AHK beim Mazda5

Diskutiere AHK beim Mazda5 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo alle miteinander, ich weiss über AHK´s ist in diesem Forum schon viel geschrieben worden :), meine Frage ist eigentlich nur, inwieweit...

1. #1 Stonedeagle, 10.05.2007
    Stonedeagle

Stonedeagle Neuling

Auto:
    M6 2.0 Diesel Dynamic Mephisto Grau 02/08
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo alle miteinander,

ich weiss über AHK´s ist in diesem Forum schon viel geschrieben worden :),
    meine Frage ist eigentlich nur, inwieweit ihr schon Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen gemacht habt, bei den abnehmbaren Modellen?? ;)

Also z.b. original Mazda (teuerste Variante deswegen von nicht so schön), oder halt die von anderen anbietern im Netz wie z.b. Kuppelkaiser.de, oder halt MVG ect.

Wäre nett wenn sich einige melden könnten :)

2. #2 matzesylvi, 10.05.2007
    matzesylvi

matzesylvi Guest

AHK

Hallo

Habe mir gerade erst vor zwei Wochen einen neuen M5 zugelegt und habe mir die abnehmbare AHK vom freundlichen einbauen lassen. Der Einbau ist super gelaufen. Der Preis war natürlich im Angebot für den neuen gleich mit drin. Also etwas günstiger. Wenn die Kupplung nicht am Auto ist sieht man nichts davon. Ich bin also super zufrieden.

Ich hoffe das du die richtige für dich finden wirst.

3. Masi74

Masi74 Nobody

Auto:
    2.0l MZR-CD 105 kW Top + Keyless + DVD Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    AHK

Hi,
    ich habe eine Abnehmbare von Kuppelkaiser geholt mit passendem E-Satz für den M5. Man sieht nix wenn sie nicht angebaut ist. :D Ich hab mich für die Abnehmbare entschieden, weil sie vom Preis genau so teuer ist wie eine Starre. Die Abnehmbare kostete mit spezifischen E-Satz für M5 ca. 350€. Eine Starre zwar nur 250 aber dafür muss man eine Blende (ca. 120€) für die Nebelschlußleuchten kaufen. Und die bekommt man nur original von Mazda.
    Die Kupplung war in ca. 1 - 1,5 Std. eingebaut. Alle Löcher sind schon vorhanden. Für die E-Dose muß man die Stoßstange im nicht sichtbaren Bereich aussägen. Schablone zum aufkleben ist mit im Paket gewesen.
    Aber die Kabel verlegen ist schon etwas kniffliger. Man muß die hintere rechte Verkleidung abbauen. Ich habe sie nur gelöst. Ist aber nur zu Empfehlen , wenn man kleine Hände hat. :D
    Alles im allem sollte man als geübter Bastler min 3-4 Std. einplanen.

MFG

4. #4 Stonedeagle, 11.05.2007
    Stonedeagle

Stonedeagle Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die antworten :)

Ich werde mich dann denke ich für die Kuppelkaiser AHK entscheiden, denn geübter Bastler bin ich zum einen, zum anderen ist mein Vater KFZ-Meister :)

Also wenn der das nicht mit mir hinbekommt in den 1-1,5h dann weiss ich auch nicht *g

5. Arturo

Arturo Nobody

Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Schwarz ,Trendpaket
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Masi74
    Wie hoch sind die versandkosten bei Kuppelkaiser.de,habe auf der INET
    Seite keine angaben dazu gefunden.
    Aber es gibt ein Rabatt für Versandkosten in höhe 10€ .

MFG

6. Masi74

Masi74 Nobody

Auto:
    2.0l MZR-CD 105 kW Top + Keyless + DVD Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Versand

Hi,
    ich glaube die sollten 20€ sein aber ich weiß es auch nicht genau da ich die Kupplung in Eschweiler abgeholt hatte, da ich dort in der Gegend zu tun hatte.

MFG

7. #7 Stonedeagle, 12.05.2007
    Stonedeagle

Stonedeagle Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Arturo,
    die Versandkosten sind 19,90 €, habe die kupplung gestern bestellt, kommt erst relativ spät in der Bestellung, deswegen hast du sie wahrscheinlich nicht gefunden :)

Gruss
    Stonedeagle

8. fraggl

fraggl Mazda-Forum User

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Ich habe auch die kuppelkaiser.de Kupplung gekauft...sie ist das MVG-Modell, das man auch direkt unter mvg-ahk.de bestellen kann und damit noch ca. 20 Euro billiger kommt...Versand ist bei kuppelkaiser 9,99 (wenn man die 10 Euro Rabatt berücksichtigt ) und bei mvg 10 Euro...beide Firmen kommen übrigens aus Eschweiler...wenn ich das vorher gewusst hätte...*grr*

9. fraggl

fraggl Mazda-Forum User

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Dauerplus

Ich habe heute meine Kuppelkaiser/MVG-Kupplung bekommen.
    Die Einbauanleitungen für die Mechanik und die Elektrik sind sehr verständlich, allerdings an einer Stelle etwas knapp gehalten: Da steht nur, man solle das rote Kabel für Dauerplus "an einer geeigneten Stelle mit Dauerplus" anschließen...
    Was ist denn so eine "geeingete" Stelle?
    Ich habe mal irgendwo einen Einbauplan für einen Jaegertronic-E-Satz gesehen, bei dem die das Dauerplus vorne im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite abgegriffen haben.
    Das wollte ich eigentlich vermeiden, da dazu das Handschuhfach demontiert werden muss...
    Meine Idee wäre die Kofferraumbeleuchtung, die ja am Schalter für die Heckklappe wohl auch Dauerplus anliegen haben sollte...

Wo habt ihr Dauerplus her bekommen?

Danke für Tipps,

Volker

10. fraggl

fraggl Mazda-Forum User

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Hallo? Hat denn keiner einen brauchbaren Tipp für Bezugsquellen vom Dauerplus?

11. Cyber

Cyber Einsteiger

Auto:
    Mazda 5 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke mal wenn du den Zündschlüssel abziehst beim 5er wird nur noch die Batterie dauer Plus haben.:lachen:
    Wie wäre es ansonsten mit der Steckdose .Da ist am leichtesten heran zu kommen.

12. Grossy

Grossy Mazda-Forum User

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Brauchst du den ?

wenn der Dauerplus nur für die Anhängersteckdose ist würde ich mir überlegen ob du den überhaupt brauchst. Denn dann versorgt er z.B. Verbraucher im Wohnwagen (z.B. den Kühlschrank)....
    Wenn du also nur "Lastenanhänger" bewegst.
    Wenn allerdings noch Elektronik dran hängt (vom E-Satz) muß auf jeden Fall Strom drauf (dann würde es aber m.E. wirklich reichen diesen von der Steckdose im Kofferraum abzuholen).
    Mein Dauerpluss kommt direkt von der Batterie (mit Sicherung natürlich).

Manchmal wird die Dauerplusoption zur Montage als Extrapreis ausgewiesen...

13. fraggl

fraggl Mazda-Forum User

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Aha...du stellst also jedes mal deine Radiosender neu ein? ;)
    Im Innenraum gibt es wohl Dauerplus: Alarmanlage, Radio, ...
    Ein möglicher Abgriffunkt ist eben vorne rechts im Sicherungskasten.

Zigarettenanzünder haben kein Dauerplus sondern Zündungsplus...das reicht nicht für die AHK-Elektronik

14. fraggl

fraggl Mazda-Forum User

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Ist nicht für die Anhängersteckdose, sondern hauptsächlich für die Elektronik der AHK..dazu reicht es nicht, die Bordsteckdose anzuzapfen, die hat nämlich nur Zündungsplus. Dann würden z.B. die Warnblinker des Hängers ohne angeschaltete Zündung nicht mehr funktionieren.
    Ich werde dann wohl doch die Jaegertronic-Variante mit dem Abgriff im Sicherungskasten vorne rechts wählen...

15. fraggl

fraggl Mazda-Forum User

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    So habe mir jetzt am Wochenende meine MVG-Kupplung eingebaut...gar nicht mal schwierig, wenn man davon absieht dass man das halbe Auto zerlegen muss.
    Bin ich auch froh dass ich das mal gemacht habe, denn unter der Innenstoßstange hinten war mächtig Rost!! :x Habe ich bei dieser Gelegenheit gleich mal sauber entfernt und mit Korrosionsschutzfarbe bearbeitet.

Jetzt weiß ich wenigstens wie schön der Mazda mit Heckstoßstange und Handschuhfach aussieht... ;)

P.S.: Dauerplus habe ich entsprechend der Jaegertronic-Anleitung hinter dem Handschuhfach abgezwackt, nachdem MVG nicht in der Lage war, mir eine "geeignete Stelle für Dauerplus" zu nennen....

Man sieht übrigens bei abgenommenem Kugelkopf wirklich nichts von der Kupplung! Super Sache!

Ach ja: habe mich heute früh an der Ampel nett mit zwei Polizeibeamtinnen (ja, rein weibliche Streife, wie machen die das dann bei Personenkontrollen? Die dürfen doch einen Mann dann nicht durchsuchen? Obwohl bei den beiden hätte ich nicht nein gesagt ;) ) unterhalten...und gleich mal gefragt wegen der Kupplung:
    Also der Kupplungskopf muss runter wenn kein Hänger dran ist, da sonst die Nebelschlußleuchte verdeckt wird und das ist eine Ordnungswidrigkeit...

16. Wankel

Wankel Nobody

Auto:
    Mazda 5 Top -Benziner- 11/05
    AHK

Habe mir im Oktober 06 vom Fachhändler eine abnehmbare AHK vom Hersteller Brink einbauen lassen. Komplettpreis: 460 Euro. Meine Mazda-Werkstatt lag preislich leider deutlich drüber.

Mit der Kupplung bin ich sehr zufrieden. Die Nebelschlussleuchte musste jedoch versetzt werden (war vorher anders zugesagt). Aber ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt.

Der Einbau dauerte 3-4 Stunden. Etwas enttäuscht war ich allerdings, als ich den ausgebauten Querträger aus dem Heck sah. Der hatte nach nicht mal einem Jahr deutlich Rost angesetzt.

Grüße
    Wankel

17. #17 Stonedeagle, 27.05.2007
    Stonedeagle

Stonedeagle Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Anbau der Ahk

huhu,
    ich werde mich nu gleich mit dem Anbau der MVG-Ahk von Kuppelkaiser.de beschäftigen :)
    Ich weiss heute ist ja eigentlich Feiertag und so aber mir ist gerade langweilig :)
    Werde dann heute abend nochmal berichten wie gut oder nicht gut es funktioniert hat ;)
    Habe mir aus dem Forum diewerse Anleitungen besorgt (unter anderem die Anleitung vom E-Satz zusätzlich von Jäger), damit ich bestens gewappnet bin :)
    Also auf ans Basteln 8)
    Gruss Stonedeagle

18. #18 Stonedeagle, 27.05.2007
    Stonedeagle

Stonedeagle Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    So hab sie heute drunter gebaut und kann nur sagen, das es eigentlich recht einfach war, wenn man erstmal die Stossstange runter hat :)
    Ich habe jetzt knapp 4,5h gebraucht für die komplette Montage inkl. E-Satz, also die Anleitung von Jäger sollte man sich dazu nehmen weil sonst wird das ganze unüberschaubar :)
    Wenn noch jemand Fragen hat bezüglich des Anbaus kann er sich ja bei mir melden übers Forum :D
    Grüsse Stonedeagle

19. Robi77

Robi77 Neuling

@Stonedeagle: Wo bekomme ich die besagte Anleitung von Jäger E-Satz her ??? Oder könntest Du Sie irgendwie ins Netz Stellen ???

Gruß Robi77

20. #20 Stonedeagle, 28.05.2007
    Stonedeagle

Stonedeagle Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
Thema: AHK beim Mazda5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 schablone

Die Seite wird geladen...

AHK beim Mazda5 - Ähnliche Themen

1. Standheizung und abnehmbare AHK beim 2,5l FL nachrüsten, Kosten?

Standheizung und abnehmbare AHK beim 2,5l FL nachrüsten, Kosten?: Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen, was die Nachrüstung einer - abnehmbaren AHK - Standheizung beim fMH kostet? Hausnummern würden...
  2. stiller Rückruf? AHK beim GH

stiller Rückruf? AHK beim GH: Hallo, ich habe gestern eine Info den Autohauses, wo ich meinen 6er gekauft habe, bekommen. Dort heisst es, das eine Kontrolle der...
  3. Hilfe beim AHK-Einbau beim Mazda 6 SportKombi

Hilfe beim AHK-Einbau beim Mazda 6 SportKombi: Hallo Mazda Freunde. Ich brauche dringend Hilfe beim Einbau einer AHK an meinem Mazda 6 SportKombi, BJ. 06/2005. Ich höre von allen Seiten nur:...
  4. AHK beim Premacy

AHK beim Premacy: Hi, wie verbaue ich am dümmstem ne AHK beim Premacy? ist das sehr arg kompliziert? will bei meinen Eltern eine dranbauen müsste nur mal wissen was...
  5. AHK-Einbau beim Mazda 626 Bauj.98-99!!!

AHK-Einbau beim Mazda 626 Bauj.98-99!!!: Hallo Freunde Fahre schon seit gut 10 Jahre Mazda 626,323 -alt wie neu.!! Nun hab ich ein kleine Probleme ,hoff das einer mir Helfen kann :p...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden