AGR Ventil ( oder EGR ? ) Mazda 6 Kombi BJ.2004 89 KW 121 PS Diesel

Diskutiere AGR Ventil ( oder EGR ? ) Mazda 6 Kombi BJ.2004 89 KW 121 PS Diesel im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, an diesem Ventil sitzt doch so ein Sensor ( keine Ahnung wie der sich nennt ) , bekommt man diesen Sensor auch einzeln? Bei mir leuchten...

1. #1 vonacki, 07.06.2013
    vonacki

vonacki Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi Diesel
    Hallo,
    an diesem Ventil sitzt doch so ein Sensor ( keine Ahnung wie der sich nennt ) , bekommt man diesen Sensor auch einzeln?
    Bei mir leuchten die zwei Lampen die hier schon oft im Forum genannt wurden , Fehler wird ausgelesen dann gelöscht und mal dauert es nur 2 Tage und mal fahre ich 2-3 Monate ohne das die Lampen wieder an gehen und dann sind sie plötzlich wieder an aus heiterem Himmel. Keinerlei Auswirkungen beim fahren oder in der Leistung alles normal und so geht das jetzt schon seit 1,5 Jahren. Ventil wurde in der Werkstatt beim freundlichen schon geprüft arbeitet normal soll aber für fast 600,-€ getauscht werden! Jetzt meinte ein freier Schrauber das das eventuell nur dieser Sensor sein könnte.
    Gefahren wird gemischt 70% Autobahn 30% Stadt/Land .
    Was meint Ihr?
    Danke für Eure Antworten!
    Gruß vonacki

2. #2 vaycanina, 07.06.2013
    vaycanina

vaycanina Mazda-Forum Profi

Auto:
    Lantis V6
    Manche sagen AGR (Abgasrückführung), manche EGR. Das selbe.
    Wenn Motorkontrolleuchte aufgeht, müsste er ja im Notlauf sein, erhöhter Verbrauch, Leitungsabfall ? 600,- sind viel, vielleicht aber auch realistisch.
    Die Sensoren selbst lassen sich auf Durchgang/Widerstand testen.

3. #3 Sunburst, 08.06.2013
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Man könnte das AGR auch mal versuchen es stillzulegen und den unterdruckschlauch zu verstopfen oder mal selbst versuchen das mit WD40 und einer Bürste wieder gängig zu machen

4. #4 vonacki, 08.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2013
    vonacki

vonacki Neuling

Auto:
    Ja das ist ja das komische, kein Notlauf , kein Leistungsabfall und auch kein erhöhter Verbrauch! Das schlimme ist es gibt soviel verschiedene Ventiltypen und dann liegt es vielleicht nicht mal am Ventil! Ich sag mal manchmal stört es mich nicht wenn die sch....... Lampen an sind da ja nix verändert ist im Fahrverhalten aber so langsam macht man sich doch Gedanken woran es liegt und es nervt einfach dann. Ich bin ja nun kein Schrauber aber habe immer das Gefühl das die freundlichen von Mazda auch nur Baugruppentauscher sind! Und warum 600,-€ bezahlen wenn es vielleicht nur 100,-€ Aufwand erfordert!
    Meine Typen-Nr. sind 7118 und 257 könnt Ihr damit was anfangen?
    Danke und Grüße!

5. #5 vonacki, 08.06.2013
    vonacki

vonacki Neuling

Auto:
    20130608_145538.jpg 20130608_145555.jpg 20130608_145603.jpg Hier mal Foto`s von dem Ventil, denke das ist das richtige?

6. #6 vonacki, 12.06.2013
    vonacki

vonacki Neuling

Auto:
  7. #7 vaycanina, 12.06.2013
    vaycanina

vaycanina Mazda-Forum Profi

Auto:
    Lantis V6
    Keine Ahnung.. ich hätte trotzdem ein schlechtes Gewissen bei sowas..
    Frag mal bei Gelegenheit deinen Mazdamechaniker, vielleicht haben die Erfahrung mit solchen Reinigern.

Ich persönlich würde da gar nix machen, vor dem Tüv Fehlerlöschen und einfach fahren wenns wirklich keine negativen Einflüsse auf Verbrauch/Leistung hat.
    Welche Fehler sind im Speicher ?
    Hast du mal selber die Leitungen auf gemacht ? Sensoren/Magnetventile "geklopft", vielleicht gibts da einen schlechten Kontakt .. ?

8. #8 Prison39, 12.06.2013
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn man das AGR Ventil wirklich richtig sauber haben will,dann muss man das ausbauen.Da sammelt sich soviel Ruß an,der muss komplett weg.

Fahrer von Toyotas 2.2 D-CAT Motoren können davon ein Lied singen.

9. #9 gissmo71, 16.09.2014
    gissmo71

gissmo71 Einsteiger

Muss das Thema noch mal vorhohlen. Das selbe problem habe schon agr Ventil neu.Mazda hat den zulauf gereinigt und etliche massekontakte gereinigt und den kabelbaum an der stosstange repariert, was bleibt noch?`fahre nen m6 2,0 89 kw diesel bj 2004

10. #10 jürgen fd, 17.09.2014
    jürgen fd

jürgen fd Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Einfach (je nachdem ob FL oder nicht) Unterdruckschlauch zumachen oder Blindplatte rein.
    Wollte mich auch nicht länger ärgern mit dem Teil...

11. #11 moeppelz, 15.03.2016
    moeppelz

moeppelz Neuling

Halli Hallo,

ich habe noch die alte Variante ohne Drucksensor. Da meins Geräusche macht wollte ich das mal austauschen, die alte Variante ohne Anschluss ist neu sehr teuer, gebrauchte sind die mir zu alt da wohl nur bis 2003 verbaut. Opitsch sieht das neuere mit Sensor eigentlich bis auf den Sensor ziemlich gleich aus nur viel günstiger erhältlich, hat wer eine Ahnung / Erfahrung ob man das neuere bis auf den Sensor ansonsten technisch identisch ist`?

viele Grüße

12. #12 MazUser, 15.07.2016
    MazUser

MazUser Mazda-Forum User

Kann mir wer bitte sagen wo ich Unterdruckschlauch bei Mazda 6 GH 2.2 Diesel 129PS finde?

Und wie genau soll ich es verschliessen?

Thema: AGR Ventil ( oder EGR ? ) Mazda 6 Kombi BJ.2004 89 KW 121 PS Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agr ventil mazda 6

,
  2. agr ventil mazda 6 Diesel

,
  3. mazda 6 agr ventil

,
  4. mazda 6 agr ventil defekt,
  5. wo sitzt das agr ventil mazda 6,
  6. mazda 6 agr,
  7. agr ventil mazda 6 gy,
  8. agr ventil mazda6,
  9. mazda 6 abgasrückführungsventil,
  10. mazda 5 agr ventil,
  11. abgasrückführungsventil mazda 6 diesel,
  12. mazda 6 agr ventil ausbauen,
  13. agr ventil reinigen mazda premacy,
  14. agr ventil mazda 5,
  15. agr mazda 6,
  16. Mazda 6 gg Agr ventil,
  17. agr ventil mazda,
  18. mazda 6 diesel agr ventil ausbauen,
  19. agr ventil mazda 6 ausbauen,
  20. egr ventil mazda 6,
  21. mazda 6 mps agr,
  22. mazda mpv agr ventil ausbauen,
  23. mazda 6 gy agr,
  24. diesel mazda 6 agr ventil,
  25. wo sitzt das agr ventil beim mazda 3 bk 2006
Die Seite wird geladen...

AGR Ventil ( oder EGR ? ) Mazda 6 Kombi BJ.2004 89 KW 121 PS Diesel - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 im "1-Jahres-Test"

Mazda 3 im "1-Jahres-Test": Moin Gemeinde, vielleicht kennen es viele von euch schon aber es war eine Freude und ein Spaß mir mich, die beiden Teile mal...
  2. Integrierte Navigation via Mazda connect- Live Services

Integrierte Navigation via Mazda connect- Live Services: Ich habe einen neuen M 6 Sport Combi Bj. 2019. Tolles Infosystem. Bei der integrierten Navi Software (Navteq) besteht leider nicht mehr die...
  3. Mazda2 (DJ) mazda 2 - keine Höchstgeschwindigkeit

mazda 2 - keine Höchstgeschwindigkeit: Hallo Mazda-Freunde, nach meiner Vorstellung in der Newbie Ecke möchte ich euch über den festgestellten Mangel meines Mazdas 2 informieren. Ich...
  4. Ein Neuer aus Kaarst - Mazda 2

Ein Neuer aus Kaarst - Mazda 2: Hallo, mein Name ist Robert und ich komme aus dem Städtchen Kaarst am Niederrhein. Für den Alltag habe ich mir vor 3 Wochen einen gebrauchten...
  5. Mazda 6 GY springt nicht an ! Impulsgeberrad fest? Ersatzteil?

Mazda 6 GY springt nicht an ! Impulsgeberrad fest? Ersatzteil?: Hallo, weiß jemand ob das Impulsgeberrad (für den Nockenwellensensor) und das "Antriebsrad" für die Servopumpe vom Mazda 6 GY 2.0 121 PS auch in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden