Äussere Fensterdichtungen / Seitenscheiben bei Nässe

Diskutiere Äussere Fensterdichtungen / Seitenscheiben bei Nässe im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Bin seit kurzem auch ein M3 Besitzer. So weit so gut... Aber, wenn ich die Fenster runter lasser, Fahrer und auch Beifahrer, dann wird...

  1. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo
    Bin seit kurzem auch ein M3 Besitzer.
    So weit so gut...

    Aber, wenn ich die Fenster runter lasser, Fahrer und auch Beifahrer, dann wird die Verkleidung leicht nach innen gedrückt, ist das normal oder eben billig?
    Wenn es die Scheiben von der Fahrer und Beifahrer Tür beschlagen hat, dann fährt man einmal die Scheiben runter und wieder rauf und die Gummis sollten einem eine bessere Sicht verpassen, ist aber auch nicht, die Gummis liegen nicht an.

    Ist das bei vielen oder ist das ein Problem bei Mazda?
     
  2. #2 Roadpower, 28.08.2014
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Äussere Fensterdichtungen

    Hm?

    So im Detail habe ich das noch nicht beobachtet.

    ABER !

    Was mir auffiel:

    Selbst wenn der Wagen nur ganz kurz, in schwachem Regen steht, und man fährt danach die Fenster mal hoch und runter, haben diese einen Feuchtigkeitsfilm.

    Das kannte ich von anderen Fahrzeugen nur, nach der Waschstrasse. Da wird ja einiges an Wasser mit Druck auf den Wagen gesprüht. Wenn ich danach die Fenster hoch und runter fuhr, hatte ich diesen Wasserfilm, aber nie nach Regen.

    Das würde die These des Themenerstellers unternmauern, dass die Gummis nicht anliegen und Feuchtigkeit eindringt.
     
  3. #3 <<Chriz>>, 28.08.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Äussere Fensterdichtungen

    Das habe ich immer gehabt. Ob Ford, VW oder jetzt Mazda...
     
  4. #4 Roadpower, 28.08.2014
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Äussere Fensterdichtungen

    Okay,

    selbst bei einem kurzen, schwachen Regen?

    Kann ich mich so nicht erinnern. Nach der Waschstrasse, ja. Aber nicht nach einem kleinen Schauer.
     
  5. #5 <<Chriz>>, 28.08.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Äussere Fensterdichtungen

    Das Problem ist mittlerweile der Filz in der Dichtung. Da ist dauernd Nässe/Feuchtigkeit vorhanden.
     
  6. #6 Roadpower, 28.08.2014
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Äussere Fensterdichtungen

    Jo,
    so kommt es mir auch vor.
    Nicht der blanke Gummi, sondern der Filz in der Dichtung speichert das Wasser.
    Aber solange nix wirklich in die Tür läuft, stört es mich nicht.
     
  7. #7 mind_explorer, 28.08.2014
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Äussere Fensterdichtungen

    Hallo,

    bei meinem Auris war es besser - Scheiben beschlagt: einmal runter lassen und wieder raus und sie waren zwar feucht aber nicht mehr beschlagt. Trotzdem will ich den Auris nicht wieder haben :o

    Grüß
     
  8. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Äussere Fensterdichtungen

    Das das kein Abzieher ist kann ich verstehen, aber das da gar keine Wirkung ist, ist echt blöd. Werde mal nach Mazda fahren, mal schauen was die sagen. Filz hatte ich auch im alten Peugeot, aber wenigstens wurde etwas weggewischt.
    Ich hab auch gemerkt das das Filz/Gummi nicht richtig anliegt in der Mitte der Scheibe, außen geht es so. Ich werde das mal bei Gelegenheit Filmen.
     
  9. Nemi88

    Nemi88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Äussere Fensterdichtungen

    Okey...Ich kugel mich gleich ey :D hehe

    @ hollgi: Ich bitte um genaue Fahrtroutenangaben um NACH MAZDA zu fahren ^^
     
  10. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Äussere Fensterdichtungen

    Tja, dann muss ich wohl doch nach Mazda Deutschland :P japan.png
     
  11. #11 Dr.Pepper, 19.09.2014
    Dr.Pepper

    Dr.Pepper Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Äussere Fensterdichtungen

    hat hier jemand ne lösung für das problem gefunden? das ist echt nervig, gerade jetzt ist ständig tauwasser auf den scheiben und ich hab keinen bock ständig mitm lappen ums auto zu rennen.
    das problem hatte ich bei meinem alten nicht, fenster runter...rauf und gut ist. Festgefroren waren die Scheiben bei den alten Gummis auch nicht.
     
  12. #12 MatzeCB, 19.09.2014
    MatzeCB

    MatzeCB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic
    Äussere Fensterdichtungen

    Ich habe bei meinem BL dafür einen kleinen Abzieher im Kofferraum. Vor dem Start einmal die Seitenscheiben abziehen und gut ist.
     
  13. Nemi88

    Nemi88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Äussere Fensterdichtungen

    Ich Wisch das gar nicht erst ab. Ich fahre frühs 04.30 uhr. Da brauch ich die hinteren Scheiben nicht. Der Rest regelt die Klima ^^
     
  14. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Äussere Fensterdichtungen

    Vielleicht lässt sich MAZDA ja was einfallen wenn es zu viele Beschwerden gibt, dickere Gummis oder so.

    Was soll die Klima denn außen regeln an den vorderen Seitenscheiben?
    Wenn man Tauwasser drauf hat sieht man auch durch die Außenspiegel nicht richtig, da kann man schnell mal was übersehen.
     
  15. #15 MatzeCB, 19.09.2014
    MatzeCB

    MatzeCB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic
    Äussere Fensterdichtungen

    Die Klima kann aber nichts gegen das Wasser außen auf der Scheibe machen. Ob du damit verkehrssicher bist, wenn die vorderen Seitenscheiben mit Tauwasser zu sind? Und dann noch früh um halb fünf, wenn sich das Licht der Straßenbeleuchtung noch so richtig auf den Tropfen bricht und man noch weniger sieht.

    Tu deinen Mitmenschen einen Gefallen und sorge zumindest an den vorderen Seitenscheiben für klare Sicht. Oder gehörst du auch zu der Sorte Autofahrer, die im Winter nur vorne ein 20x20 cm großes Guckloch freikratzen und los losfahren? Für sowas kann die Strafe nicht hoch genug sein.
     
  16. Enberg

    Enberg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
    Äussere Fensterdichtungen

    Ich habe da ein Problem das zumindest in die Richtung geht. Wenn ich bspw. meine Anlage etwas aufdrehe, dann scheppert es doch ziemlich von der Fahrertür her. Ich vermute, dass die Scheibe nicht richtig eingepasst wurde, was ja unmittelbar in Zusammenhang mit den Gummis stehen dürfte. Habt ihr das auch? Anlage ist die Bose ausem Sportsline.
     
  17. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Äussere Fensterdichtungen

    Das habe ich wenn ich das Fenster nicht ganz runter mache.
     
  18. Nemi88

    Nemi88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Äussere Fensterdichtungen

    LoL...Okey Leute ich glaube ich muss da mal ein paar Sachen klar stellen.

    1. Bis jetzt(Hab den wagen seit Januar diesen Jahres) hatte ich nie so krasses Tauwetter das ich gar nichts mehr durch die seitenscheiben gesehen habe. Kann auch daran liegen das links und rechts neben mir über Nacht immer Autos stehen und vor der Motorhaube eine Wand ist. Diese Wand gehört zum Privatparkplatz und schottet etwas ab.

    2. Wenn es vereinzelte Tropfen sind, wisch ich nicht erste jeden mit nem Lappen weg. Wenn ihr das immer macht wird der Lappen(oder was ihr auch benutzt) irgendwann so verdreckt sein, das ihr nach dem wischen erst recht nichts nach außen seht. Vorallem wenn dann nachmittags oder Mittags die Sonne scheint.

    3. Habe ich zumindest in meinem Auto eine Taufunktion in der Klimaautomatik. Heisst, das Gebläse wird mit etwas höherer Intensität auf die seiten und frontscheibe geblasen. Dazu schaltet sich die Frontscheibenheizung ein und optional kann man die Heckscheibenheizung an machen, wenn man es benötigt. Desweiteren wird bei der Funktion die Heizung der Außenspiegel ebenfalls aktiviert. Somit muss ich mir persönlich keine Sorgen um das Thema Sicherheit in meinem Auto machen.

    4. Nein, ich kratze nicht nur 20x20 cm. Da ich die besagten Funktionen im auto habe, befreie ich die Seitenscheiben lediglich mit enteiser spray. Ich habe vor dem Mazda einen alten Opel Corsa gefahren. Bei ihm habe ich auch alles frei gekratzt inklusive Frontscheinwerfer was viele Autofahrer vergessen, aber auch nicht gerade unwichtig meiner meinung nach ist!

    5. Zu dem scheppern in der Scheibe. Ich habe ebenfalls die Bose anlage in meinem Auto und muss dir recht geben. Wenn ich die Fenster Zu/Oben habe und die Musik relativ laut mit guten Bass aufdrehe, scheppert es bei mir hörbar. Doch wenn ich die scheiben unten habe, hört man davon nichts mehr. Von der Verbautechnischen Seite her, ist die Scheibe richtig drinn. Das vibrieren des Basses lässt aber die scheiben scheppern. Vermutlich weil die scheiben am Oberen Rand des Fensters zu viel Spielraum hat. Ist zumindest meine Vermutung :(
     
  19. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Äussere Fensterdichtungen

    Es geht sich nicht ums Auftauen, und ich glaube nicht das man diese richtig Milchige Schicht durch die Klima weg bekommt.
    Ich hab hier zwei Bilder, im vorderen Teil hat das Gummi seinen Zweck erfüllt.
    20140901_043029.jpg

    20140901_043022.jpg
     
  20. #20 MrGenius, 19.09.2014
    MrGenius

    MrGenius Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Äussere Fensterdichtungen

    Scheint "normal" zu sein.
    Meiner, der ja mittlerweile aufm Schrott liegt, hatte das genauso wie auf deinem Bild.

    Mal gucken, ob der neue das ebenfalls haben wird... Im Juli bestellt, aber noch keine Spur vom Auto :|
     
Thema: Äussere Fensterdichtungen / Seitenscheiben bei Nässe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. peugeot 207 cc fenster quietscht

    ,
  2. peugeot 207 cc scheiben quietschen

    ,
  3. mazda 3 kurze dichtungen in den türen

    ,
  4. mazda demio fenstergummis,
  5. mazda 3bk rückleichteneinheit links ist innen feucht www.mazda-forum.info,
  6. Gummi für autofenster mazda,
  7. mx5 nd dichtungen fenster nass,
  8. auto fenster dichtung mit scheiben,
  9. mazda 2 fensterdichtungen,
  10. Fensterheber quietscht bei nässe,
  11. mazda 323 fensterdichtung,
  12. Fenster beim peugeot 207cc quietscht
Die Seite wird geladen...

Äussere Fensterdichtungen / Seitenscheiben bei Nässe - Ähnliche Themen

  1. Mazda 5 Fensterleiste - Fensterdichtung

    Mazda 5 Fensterleiste - Fensterdichtung: Hallo fahre einen Mazda 5 Bj 2007 und habe das Problem dass die Fensterleiste an allen Türen spröde wird und beginnt abzubrechen. Weiß jemand...
  2. MX-5 (NC) Klappernde Seitenscheiben - Beseitigungsanleitung

    Klappernde Seitenscheiben - Beseitigungsanleitung: Hallo Leute, wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, bei dem die Türscheiben bei geöffnetem Verdeck zuviel Spiel besitzen und dadurch klappernde...
  3. Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten

    Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten: In meinem MX5 (Bj 06) sind die Fußbereiche (vor allem hinter den Sitzen) komplett nass. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, habe ich...
  4. Mx5 NC nässe im Beifahrerfußraum

    Mx5 NC nässe im Beifahrerfußraum: Hallo! Ich weiß, dass dieses Thema schon des Öfteren diskutiert wurde, allerdings war so noch nicht das passende dabei, was weiterhelfen konnte....
  5. Nass unter dem Teppich Mazda MX 5 NC Nass

    Nass unter dem Teppich Mazda MX 5 NC Nass: Hallo ich bin Mecke und ich bin neu hier. Nachdem ich hier schon einiges gelesen habe über das Problem, welches unseren MX 5 NC Bj. 2012 betrifft,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden