Achtung: Handschuhfach-Beleuchtung dauer-an

Diskutiere Achtung: Handschuhfach-Beleuchtung dauer-an im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi alle, vor ca. 3 Wochen hat mich ein Mitfahrer darauf aufmerksam gemacht, dass die Beleuchtung im Handschuhfach nicht mehr funktioniert. Das...

1. Ionic

Ionic Neuling

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0l DISI Stufenheck
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi alle,

vor ca. 3 Wochen hat mich ein Mitfahrer darauf aufmerksam gemacht, dass die Beleuchtung im Handschuhfach nicht mehr funktioniert.
    Das fand ich komisch, oeffne ich doch das Fach hoechstens 20 mal im Jahr... dachte ich.

Hab das Auto letzten Samstag abgegeben und heute zurueck bekommen und bin jetzt... gelinde gesagt sauer, auf die Leute, die sowas designed haben.

Es stellt sich naemlich raus, dass die Gluehbirne da drin tatsaechlich kaputt war und ausgetauscht werden musste... weil Verschleissteil natuerlich nicht auf Garantie.

Hier die Warnung an alle mit einem Mazda 3 BL: das Licht im Handschuhfach ist immer an, wenn die Scheinwerfer an sind! Es gibt *keinen* Schalter, der das Licht ausschaltet, sobald das Fach geschlossen wird!
    Kein Wunder also, dass die Birnen staendig kaputtgehen (und dann fuer 50 EUR Material- und Arbeitskosten ausgetauscht werden duerfen...)
    Wer es mir nicht glaubt, darf das natuerlich gerne selbst ueberpruefen, ein Handy mit Kamera-Funktion oder eine Digitalkamera reichen dafuer aus. ;)

Das finde ich einfach unglaublich, einen Kontaktschalter einzubauen ist doch wirklich keine Hexerei und wird ueberall sonst auch verwendet... selbst im Kofferraum.

Vom Thema Energieverschwendung und gar Brandschutz moechte ich mal gar nicht anfangen...

Falls eure Birne da drin kaputtgehen sollte: besorgt euch lieber eine W5W-LED-Leuchte und steckt sie dort rein... das wird auf lange Zeit guenstiger sein, als jedes Jahr eine Gluehbirne auszutauschen.

Schade, dass ein in 2011 gebautes und ansonsten schoenes Auto solche Design-Maengel aufweist.

Bis dann,

Mihai

2. #2 stephan-jutta, 18.01.2013
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du musst das Birnchen nur durch ein LED ersetzen. Hält ewig. Ich habe alle Birnchen im Innenraum (Lese,Tür,Kofferraum,Handschuhfach)durch LED ersetzt. Es gibt komplett Sätze bei EBAY in weiss oder blau

3. Ionic

Ionic Neuling

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0l DISI Stufenheck
    KFZ-Kennzeichen:
    Nicht boese gemeint: hast du meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen? Genau darum gab ich selbst den LED-Tipp.

Ja, das weiss ich jetzt auch und werde das naechstes Mal so machen, daher habe ich das auch im Forum empfehlen wollen fuer alle M3/BL-Fahrer. ;)

4. #4 spaßcal, 19.01.2013
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Mal ehrlich jetzt abgesehen vom geschehen wegen dem Kontaktschalter. Wer bitte nimmt 50€ für das tauschen einer 5 Watt Glühlampe ( glaube sogar das es ne Sofitte ist)???

5. #5 Bluepearl, 19.01.2013
    Bluepearl

Bluepearl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0 CD
    Das ist nicht nur beim 3er so. Das schein in allen Typen so zu sein. In meinem 5er ist das zumindest auch so. Stört mich nicht weiter, da ich das Handschuhfach kaum nutze.

6. gelati

gelati Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 DISI Facelift
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Exclusive
    das Üble daran ist, dass man das halbe Handschuhfach zerlegen muss um überhaupt an die Birne zu gelangen...sicher eins meiner Projekte im Frühling, die Birne gegen LED auszutauschen.....:-)

7. #7 stephan-jutta, 19.01.2013
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Sorry du hast Recht. Hatte "Überlesen " das du selbst schon den LED Tip gegeben hattest. Naja nun steht er doppelt drin.

8. #8 bino71, 19.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2013
    bino71

bino71 Guest

Das die Handschuhfachbeleuchtung bei Licht an immer leuchtet ist nicht nur bei Mazda...bei Mitsubishi und Nissan leuchtet das Lämpchen auch.

9. #9 M3 Chris, 19.01.2013
    M3 Chris

M3 Chris Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM Nakama, 165 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Werde im Frühling auch gleich mal auf LED umstellen ;)

10. #10 streethawk, 20.01.2013
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Als Tipp für die bk Fahrer LED ist hier eine schlechte Lösung weil sich damit das Problem des Licht an piepen nicht verhindern lässt da der Wiederstand zu gering ist

11. alex24

alex24 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Klar kann es nervig sein, wenn das Birnchen (welches einen Materialwert von wenigen Cent hat) hinüber ist und gewechselt werden muss. Andererseits ist das immer noch besser gelöst wie bei manchem Opel, bei dem das Ganze über den Kontaktschalter funktioniert, unabhängig davon, ob das Licht an ist oder der Motor läuft. Der Zafira B meines Vaters musste anfangs mehrmals fremdgestartet werden, weil nach einem Wochenende die Batterie leer war. Grund war, dass der Kontaktschalter scheinbar nicht funktioniert hat. Zum Glück verlief die langwierige Fehlersuche damals auch auf Garantie.

Das Problemchen hier würde ich mal eher in die Kategorie Kinkerlitzchen abtun, sorry ;)

12. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich finde es persönlich wieder gut.
    Ich habe dort meine Fussraumbeleuchtung angeklemmt, somit leuchtet sie immer dann, wenn standlicht an ist.
    Aber auch mal ganz ehrlich, 50Euros dafür, haste dich echt schön hunzen lassen von deinem fMh... das macht man schön selbst.

13. #13 2Xtreme, 30.01.2013
    2Xtreme

2Xtreme Stammgast

Aber nur bei den neueren Modellen!? Der Mazda 323F BJ hat für die Handschuhfachbeleuchtung einen Schalter. Handschuhfach auf, Licht geht an, wieder zu, Licht geht aus. Genau so ist es auch beim Nissan 200SX S14 aus den 90'ern.

14. #14 Hector G/W, 02.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2013
    Hector G/W

Hector G/W Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Und wie kommt man an die lampe vom Handschuhfach ran?

Welche Lampe is das?

Hat wer eine Beschreibung?

15. gelati

gelati Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Exclusive
    @ Hector G/W, indem man das halbe Handschuhfach zerlegt... hab mir dazu mal so ein elektronisches Werkstatthandbuch zugelegt...
    werde mich im Frühling dann mit dem austausch befassen....

16. #16 Hector G/W, 03.02.2013
    Hector G/W

Hector G/W Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Werkstatthandbuch?

Wo hast du das her?

Will auch eins haben!

17. #17 dave0506, 03.02.2013
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

würde mich auch interessieren allerdings für den bk

18. gelati

gelati Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Exclusive
  19. #19 dave0506, 04.02.2013
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

hast du zufällig schon mal rein geschaut was da alles drin steht? Stahen da auch Daten wie Anzugsmomente?

20. gelati

gelati Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Exclusive
    ja hab schon ein bisschen darin rumgestöbert aber natürlich noch längst nicht alles....Anzugsmomente sind mir noch nicht aufgefallen, denke aber dass die schon auch angegeben sind....

Thema: Achtung: Handschuhfach-Beleuchtung dauer-an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Handschuhfachbeleuchtung geht von alleine aus

,
  2. mazda 3 handschuhfach leuchtet immer

,
  3. opel zafira handschuhfach beleuchtung geht nicht aus

,
  4. mazda 3 2017 handschufach,
  5. licht mazda 3 handschuhfach an,
  6. Mazda Handschuhfach Beleuchtung immer an,
  7. mazda 3 1.4 handschuhfach lampe,
  8. mazda handschuhfachbeleuchtung ,
  9. mazda 3 sports-line hanschuhfach beleuchtung,
  10. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps54943-achtung-handschuhfach-beleuchtung-dauer.html,
  11. mazda 3 mps handschuhfachbeleuchtung ,
  12. handschuhfach leuchten tausch für mazda 3,
  13. mazda 626 handschuhfach defekt
Die Seite wird geladen...

Achtung: Handschuhfach-Beleuchtung dauer-an - Ähnliche Themen

1. Handschuhkasten: keine Beleuchtung?

Handschuhkasten: keine Beleuchtung?: Hab heute erfahren dass meine Mazda CX-7 2010, Diesel 2.2L (Ausstattung: Exclusive) über keine Beleuchtung im Handschuhkasten verfügt. Dachte...
  2. Scheinwerfer + sämtliche Beleuchtung flackern

Scheinwerfer + sämtliche Beleuchtung flackern: Hallo in die Runde! Nachdem mich bei meinem Mazda 5 CR1/19T (Baujahr 08/2009, 196.000km) der DPF gequält hat (er war voll, Auto hatte keine...
  3. Mazda3 (BL) Dauer-Werkstattbesuche - Luftmengenmesser & Leistungsverlust

Dauer-Werkstattbesuche - Luftmengenmesser & Leistungsverlust: Hallo zusammen, erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr! ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Wir haben im Oktober'18 einen gebrauchten...
  4. Handschuhfach Mazda6 kombi gj

Handschuhfach Mazda6 kombi gj: Hat schon jemand probiert das handschuhfach eines Mazda6 gj Baujahr 2014 auszubauen? Oder wie funktioniert es.
  5. Handschuhfach ,Schliesse ,abgebrochen

Handschuhfach ,Schliesse ,abgebrochen: Hallo ihr lieben.. Ich versuche grade mal wieder meine Baustelle fertig zu bekommen. Nun ist die Schliesse gebrochen,sprich,wo das Schloss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden