AdBlue alle, SCR-Fehler, Motorkontrollleuchte

Diskutiere AdBlue alle, SCR-Fehler, Motorkontrollleuchte im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo zusammen! Folgende "lustige" Sache: 18.000km auf der Uhr - 2 Wochen bis zur Durchsicht (1 Jahr) AdBlue-Anzeige von 2 Böbbels auf...

garfield67

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Hallo zusammen!

Folgende "lustige" Sache:
18.000km auf der Uhr - 2 Wochen bis zur Durchsicht (1 Jahr)

AdBlue-Anzeige von 2 Böbbels auf 840km Rest
Gleichzeitig kam die SCR-Leuchte und die Meldung (mit Piepsen) SCR-Störung, Service aufsuchen. Und die Motorkontrolleuchte. Also die volle Packung...

Interessanterweise kein Leistungsverlust bzw. Notlauf.

Gestern zum AdBlue-Auffüllen gewesen. Leider ging danach die Fehlermeldung nicht weg. Als Fehler wurde eine Störung bei der SCR-Heizleitung angezeigt?!? Jetzte bring ich am MO früh den Dicken zur Durchsicht, die ja eh fällig war...

Mal sehen, was los ist. Halte Euch auf dem Laufenden.
Drecks-Filtertechnik :D
 
WB CX-7

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Hallo !!!
Habe vor gute 2 Wochen genau das gleiche : Diese Störung kommt beim Anlassen , am Bildschirm , sowie beim 4°C WARNUNG Strasse-Glätte , da steht aber SCR-Störung , und 2 Symbole sind an am Tacho , Motor Störung und SCR-System AdBlue , diese aber blink ...Das komische ist , das unregelmässig kommt und geht die Warnung ...Laut GA sollte das Bild und Warnung kommen wenn weniger als 1000 Km zu fahren sind für AdBlue , bei mir war aber auf den Bildschirm ab 830 , und so jeweils jede 10 Km, also 820,810,800...usw...und auf einmal weg , dann aber später wieder beim 830...echt nervig...ist angeblich irdgendeine bestimmte Pumpe die der AdBlue braucht , bzw. SCR-System , irdgendsowas halt...auf jedem Fall muss erst bestellen , gute Woche vielleicht , kann aber trotzdem fahren , und das ist gut weil wir in der Schweiz fahren wollen am Wochenende ...Was ich meine ist dass nicht unbedingt das auffüllen was bringt ...Ich wünsche viel Erfolg und weitere Spass , übrigens bei mir sind schon 26400 Km auf Tacho jetzt drauf ...
...POSITIV DENKEN ...
Ich habe diese ausschnitte aus meine Beitrag von "Alter der Gemeinde"-Forum-Theme ...

...may the force be with you CX-7...
 

garfield67

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Och, ich seh das nicht so eng, weil er eh zur Durchsicht kommt.
Und richtig: Er zählt dann runter. Allerdings ist er nach dem Auffüllen auch wieder bei 820 km Rest gelandet und geht NICHT mehr hoch - bis MO wirds gehen...


Update 19:00 Nach dem Starten grad eben keine Fehleranzeigen mehr. Motorleuchte aus. AdBlue voll - 4 Böbbels.

Ich komm aus dem Lachen gar nimmer raus...

MO ist trotzdem 20.000er Inspektion...
 
Zuletzt bearbeitet:

solblo

Versteh ich das jetzt richtig das ihr AdBlue tanken müsst? Ich dachte das sei den LKW´s vorbehalten.

Müssen andere neue Dieselfahrzeuge (PKW) das auch?
 

Sauerland

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@Solblo,

meines Wissens gibt es nur noch diverse Mercedes Diesel-Modelle die wie der Mazda CX7 die LCR- Abgastechnik haben.

LG Sauerland
 

Jonni

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Die Lkw-Hersteller versuchen, die neusten Abgasnormen ohne Ad Blue zu erfüllen. Grund: die Entwicklungsländer, die einen Großteil der gebrauchten Lkws abnehmen, kaufen keine gebrauchten Lkws mit Ad Blue. Die Versorgung mit Ad Blue in Afrika, Asien und Südamerika ist nicht sichergestellt. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die neusten Motoren Scania und MAN schon wieder ohne Ad Blue auskommen. Ad Blue dürfte daher wohl nur ein kurzes Gastspiel in Europa geben.

CU
Jonni
 

solblo

Wow, und was kostet dieses AdBlue? Vorallem wie lange kommt man damit aus?

Ich war ja noch nie ein Diesel-Fan, aber es wird ja immer kunterbunder. Erst trimmt man den Diesel derart auf effizient das man nicht einmal mehr sein Innenraum gewärmt bekommt und man nun einen "Zuheizer" einbauen muss der das ganze wieder uneffizienter macht und nun kommen noch Zusatzstoffe hinzu.

Ich glaub die Grenze des machbaren scheint beim Diesel erreicht?
 

CX-7-TDI-CHM

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@solblo
Was willst du uns mit deinem Posting mitteilen, dass du kein Diesel Fan bist? ;-)

Gut, es schein auch Diesel Fans zu geben.
Genau, und deshalb haben sich seit 2010 weit über 90% der CX-7 Käufer für einen DIesel entschieden.
Warum wird das wohl der Fall sein?

Über Vor- und Nachteile will ich jetzt hier nicht anfangen, das würde - wie immer - ausufern.

BIsher gab es "bei mir" keine Probleme bei viel Kurzstrecke und hin und wieder längere Stecken (13 Monate und 18Tsd Km).
Für das Nachfüllen des AdBlue musste ich nach der ersten Durchsicht 5,80 bezahlen (bei 3 von 4 Sternen der AdBlue Anzeige).
 
Zuletzt bearbeitet:

solblo

Das sollte nicht als Kritik oder Meinungsmache verstanden werden.
 

garfield67

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Auf alle Fälle scheint der AdBlue-Verbrauch abhängig von der Fahrstrecke zu sein.

Ich fahr 70-80% Autobahn (Reise-V:180) - und hab 18.000 km gebraucht, dann kam die Anzeige.

Ausserdem scheint auch der nächste Motor für die Mazda Modelle ohne AdBlue auf die EURO 5 zu kommen (CX-5)...
 

garfield67

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Update heute morgen: AdBlueLeuchte kam wieder, Motorleuchte auch und auf dem Weg in die Inspektion ging er in den Notlauf :-)

Na, mal sehen...
 

garfield67

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Update heute abend:

Alle Fehler wieder weg, 220 Eier los und schon auf der Fahrt ein leichtes Schlagen vorn bemerkt.

Also früher hat die Werkstatt nach der Inspektion noch die Räder festgeschraubt - vorn - beide! Ist scheinbar nicht mehr üblich...
 
scheffixy

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Ist eine riesengroße Sauerei so etwas!!! Und dass mir jetzt ja keiner schreibt, so was kann mal passieren!
 

garfield67

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Auf beiden Seiten 3 von 5 Schrauben locker - und zwar handlocker!
Gut, dass ichs gleich gehört hab und die Schrauben dann festgezogen hab. Als ich zu Hause war, gleich mal angerufen und a weng rumgebrüllt.

Gott sei Dank kannte ich das Geräusch vom Mondeo, ist zwar schon 10 Jahre her, aber das merkt man sich - damals waren 2 von 4 oder 5 Schrauben gebrochen und das Rad hat geschlagen.

Jetzt soll ich nochmal vorbeikommen, weil das auch ein Problem mit den Bolzen sein kann. Ja klar, und beim Wechseln der Räder merk ich das nicht... auf beiden Seiten!

Schlamperladen! Gewaschen war er auch nicht... ich glaub, das mußte zum Schluß hin schnell gehen...
 
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@solblo
AdBlue macht einen Diesel ja nicht ineffizienter sondern noch sauberer, da gewisse Stickoxide aus dem Abgas geholt werden mit dem AdBlue. AdBlue rein organisch verbrennt dann zu Kohlen... bevor ich ausschweife :D AdBlue macht nichts ineffizienter

...sagt der angehende Chemikant
Infinity :mrgreen:
 

DocSnyder

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Hallo garfield67,

was hat da 220 T€uro gekostet?
Die Fehlerbehebung (Garantie!) oder das kpl. Service???
Wenn „Service“, dann war‘s ja eh eine Geschenk!

mfG
 

CX-7-TDI-CHM

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Es war wohl der Service, hat er weiter vorne schon mal angemerkt.

Aber das mit den lockeren Schrauben ist unvertretbar.
Muss der Meister nach dem Service nicht eine Probefahrt machen?
 

Sauerland

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Hi,
Fehler können passieren, müssen aber nicht. Und gerade in dem Bereich, umdem es um die Sicherheit des Menschen geht ( in diesem Fall der Autofahrer), muss es ein vernünftiges Controlling gehen. CX-7-TDI hat da vollkommen Recht. Der Meister hat bestimmt keine Probefahrt gemacht.
Diese Werkstatt bekäme von mir kein Geld mehr. Ein Hinweis an Mazda Deutschland könnte aber weitere eventuelle folgenschwere Fehler in Zukunft vermeiden.

LG Sauerland
 

garfield67

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Es geht weiter: Update neute Morgen: Alle Fehler wieder da (AdBlue+Motorkontrolleuchte) :-) Dafür kein Notlauf.

Wieder mal Zeit für einen Anruf...

@Sauerland: Mazda schreibe ich schon, keine Sorge. Damit warte ich aber erst, bis ich den Chef dazu gehört habe.
 
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