"Älterer Herr" 323 III BW benötigt Wapu wechsel

Diskutiere "Älterer Herr" 323 III BW benötigt Wapu wechsel im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen und ich freue mich dieses Forum entdeckt zu haben, bei meinem 323 Station Wagon, Bj 92, 1.6 l, 63 kw, hat sich die Wapu...
  • "Älterer Herr" 323 III BW benötigt Wapu wechsel Beitrag #1

mazdakombifahrer

Hallo zusammen und ich freue mich dieses Forum entdeckt zu haben,

bei meinem 323 Station Wagon, Bj 92, 1.6 l, 63 kw, hat sich die Wapu verabschiedet und muß gewechselt werden.:?: => Also: Zum nächsten Ersatzteilhändler und eine neue gekauft samt Dichtungen und Kühlmittelschutz sowie kostenlosen in-die-Ecke-kübeln ;-) (nach Erhalt der Rechnung), fuhr ich als stolzer Besitzer einer nigelnagelneuen Wapu nach Hause und machte mich sofort an den Einbau. Der anfänglichen Euphorie, dass der Einbau wohl nicht allzulange dauern kann, folgte die Ernüchterung, dass wohl aufwendigere Arbeiten notwendig sind und es blieb beim heranschleppen von Werkzeug.

Als Auto Schrauber gehe ich wohl so als mittelmäßig durch. Kann Bremsbeläge selber wechseln und hab auch schon mal 'ne Antriebswelle getauscht u.ä.

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann wie ich das Ding gewechselt bekomme und auf was ich achten muß

Viele Grüße an alle Mazda Freaks
 
  • "Älterer Herr" 323 III BW benötigt Wapu wechsel Beitrag #2
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
1.260
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
sorry weiss keinen rat, aber thema wieder auf die 24h liste verschoben, und in den 323 bereich verschoben mfg smith
 
  • "Älterer Herr" 323 III BW benötigt Wapu wechsel Beitrag #3

Mazda-Hamburg

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
260
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 BL 90Th Anniversary
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Astra F GSI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wo liegt denn genau dein Problem bei der Sache?

Ist eigentlich garnet so schwer .... wir haben die nicht mehr so oft in der Werkstatt aber ich versuche es mal dir zu erklären:

Kühlwasser ablassen
Keilriemen vonner Servo abbauen
Wasserpumpen-Riemenscheibe lösen ... sind 4 , 6er Schrauben
Keilriemen vonner Lima abbauen
Riemenscheibe vonner wasserpumpe abbauen
Plastikverkleidung lösen .. sind oben 4 und unten 2 Schrauben
Die untéren bekommste nur ab wenn du die Riemenscheibe vonner Kurbelwelle abnimmst .. 21er Nuss ( am besten mit nem Schlagschrauber).
Wenn du das soweit hast nimmste den Zahnriemen runter ( vorher auf die OT Markierung drehen ) und müsstest dann die Wapu schon sehen.
Schraubst alle Schrauben vonner Wapu los und baust die neue ein..Dichtung nicht vergessen!!
Legst den Zahnriemen wieder auf ... unten und oben auf die markierungen achten !!!
DAnn alles wieder zusammenbauen , Kühlwasse rein ..fertig!

Weiß nicht ob du sowas mit ner Hilfe meinst ,aber schaden kann das ja nicht.

Gruß Lars
 
  • "Älterer Herr" 323 III BW benötigt Wapu wechsel Beitrag #4
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
1.260
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
das nenn ich mal ne kompetente anleitung! danke dir! schöner beitrag°!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Älterer Herr" 323 III BW benötigt Wapu wechsel Beitrag #5

mazdakombifahrer

......vielen Dank für die Hilfe. Mußte nach dem Einbau zwar alles nochmal auseinanderbauen (OT Markierung nicht beachtet) aber zum Glück haben die Ventis keine abbekommen. Der ZR macht mir Sorgen. Hätte den gleich mitwechseln sollen.
 
  • "Älterer Herr" 323 III BW benötigt Wapu wechsel Beitrag #6
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
1.260
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
na jetzt weisst du ja wenigstens wies funktioniert!
mit ausbauen etc, und das ist ein enormer vorteil sowas selber zu machen, der riemen ist nicht teuer, sonder das einbauen durch die werkstatt;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Älterer Herr" 323 III BW benötigt Wapu wechsel Beitrag #7

ArminL

Zahnriemen BG 1,3

Servus Hamburg,

könnte ihr mir mal den Tipp geben, wie rum sich die besagte 21er Schraube der
Kurbelwellenriemenscheibe (was für ein Wort!) lösen lasst.
Muß ich linksrum (also normalrum) oder rechtsrum (im Uhrzeigersinn)
aufmachen.
Muß bei meinem BG 1,3 54 KW Bj. 1993 den Zahnriemen wechseln.

:-)

Grüsse aus Obb.
Armin
 
  • "Älterer Herr" 323 III BW benötigt Wapu wechsel Beitrag #8

Mazda-Hamburg

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
260
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 BL 90Th Anniversary
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Astra F GSI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Moin

Die Schraube vonner Riemscheibe musst du ganz normal nach links zum lösen drehen.

Gruß Lars
 
Thema:

"Älterer Herr" 323 III BW benötigt Wapu wechsel

Oben