AdBlue alle, SCR-Fehler, Motorkontrollleuchte

Diskutiere AdBlue alle, SCR-Fehler, Motorkontrollleuchte im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo Christian , ich benutze einen gewöhnlichen Windows PC mit Windows 7 dazu habe ich ein ELM 237 China Clone mit HS/MS schalter so einen:...

  1. DrChong

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    Hallo Christian , ich benutze einen gewöhnlichen Windows PC mit Windows 7
    dazu habe ich ein ELM 237 China Clone mit HS/MS schalter

    so einen: ebay , ELM327-USB-FTDI-modifiziert-fur-Ford-Mazda-OBD2-Diagnosekabel-CAN-BUS-ELMconfig 112562909807


    hoffentlich habe ich jetzt nix Verbotenes getan ;-)
    einen Link darf ich noch nicht schreiben

    liebe Grüße
     
  2. #162 Sandro_CX7, 24.10.2018
    Sandro_CX7

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    Hallo, habe seit gestern das Problem bei meiner CX-7 mit knappe 190k km auch: Stand im Stau bei dem leicht unruhigen Wetter in Berlin und auf einmal -> MKR+SCR leuchteten auf. AdBlue ging von 4 Sterne auf 840 km runter. Da kam eine riesen Freude auf :D Bin gespannt was die Werkstatt sagt, aber sollten es 2000€ sein, wäre das so gut wie ein Totalschaden :/
     
  3. #163 Sandro_CX7, 06.11.2018
    Sandro_CX7

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    Hallo Leute. Bei mir ist es auch der NOx-Sensor. Soll ca. 1100€ kosten; mit der Arbeit -> 1300€.
    Ganz schön teuer :/ Weiß jemand, ob man den Sensor irgendwo günstiger / gebraucht bekommt?
     
  4. #164 turist777, 12.12.2018
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    turist777 Neuling

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    Hallo, habe ich schon paar Jahre mit Forscan und P2200 NOx-Sensorstromkreis Reihe 1 Sensor 1 gefahren .
    War immer das gleiche Fehler ,aber manchmal ein mal pro Monat , pro drei Montaten ,pro Woche u.s.w.
    Der Fehler kann selbe nach 5 Mal an weggehen ,aber in Speicher er war gespeichert. Ich habe auch Langstrecke gefahren (Mit Laptop) 2000km pro 24 Std. und der kommt 1-2 Mal. Habe ich gemerkt der kommt meistens wenn ich runter z.b. von oben nach unten fahren. Dann habe ich gemerkt wenn Tank ist nicht ganz voll (Von mitte bis Ende) der Fehler überhaupt nicht kommt. In dieser Moment ich habe gedacht ,das Problem mit Schwimmer im Tank wo dieser Weg mit Kohlepulver-wiederstandstrasse oder so und wo Kontakt laufen. Ich tanken dann nur bis zum Mitte und fahren bis Ende... Ende ist ,kommt anzeige Sie haben noch 2500 und dann weniger und weniger (Nicht sofort 830KM)... Ich habe so lange gefahren und jetzt kommt Neues! Fehler kommt ich löschen ,paar Kilometer er wieder kommt ,wieder löschen... Löschen muss ich weil geht Geschwindigkeitsstörung 160 dann 140 und weiter ...bis 80 ...
     
  5. #165 turist777, 12.12.2018
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    Ich habe PC anschliesen und Fehler auslesen : So keine mehr P2200 Nox Sensor -niemals .Kommt jetzt ganz andere Fehler SCR P20B9 ,BCM U0442-00-AF ,OBD:U0442-C und bei IC: U0401:92-8A ;C2011:87-8A;C2012:87-8A;C2013:87-8A ;C2014: 87-8A . Kommt immer zusammen ,aber der SCR Fehler hier wichtigste andere ist Nebenfehler. Dann habe ich dieser gefunden :" Hello guys
    i have the CX7 Mazda with issue SCR adblue additif , scr sign warning blinking in Instrument Cluster and even the tank is full the range is 830 km for SCR quantite dtc is P20B9 Reductant Heater A open circuit tnx
    und danach selbst Antwort : Hi guys ,
    for this case i had the solution for the repair , i appload the Calibration files C93 in the Mazda 99 , and when i programme the SCR -CU for the DEF Adblue additif Module , the car is Good case and the issue is Repair anymore ,Tnx All" kann ich leider der Link noch nicht hier geben ,aber mit dieser Text Sie konnen Googeln und findet das Thema.
    Jetzt gehe ich in dieser Richtung. Probiere ich erste mal mit "AB"( As-Built )Files genau für meine Auto und Forscan Reprogrammieren, wenn nicht dann werde ich irgendwo IDS Mazda + Calibration files C93(VMware) und AllScanner VXDIAG VCX Nano VCM nehmen und über der Reprogrammieren. Das nicht normal ohne Garantiefall alles tauschen bei sporadische Fehler ...Ist das viel Euro...Und dann hilft nicht... Warte auch Ihre Antworten wegen das Fehler ,vielleicht jemand schnelle was gefunden als ich. Entschuldigen für schlecht Deutsch. MfG Alex
     
  6. #166 turist777, 14.12.2018
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    Hallo für alle Freunde , hat vielleicht jemand As-Built (Screenshot) von SCR Modul von Auto welche jetzt schon in Ordnung ist ? War bei mir eine Werte ,dann habe ich SCR Modul gelöscht ,jetzt habe ich andere Werte ,aber die Fehler noch da. MfG
     
  7. #167 Arnold50, 25.01.2019
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  8. #168 Arnold50, 25.01.2019
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    DAs stimmt so leider nicht. Die Heizung für den Adblue-Tank gibt es separat zu kaufen. Es ist ein BOSCH-Teil und kostet ca. 500 Euro bei der Firma Schausberger,net aus Österreich. Bei mir hat mein CX7 auch das Problem mit der Heizung ( Fehlercode P20B9). Der fMH in Oldenburg hat mir ein Angebot von 2000,--Euros gemacht, wobei der komplette Tank incl. Heizung gestauscht wird ( Kostenpunkt nur das Ersatzteil 1539,-- Euro zzgl. 19 % USt). Interessanterweise
    ist die Teile-Nr. ( also Heizung u. Adbluetank) vom Mazdahändlerangebot die Gleiche, wie das Soloteil Heizung nämlich R2AX-20--2G0C9A von der Firma Schausberger aus Österreich, nur eben 1000,--Euro günstiger.
     
    turist777 gefällt das.
  9. #169 Arnold50, 25.01.2019
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  10. #170 Arnold50, 25.01.2019
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  11. #171 Arnold50, 25.01.2019
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  12. #172 turist777, 16.03.2019
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    Hallo , Arnold 50 und alle zusammen. Richtig . Ist so. Kann man das Teil von Schausberger extra kaufen und für 35-38% länger Lebensdauer : Aber für meine und Ihre Fehlercode P 20B9 ,denke ich, hilft das nicht .
    Jetzt bei mir gleiche Code kommt nach andere Code: P2200 Nox Sensor ,welche ich habe natürlich nicht gewechselt ,der Code selbe auf P20B9 gesprungen (Wenn Sie meine Aussage gelesen)
    Danach habe ich Mazda Diagnose gekauft und C 93 Calibrations File gefunden. SCR Reprogrammieren (War echt in C93 Neu Soft), aber leider das hilft wieder nicht ,kommt nach paar Tagen wieder P20B9 Fehler.
    Ich habe schon gefunden wo ist P20B9 Fehler liegt und wollte erstmals meine Fehler reparieren b.z.w. Teil wechseln b.z.w. ein Simulator konstruieren,nur dann Rat geben. Als kleine Rat für alle : bei Fehler P20B9/U0442 ,machen Sie langsam, nicht einfach alles wechseln (Nox Sensor (1200 Euros),Tank mit Heater (1500 Euros) , Tank Rep.Set für (520 Euros) von Schausberger, besser gut das Thema lernen/lesen (Außer Garantie Fall natürlich).
    Das "kann" gegen SCR P20B9 b.z.w. BCM U0442-00-AF ,OBD: U0442 nicht helfen....

    Zu alle Leute mit gleiche Fehler (Zum Gedanken /Überlegen) :
    Mazda Dealer ,weißt selbe nichts .Will nur immer wieder ganze Tank mit Arbeit verkaufen! So laut PC!

    1 .Im Tank der Heater/Heizelement "B" ist . Fehler : P20BE, P20BE1B, P20BD, P209F

    2 . P20B9/ P20BA ist Fehler mit Heater/Heizelement "A" - schlechte Kontakt ,Kabel zu Heater "A" unterbrochen
    oder Heater "A" kaputt ! Wo er ist ,ich habe gefunden !

    3 .Gibt noch Heater "C" ! mit seine Fehler und Platz welche weiß ich auch.

    Für jeder Heater verschiedene Fehler natürlich und jeder verschiedene Platz haben.

    Machen Sie auch hier Ihre Gedanken wenn was finden .

    Schönen Abend für alle Forum. Ich melde mich wieder.
     
  13. #173 nettrader14, 29.03.2019
    nettrader14

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    Hallo,

    zum Thema Tankheizung-Reparaturset habe ich einen Anbieter in den Staaten gefunden. Für 549$ incl. Versand. Anbieter ist xemodex.com. Ich darf hier leider keinen link einfügen, weil ich Anfänger bin :-(

    Es sind sehr gute technische Erläuterungen dabei. Ein Hinweis in der Artikelbeschreibung macht mich allerdings stutzig.
    Der Fehlercode P20B9 wird nur gelöscht, wenn das "Heizelement A" erneuert wird. Dieses Heizelement befindet sich angeblich in der Harnstoff-Druckleitung die zwischen Pumpe/Tank und Dosiermodul verläuft.

    Ich habe bei beiden Anbietern (xemodex & Schausberger) nachgefragt, ob das Heizelement A zum Reparaturset gehört. Antwort: nein. Xemodex meint dann auch gleich, dass ich des Rep-Set dann nicht kaufen sollte. Bei Schausberger hat man davon noch nie etwas gehört.

    Ich möchte nun vermeiden, über 500 Euronen für des Rep-Set umsonst auszugeben. Ich möchte zunächst die Druckleitung austauschen.

    Dazu habe ich ein paar Fragen in die Runde:

    1. Hat jemand eine Mazda-TeileNr. dazu? Ich habe schon einige Stunden recherchiert. Ohne Erfolg.
    2. Ich habe den Fehlercode auslesen lassen. Er lautet: P20B913 "AdBlue-Heizungssteuerung A Unterbrechung". Dieser Code taucht in dem Chatverlauf bislang nicht auf. Weiß jemand, ob der mit P20B9 gleichzusetzen ist?
    3. An der Steckverbindung (PIN 1 & 15) wurde ein Widerstand von 750 Ohm gemessen. Aussage des Meisters: Heizung tauschen. Da in dem Rep-Set nur Heizung B&C enthalten sind, kann das ins Leere laufen. Habt Ihr eine Idee, wie man 100%-ig feststellen kann, ob die Heizung A defekt ist?

    Vielen Dank für Eure Hilfe. def_heating_element.png
     
  14. #174 turist777, 01.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2019
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    Hallo Nettrader14 und alle CX 7 freunde! Ich habe in der Raum (2 Jahre) das Scheißdreck Problem bei meine Auto gefunden und gelöscht (Erstmal einfach mit Simulator) . Ich habe kein Geld für Nox Sensor welche viele Leute Falsch getauscht und 1500 Euro für ganze Tank + Reparaturkosten.
    Zu Nettrader14, also wie habe ich genau vor Ihnen gesagt ,wir haben hier drei Heizungen .1 in Rohrleitung, 1 in Tank und 1 in Pumpe. Ich nehme diese Info genau von das Bild von Xemodex welche Sie haben hier angezeigt.
    Fehler war bei mit auch P20B9 (13 ist egal) ,
    "Habt Ihr eine Idee, wie man 100%-ig feststellen kann, ob die Heizung A defekt ist? "
    lst leicht:
    Tank ein bisschen Runter Stecker von Schlauchheizung abziehen - Messen fertig. Teilnummer ? Habe ich vielleicht irgendwo ,aber ich denke Ihre Rohrleitung wird ganz.Prüfen Sie erstmal. In Fenster in hinteren linke Radhaus ,Sie können noch zwei Heizungen prüfen.Da Zwei Stecker ,Pin 1 und 15 ??? Bei welche Stecker ?Kabel-Farbe ? Warum 1 und 15 Pin? Von wer das Info? habe ich das nicht verstanden. Auf jeden Fall ich weiß jetzt wie kann man der Simulator bauen und wohin anstecken ,egal welche Heizung ist das ...Adblue nur bei - 11 Grad Frostschutz brauchen. Wer brauchen ein mit Zeit geprüfte Simulator (Passende Wiederstand mit passende Starke) und selbe haben keine Ahnung in diesen Sachen, kann ich noch anfertigen und schriftliche oder mündliche Anleitung geben. Handy :Null 176 438 16 855 fragen gerne per Whatsapp ...Wer in der nähe ist ,auch bei Problem mit DPF oder was Anlernen wechseln "was" runter machen melden...Russisch ;Deutsch,Ukrainisch
     
  15. #175 turist777, 01.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2019
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    Zu Nettrader14, Urea Hose Teilnummer : R2AX-20-2H0E Preis denke ich 350 -400 Euro + Anbau....Unmöglich)))Ein Schlauch mit Heizung )
    Für alle wer selbe das reparieren ausprobieren wollen,nur wenn Hand in richtige Platz ,sehr Vorsicht bei Tank abbauen mit Verbindung Ureahose zu Pumpe, eine nicht richtige Bewegung und die Pumpe kaputt (Kostet sehr teuer) ,in Verbindungsstecker sehr viel Staub ,Sand,Schmutz u.s.w. Muss alles wegmachen und vielleicht dann mit WD 40 oder ähnliches schmieren . Nur dann Probieren mit Finger von beide Seite Schloss aufmachen und abziehen..
     
  16. #176 nettrader14, 02.05.2019
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    Hallo in die Runde.
    Vielen Dank an Turist777 für die Infos.
    Ich habe das Schausberger REP-Set verbaut. Alles in allem ca. 2 Stunden Arbeit.
    Ergebnis: Fehlermeldung (SCR-Fehler) ist verschwunden. Kurzzeitig kam die Fehlermeldung "NOX-Sensor", hat sich aber nach ein paar Kilometern und einigen Motorstarts in Luft aufgelöst.

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  17. #177 turist777, 02.05.2019
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    Hallo ,ja bitte ,bei mir auch war Heizung im Tank,ich will bis Winter selbe anfertigen, auf meine Meinung ist bei dieser xemodex Bild ein Fehler zwischen "A" und "B" Heizungen und seine Fehler ... Ja bei dieser Problem manschmal zeigt auf Nox sensor aber das geht weg ,sehr gut wird wenn Sie noch zum ende DPF Regeneration machen....
     
  18. #178 turist777, 23.05.2019
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    Hallo zusammen , ich habe paar Fragen,wenn man fahren mit das Problem 830,820,810...700 . 500 ...200 ...und bis zu null ,und dann geht Motorsperre . Kann jemand ,wer das Problem wissen und minimal Forscan haben mir genau sagen ,wie geht das weiter ? Reicht wenn du einfach wieder die Fehlers löschen?SCR Anlernung löschen? und wieder 4 Sterne haben ,dann kommt Fehler und wieder 830 KM ? Oder muss noch was machen zum Motor Start Möglichkeit ?Wie kann man Auto wieder anmachen? Bin selbe niemals weniger als bis zum 600 Km fahren und dann immer löschen ,weil Auto fährt sehr schlecht dann und danach die Probleme beheben,deswegen ich weiß nicht genau ,aber muss wissen. Danke.
     
  19. #179 turist777, 04.06.2019
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    Hallo CX 7 freunde ,Problem mit SCR Störung bei Kollege Auto via Reprogrammieren SCR Modul habe ich beheben. Das Fehler Löschung, SRS Modul zurücksetzen/ löschen hilft hier gar nichts, muss reprogrammieren ,dann das Auto startet wieder. Wer in der nähe ist kann ich mit das jetzt helfen. Der Fehler bei Kollege kommt ,weil die Pumpe kaputt .Meine frage hat jemand defekte Pumpe Z.B. mit abgebrochene Pipe/Schützer ,ich möchte gerne nicht teuer kaufen, weil kann ich dann von zwei eine gute machen. Wenn hat das jemand bitte so schnell wie möglich mit der Preis melden.Danke.
     
  20. #180 Arnold50, 07.06.2019
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