AGR-Ventil Elektrisch überbrücken

Diskutiere AGR-Ventil Elektrisch überbrücken im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Habe einen Mazda 6 spc cd120 te, mein AGR-Ventil ist defekt (Werkstatt ausgelesen) Das Auto funktioniert weiterhin gut und deswegen...

  1. #1 guzo007, 30.10.2012
    guzo007

    guzo007 Neuling

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    Hallo

    Habe einen Mazda 6 spc cd120 te, mein AGR-Ventil ist defekt (Werkstatt ausgelesen)
    Das Auto funktioniert weiterhin gut und deswegen habe ich es auch nicht vor zu tauschen.
    Jedoch steht jetzt der TÜV an und die Warnlampen leuchten und jetzt zur meiner Frage:

    Kann man irgendwie den Stecker, Ventil ect. überbrücken um die Warnlampen auszuschalten.
    Oder gibt es sogar eine beschreibung einfach die Lampen abzustecken bzw. Lampen zu herausdrehen (Motorwarnlampe, Schleuderwarnlampe)?


    Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

    :p
     
  2. #2 bino71, 30.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2012
    bino71

    bino71 Guest

    Du kannst alle Deine Ideen umsetzen, aber spätestens bei der Messung Deiner Abgase fliegst dann durch,
    weil genau dafür ist die AGR zuständig.

    Hier zum Einlesen
    Abgasrückführung

    Übersetzt: Dein Auto funktioniert *grüne Fahne schwenkt* aber Du bist ein ganz böser Umweltverpester ;)
     
  3. #3 guzo007, 30.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2012
    guzo007

    guzo007 Neuling

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    Hallo


    Die Abgasmessung wird ja bei Vollgas gemacht da ist sowieso das Ventil zu???


    und was das Umweltverpester angeht, werde im Winter weniger Heizen um dieses auszugleichen.
     
  4. #4 Sunburst, 30.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2012
    Sunburst

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    1. Blech besorgen mit 1-2mm Stärke
    2. AGR Demontieren
    3. Mit der vorhandenen AGR Dichtung eine Schablone aufs Blech machen
    4. Schablone ausschneiden
    5. Löcher lt. Schablone Bohren - großes Loch in der Mitte allerdings weglassen
    6. AGR Ventil mit der neuen "Dichtung" wieder einbauen
    7. AGR-Unterdruckschlauch mit Schraube verschließen
    8. Sich über weniger Rußausstoß und besseres Ansprechverhalten bei Teillast freuen - auf kosten der NOX Emissionen die bei der Abgasmessung aber normal keine Rolle spielen
     
  5. #5 guzo007, 31.10.2012
    guzo007

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    Das ist mal eine Antwort, danke :p, aber weist du noch wie man die Warnleuchten ausmachen kann ohne den Tachometer mit dem Hammer bearbeiten zu müssen:|?

    Stecker überbrücken?


    DAnke
     
  6. #6 spaßcal, 31.10.2012
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    Abgasmessungen werden nicht nur bei Vollgas gemacht. Der Fehler wird ja trotzdem noch vorhanden sein da er bei der Abgasmessung so ne art Fehlerspeicher ausliest.
     
  7. bino71

    bino71 Guest

    Außerdem, aber ich weiß nicht, wie genau das auch ausgeführt wird:

    HU neu: "Mit einem so genannten HU-Adapter, mit dem die TÜV SÜD-Sachverständigen an die OBD-Schnittstelle (On Board Diagnose) des Fahrzeugs andocken."
     
  8. #8 viper01at, 10.11.2012
    viper01at

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    Ich stimme "Sunburst" vollkommen zu! Das du es Elektronisch deaktivieren kannst musst du einen passenden Widerstand finden und den einbauen bzw da wo der AGR Stecker ist anstecken. Hab das schon bei Lamdasonden & Seitenairbags (Sportsitze) so gemacht! Dan Fehler löschen und past!
     
  9. #9 Beckel22, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
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    Zum AGR, die dinger können bei jedem auto jeder Marke probleme verursachen. Das liegt ganz einfach daran das dort abgase durch- /umgeleitet werden und diese das AGR verunreinigen. Da die Dinger nun meist auch über unterdruckleitungen angesteuert werden kann es passieren das sich das Ventil vor lauter Russ einfach nicht bewegen will! D.h. ausbauen --> sauber machen ---> einbauen! In den meisten fällen funktioniert`s dann wieder, würde es an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal so versuchen bevor ich Dichtungen gegen Bleche tausche.

    An Bino: Die gehen mit ihrem adapter in die OBD dose und führen im groben nur einen Kurztest an deinem Fzg. aus, dabei werden alle Abgasrelevanten Module überprüft, tritt überall ein "O:K." auf muss man das Fzg. zwecks AU nicht weiter untersuchen da es so in Jeden Fall die zulässeigen AU Werte erfüllt. Spart einfach nur Zeit und man muss den Diesel nicht mehr so quälen. Guzo hätte in diesem Fall allerdings ein problem!

    Edit:Hab jetzt keine Ahnung was dein Auto für´n Kombiinstrument hat, bei älteren Auto`s gehts aber am schnellsten und einfachesten wenn du einfach die lampen im Kombiinstrument herrausziehst, hab ich bei meinem bmw früher immer vor dem TÜV gemacht ;)
     
  10. #10 ollotec, 14.11.2012
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    Das Problem mit der Motorkontrolleuchte liegt ganz woanders. Das Motorsteuergerät weiß, das es das AGR-Ventil beauftragt hat, einen gewissen Prozentsatz Abgase mit auf die Frischluftseite zu geben. Um den gleichen Prozentsatz erwartet es jetzt weniger Frischluft durch den Luftmassenmesser. Der Motor braucht aber trotzdem die volle Menge Frischluft, die durch den Luftmassenmesser auch gemessen wird, da das AGR-Ventil ja jetzt verschlossen wurde. Das erscheint dem Motorsteuergerät aber unplausibel, da scheint ja was mit dem AGR-Ventil nicht zu stimmen, sagt es sich und schaltet erstmal fröhlich die Motorkontrolleuchte an, um Dich in die Werkstatt zu schicken, diese Unplausibilität Abgasrelevanter Art prüfen zu lassen.
    Abgasrelevanter Fehler=Entfall der ABE=Böser Mann.
     
  11. #11 MazUser, 19.08.2016
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    Hi alle,

    Habe mein Auto (Mazda 6 GH 2.2 129ps Diesel) die AGR deaktiviert und Schablone bei AGR beide eingebaut.

    Trotzdem kann ich keine Veränderungen beim bessere Beschleunigung spüren.

    Hat dieses Auto auch Unterdruckschlauch und muss auch verschlossen werden?

    Und wenn ja, wo ist diese Unterdruckschlauch und wie sieht der aus?

    Mit freundlichen Grüßen,
    MazUser
     
  12. #12 MazUser, 21.08.2016
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    Kann mir jemand bitte Frage beantworten?
     
  13. marad

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    Warum sollte es eine bessere Beschleunigung geben nur wenn man die AGR verschließt?

    Sunburst hat geschrieben: besseres Ansprechverhalten im Teillastbereich.
     
Thema: AGR-Ventil Elektrisch überbrücken
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