626 (GF/GW) AGR Ventil lösen

Diskutiere AGR Ventil lösen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebes Forum, kann mir jemand sagen wie ich das AGR Ventil von meinem Mazda entfernen kann? Ich habe die 2 Schrauben gelöst welche das...

  1. #1 MPS32010, 30.09.2014
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    Hallo liebes Forum,

    kann mir jemand sagen wie ich das AGR Ventil von meinem Mazda entfernen kann?

    Ich habe die 2 Schrauben gelöst welche das Ventil fest halten, jedoch lässt es sich nicht bewegen da das "Rohr" an der Unterseite sich nicht bewegen lässt, muss ich den Motor wirklich so weit zerlegen nur um das Ventil auszubauen oder gibt es eine andere bequemere Variante wie ich es lösen kann?


    Danke euch schon vielmals.
     
  2. #2 Sunburst, 30.09.2014
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    Kannst das AGR auch dicht machen, den kleinen Unterdruckschlauch der weggeht zustopfen und Ruhe haben ;)
     
  3. #3 Pega1969, 30.09.2014
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    Frage: Zu was benötigt man ein AGR Ventil ?

    Gruß
    Günter
     
  4. #4 Sunburst, 30.09.2014
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    Der kohlenstoffmonoxid Ausstoß wird durch die Abgasrückführung beibTeillast reduziert
     
  5. #5 Grabber28, 30.09.2014
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    Ich musste es mitsamt dem Rohr, dass das AGR mit dem Abgaskrümmer verbindet, demontieren.
     
  6. #6 MPS32010, 01.10.2014
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    dachte ich mir schon.

    Mein Mechaniker hat gemeint ich soll mal das Ventil zu machen mit einer Aludose und schauen ob ich immer noch Probleme habe beim Teillast fahren.
    Ich wollte das halt gestern "schnell" mal machen, falsch gedacht, nachdem ich die 2 Schrauben gelöst habe hab ich gesehehn dass das Rohr des Abgaskrümmers absolut nicht flexibel ist. Jetzt hatte ich leider keine Zeit mehr nachzuschauen, aber wo hast du den das Rohr losgemacht ?
     
  7. #7 Dominik_323, 03.10.2014
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    Hi

    Ventil abschneiden und Blindschließen so haben wir es bei einen Mechaniker freund von mir gemacht (er kennt sich hoffentlich aus :D)

    Mfg Dominik
     
  8. #8 Sunburst, 03.10.2014
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    Es reicht schon wenn du die Dichtung rausbekommst, die benutzt du als Vorlage um dir z.b. aus einer Coladose eine neue "Dichtung" ohne dem großen Loch in der Mitte herzustellen, baust diese ein und machst den Unterdruck-Schlauch dicht - Fertig ;)

    [​IMG]
     
  9. #9 Dominik_323, 03.10.2014
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    ist das nicht zu dünn(bezüglich hitze)??
     
  10. #10 MPS32010, 03.10.2014
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    Den Unterdruckschaluch dicht machen? Hat mein Mechaniker nicht erwähnt , wie sieht es damit aus, soll ich den zumachen? Wenn ja mit was ?
    Außerdem ist der Schlauch so steif dass sich das Ventil bei mir nicht mal von den Schrauben wegbewegt damit ich die Dichtung rausmachen kann.

    Ist der Schlauch eventuell irgendwo zum lose machen ?
     
  11. #11 Sunburst, 03.10.2014
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    Der kleine (dünne, gummi-) Unterdruckschlauch steuert das AGR, wenns den nicht dicht machst (z.b. einfach eine passende Schraube eindrehen) kommt evtl. ein Fehler vom Steuergerät.

    Is dein Ventil vielleicht einfach festgebacken?
     
  12. #12 MPS32010, 26.10.2014
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    Ich bekomme das ventil einfach nicht gelöst. Nachdem die Schrauben gelöst sind, sitzt es immer noch bombenfest an seinem Platz wegen dem Rohr unterhalb (markiert im Bild).

    Kann jemand mir sagen wo ich dieses lösen kann ?

    Danke sehr ...
     

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  13. #13 Grabber28, 26.10.2014
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    Genau dieses Rohr ist am Abgaskrümmer festgeschraubt. Wenn du das AGR komplett demontieren willst,
    musst du das auch dort lösen.
     
  14. #14 MPS32010, 27.10.2014
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    Alles klar, genau diese Schraube(n) am Krümmer hatte ich nicht gesehen, ich dachte es ist fix dort.

    Werde heute Nachmittag noch einmal genauer nachsehen.

    Vielen Dank im Moment.
     
  15. #15 MPS32010, 02.11.2014
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    Ok.

    Ich habe jetzt aus einer cola dose ein blech zugeschnitten und es beim agr ventil eingeschraubt, es sollte jetzt dich sein.
    Hinten zum krümmer hin habe ich es so gelassen sie es war.

    Fehlt noch der unterdruckschlauch, ist das dieser welchen ich im bild markiert habe? Wenn ja was soll ich damit machen? Ausbauen? Dicht machen? Oder so lassen?


    Danke euch schon mal
     

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  16. #16 Sunburst, 02.11.2014
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    Einfach abziehen und eine dicke Schraube reindrehen in den Schlauch ;)
     
  17. #17 MPS32010, 11.11.2014
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    So melde mich mal mit guten neuigkeiten zurück.

    Ich hatte gestern die §57a Nachüberprüfung (Österreich) und habe den Abgastest bestanden, dank des verschlossenen AGR-Ventils.

    Herstellerangaben für den maximalen Absorbtionswert sind für meinen 626er 1.0 m^-1. Ich hatte bei der ersten Überprüfung einen Wert von 13.8 m^-1. Gestern bei der Nachüberprüfung hatte ich 0.86 m^-1. Folglich besser als die Herstellerangaben :)

    Ich wollte das mal so nebenbei erwähnen für alle die sonst noch probleme beim Abgastest haben. Zumindest wird das bei uns in Österreich jährlich geprüft.

    GRuß
     
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