"Älterer Herr" 323 III BW benötigt Wapu wechsel

Diskutiere "Älterer Herr" 323 III BW benötigt Wapu wechsel im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen und ich freue mich dieses Forum entdeckt zu haben, bei meinem 323 Station Wagon, Bj 92, 1.6 l, 63 kw, hat sich die Wapu...

  1. #1 mazdakombifahrer, 17.08.2006
    mazdakombifahrer

    mazdakombifahrer Guest

    Hallo zusammen und ich freue mich dieses Forum entdeckt zu haben,

    bei meinem 323 Station Wagon, Bj 92, 1.6 l, 63 kw, hat sich die Wapu verabschiedet und muß gewechselt werden.:?: => Also: Zum nächsten Ersatzteilhändler und eine neue gekauft samt Dichtungen und Kühlmittelschutz sowie kostenlosen in-die-Ecke-kübeln ;-) (nach Erhalt der Rechnung), fuhr ich als stolzer Besitzer einer nigelnagelneuen Wapu nach Hause und machte mich sofort an den Einbau. Der anfänglichen Euphorie, dass der Einbau wohl nicht allzulange dauern kann, folgte die Ernüchterung, dass wohl aufwendigere Arbeiten notwendig sind und es blieb beim heranschleppen von Werkzeug.

    Als Auto Schrauber gehe ich wohl so als mittelmäßig durch. Kann Bremsbeläge selber wechseln und hab auch schon mal 'ne Antriebswelle getauscht u.ä.

    Würde mich freuen wenn jemand helfen kann wie ich das Ding gewechselt bekomme und auf was ich achten muß

    Viele Grüße an alle Mazda Freaks
     
  2. #2 626ditdMYBABE, 20.08.2006
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    sorry weiss keinen rat, aber thema wieder auf die 24h liste verschoben, und in den 323 bereich verschoben mfg smith
     
  3. #3 Mazda-Hamburg, 20.08.2006
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    Wo liegt denn genau dein Problem bei der Sache?

    Ist eigentlich garnet so schwer .... wir haben die nicht mehr so oft in der Werkstatt aber ich versuche es mal dir zu erklären:

    Kühlwasser ablassen
    Keilriemen vonner Servo abbauen
    Wasserpumpen-Riemenscheibe lösen ... sind 4 , 6er Schrauben
    Keilriemen vonner Lima abbauen
    Riemenscheibe vonner wasserpumpe abbauen
    Plastikverkleidung lösen .. sind oben 4 und unten 2 Schrauben
    Die untéren bekommste nur ab wenn du die Riemenscheibe vonner Kurbelwelle abnimmst .. 21er Nuss ( am besten mit nem Schlagschrauber).
    Wenn du das soweit hast nimmste den Zahnriemen runter ( vorher auf die OT Markierung drehen ) und müsstest dann die Wapu schon sehen.
    Schraubst alle Schrauben vonner Wapu los und baust die neue ein..Dichtung nicht vergessen!!
    Legst den Zahnriemen wieder auf ... unten und oben auf die markierungen achten !!!
    DAnn alles wieder zusammenbauen , Kühlwasse rein ..fertig!

    Weiß nicht ob du sowas mit ner Hilfe meinst ,aber schaden kann das ja nicht.

    Gruß Lars
     
  4. #4 626ditdMYBABE, 20.08.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2007
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    das nenn ich mal ne kompetente anleitung! danke dir! schöner beitrag°!
     
  5. #5 mazdakombifahrer, 20.08.2006
    mazdakombifahrer

    mazdakombifahrer Guest

    ......vielen Dank für die Hilfe. Mußte nach dem Einbau zwar alles nochmal auseinanderbauen (OT Markierung nicht beachtet) aber zum Glück haben die Ventis keine abbekommen. Der ZR macht mir Sorgen. Hätte den gleich mitwechseln sollen.
     
  6. #6 626ditdMYBABE, 20.08.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2007
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    na jetzt weisst du ja wenigstens wies funktioniert!
    mit ausbauen etc, und das ist ein enormer vorteil sowas selber zu machen, der riemen ist nicht teuer, sonder das einbauen durch die werkstatt;)
     
  7. ArminL

    ArminL Guest

    Zahnriemen BG 1,3

    Servus Hamburg,

    könnte ihr mir mal den Tipp geben, wie rum sich die besagte 21er Schraube der
    Kurbelwellenriemenscheibe (was für ein Wort!) lösen lasst.
    Muß ich linksrum (also normalrum) oder rechtsrum (im Uhrzeigersinn)
    aufmachen.
    Muß bei meinem BG 1,3 54 KW Bj. 1993 den Zahnriemen wechseln.

    :-)

    Grüsse aus Obb.
    Armin
     
  8. #8 Mazda-Hamburg, 18.05.2007
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    Die Schraube vonner Riemscheibe musst du ganz normal nach links zum lösen drehen.

    Gruß Lars
     
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