Air Intake für Mazda 323 BG GT

Diskutiere Air Intake für Mazda 323 BG GT im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo! Ich bin der neue hier *wink* Mein Name ist Bogi und ich fahre keinen mazda, sondern Honda! Aber ein guter freund und arbeitskollege von...

1. Bogi

Bogi Guest

Hallo!
    Ich bin der neue hier *wink*

Mein Name ist Bogi und ich fahre keinen mazda, sondern Honda! Aber ein guter freund und arbeitskollege von mir fährt einen Mazda 323 BG GT (gibt es das eh?) und für den werd ich hier manchmal was nachfragen müssen!

Meine erste Frage ist aber von mir selbst, da mich mein Freund schon öfter angesudert hat, er möchte so 'nen Intake haben, wie ich in meinem Civic. Aber nirgendwo kann er welche für 'nen Mazda finden!
    Jetzt wollt ich euch fragen:
    Was kann man bei dem Fahrzeug Luftfiltermäßig machen, sodass er halt ein bisschen lauter als serie ist?
    Gibts AI's oder auch CAI's für Mazda genauso wie für die Hondas?
    Wenn ja, würd ich mich freuen, wenn ich mir mal ein paar shops sagen könnt!

Danke!

Gruss, Bogi

2. #2 Ruffneck, 04.05.2005
    Ruffneck

Ruffneck Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Halli,

ja du den gibt's eh!!! ;) Was sind'n AI's und CAI's????
    Es gab bei Autostyle.nl mal sowas. Anonsten gibt es ein offenes K&N57i Filterkit bzw. von GreenHP (oder so ähnlich). Aber so'n Edelstahlrohr gibbet nicht wirklich (oder irre ich??) ausser nochmal bei Autostyle.nl anfragen oder selberanfertigen.

Gr33tinx, Ruffneck

3. Bogi

Bogi Guest

hi, danke für deine antwort!

Meinst du also, dass es nur den filter selbst gibt, oder wie?

Ich meinte nämlcih schon ein komplettes intake, so wie meines ist:

AI's sind die Air Intakes, und CAI's sind die Cold Air Intakes!

Ich kenne Autostyle.nl, hab dort aber noch nie für mazda geschaut, werd mich gleich mal umsehen! Am liebsten wär mir allerdings ein Österreichischer oder ein deutscher shop!

Vielleicht hat ja jemand noch was für mich!
    Danke!

4. #4 Ruffneck, 04.05.2005
    Ruffneck

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja siehste dieses Rohr hatte ich auch nur bei Autostyle gesehen. ansonsten noch nirgendswo. Sonst war immer nur der Filter mit so'n dämlichen Schlauch.

Gr33tinx, Ruffneck

5. #5 MikeyBlueEyes, 07.07.2005
    MikeyBlueEyes

MikeyBlueEyes Guest

6. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

für den 323 BG GT gibt es nur normale pilzfilter wie das 57i Kit von K&N oder Green Twister, das mit dem rohr gibts nicht, und wenn du doch eins findest, dann ist es ohne tüv freigabe (BTW hast du das bei deinem honda eingetragen bekommen? ich dachte die wären im bereich der StVZO nicht erlaubt)

7. Bogi

Bogi Guest

die Intakes, welche es für den Honda gibt, werden mit Gutachten geliefert. Allerdings mit deutschem gutachten, deshalb bekomm ich es in Österreich nicht eingetragen. Aber jeder deutsche hat sein intake eingetragen.
    Jedoch sollte die eintragung ja nicht das problem sein, denn das fahrzeug ist so serie, dass der kleine intake kaum von interesse sein wird...

Was das Kit bei Ebay darstellen soll, weiß ich nicht so genau, aber kann es sein, dass das gar nicht bei ihm passt?
    Denn im Ebaylink steht, es ist für Leistung von 103 / 128 PS ausgelegt, und da mein Freund nur 78PS hat, kann es ja auch sein, dass es am Anschluss von der DK gar nicht passt?

Gibt nämlich bei den Hondas auch so fälle. Am 75 und 90 PSigen Civic muss ein ganz anderer Intake eingebaut werden, als am 114 und 160 PSigen!

8. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

ich dachte, er hätte nen gt?? die haben nämlich 128 PS, dann hat er evtl den GT Spezial, also nen normalen BG mit sportsitzen, allerdings gabs den auch nur mit 88PS, dann gibts noch den mit 73PS und als 8V noch die 68 PS und die 84PS variante (und halt noch die turbos).
    der luffi anschluss ist aber bei allen modellen gleich, also der von ebay passt, nur sind die kleineren motoren nicht im gutachten erwähnt.

9. #9 Ruffneck, 07.07.2005
    Ruffneck

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    @MikeyBlueEyes: Nein das ist nur der Filter mit nem Schlau für Kaltluftzufuhr. Also kein AirInTake.
    @Bogi: Das ebay Kit passt auch bei deinem Kumpel. Da nur der Lutffilterkasten entfernt wird und der Pilz dafür an dem LMM angeschlossen wird. Aber du hast recht. Angenommen du würdest den Schlauch zwischen LMM und Einspritzung tauschen wollen, da müsstest du für den 73PSer kaufen der die 128PS haben einen größeren Durchmesser.

Und übrigens gibt's die Dinger auch für Mazda:
    323 Protege 99-02
    323 93-96 1.5L-1.6L
    626 93-96 4 CYL

Gr33tinx, Ruffneck

10. #10 mstyle83, 08.07.2005
    mstyle83

mstyle83 Stammgast

Auto:
    Mazda 626 GE Limo mit 2,2 Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Calibra 2,0 Liter 16V
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich hab sogar folgendes auf Ebay gefunden

Air Intake

Ist aber auch nur für den GT aber dafür mit Gutachten.

Gruß Stefan

11. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

ein teilegutachten nach §19, damit wirste beim tüv doch ausgelacht. das heißt doch nur mehr oder weniger, dass es evtl mit viel glück und ein paar zugedrückten augen ein prüfer an nem guten tag dir mit viel glück einträgt, da es eh in seinem ermessen liegt.

die ganzen §19 dinger auf ebay kannste eh knicken. das steht doch nur dabei, damit sich das zeug verkauft. davon abgesehen ist es ein billig filter, den du an jeder ecke für 10 euro bekommst. und die rohre sehen auch ziemlich billig aus. sowas haben wir unterm waschbecken hängen.

12. #12 mstyle83, 08.07.2005
    mstyle83

mstyle83 Stammgast

Auto:
    Mazda 626 GE Limo mit 2,2 Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Calibra 2,0 Liter 16V
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Aha gut zu wissen das man mit dem Gutachten eher keine Eintragung damit bekommt. Hab ich gar nicht gewusst. Aber hier in Österreich gehts eigentlich ein bißchen leichter mit den Gutachten - aber liegt auch am Prüfer selber.

Also ich weiß ja nicht ob das Foto überhaupt Original ist.

13. #13 Ruffneck, 09.07.2005
    Ruffneck

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    @Jojo81: Wieso sehen die Rohre billig aus? Weiß ja nicht was für edelhafte teile du da rein haben willst??? Ausserdem musste bedenken für die BG's gibbet nicht viel!!!!

Man kann sich das aber auch alles selber bauen. Gibt sicherlich Geschäfte bei euch wo man Alu- und Edelstahlrohre in verschiedenen Größen und Winkeln usw. für Autos kaufen kann. Somit ist das doch kein Problem mit dem Air Intakes bauen, so wie man sich auch seine eigene Auspuffanlage bauen kann. :wink:

Gr33tinx, Ruffneck

14. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

die rohre sind nichtmal entgratet. der preis ist total überzogen. wie gesagt, sowas kannst ohne probleme selbermachen, allerdings würde ich die teile dann schweißen und nicht nur gummischellen dazwischenhängen, sonst kann man ja gleich das originalrohr nehmen.

Thema:

Air Intake für Mazda 323 BG GT

Die Seite wird geladen...

Air Intake für Mazda 323 BG GT - Ähnliche Themen

1. Kofferraumwanne & Gummifussmatten Mazda 3 BL

Kofferraumwanne & Gummifussmatten Mazda 3 BL: Hallo Gemeinde, da ich im März meinen Mazda 3 BL gegen einen CX-3 getauscht habe, möchte ich nun die noch in der Garage befindliche...
  2. Mazda 6 Bj 2004 121 PS Diesel

Mazda 6 Bj 2004 121 PS Diesel: Hallo, Wie bzw. Wo find ich den Motorcode. Wäre über Hilfe sehr dankbar.
  3. Mazda 3 BL - Hoher Verschleiß an Bremsbelägen

Mazda 3 BL - Hoher Verschleiß an Bremsbelägen: Hallo zusammen, möchte mal einen Eindruck von euch haben. Ich fahre ja den Mazda 3 BL mit 1,6er Diesel. Fahrprofil: Ca. 25k km im Jahr,...
  4. In welchem Land wurde der Mazda 5 produziert?

In welchem Land wurde der Mazda 5 produziert?: Wurde der Mazda 5 für Europa in Japan gebaut? Interessiert mich speziell für den Mazda 5 CR Facelift (2008-2010)
  5. Mazda 6 GH Kombi: Kofferraumwanne

Mazda 6 GH Kombi: Kofferraumwanne: Hallo zusammen, ich weiß selbst noch nicht so richtig, was ich genau suche, deswegen wende ich mich heute an euch :) Zum einen möchte ich gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden