Sache mal weiter gedacht:

Wäre das nicht ein extremes Sicherheitsrisiko, sollte der Mazda-Händler rechthaben? Das Verschmoren des Airbag-Kabels bei Auslösung stellt doch dann eine hohe Gefahr für einen Fahrzeugbrand dar?

5. #5 swisspfleger, 19.01.2011
    swisspfleger

swisspfleger Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 GH 2.0 Advance Sp.Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

kann aus Erfahrung schreiben. Ja der Kabelbaum wird ersetzt. Hat damals bei meinem M5 zu Zeitverzögerung geführt. Musste von weit geordert werden.

Gruss swisspfleger

6. #6 Border75, 20.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2011
    Border75

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Corsa 1,4l 90 Ps
    Erst mal Danke für eure Antworten , noch eine frage an den Swisspfleger ,
    weißt du noch was die Aktion gekostet hat ???

7. #7 Gunbusterxtra, 20.01.2011
    Gunbusterxtra

Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Das würde ich auch nun gerne wissen, was es gekostet hat, denn wenn das stimmt, dann kann ich mir trotz dessen nicht vorstellen, das der gesamte Kabelbaum über den Jordan gehen muß, sondern nur ein Teilstück (welches dann natzürlich gesteckt sein sollte), aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Was Bracksdome wegen des Sicherheitsrisikos schreibt würde ich dann auch sagen. Aber bei den erwähnten Preis währe bei mir auch erst mal schluß mit Lustig, da würde ich mir erst noch 1 - 2 weitere Meinungen anderer FMH einholen.

Was lernen wir daraus, immer acht geben, das man den Airbag nicht auslöst, bzw. durch nen anderen freundlichen Fahrer ausgelöst wird!

8. jotrie

jotrie Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 Benziner Vor-FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wenn es wirklich so ist, dass der Kabelbaum beim Airbag auslösen mit hinüber ist........ dazu erübrigt sich jeglicher Kommentar.
    Dann ist das Auto also so konstruiert, dass es nach einer Auslösung sowieso irreparabel sein soll.
    Mich würde mal interessieren, ob es bei anderen Marken auch so ist.

Jonas

9. #9 DocSnyder, 20.01.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Border75,

so, nun habe ich mich zu deinem Thema bei meinem sfMH schlau gemacht.

Selbstnatürlich ist es nicht notwendig den kpl. Kabelbaum zu erneuern.

Warum?

Weil es zwischen Kabelbaum und Airbag ein sogenanntes Zwischenkabelstück gibt.

Wenn also nach einer Airbagauslösung der Anschlussstecker verschmolzen ist, braucht man also lediglich zu einem neuen Airbag nur das Zwischenkabelstück erneuern.

Das Zwischenkabelstück findet man auch im EPC (****-67-230), wenn man (Mann) es nur finden und verkaufen will.

.

10. #10 Gunbusterxtra, 20.01.2011
    Gunbusterxtra

Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Schön formuliert "wenn man (Mann) es nur finden und verkaufen will", es fällt fast gar nicht auf, das man bei ner Summe von 1500€ das nicht mehr vorraussetzten kann ;-)
    Ich hoffe man versteht die Ironie dahinter, ich meine den Händler der die Summe in den Raum stellte.

Selbst incl. Airbag, höchstens wenn tatsächlich auch noch die ganze Armatur mitgetauscht werden müsste währe sie plausibel, aber was ist tatsächlich nötig nach Auslösung der Beifahrerseite?

11. #11 Border75, 21.01.2011
    Border75

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Corsa 1,4l 90 Ps
    Oh man hätte nicht gedacht das ich mit meiner Anfrage so viel Intresse wecke , is ja auch gut so den ich finde es ist ein Intressantes Thema
    So nun zu euren Aussagen mein FMH sagt das Kabel ist durch Auslösung verschmort beim Fahrerairbag kein Thema den sogenannten Schleifring unter dem Lenkrad erneuern punkt , das Kabel vom Beifahrer-Airbag allerdings ist in dem Hauptkabelbaum Beifahrerseite intregiert ( als dicke Kabelwurst zusammengewurstelt ) wenn es doch ein einzelnes Kabel gibt ist noch die Frage ob es beim Auslösen durch Hitzeeinwirkung nicht auch andere Kabel in diesem Besagten Kabelbaum beschädigt hat , somit wird das der Grund sein warum der FMH sagt Kabelbaum erneuern und so später auftretenden Probleme aus dem Weg gehen denn bezahlen muss der FMH das Neuteil ja nicht .:!:
    ps : Danke euch :!: für eure rege Anteilnahme an meinem Problem kann diese Forum nur weiterempfehlen , habe mich aber gegen den M5 entschieden :( dar das Auto unter diesen Umständen zu Teuer und das Risiko zu gross ist .
    und noch was bei anderen Herstellern ist diese besagte Kabel EINZELN und ohne Probleme auszutauschen
    GRÜSSE BORDER75

12. #12 DocSnyder, 21.01.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Border75,

sorry, aber falls Du es nicht richtig verstanden hast, weil Du schreibst:

„und noch was bei anderen Herstellern ist diese besagte Kabel EINZELN und ohne Probleme auszutauschen“

Selbstnatürlich auch bei den allermeisten Mazda-Modellen ist das Kabelzwischenstück Armaturenkabelstrang zu Beifahrer-Airbag, nach einer Auslösung und daraus resultierenden möglichen Verschmelzung der Steckverbindung am Beifahrer-Airbag, möglich.

Und nochmals, in deinem Fall Mazda5 (CR) ist es im Mazda-Teilekatalog (EPC) unter dem D-Code (67-230) anzufinden. Teilenummer ist (mir) bekannt.

Mein sfMH findet, bei Bedarf, auch die Teilenummern für andere Mazda-Modelle.

Daher bitte merken:

Nicht verzagen, nur einen kompetenten und super freundlichen MH fragen!

mfG

13. #13 Border75, 22.01.2011
    Border75

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Corsa 1,4l 90 Ps
    Ja sorry muss Dir recht geben mein FMH hat unter der Nummer was gefuden und siehe da es geht doch :!::-D
    , da sieht man mal wie kompetent manche Mitarbeiter sind oder auch einfach keine Ahnung haben ,naja egal habe mir das Auto heute doch mal angeschaut ,ist schon ganz schön kaput , wer kann mir den sagen wo ich für den M5 gebrauchte Orginal-teile kriege , brauche Haube , Frontstück Kotflügel VL+VR Stoßfänger und vor allen Fahrer-Beifahrerairbag, Schleifring
    und Gurtstraffer Vl+VR würde mich über Adressen und Telefonnummern freuen :D

Danke viele Grüßen Border 75

14. #14 Gunbusterxtra, 22.01.2011
    Gunbusterxtra

Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Schsu mal in der Bucht nach, haben so gut wie alles erwähnte dort!

15. #15 russkij, 22.01.2011
    russkij

russkij Stammgast

Auto:
    Mazda5 CR1
    jepp, schau mal nach Verkäufer sekalev.
    Wurde hier im Forum empfohlen. Hat alles mögliche für Mazda.
    Selbst habe ich aber keine Erfahrungem mit ihm.

grüße

16. #16 Border75, 23.01.2011
    Border75

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Corsa 1,4l 90 Ps
    Bucht ? ich bin neu hier wie oder was is das :!: helf mir :|
    gruss Border 75

17. #17 blumentopferde, 23.01.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

IIIIIIII bay :p

18. #18 Gunbusterxtra, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
    Gunbusterxtra

Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Dachte das dieses Wort (Bucht) schon in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen ist!
    Wobei ich erwähnen möchte, das es nicht hier im Forum erfunden wurde, zumindest ist mir darüber nichts bekannt.

So nebenbei, in der Bucht ist grade ein schwarzer 5er zum Ausschlachten, den meinte ich mit so einigen Teilen, daneben wird dort auch von Händler Motorhauben und Kotflügel angeboten, ob es sich aber dabei um original Ware handelt weiß ich nicht.
    Man könnte auch mal bei Japanteile in Gelsenkirchen anrufen (das will ich auch noch wegen des Dachheckspoilers machen, für meinen 200SX hatten die mal was), ggf. haben die eben jene Gebrauchtteile da.

Aber Border75, du solltest dir das wirklich gut überlegen und durchrechnen (neben den Teilen auch die Arbeit und die Zeit), ggf. kommt dir ein anderer Wagen der kein Unfallschaden hat billiger davon, zumal der Status Unfallfrei auch ne Menge wert ist. Meiner hat bsp. auch mit der Laufleistung von 165tkm nur 7600€ gekostet. Was nötig war, war das Lackieren der Motorhaube incl. Entrosten (massiver Steinschlag von oben, Rostbefall an den Löchern vorne unten), was für die komplette Motorhaube (also oben und unten) mit knapp 300€ auch noch recht günstig war. Wenn ich mir die Preise auch für M5 meines Bj. und der Laufleistung anschaue, habe ich eigentlich sehr wenig bezahlt, dafür das es die TOP Version ist, die von Werk aus schon mit sehr vielen daherkommt.

19. #19 Border75, 08.02.2011
    Border75

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Corsa 1,4l 90 Ps
    Ich habs getan , ich hab den 5wer Quasi Totalschaden gekauft !!!
    Jetzt hab ich nach Demontage der Front ein Paar fragen an die Mazda-Experten
    A : Bei mir ist der Kabelbaum der Elektrischen-Servopumpe abgerissen
    und zwar am Stecker . Es handelt sich um den Stecker mit 3 Kabel ( Fahrtrichtung ganz rechts ) mit den farben a : weiß b : weiß /blau c : rot
    Wer kann mir sagen welcher in welche Steckeröffnung kommt ???
    B : Kabel am Airbag-Sensor nähe Haubenschloss
    a : schwarz / rot b : schwarz / weiß auch am Stecker abgerissen !!!
    ps : Vielleicht sieht man es ja auch im eingebauten zustand und könnte mir es mitteilen ,
    Bj ist 01/2009 und es ist ein 2L Benziner und Schaltwagen Danke im vorraus MfG Border 75

Ach fast vergessen das Airbagkabel vom Beifahrerairbag ist doch im Kabelbaum integriert :( heiß entweder ist das Kabel was es zu bestellen ist ein Reperatur-Satz zum anlöten :|oder es wird ein Ersatzkabel gezogen ,:| denke werde das ding mal bestellen mal schauen was dabei rauskommt ,hoffe nur gutes :!:

20. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Würde nicht anfangen irgendwas zu löten beim Airbag. Würde nicht auschließen das du in der Leitung dann einen Widerstand veränderst...

Gruß

Thema: Airbag ausgelöst - Neuer Kabelbaum ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 II beifahrerairbag ausgelöst

,
  2. airbags und Kabelbaum erneuern

,
  3. Mazda airbag Kabelbaum Stecker darf ich das selbst löten

,
  4. Mitsubishi Colt Beifahrerairbag Kabel reparieren Bilder,
  5. mx5 airbag kabelbaum
Die Seite wird geladen...

Airbag ausgelöst - Neuer Kabelbaum ? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...

meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...: Hallo zusammen, Dienstag geht mein Auto wieder in die Werkstatt. Die Klima arbeitet manchmal gar nicht, einmal hab ich bemerkt das die...
  2. Kein GPS Signal im neuen Kizoku ?

Kein GPS Signal im neuen Kizoku ?: Hallo, ich habe seit Anfang der Wochen einen Mazda 2 Kizoku. Daraufhin in der Bucht einen SD Karte besorgt. Diese in den SD Slot eingeführt,...
  3. Mazda 5 neue Kurbellwelle

Mazda 5 neue Kurbellwelle: Hallo, Angaben zum Fahrzeug: Mazda 5 1.8 I MZR 2011 Benzin, 6 Gang Schaltgetriebe. Motor macht beim Gas geben und wegnehmen kurz...
  4. Noch ein Neuer aus Wien :) - braucht Profitipps

Noch ein Neuer aus Wien :) - braucht Profitipps: Tsja ... heute scheint "Ösi" Tag hier zu sein ;) Ich habe persönliche bis dato KEINEN Mazda besessen, kann mich jedoch noch an die 80er Jahre...
  5. Ein neuer aus Wien

Ein neuer aus Wien: Hallo, mein Nahme ist Gerhard 57 Jahre. Ich Hatte zuvor 16 Jahre einen Mazda 6 und war im Österreichischen Mazda 6 Forum als Modorator tätig. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden