AHK nachrüsten

Diskutiere AHK nachrüsten im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, bin nun auch stolzer Besitzer eines M6 Kombi, Bj. 2004 ! :) Leider hat er keine AHK, nachrüsten soll beim Mazda Händler 580...

1. #1 6erKombi, 09.08.2008
    6erKombi

6erKombi Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi Bj.2004
    Zweitwagen:
    Smart Cabrio
    Hallo zusammen,

bin nun auch stolzer Besitzer eines M6 Kombi, Bj. 2004 ! :)

Leider hat er keine AHK, nachrüsten soll beim Mazda Händler 580 Euro
    kosten. Ganz schön teuer, finde ich.
    Bei einer Werkstattkette soll es 460 Euro kosten.

Habe irgendwo gelesen, das an der Stoßstange ein Ausschnitt gemacht werden muss.

Sollte man es deshalb lieber bei Mazda machen lassen, oder nicht?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Wäre dankbar für eure Hilfe !

Gruß
    6erKombi

2. #2 323Heiko, 09.08.2008
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Es gibt von verschiedenen Herstellern verschiedene AHK´s. Es gibt starre oder abnehmbare Haken, wegklappbare oder feste Steckdosen. Je nach Hersteller muß die Stoßstange für den Haken etwas ausgeschnitten werden, was aber nicht schlimm ist. Das kompliziertere ist, daß in das Blech am Rahmen pro Seite ein großes Loch rein muß. Das sollte auf jeden Fall ordentlich gemacht werden, damit später nichts rostet.
    Informier dich nochmal genauer beim Händler, was für eine AHK er Dir angeboten hat und wie diese dann aussieht. Evtl. hat er ja gerade einen 6er da als Anschauungsdobjekt(Gebrauchtwagen/Kundenwagen).

3. #3 future74, 09.08.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Erstmal hallo und herzlich willkommen beim Mazda-Forum!

Die Stoßstange ausschneiden ist wie 6erKombi auch schon schreibt kein großes Problem, aber das ausschneiden des Heckbleches ist nicht so einfach. Das Loch muss doch ziemlich groß und es muss sehr genau ausgeschnitten werden, dazu ist das Blech dort doppelt und recht stark. Nach dem ausschneiden musst du das Blech dort richtig konservieren damit dort später kein Rost entsteht.

Wenn du nicht genug Erfahrung hast, solltest es lieber in einer Werkstatt machen lassen, oder es sollte zumindest wer dabei sein, der sich mit Blechverarbeitung gut auskennt.

Grüsse Peter

4. #4 6erKombi, 10.08.2008
    6erKombi

6erKombi Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Smart Cabrio
    Erstmal danke für eure Antworten!

Das Angebot ist für eine starre AHK.

Also bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich es vom Händler machen lasse, richtig?

Selbermachen kommt für mich nicht in Frage, traue ich mir nicht zu!

Gruß
    6erKombi

5. #5 future74, 11.08.2008
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, wenn du es von einem Händler machen lässt, bist gewiss auf der sicheren Seite, vorallem wenn du es dir nicht zutraust, ist es besser du läßt es machen. Wenn du jetzt selber anfangen würdest, und du müsstest nachher zu einem Händler fahren weil du nicht weiter kannst, wäre es nicht optimal, dann kostet es wo möglich noch mehr.

Grüsse Peter

6. #6 6erKombi, 11.08.2008
    6erKombi

6erKombi Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Smart Cabrio
    Selbermachen ist keine Option für mich! :roll:

Die Frage ist nur, ob eine Freie Werkstatt oder eine Werkstattkette den Einbau genauso "gut" hinbekommen wie der Mazda-Händler?
    Ist ja auch eine Kostenfrage.
    In der "E-Bucht" z.B. wird die AHK inkl. Einbau für 369 Euro angeboten.
    Kann man so ein Angebot ruhigen Gewissens annehmen oder lieber nicht?

Wo habt ihr denn eure nachgerüstet?

Gruß
    6erKombi

7. #7 future74, 12.08.2008
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ob eine freie Werkstätte den Einbau genauso gut macht oder nicht hängt sehr von der Werkstätte ab. Es gibt sicher auch gute freie Werkstätten die sauber und professionell Arbeiten, aber es gibt auch die andere Seite. Bei so etwas am besten auf Empfehlung von Freunden zurück greifen, die schon mal eine Erfahrung mit einer Werkstätte hatten.

€369,-- für die Anhängekupplung inkl. Einbau ist schon sehr billig, wenn man bedenkt das die originale Anhängekupplung starr inkl. Kabelsatz €397,-- kostet, und das nur fürs Material. €580,-- inkl. Einbau finde ich von Mazda eigentlich ganz günstig. Da ist für den Einbau nur ca. 2 Stunden Arbeitszeit gerechnet worden, da ja das Material schon ca. €400,-- ausmacht, dann bleiben €180,-- für den Einbau und in 2 Stunden ist das sicher nicht gemacht, so gesehen ein gutes Angebot wo der Händler anscheinend auf einen Teil seines Gewinnes verzichtet. In diesem Fall würde ich mich für die originale beim Mazdahändler entscheiden, aber diese Entscheidung musst du treffen.

Ich denke das die Anhängekupplung für €369,-- billige Nachbauteile verwendet werden. Die Kupplung selber wird von der Qualität nicht viel abweichen von der originalen, aber der Kabelsatz ist sicher nicht so umfangreich (mit Blinkerüberwachung über das originale Blinkerrelais) sondern ein einfacher Satz welches nur bei die Heckleuchten dazu geklemmt wird. Im Prinzip reicht das auch aus, wenn du sparen willst, kannst auch diese nehmen, aber erkundige dich ob diese Werkstätte ordentlich Arbeitet.

Grüsse Peter

Thema: AHK nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 anhängerkupplung nachrüsten

,
  2. mazda 6 ahk nachrüsten

,
  3. anhängerkupplung mazda 6 kombi nachrüsten

,
  4. anhängerkupplung nachrüsten mazda 6,
  5. mazda anhängerkupplung nachrüsten,
  6. mazda 6 kombi anhängerkupplung nachrüsten,
  7. was kostet beim mazda 6 kombi eine ahk zu installieren,
  8. anhängerkupplung nachrüsten mazda 6 kombi,
  9. mazda 6 anhängerkupplung einbauanleitung,
  10. mazda 6 kombi anhängerkupplung einbauen,
  11. blinkerüberwachung ahk,
  12. anhängerkupplung mazda 6 nachrüsten,
  13. anhängerkupplung mazda 6 preis,
  14. was kostet mazda 6 kombi eine ahk zu installieren,
  15. mazda 6 gh anhängerkupplung anlernen,
  16. mazda 6 2010 anhängerkupplung nachrüsten,
  17. Einbaukosten. ahk mazda 6 gh,
  18. Mazda 6 gh kombi einbauanleitung anhängerkupplung ,
  19. forum einbau AHK Mazda 6 Kombi,
  20. mazda 6 gy anhängerkupplung einbauanleitung,
  21. mazda 6 gg anhängerkupplung nachrüsten,
  22. mazda 6 kombi anhängerkupplung nachrüsten kosten,
  23. anhängerkupplung einbau kosten mazda6,
  24. nachrüsten anhängerkupplung mazda 6,
  25. nachrüst anhängerkupplung mazda6
Die Seite wird geladen...

AHK nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  2. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  3. Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten

Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten: Hallo, ich möchte an meinem Mazda 6 (Prime Line) das normale originale Lederlenkrad nachrüsten lassen. Laut Vertragshändler sei das aber "noch...
  4. Airplay Kit für die Nachrüstung

Airplay Kit für die Nachrüstung: Hi, ich habe heute das Forum nach dem Carplay Thema durchsucht. Ich bin da auf unterschiedlichste Preise gekommen. Mein Händler will 400€ dafür....
  5. Mazda 2 DY Bj. 2006 Navigationsgerät nachrüsten

Mazda 2 DY Bj. 2006 Navigationsgerät nachrüsten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine kurze Frage, und zwar habe ich mir vor kurzem einen gerbauchten Mazda 2 Dy gekauft. alles gut soweit, nur würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden