AdBlue alle, SCR-Fehler, Motorkontrollleuchte

Diskutiere AdBlue alle, SCR-Fehler, Motorkontrollleuchte im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Also, nachdem ich das Heizelement bei Schausberger in Österreich bestellt hatte, wurde es von meinem fMH in Rastede eingebaut. Auf der Rechnung...

  1. #181 Arnold50, 07.06.2019
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    Also, nachdem ich das Heizelement bei Schausberger in Österreich bestellt hatte, wurde es von meinem fMH in Rastede eingebaut.
    Auf der Rechnung wurde aber vermerkt, daß dies keine Händlergarantie auf den Einbau, bzw. das Ersatzteil gibt,
    Der Mazdahändler Schausberger in Austria hat mir aber eine Rechnung mit Mazdalogo ausgestellt. Insofern bin ich da "Safe".
    Seitdem keine Probleme mehr mit dem Adblue und der Heizung. Mal sehen, wenn im kommenden Winter der erste Frost kommt.
     
  2. #182 DerwildeSäger, 24.07.2019
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    So jetzt hat es mich erwischt. Bei 144000 km zählt der Dicke von 830 km runter. Sitze in Spanien am Pool und fahre jetzt Fiat Panda auf kosten des ADAC. Fehler P205 C. Werkstatt baut mal nen neuen Temperaturfühler in den Adblue Tank ein. Hoffe , dass es das auch ist. Kostet hier ca 950 Euro. Auto ist Erstzulassung 04/2010.
     
  3. #183 wowa830, 25.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019
    wowa830

    wowa830 Mazda-Forum User

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    Hallo, habe bei meinem 110000 km seit gestern auch die Warnung MKL und SCR. Im Speicher sind zwei Fehlercode abgelegt P205D (Stromkreis des Temperatursensors des Reduktionsmitteltanks ) und UO442 (NOx-Sensor/lambdasignal Falsches/kein Signal) Auto EZ 6/2012
     
  4. Atze666

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    Hallo allerseits,
    Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines CX7 2,2 CDI Bauj. 2012 mit 85.000Km runter.
    Soeben ging die Adblue Warnung an. Der Wagen hatte erst letzte Woche die 7. Inspektion bei Mazda wobei das Adblue aufgefüllt wurde.
    Könnte schwören das gestern noch alle Symbole der Adblue Anzeige da waren und jetzt soll es Komplett leer sein?
    Wir hatten hier heute einen neuen deutschlandweiten Hitzerekord aber das Zeug verdampft doch nich einfach?
    Kann ich den Füllstand selber prüfen? Wo ist der Tank überhaupt? Nicht im Motorraum? Und wiviel geht da rein?
    Ich bin noch keine 500Km gefahren und schon die ersten Mucken...
    Werde morgen den Händler Kontaktieren!
     
  5. wowa830

    wowa830 Mazda-Forum User

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    Hallo zusammen,

    ich war jetzt bei Mazda und die Fehler wurden erstmal gelöscht, aber sind nach ein paar Kilometern wieder aufgetreten. Mir wurde dann gesagt, dass man nur den kompletten Bausatz tauschen kann, was ca. 2000€ kosten würde. Ich habe dieses ganze Thema durchgesucht, habe allerdings keinen Beitrag gefunden, wo meine beiden Fehlercodes zusammen aufgetreten sind. Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen damit gemacht oder Vorschläge für mich? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als einen kompletten Austausch zu machen?
     
  6. wowa830

    wowa830 Mazda-Forum User

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    Meine Werkstatt hat es abgelehnt, wenn ich das Teil vom Schausberger mitbringe, einzubauen. Wenn ich das selber einbauen will, gibt es Anleitung dafür oder muss ich da auf was achten?
     
  7. hjg48

    hjg48 Mazda-Forum Profi

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    Moin wowa 830,
    unverständlich und piefgen!
    Welche Mazda-WS ist den derart kundenfeindich???

    Würde zu einem anderen fMH wechseln!
     
  8. wowa830

    wowa830 Mazda-Forum User

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    Hallo, nach dem löschen und einige Hundert km ist der CSR Fehler erst mal nicht aufgetreten. DrausDrist auch nicht so warm. Aber sind zwei neue U0401 und U0100, keine Ahnung was die Bedeuten. Ausgelesen mit obd 2 china. Kann die auch nicht löschen
     
  9. DrChong

    DrChong Neuling

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    Guten abend
    habe bei mir am Mazda zurzeit P2047 und dadurch resultierend U0401 und U0442.
    der P fehler besagt "Reductant Injector Circuit/Open" das müsste nach meinen Forschungen der folgene Injektor sein
    "BOSCH Dosiermodul, Harnstoffeinspritzung 0 444 021 012" jetzt habe ich mal meinen alte ausgebaut und die spannungsversorgung vom Kabel kommend gemessen. Dort lagen ca. 10,70- 10,73 v bei laufendem motor und gelöschten fehler an. Der fehler kam bzw. kommt jedoch innerhalb weniger sekunden wieder.Muss er ja auch , stecker vom Ventil ist ja ab :-).
    Dann habe ich noch den Wiederstand der beiden pins im Ventil gemessen, also da wo der stecker drauf kommt. Mit meinem Messgerät war der widerstand unendlich.
    Ist es nun eindeutig das das Ventil offensichtlich defekt ist oder habe ich einen denkfehler...... bzw kennt jemand für oben gennantes Ventil den Wiederstand.
    Vielleicht gibt es ja auch einen mitleser der zufällig ein ventil zur hand hat und nachmessen kann......

    grüße Chong
     
  10. DrChong

    DrChong Neuling

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    Hallöchen,
    heute kam dann endlich mal mein neues Ventil an.
    Habe zuerst den Wiederstand gemessen. 12,7 Ohm
    Dann habe ich es ausgetauscht, irgendwie war es ganz
    schön eng unter dem Wagen. Aber es war garnicht schwer.
    Es war nur eine Schelle am Ventil zu lösen, den Stecker und
    den Harnstoffschlauch (man musste den Stecker vorn leicht zusammendrücken)
    Dann das neue eingebaut.
    Nach dem Einbauund dem ersten Motorstart, enttäuschung.
    Fehler war natürlich immernoch da.
    Jetzt konnte ich den Fehler allerdings löschen und nach einer Probefahrt waren die
    Fehler nicht erneut da.Das Ventil gab es übrigens für ca. 200€ online.
    Möchte nicht wissen was Mazda dafür gerne gehabt hätte

    Viele liebe Grüße
    Chong
     
  11. Gentian

    Gentian Mazda-Forum Profi

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    Hallo!
    Dieses Problem hatte ich auch mit der Warnleuchte für adBlue (ab 830 Km nach unten zählen), als es vor einigen Wochen wieder echt heiß war.
    Alle Sternchen in der Anzeige weg und Gepiepse.

    Ich hatte gelesen, dass es dafür ein softwareupdate aus dem Jahr 2013 gibt. Ein Sensor spielt da wohl verrückt.
    Da ich eh zur Inspektion musste, hab ich das dem Werkstattmeister genau so gesagt.
    Die kannten das garnicht. Wohl viele Händler auch nicht...

    Und ... sie haben es aufgespielt und danach (kamen nochmal heiße Tage draußen)
    war Ruhe :-)

    Der Sensor wird somit temperaturmäßig höher eingestellt, so dass es keine Probleme mehr gibt. Vorher ist der Stand wohl bei etwa 35 - 40 Grad Außentemperatur, wo die Sensoren dicht machen. Kann auch früher auftauchen, weshalb auch immer..
    Nach dem update auch alle Sternchen übrigens wieder da!

    Also mal wegen des updates nachfragen und einspielen lassen.
    Muss nicht unbedingt immer ein technisches Problem sein und viel Geld kosten :-)
     
  12. #192 Macola69, 10.03.2020
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    Hallo zusammen,
    diese zwei Fehler habe ich vor Kurzem auf meiner Mazda CX7.
    Lohnt sich in diesem Fall eine Heizung für Adblue zu tauschen oder ist das mehr ein Fall für neue Adblue Pumpe?
    Kennt sich da jemand aus?
    P20E8.JPG U0442.JPG
     
  13. #193 turist777, 12.03.2020
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    Hallo ,zweite Fehler kommt von erste , erste Fehler ist AdBlue Drück . Also mögliche Fehler : Drücksensor bei Pumpe , Pumpe selbe nicht mehr Pumpen, Leitung zu Düse gebrochen (Das kann man aber unter Auto sehen, alles wird Weiß) , Düse in offene zustand stehen deswegen kein Drück. Erstmal Tank runter ,und die Pumpe prüfen . Normal wenn Sie Forscan haben Sie können da im soft Pumpendrück prüfen. er muss nehe 500 kPa sein,bei Ihnen 8 kPa ! Natürlich noch wichtige Frage ,das feste Fehler oder wenn Sie Fehler löschen geht der Fehler weg ? MfG
     
  14. #194 turist777, 12.03.2020
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    Wer brauchen Simulator gegen kaputte Tankheizung ,kann ich bauen...Mit diesem im Deutsche Winter habe schon zwei Jahren ohne Fehler gefahren.
     
  15. #195 Macola69, 12.03.2020
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    Nachdem ich die Fehler mit dem Forscan lösche, die kommt immer wieder nach ca. 5 km Fahrt zurück.
    Ich habe heute auch gemerkt, dass der AdBlue nach jedem Fahrt tropft unter dem AdBlue Tank.
     
  16. #196 turist777, 16.03.2020
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    Hallo , ja ,jetzt finden Sie Platz wo Tropft und beheben das ,wenn bei die Pumpe Leitungsstutzer abgebrochen , benötigen Sie Reparaturset welche bei eBay kleinanzeige oder Ebay da. VG
     
  17. wowa830

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    Hallo, habe das Problem wieder. Mein Händler weiß nichts vom demSoft der die Temperatur hoch regelt
     
  18. wowa830

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