AGR-Ventil Elektrisch überbrücken

Diskutiere AGR-Ventil Elektrisch überbrücken im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Habe einen Mazda 6 spc cd120 te, mein AGR-Ventil ist defekt (Werkstatt ausgelesen) Das Auto funktioniert weiterhin gut und deswegen...

1. #1 guzo007, 30.10.2012
    guzo007

guzo007 Neuling

Hallo

Habe einen Mazda 6 spc cd120 te, mein AGR-Ventil ist defekt (Werkstatt ausgelesen)
    Das Auto funktioniert weiterhin gut und deswegen habe ich es auch nicht vor zu tauschen.
    Jedoch steht jetzt der TÜV an und die Warnlampen leuchten und jetzt zur meiner Frage:

Kann man irgendwie den Stecker, Ventil ect. überbrücken um die Warnlampen auszuschalten.
    Oder gibt es sogar eine beschreibung einfach die Lampen abzustecken bzw. Lampen zu herausdrehen (Motorwarnlampe, Schleuderwarnlampe)?

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

:p

2. #2 bino71, 30.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2012
    bino71

bino71 Guest

Du kannst alle Deine Ideen umsetzen, aber spätestens bei der Messung Deiner Abgase fliegst dann durch,
    weil genau dafür ist die AGR zuständig.

Hier zum Einlesen
    Abgasrückführung

Übersetzt: Dein Auto funktioniert *grüne Fahne schwenkt* aber Du bist ein ganz böser Umweltverpester ;)

3. #3 guzo007, 30.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2012
    guzo007

guzo007 Neuling

Hallo

Die Abgasmessung wird ja bei Vollgas gemacht da ist sowieso das Ventil zu???

und was das Umweltverpester angeht, werde im Winter weniger Heizen um dieses auszugleichen.

4. #4 Sunburst, 30.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2012
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    1. Blech besorgen mit 1-2mm Stärke
    2. AGR Demontieren
    3. Mit der vorhandenen AGR Dichtung eine Schablone aufs Blech machen
    4. Schablone ausschneiden
    5. Löcher lt. Schablone Bohren - großes Loch in der Mitte allerdings weglassen
    6. AGR Ventil mit der neuen "Dichtung" wieder einbauen
    7. AGR-Unterdruckschlauch mit Schraube verschließen
    8. Sich über weniger Rußausstoß und besseres Ansprechverhalten bei Teillast freuen - auf kosten der NOX Emissionen die bei der Abgasmessung aber normal keine Rolle spielen

5. #5 guzo007, 31.10.2012
    guzo007

guzo007 Neuling

Das ist mal eine Antwort, danke :p, aber weist du noch wie man die Warnleuchten ausmachen kann ohne den Tachometer mit dem Hammer bearbeiten zu müssen:|?

Stecker überbrücken?

DAnke

6. #6 spaßcal, 31.10.2012
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Abgasmessungen werden nicht nur bei Vollgas gemacht. Der Fehler wird ja trotzdem noch vorhanden sein da er bei der Abgasmessung so ne art Fehlerspeicher ausliest.

7. bino71

bino71 Guest

Außerdem, aber ich weiß nicht, wie genau das auch ausgeführt wird:

HU neu: "Mit einem so genannten HU-Adapter, mit dem die TÜV SÜD-Sachverständigen an die OBD-Schnittstelle (On Board Diagnose) des Fahrzeugs andocken."

8. #8 viper01at, 10.11.2012
    viper01at

viper01at Einsteiger

Ich stimme "Sunburst" vollkommen zu! Das du es Elektronisch deaktivieren kannst musst du einen passenden Widerstand finden und den einbauen bzw da wo der AGR Stecker ist anstecken. Hab das schon bei Lamdasonden & Seitenairbags (Sportsitze) so gemacht! Dan Fehler löschen und past!

9. #9 Beckel22, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    Beckel22

Beckel22 Neuling

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2 MRZ CD Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zum AGR, die dinger können bei jedem auto jeder Marke probleme verursachen. Das liegt ganz einfach daran das dort abgase durch- /umgeleitet werden und diese das AGR verunreinigen. Da die Dinger nun meist auch über unterdruckleitungen angesteuert werden kann es passieren das sich das Ventil vor lauter Russ einfach nicht bewegen will! D.h. ausbauen --> sauber machen ---> einbauen! In den meisten fällen funktioniert`s dann wieder, würde es an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal so versuchen bevor ich Dichtungen gegen Bleche tausche.

An Bino: Die gehen mit ihrem adapter in die OBD dose und führen im groben nur einen Kurztest an deinem Fzg. aus, dabei werden alle Abgasrelevanten Module überprüft, tritt überall ein "O:K." auf muss man das Fzg. zwecks AU nicht weiter untersuchen da es so in Jeden Fall die zulässeigen AU Werte erfüllt. Spart einfach nur Zeit und man muss den Diesel nicht mehr so quälen. Guzo hätte in diesem Fall allerdings ein problem!

Edit:Hab jetzt keine Ahnung was dein Auto für´n Kombiinstrument hat, bei älteren Auto`s gehts aber am schnellsten und einfachesten wenn du einfach die lampen im Kombiinstrument herrausziehst, hab ich bei meinem bmw früher immer vor dem TÜV gemacht ;)

10. #10 ollotec, 14.11.2012
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Problem mit der Motorkontrolleuchte liegt ganz woanders. Das Motorsteuergerät weiß, das es das AGR-Ventil beauftragt hat, einen gewissen Prozentsatz Abgase mit auf die Frischluftseite zu geben. Um den gleichen Prozentsatz erwartet es jetzt weniger Frischluft durch den Luftmassenmesser. Der Motor braucht aber trotzdem die volle Menge Frischluft, die durch den Luftmassenmesser auch gemessen wird, da das AGR-Ventil ja jetzt verschlossen wurde. Das erscheint dem Motorsteuergerät aber unplausibel, da scheint ja was mit dem AGR-Ventil nicht zu stimmen, sagt es sich und schaltet erstmal fröhlich die Motorkontrolleuchte an, um Dich in die Werkstatt zu schicken, diese Unplausibilität Abgasrelevanter Art prüfen zu lassen.
    Abgasrelevanter Fehler=Entfall der ABE=Böser Mann.

11. #11 MazUser, 19.08.2016
    MazUser

MazUser Mazda-Forum User

Hi alle,

Habe mein Auto (Mazda 6 GH 2.2 129ps Diesel) die AGR deaktiviert und Schablone bei AGR beide eingebaut.

Trotzdem kann ich keine Veränderungen beim bessere Beschleunigung spüren.

Hat dieses Auto auch Unterdruckschlauch und muss auch verschlossen werden?

Und wenn ja, wo ist diese Unterdruckschlauch und wie sieht der aus?

Mit freundlichen Grüßen,
    MazUser

12. #12 MazUser, 21.08.2016
    MazUser

MazUser Mazda-Forum User

Kann mir jemand bitte Frage beantworten?

13. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Warum sollte es eine bessere Beschleunigung geben nur wenn man die AGR verschließt?

Sunburst hat geschrieben: besseres Ansprechverhalten im Teillastbereich.

Thema: AGR-Ventil Elektrisch überbrücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agr ventil überbrücken

,
  2. mazda 6 gh agr

,
  3. mazda 6 gh agr ventil

,
  4. agr ventil elektrisch prüfen,
  5. mazda 6 agr ventil stilllegen,
  6. agr ventil mazda 6 gh,
  7. mazda 6 agr deaktivieren,
  8. agr stilllegen mazda,
  9. agr ventil elektrisch,
  10. agr ventil kurzschließen,
  11. wie fuktioniert das agrventil beim Mazda 3bm diesel,
  12. elektrisches agr ventil stilllegen,
  13. elektrisches agr ventil deaktivieren,
  14. mazda 3 abgasrückführung deaktivieren,
  15. agr blindstecker,
  16. agr überbrücken,
  17. lupo AGR Ventil überbrücken,
  18. agr per Wiederstand deaktivieren,
  19. mazda 6 diesel agr tot gelegt jetzt ,
  20. agr ventil mazda 6 gh diesel,
  21. mazda 6 gh hdp ventil problem,
  22. agr ventil mazda 6 diesel reinigen,
  23. mazda 6 agr stilllegen,
  24. Mazda 6 2.2 agr hängt,
  25. mazda 6 gh 2.2 diesel agr
Die Seite wird geladen...

AGR-Ventil Elektrisch überbrücken - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) AGR Ventil

AGR Ventil: Moin Leute Ich suche für einen Mazda 3 BK 1.6er Benziner von 2004 (Fahrzeugschein 7118 278 0055) ein AGR Ventil. Kann es bisher nur beim...
  2. Mazda6 (GH) Ventile Spiel ?

Ventile Spiel ?: Hallöchen.Habe vor kurzem Mazda 6 Diesel 2.2 mit 74.Tkm gekauft und schon damals startet das Auto schwer , mittlerweile habe ich ca 76.000 Und ....
  3. Motor startet nach Überbrückung nicht mehr

Motor startet nach Überbrückung nicht mehr: Hallo an alle hier, ich habe da ein Problem, mein Mazda 6 , Bj.2002, 2,3 L , Kombi . Ich habe den guten mit Starthilfekabel Auto-Auto versucht...
  4. Mazda6 (GG/GY) AGR Ventil Einlernen

AGR Ventil Einlernen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 6 2.0 Diesel Bj. 2005 mit 143PS. Wenn ich das AGR austausche muss ich es neu einlernen? Wenn ja wie kann ich...
  5. Mazda5 (CR) Sitz des agr ventil

Sitz des agr ventil: Hallo werte gemeinde!! Da mein mazda 5 mit 2.0 liter und 110ps mucken macht (unrunder leerlauf, beim schaltvorgang nicht gleich gas annimmt...)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden