"Älterer Herr" 323 III BW benötigt Wapu wechsel

Diskutiere "Älterer Herr" 323 III BW benötigt Wapu wechsel im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen und ich freue mich dieses Forum entdeckt zu haben, bei meinem 323 Station Wagon, Bj 92, 1.6 l, 63 kw, hat sich die Wapu...

1. #1 mazdakombifahrer, 17.08.2006
    mazdakombifahrer

mazdakombifahrer Guest

Hallo zusammen und ich freue mich dieses Forum entdeckt zu haben,

bei meinem 323 Station Wagon, Bj 92, 1.6 l, 63 kw, hat sich die Wapu verabschiedet und muß gewechselt werden.:?: => Also: Zum nächsten Ersatzteilhändler und eine neue gekauft samt Dichtungen und Kühlmittelschutz sowie kostenlosen in-die-Ecke-kübeln ;-) (nach Erhalt der Rechnung), fuhr ich als stolzer Besitzer einer nigelnagelneuen Wapu nach Hause und machte mich sofort an den Einbau. Der anfänglichen Euphorie, dass der Einbau wohl nicht allzulange dauern kann, folgte die Ernüchterung, dass wohl aufwendigere Arbeiten notwendig sind und es blieb beim heranschleppen von Werkzeug.

Als Auto Schrauber gehe ich wohl so als mittelmäßig durch. Kann Bremsbeläge selber wechseln und hab auch schon mal 'ne Antriebswelle getauscht u.ä.

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann wie ich das Ding gewechselt bekomme und auf was ich achten muß

Viele Grüße an alle Mazda Freaks

2. #2 626ditdMYBABE, 20.08.2006
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    sorry weiss keinen rat, aber thema wieder auf die 24h liste verschoben, und in den 323 bereich verschoben mfg smith

3. #3 Mazda-Hamburg, 20.08.2006
    Mazda-Hamburg

Mazda-Hamburg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 90Th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra F GSI
    Wo liegt denn genau dein Problem bei der Sache?

Ist eigentlich garnet so schwer .... wir haben die nicht mehr so oft in der Werkstatt aber ich versuche es mal dir zu erklären:

Kühlwasser ablassen
    Keilriemen vonner Servo abbauen
    Wasserpumpen-Riemenscheibe lösen ... sind 4 , 6er Schrauben
    Keilriemen vonner Lima abbauen
    Riemenscheibe vonner wasserpumpe abbauen
    Plastikverkleidung lösen .. sind oben 4 und unten 2 Schrauben
    Die untéren bekommste nur ab wenn du die Riemenscheibe vonner Kurbelwelle abnimmst .. 21er Nuss ( am besten mit nem Schlagschrauber).
    Wenn du das soweit hast nimmste den Zahnriemen runter ( vorher auf die OT Markierung drehen ) und müsstest dann die Wapu schon sehen.
    Schraubst alle Schrauben vonner Wapu los und baust die neue ein..Dichtung nicht vergessen!!
    Legst den Zahnriemen wieder auf ... unten und oben auf die markierungen achten !!!
    DAnn alles wieder zusammenbauen , Kühlwasse rein ..fertig!

Weiß nicht ob du sowas mit ner Hilfe meinst ,aber schaden kann das ja nicht.

Gruß Lars

4. #4 626ditdMYBABE, 20.08.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2007
    626ditdMYBABE

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    das nenn ich mal ne kompetente anleitung! danke dir! schöner beitrag°!

5. #5 mazdakombifahrer, 20.08.2006
    mazdakombifahrer

mazdakombifahrer Guest

......vielen Dank für die Hilfe. Mußte nach dem Einbau zwar alles nochmal auseinanderbauen (OT Markierung nicht beachtet) aber zum Glück haben die Ventis keine abbekommen. Der ZR macht mir Sorgen. Hätte den gleich mitwechseln sollen.

6. #6 626ditdMYBABE, 20.08.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2007
    626ditdMYBABE

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    na jetzt weisst du ja wenigstens wies funktioniert!
    mit ausbauen etc, und das ist ein enormer vorteil sowas selber zu machen, der riemen ist nicht teuer, sonder das einbauen durch die werkstatt;)

7. ArminL

ArminL Guest

Zahnriemen BG 1,3

Servus Hamburg,

könnte ihr mir mal den Tipp geben, wie rum sich die besagte 21er Schraube der
    Kurbelwellenriemenscheibe (was für ein Wort!) lösen lasst.
    Muß ich linksrum (also normalrum) oder rechtsrum (im Uhrzeigersinn)
    aufmachen.
    Muß bei meinem BG 1,3 54 KW Bj. 1993 den Zahnriemen wechseln.

:-)

Grüsse aus Obb.
    Armin

8. #8 Mazda-Hamburg, 18.05.2007
    Mazda-Hamburg

Mazda-Hamburg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 90Th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra F GSI
    Moin

Die Schraube vonner Riemscheibe musst du ganz normal nach links zum lösen drehen.

Gruß Lars

Thema:

"Älterer Herr" 323 III BW benötigt Wapu wechsel

Die Seite wird geladen...

"Älterer Herr" 323 III BW benötigt Wapu wechsel - Ähnliche Themen

1. Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr euren Mazda?

Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr euren Mazda?: Moin moin, Wollte einfach mal eine Umfrage machen, Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr eure Mazdas (egal welches Modell) bevor ihr...
  2. Ein neuer, alter aus Wien

Ein neuer, alter aus Wien: Vor vielen Jahren hatte ich mich hier angemeldet, aber dann das Forum wieder aus den Augen verloren, aber jetzt durch einen Freund wieder erweckt...
  3. "Week-Rollover-Effekt" bei älteren Navis

"Week-Rollover-Effekt" bei älteren Navis: heise.de/meldung/Week-Rollover-Effekt-Probleme-fuer-aeltere-GPS-Geraete-erwartet ---------- Eine Art Jahr-2000-Problem kommt auf ältere...
  4. Suche zweifarbige Nabendeckel mit dem alten Mazdalogo

Suche zweifarbige Nabendeckel mit dem alten Mazdalogo: Hallo zusammen ! Ich suche zweifarbige ,d.h. verchromt/matte Naben. bzw. Felgendeckel mit dem alten Mazdalogo . Dürften am ehesten an einem Xedos...
  5. Mazda3 (BM) Gangschaltung im 4., alte BT-Geräte, PDC

Gangschaltung im 4., alte BT-Geräte, PDC: Hallo, ZWEI FRAGEN, FÜR DIE SICH NICHT LOHNT JEWEILS EINEN EIGENEN THREAD AUFZUMACHEN: 1. Gangschaltung (Hauptproblem) Seit dem Kauf sind einige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden