AFS-Schalter - wofür ?

Diskutiere AFS-Schalter - wofür ? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, mein Mazda 6, BJ 09/2008, den ich vor ein paar Tagen gekauft habe, besitzt einen Schalter (beim DSC-Schalter) mit der...

  1. #1 Echterpearly, 01.08.2011
    Echterpearly

    Echterpearly Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Kombi 2.0 D Dynamic - 09/2008
    Hallo zusammen,

    mein Mazda 6, BJ 09/2008, den ich vor ein paar Tagen gekauft habe, besitzt einen Schalter (beim DSC-Schalter) mit der Aufschrift "AFS". Eine gelbe Kontrolleuchte gibt es auch dazu. Laut Handbuch ist das der Schalter, mit dem ich das adaptive Kurvenlicht aus- und einschalten kann.

    Meine Scheinwerfer bewegen sich aber leider nicht in den Kurven.

    Der Händler meinte darauf angesprochen, dass ich auch kein adaprives Kurvenlicht habe, sondern nur eines, das durch die Nebelscheinwerfer unterstützt wird.

    Diese leuchten aber bei Kurvenfahrten ebensowenig.

    Kann mir bitte jemand von seinem 6-er berichten, wenn er ein adaptives Kurvenlicht, bzw. ein Nebelscheinwerfer-gestütztes hat ?

    Besten Dank im Voraus
    Echterpearly
     
  2. #2 FireFly, 01.08.2011
    FireFly

    FireFly Stammgast

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL (2010) Z-Line Black
    KFZ-Kennzeichen:
    habe noch nie gehört dass sich die Nebelscheinwerfer bewegen sollen. Hast du denn ein Modell gekauft mit AFS?!

    Hast du Xenon?!

    Bitte ein paar mehr Details ;);)
     
  3. #3 Echterpearly, 01.08.2011
    Echterpearly

    Echterpearly Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Kombi 2.0 D Dynamic - 09/2008
    Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass sich die Nebelscheinwerfer bewegen, sondern sich zuschalten, wenn man in die Kurve fährt. Also der Rechte bei einer Rechtskurve und der Linke bei einer Linkskurve.

    Ich habe das Auto laut Ausschreibung vom Händler mit Kurvenlicht gekauft. Wenn ich das Handbuch durchlese, finde ich eine Erklärung für den vorhandenen "AFS"-Schalter. Ebenso für die Kontrolleuchte. Aber ich kann keine Funktion an den Scheinwerfern (Xenon) feststellen.
     
  4. #4 FireFly, 01.08.2011
    FireFly

    FireFly Stammgast

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL (2010) Z-Line Black
    KFZ-Kennzeichen:
    Also regulär ist es meines Wissens so, dass das Kurvenlicht sich bei einer gewissen Geschwindkeit erst mit bewegt.

    Fahre mal nachts am besten auf einer Landstraße mit schlechter Ausleuchtung mit aktiven ASF und einmal ohne ASF.

    Ich selber habe kein Xenon. Daher weis ich nicht ob sich die Scheinwerfer (Linse) auch im Stillstand mit bewegt...
     
  5. #5 Echterpearly, 01.08.2011
    Echterpearly

    Echterpearly Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Kombi 2.0 D Dynamic - 09/2008
    Naja, das mit dem nachts, also im Dunkeln Fahren, ist gerade ein Problem :-) Wenn die Müdigkeit nicht wäre ...

    Es macht Sinn, dass die Verstellung der Scheinwerfer irgendwo von der Geschwindigkeit abhängig ist. Aber sie müsste bei Schrittgeschwindigkeit doch funktionieren. Ich habe das die Woche mal in unserem Parkhaus getestet und konnte keine Funktion feststellen.

    Wenn ich hier keinen Erfahrungsbericht von einem Kurvenlichtbesitzer bekomme, werde ich wohl des nachts mal auf die Pirsch gehen müssen.
     
  6. #6 FireFly, 01.08.2011
    FireFly

    FireFly Stammgast

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL (2010) Z-Line Black
    KFZ-Kennzeichen:
  7. #7 Echterpearly, 01.08.2011
    Echterpearly

    Echterpearly Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Kombi 2.0 D Dynamic - 09/2008
    Ja genau, da steht ja alles, was ich wissen wollte. Muchas gracias !!

    Also, das mit dem Kurvenlicht ist bei Mazda offenkundig so eine Sache und ich fühle mich ob der Beschreibung im Handbuch und dem vorhandenen Schalter für das explizit als adaptiv bezeichnete Kurvenlicht, einigermaßen veräppelt. Die Frage ist, ob da jetzt wirklich so unglaublich schlimm ist.

    Ist es natürlich nicht. Aber ärgerlich und einfach vollkommen unnötig. Warum tun diese Pappnasen sowas ?

    Also, danke für die Hilfe und allseits einen schönen Tag
    Echterpearly
     
  8. #8 FireFly, 01.08.2011
    FireFly

    FireFly Stammgast

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL (2010) Z-Line Black
    KFZ-Kennzeichen:
    Kein Problem ....


    Mazda - Mazda3 - Videogalerie

    hier findest du noch ein Video (AFS musste du mal durch die Videos klicken)

    Dort ist gezeigt wie es funktionieren sollte...

    Zum Thema veräppeln... Man muss dem Kind einem Namen für das Geschäft geben :?:?
     
  9. #9 Echterpearly, 01.08.2011
    Echterpearly

    Echterpearly Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Kombi 2.0 D Dynamic - 09/2008
    Ja, das Video zeigt genau das, was ich unter adaptivem Kurvenlicht verstehe, laut Handbuch aufgrunde des im Auto vorhandenen Schalters haben sollte, aber offenkundig nicht habe.

    Vielen Dank für die Info !

    Jetzt aber trotzdem nochmal der Aufruf an M6-Besitzer (SchlüsselNr 7118-ABW): Habt Ihr Kurvenlicht ? Adaptives, oder durch Nebelscheinwerfer unterstütztes Abbiegelicht ?
     
  10. #10 joshi-mann, 01.08.2011
    joshi-mann

    joshi-mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
    Hi
    Wer richtig liest ist voll im Vorteil :(:!:
    Kurvenlicht haben nur Fahrzeuge mit BI-Xenon Ausstattung. Hast du Bi-Xenon ? Nein hast du ja wohl nicht:!:Ich habe bei meinem 3er Sportsline Bi-Xenon plus Kurvenlichtfunktion und ich muss sagen, es funktioniert super und ich möchte es nicht mehr missen:p
    Aber trotzdem viel Spass beim Fahren durch die Nacht. Man kann auch ohne:!::D
     
  11. #11 Echterpearly, 01.08.2011
    Echterpearly

    Echterpearly Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Kombi 2.0 D Dynamic - 09/2008
    Hallo Joshi-Mann,

    naja, was soll ich sagen ? In der Ausschreibung zum Auto stand auch was von Bi-Xenon, ja. Aber woher nimmst Du denn Deine Info, dass ich nicht richtig lese ? Was hätte ich denn wo lesen sollen ?

    Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass klar im Vorteil ist, wer lesen kann, kein Thema.

    Mein Gott, ich wollte einfach nur wissen, ob jemand einen Mazda 6 Kombi, Diesel, 140 PS, Xenon (von mir aus auch Bi-Xenon), BJ 09/2008, mit AFS-Schalter hat und mir bestätigt, dass er mit diesem Schalter ein ADAPTIVES Kurvenlicht schalten kann, oder ein Abbiegelicht, das den Namen AFS (adaptive front lightning system) nicht zu Recht trägt.

    Wenn jemand zur Beantwortung dieser Frage noch mehr Informationen über mein Auto wünscht, bitte einfach melden.
     
  12. #12 katinger-w, 01.08.2011
    katinger-w

    katinger-w Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Peugeot 5008 Allure HDI 150
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z750 7/2008
    Hallo!!
    Meiner ist auch 9/2008 te plus Ausstattung, mit bi-Xenon und AFS Schalter.
    Ich dachte auch das es ein dynamisches Kurfenlicht ist, aber bei mir schaltet sich auch nur ab ca.10km/h ein Nebelscheinwerfer ein.
    Ich bin auch oft in der Nacht gefahren und AFS aus.... schauen AFS ein.... schauen und so weiter!
    Aber ich konnte keine Bewegung des Lichtkegels erkennen!!
    mfg
     
  13. #13 w108er, 01.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2011
    w108er

    w108er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2,5 Dynamic
    Zweitwagen:
    Mazda3 BL 1,6/105PS, RX7 turbo Cabrio
    Mein 6er hat auch AFS. Es ist kein dynamisches Kurvenlicht, sondern ein statisches, d. h. es schaltet sich ab einem Lenkeinschlag von ca. 90 Grad eine zusätzliche Lichtquelle ein, die die Kurveninnenseite ausleuchtet. Diese Lichtquelle ist NICHT der jeweilige Nebelscheinwerfer, sondern eine zusätzliche Glühbirne im Hauptscheinwerfer. Leuchtmittel ist eine H11 Birne mit 55 Watt.
    Ich muß natürlich zugeben, das die Beschreibung in der Bedienungsanleitung humbug ist, da hier die Rede von einem "schwenkendem Scheinwerferstrahl" die Rede ist.
    Aber wie auch immer, ich wollt´s nicht mehr missen, das ich sehr viel in der Nacht fahr. (Arbeitsbeginn 03.00 Uhr)
     
  14. Mserra

    Mserra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ Sportsline
    Zweitwagen:
    Mazda 626, und EURA-Mobil (leider Fiat Ducato)
    Lustig das hier einige nicht Lesen können. ;););)
    Es gibt NUR zwei Arten bei Mazda die als "AFS" bezeichnet werden.
    Erstmals von Mazda im GH (mit Xenon) eingeführt wurde das von w108er hier beschriebene Kurvenlicht das nicht wie sonst üblich den Nebler mit einschaltet sondern eine zusätzliche Lampe im Hauptscheinwerfer.
    Ab dem GH FL wurde beim neuen Bi Xenon Licht das mitlenkende Scheinwerferlicht eingeführt das auch als "AFS" bezeichnet wird.


    Mserra
     
  15. w108er

    w108er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2,5 Dynamic
    Zweitwagen:
    Mazda3 BL 1,6/105PS, RX7 turbo Cabrio
    Bi-Xenon hat meiner aber auch, vor FL. Bj.2008
     
Thema: AFS-Schalter - wofür ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda afs

    ,
  2. afs mazda

    ,
  3. mazda afs off

    ,
  4. afs off mazda,
  5. Afs Mazda 6,
  6. mazda 6 afs,
  7. afs off,
  8. afs mazda 3,
  9. mazda 6 afs off,
  10. afs mazda cx 5,
  11. mazda afs funktion,
  12. mazda cx 5 afs off,
  13. mazda 3 afs,
  14. mazda 6 gh kurvenlicht,
  15. mazda 3 mps was ist afs,
  16. kurvenlicht afs mazda cx 5 bedienungsanleitung,
  17. mazda 6 kurvenlicht,
  18. adaptive frontbeleuchtung afs mazda cx 5,
  19. mazda 3 mps afs,
  20. mazda cx5 AFS,
  21. afs im mazda 6,
  22. mazda afs?,
  23. asf off schalter,
  24. afs maza,
  25. Cx5 ke afs deutsch
Die Seite wird geladen...

AFS-Schalter - wofür ? - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) eFH-Schalter Fahrertüre - welches Ersatzteil ist richtig?

    eFH-Schalter Fahrertüre - welches Ersatzteil ist richtig?: Hallo! An meinem GY ist der Fensterheber-Schalterblock in der Fahrertüre defekt, und ich will ihn tauschen. Jetzt gibt es offenbar zwei Versionen...
  2. FH Schalter Fahrerseite

    FH Schalter Fahrerseite: Hallo Leute, bin neu hier , Schrauber und komme aus der Nähe von Trier. Da es meinen Benz C-Klasse auf der Autobahn erwischt hat, habe ich mir...
  3. MX5 NCFL 2013 Ausbau Schalter Sitzheizung

    MX5 NCFL 2013 Ausbau Schalter Sitzheizung: Servus zusammen, bei meinem MX5 NC 2013 schaltet die Sitzheizung nicht mehr ab, sehr angenehm bei 30 Grad im Schatten. Habe erstmal die 20A...
  4. Fahrmodus-Schalter

    Fahrmodus-Schalter: Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob es beim Mazda 3 auch beim Sedan (Revolution) einen Fahrmodus-Schalter (Sport-Modus) bei der Automatik gibt. Es...
  5. Mazda6 (GJ) Drehzahlabfall beim Schalten

    Drehzahlabfall beim Schalten: Skyaktiv 150PS Diesel ... beschleunige ich mal etwas frecher, geht in den Schaltvorgängen die Drehzahl doch recht schnell in den Keller. (fährt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden