Achsvermessung nötig oder handler will nur was machen lassen ?

Diskutiere Achsvermessung nötig oder handler will nur was machen lassen ? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Alle, Ich hatte in Sep,14 Achsvermessung bei mein Reifen handler gemacht, der Meister sagte alles war in Ordnung (Anhang: Protokoll). 2...

1. Ami99

Ami99 Mazda-Forum User

Hallo Alle,

Ich hatte in Sep,14 Achsvermessung bei mein Reifen handler gemacht, der Meister sagte alles war in Ordnung (Anhang: Protokoll). 2 Woche später hatte Ich zu Winter reifen gewechselt. Gestern beim Sommer reifen wechsel ein Mitarbeiter (sehr jung, vielleicht Azubi!) hat mein Linke vorne sommer reifen mehr Abnutzung gezeigt, und wollte unbedingt für 90 EUR Achsvermessung/Einstellung machen. Die reifen sind seit 8 Jahre Drin (ca. 44000 km gefahren)und Ich glaube die extra bisschen Abnutzung ist wegen was mann in Bilder sieht.Ich merke kein Vibration oder Ungleichheit in Autobahn.
    Was meint Ihr, ist die Links Vorne noch in Ordnung, oder muss Ich unbedingt was machen ? Ich habe jetzt 85000 km, mit original Winter/Sommer reifen Set, so zu viel Ungleichheit gibt es nicht Ich glaube.
    Und Ich würde auch sehr dankbar wann jemand diese Achsvermessung Protokoll bisschen erklären könnte, ob alles andere (vorne/hinten) OK sind.
    Vielen Dank an alle.

Mfg
    Ami99

Anhänge:

2. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kenn mich jetzt nicht 100% aus, aber alle Werte sind fast gleich bis auf vorne Links, da fällt ein Wert völlig ab.
    Aber mal die Profis antworten lassen ;)

Das nun dein linker Sommerreifen schlechter aussieht wie der Rest ist ja normal, du hast die Spur ja im September einstellen lassen.
    Wie sieht dein Winterreifen aus vorne links, gleichmässig abgefahren?
    Wenn möglich, mach uns mal Fotos vom Profil.

3. Ami99

Ami99 Mazda-Forum User

Hallo,

Danke für Antwort.
    Leider habe Ich bei Winter reifen nicht wirklich geguckt. Die sind beim Reifen handler gelagert, so
    foto ist auch nicht möglich ):

4. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann vom Sommerreifen.
    Lenkung einschlagen, das das Profil aus dem Radkasten rausschaut und Foto machen.
    oder so: Reifen: Profiltiefe messen

5. Ami99

Ami99 Mazda-Forum User

Hallo,

Sommer reifen Profil: 5,00 (vorne), 6,00 (hinten).
    TÜV was letze Monat, alles OK.
    Ich würde versuchen ein paar Bilder von Sommer reifen machen.
    Danke nochmal.

6. #6 stephan-jutta, 22.03.2015
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Will mich da auch nicht festlegen, aber 90 Euro? Da ist ja selbst so eine Apothecke wie ATU billiger

7. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Kostet bei meinem mittlerweile auch soviel, Laservermessung, ganz neu.
    ATU und Pitstop bieten das günstiger an, auch die Reifenhändler bestimmt.
    Problem ist nur, bald ist Reifenwechseln angesagt, da werden die nicht 40min ein Auto vermessen, in der Zeit wechseln die lieber Reifen, bring schneller Geld

8. #8 dave0506, 22.03.2015
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

Dein Sturz vorn links passt nicht. Der ist beim M3 aber nicht einstellbar. Dadurch kann der Reifen auch die Abnutzung tragen

9. Ami99

Ami99 Mazda-Forum User

Hallo,

Anbei ein paar fotos von mein Aktuelle Linke reifen vorn(Es ist seit diese Jahr Rechte Seite montiert).
    Wann beim M3 (2007 model) linke vorne sturz nicht einstellbar ist, macht Achsmessung sin?
    Was andere kann man machen für sturz wieder gut zu machen ? Oder las es einfach so ?
    Mein Sommer reifen hat ca.44000 km (>8 Jahre gehalten, so so schlecht ist es nicht !)

Anhänge:

10. #10 TTime82, 23.03.2015
    TTime82

TTime82 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 2007
    Du darfst den Reifen nicht von Links nach Rechts tauschen. Reifen haben eine bestimmte Laufrichtung. Lediglich von vorn nach hinten.

11. #11 streethawk, 23.03.2015
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Jetzt mal bloß vom Profil gesehen ist das kein laufrichtungsgebundener Reifen. Wenn dann ist auf den Flanken ein Pfeil eingeprägt sollte es so sein. Ich würde mir bei der Kilometerleistung echt keinen Kopf machen Bahr die Reifen noch dieses Jahr und dann würde ich mir lieber mal neue kaufen ich mein die sich immerhin schon 8 Jahre die haben ihre besten Zeiten überstanden.

12. Ami99

Ami99 Mazda-Forum User

Hi,

Die reifen sind Bridgestone Turanza ER30 205/55 R16 Sommer reifen. Ich habe ehrlich zu sein bisschen mehr Geräusch bemerkt. Ob es in nasse oder bremsweg was macht weiß Ich nicht. Ich würde nächstes Jahr eine neue kaufen.

Eine frage, kommt irgendwelche schaden für Lenkung/Suspension von diese Sturz differenz?
    Meine andere frage ist, wann man beim M3 vorne sturz nicht einstellen kann dan was wollte mein Handler mit
    Achsmessung/Einstellen machen?
    Danke noch mal.

13. #13 dave0506, 23.03.2015
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

Mit der Achsvermessung kann nur die Spur beim M3 eingestellt werden. Die sorgt für den Geradeaus lauf.

Nicht jeder Reifen ist laufrichtungsgebunden

14. Ami99

Ami99 Mazda-Forum User

Ich kenne sehr wenig mit Autos - wo oder wie findet man Laufrichtung für diese Reifen (in foto)?

15. #15 Draußen nur Kännchen, 24.03.2015
    Draußen nur Kännchen

Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

16. Ami99

Ami99 Mazda-Forum User

"Du darfst den Reifen nicht von Links nach Rechts tauschen. Reifen haben eine bestimmte Laufrichtung. Lediglich von vorn
    nach hinten."
    - Stimmt, Ich habe falsch gesagt. Mein reifen von forne sind jetzt Hinten (vorne Links = hinten links), und vice versa.

17. #17 TTime82, 24.03.2015
    TTime82

TTime82 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 2007
    :ja:

Thema: Achsvermessung nötig oder handler will nur was machen lassen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsvermessung wann noetig

,
  2. achsvermessung mazda 2 de

,
  3. achsvermessung nötig

,
  4. mazda 6 gh surz einstellen,
  5. achsvermessung mx5
Die Seite wird geladen...

Achsvermessung nötig oder handler will nur was machen lassen ? - Ähnliche Themen

1. Garantieverlust wegen verpatzten Service des Händlers

Garantieverlust wegen verpatzten Service des Händlers: Hi, Habe ein Komisches Problem . Ich habe vor Ca einen Monat einen Mazda 6 Sedan gekauft. Baujahr November 2017 und nur 9 km gelaufen. Die erste...
  2. Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen

Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen: Guten Tag, Ich besitze ein 3er BK 2006 Benziner. Ich hatte mir vor kurzem ein großen Display eingebaut, wodurch ich die Tasten für den...
  3. MX-5 (NC) Ölwechsel nötig nach 2000 km/1 Jahr?

Ölwechsel nötig nach 2000 km/1 Jahr?: Hallo zusammen, nach einer sehr langen Pause habe ich doch mal wieder eine Frage. Hintergrund: Normalerweise habe ich bis jetzt immer zum...
  4. Bremsen Erneuerung nötig?

Bremsen Erneuerung nötig?: Hallo, meine Freundin hat mich gestern darauf angesprochen, dass meine Bremsen durch wären und sie mir dringend empfehle die Beläge und Scheiben...
  5. Felgen eintragen lassen Ö

Felgen eintragen lassen Ö: Hey Leute, hab eine kurze Frage. - Mazda 3 BL 2009 1.6 Im Typenschein steht ET50 225/40R18 Ich will jetzt neue Enkei Wakasa Felgen mit ET45...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden