ADAC "Gelber Engel" Rubrik "Qualität"

Diskutiere ADAC "Gelber Engel" Rubrik "Qualität" im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo, in der ADAC Hauszeitschrift "Motorwelt", Ausgabe Februar 2006 gibts die Wertung zum "Gelben Engel". Früher eine reine Pannenstatistik...
olli

olli

Neuling
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
188
Zustimmungen
0
Ort
Japan
Hallo,

in der ADAC Hauszeitschrift "Motorwelt", Ausgabe Februar 2006 gibts die Wertung zum "Gelben Engel".
Früher eine reine Pannenstatistik, aber daß nicht immer nur die Japaner gewinnen, gibts jetzt auch so Wertungen wie:

"Auto 2006" (hier wurde der VW Passat auf Platz 1 gewählt);
"Marke 2006" (hier gewinnt BMW);
aber bei "Qualität 2006" gewinnt der Toyota Yaris, und unter den Top Ten sind gleich 3 Mazda.

Und das, obwohl Mazda doch gar nicht so viele Modelle auf dem deutschen Markt anbietet.
Und obwohl, das sollte man bedenken, Audi, BMW, Mercedes,... nicht so oft in der ADAC Pannenstatistik auftauchen können, egal wie oft sie Probleme haben, da diese Hersteller inzwischen ihre eigenen Pannendienste haben (das schreibt der ADAC nicht, das ist von mir).
Und das, obwohl ich davon ausgehe, daß z.B. ein "alter" Yaris oder ... weniger aufwändig oder manchmal überhaupt nicht mehr gepflegt werden, im Vergleich zu einem Porsche 911 Carrera (kommt auf Platz 6), wo Kosten für die Halter oft keine Rolle spielen.
Unabhängig von meinen Mutmaßungen, die der ADAC sicher nicht gerne hört, aber wer darüber nachdenkt kommt selbst drauf, hier die Wertung (berücksichtigt wurden ein- bis sechsjährige Modelle mit min. 10.000 Neuzulassungen pro Jahr):

Qualität 2006:

1. Toyota Yaris
2. Mazda 6
3. Audi A2
4. Mazda Premacy
5. BMW Mini
6. Porsche 911 Carrera
7. Mazda MX-5
8. Citroen Xsara Picasso
9. BMW 3er
10 Toyota Avensis

Leider verschweigt die Ausgabe der ADAC Motorwelt die weiteren Plazierungen (92 Modelle standen zur Auswahl).

Gruß,

Olli
 
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
1.259
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
allein das zählt für die nächsten 20 jahr :D
tets.jpg
 
olli

olli

Neuling
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
188
Zustimmungen
0
Ort
Japan
@626ditdMYBABE,
klasse Graphik! 10 Mill. Pixel und gestochen scharf.
Ich geh`morgen mal zum Augenarzt.
Gibts die Ritter Sport in Deutschland jetzt schon mit Marihuana oder ist dein Autofocus kaputt?
:D
 
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
1.259
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
löl! ne das mariuhana hab ich geschnupft... das foto wurde mit 6600 gemacht, die restlichen mit 6630 (2mp oder so) und die im küberlthread mit 5 mp didgicam nunja finde man kanns lesen das reicht.
mfg smith :schlag:
 
olli

olli

Neuling
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
188
Zustimmungen
0
Ort
Japan
ja, klar, kann man gut lesen, wollte dich nur bisschen mit der Schoko aufziehen,... :D
 
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
1.259
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
ja ja die liebe schoki. meine frau hat sich gestern schon beschwert, weil ich alles alleine aufgegessen habe und wenn man fragt, kommt die frage: willst du etwa das ich noch fetter werde? dann: nein schatzt du bist nicht fett... achso ich bin dir zu dünn .. oh herr :shock:
 
olli

olli

Neuling
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
188
Zustimmungen
0
Ort
Japan
:D

Kennt jemand die weiteren Ergebnisse der ADAC Qualitaetswertung?
Die veroeffentlichen ja nur die ersten 10, oder? Immerhin sollen angeblich 92 gelistet worden sein.
 
Clexi

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
... ich habe nur vom TÜV-Report 2006 was gelesen und da war der Mazda DEMIO mit dem Yaris gleichauf an 2. Stelle und Sieger war da ein Subaru :

"Das Fahrzeug mit den wenigsten Mängeln war der Subaru Forester vor dem Mazda Demio und dem Toyota Yaris. Bestes deutsches Fahrzeug war der Porsche 911, der sich Platz vier mit dem Toyota Corolla teilt. Die Mängelriesen waren in diesem Jahr der Renault Laguna vor dem Markenbruder Twingo, dem Chrysler Voyager und dem Seat Toledo."

... und 2005 sah das so aus:

Die Autos mit den wenigsten Mängeln
Pkw-Alter: bis 3 Jahre

Platz 1:
Porsche Boxster
Fahrzeuganteil mit erheblichen Mängeln: 2,5%

Weitere Gewinner:
Platz 2:
Mazda Demio (2,8%)
Platz 3:
Audi A4 (3,2%)


*stolzbinaufmeinendemio*
 
Sir Andrew

Sir Andrew

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
838
Zustimmungen
0
Ort
Matzendorf-Hölles
Auto
Mazda6 Sport CD120/TE
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323BG
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Also man sollte schon achten darauf wie so eine Statistik zustande kommt. Den ein Auto des Jahres 2006 wird sicherlich von jeden Reporter unterschiedlich ausgelegt usw. und so fort, also solche Statistiken sind sehr subjektiv zu behandeln.

Aber jedoch eine Pannenstatistik sagt viel mehr aus und zählt für mich viel mehr, denn hier werden die Pannen über ein Jahr bewertet und hier ist Mazda sowie die japanischen Automarken im Spitzenfeld.

cu
Sir Andrew
 
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Ort
Münsterland
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hallo!
Hier mal 3 Schnippsel aus der ADAC motorwelt 02/06
Beliebteste Neuerscheinung in 2005:
Auto.jpg


Die stärkste Marke 2006 (nach den Ergebnissen der ADAC AutoMarxX)
Marke.jpg


Last, but not least:
Die Wagen mit der besten Qualitätsstatistik. Hier werden die Pannenstatistik und der Praxistest des ADAC zusammengefasst.
Qualit%e4t.jpg


Mich als Premacyfahrer freut der letzte Punkt besonders ;)



Quelle: ADAC motorwelt Februar 2006
 
olli

olli

Neuling
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
188
Zustimmungen
0
Ort
Japan
Schön, "Qualität 2006" ein BMW Mini auf Platz 5.
Seit wann heißt der "Mini" denn "BMW Mini"? (Jetzt bin ich kleinlich :D )
Seit der ADAC Redakteur andeuten möchte, daß BMW so erfolgreich ist?
Daß die Marke "Mini" zur BMW Group gehört, ändert nichts am Namen.
Oder wie ist das bei "Ford Volvo", "Toyota Lexus", "GM Saab" und "VW Seat"?
Gruss
 
der-highlander

der-highlander

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
368
Zustimmungen
0
Ort
Bergisches Land
Auto
Mazda 6 Kombi Sports-Line 2,2 D Tiamatblau 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mini Cooper Blue Star (das Orginal)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@ olli

Es gibt einen GROSSEN Unterschied zwischen einem Mini und einem BMW-Mini.
Das ist ein Mini:
www.minipatch.de

Manche sagen auch Orginal-Mini oder Mini-Classic.

Gruß
Jürgen
 
der-highlander

der-highlander

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
368
Zustimmungen
0
Ort
Bergisches Land
Auto
Mazda 6 Kombi Sports-Line 2,2 D Tiamatblau 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mini Cooper Blue Star (das Orginal)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Kann mir jemand sagen, auf welchem Platz der Mazda 3 gelandet ist :(

Gruß
Jürgen
 
Clexi

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Eine Umfrage die von Lesern beantwortet wird ist immer etwas anderes als eine Pannenstatistik oder ein TÜV-Report. Mir ist der TÜV-Report immer noch am liebsten da er vielleicht am neutralsten ist. Obwohl das auch wieder Quatsch ist, denn ein Fahrzeug das in der Werkstatt dem TÜV vorgeführt wird, ist meistens vorher schon inspiziert und repariert worden.

Ein Besitzer eines Mazda, Porsche oder was auch immer, der zufrieden ist mit seinem Auto, gibt das auch in einem Fragebogen immer wieder an. Die Unzufriedenen geben eher gar keinen Kommentar ab oder einen so negativen das die Redaktionen die vielleicht gar nicht auswerten und unter "ferner liefen" aussondern.
 
olli

olli

Neuling
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
188
Zustimmungen
0
Ort
Japan
@der-highlander,
natuerl. ich der neue "Mini" nicht mit dem Ur-Mini vergleichbar.
Ebensowenig wie VW Kaefer Freunde etwas mit dem New Beetle anfangen koennen (zumindest nicht die, die ich kenne).
Aber off. heisst der neue Mini halt Mini. Eine eigene Marke der BMW Gruppe.

@Clexi: Zustimmung!!
Bei manchen Untersuchungen, z.B. JD Power (wo auch Toyota, Honda, Mazda,... immer sehr gut abschneiden) kommt dazu immer noch der "Imagefaktor" ins Spiel. Wer viel Geld fuer z.B. einen BMW ausgibt (ohne hier eine Marke schlecht zu machen, die Qualitaet von BMW ist wohl viel besser geworden) gesteht sich ungerne ein, wenn er viele Maengel hat. Ein Bekannter von mir (neuer 5er BMW Diesel), der stand schon so oft beim Haendler, manchmal Kleinigkeiten, manchmal blieb er einfach stehen wg. Elektricktrickkrams. Wir fragen uns schon, ob der BMW Bordcomputer dann "Game Over" anzeigt, oder das nicht vorgesehen ist. Jedenfalls ein ueberzeugter BMW-ler wuerde nie zugeben, das er falsch gekauft hat oder sein Auto etwas zu viele Maengel hat. Wie stuende er da, fuer soviel Kohle ein schlechtes Produkt erworben zu haben.
(Nur nochmal zur Klarstellung, ich glaube die BMW Quali. ist besser geworden und von einem einzigen im Bekanntenkreis laesst sich natuerlich keine Aussage auf die gesamte Produktqual. treffen).
 
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Ort
Münsterland
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Clexi schrieb:
Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Eine Umfrage die von Lesern beantwortet wird ist immer etwas anderes als eine Pannenstatistik oder ein TÜV-Report.............
Moin, stimmt!
Aber die "Qualität" wurde ja in Summe aus einer Umfrage und der ADAC Pannenstatistik gebildet.
Obwohl zum Thema ADAC Pannenstatistik: Mein Premy taucht da sicher auch nicht auf. Ich habe schließlich die MAZDA Mobilitätsgarantie und bin beim ACE...... :P
 
Thema:

ADAC "Gelber Engel" Rubrik "Qualität"

ADAC "Gelber Engel" Rubrik "Qualität" - Ähnliche Themen

54. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 6. – 7.August 2022: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - 54. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 6. – 7.August 2022 „Cars & Fun „...
53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 21. – 22.August 2021: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - 53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 21. – 22.August 2021 „Cars & Fun“ Termin...
Mazda Markenimage und Zulassungszahlen allgemein: Hallo, ich hoffe das Thema wurde in dieser Form noch nicht diskutiert, zumindest habe ich über die Suche nichts passendes gefunden. Ich bin...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
Mazda 6 und "Premiummodelle " ???: Hallo, was bedeutet eigentlich Premiummodell,wie sich BMW,Audi usw. nennen ?Was ist der Unterschied eines Mazda 6 oder Honda Accord oder Nissan...

Sucheingaben

demio pannenstatistik

Oben