Achse ausgebrochen

Diskutiere Achse ausgebrochen im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hi Ein kumpel von mir fährt einen BMW E36 320i - und bei ihm ist die hiterachse am rechten achshalter ausgebrochen - der teil der karosserie an...

1. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

Hi

Ein kumpel von mir fährt einen BMW E36 320i - und bei ihm ist die hiterachse am rechten achshalter ausgebrochen - der teil der karosserie an dem die hinterachse verschraubt ist, ist mit einem kleinen stück karosserie rausgebrochen. Nun ist das blech dort nur 1 - 1,5 mm stark - man kann also nicht schweißen. Nun haben wir uns als einzige lösung erdacht ein loch durch die karosserie bis in den Innenraum (unter der rücksitzbank) zu bohren, dort ein stahlblock 10x10x1cm hinzulegen und dann eine 30 - 40cm lange stahlstange mit gewinden dort durchstecken und dann die achso so wieder verschrauben. Was haltet ihr davon, weil sonst ist der wagen tip - top! Achja, es ist übrigens keinerlei rost zu sehen und es war schon seitdem er den wagen hat... er damit schon ein jahr rumgefahren, obwohl es bei lastwechseln immer laut kracht und beim extrem harten schalten sogar die spur verzieht.... Bisjetzt hielt die achse nur an einem halter, aber das wahre isses sicher nicht ;) Bin mal auf eure meinung gespannt!

2. #2 Habakuk1975, 02.11.2007
    Habakuk1975

Habakuk1975 Stammgast

Auto:
    Mazda 5, Mephisto-Grau, 2.0 Benziner, Top mit Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    50er Roller: Piaggio NRG Power 50 DT
    @fragga,
    ich würde mal zuerst zu den Mannen von BMW gehen und denen das Problem schildern. Soweit ich weis, hatten das Problem mit einer herausgebrochenen Hinterachsaufhängung mehrere 3er-Besitzer. Bei diesem (Herstellungs-)fehler waren die Modelle bis BJ 03/2000 betroffen und die Reperatur wurde von den BMW-Werkstätten auf Kulanz behoben.

Habe diesbzgl. noch etwas gegoogelt und bin auf folgenden Thread in einem BMW-Forum gestossen:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=50059

Vielleicht gibts noch ne bessere Seite, habe aber jetzt weiter nicht mehr geschaut.

Gruß, Thomas

3. #3 Habakuk1975, 02.11.2007
    Habakuk1975

Habakuk1975 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    So, habe jetzt nochmals geschaut und in der Rückrufdatenbank vom ADAC folgenden Punkt gefunden:

Rückrufdatum: 11/2003
    Marke: BMW
    betroffenes Modell: 3er, kein Rückruf!
    alle Modelle ab Serieneinsatz (12/1997) bis 2/2000

Aufnahme der Hinterachse kann aufgrund starker Beanspruchung Risse bekommen.

Ansonsten, wenn Dich das Thema noch weiter interessiert, dann gib bei Google "Risse im Bodenblech BMW" ein. Dort kommst Du dann auf verschiedene Foren. In einer Autobild-Ausgabe aus 2004 war es auch schon mal ein großes Thema. So gesehen glaube ich, daß Du gute Chancen hast, daß die Kosten von BMW übernommen werden.

Gruß, Thomas

4. #4 alex1982, 02.11.2007
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    BMW macht das aber nur beim E46, dieses Problem wäre mir beim E36 eher unbekannt

5. #5 Habakuk1975, 02.11.2007
    Habakuk1975

Habakuk1975 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Gut, kann jetzt auch nichts näher dazu sagen, da ich mich mit dem Thema nicht näher befasst habe. Hatte es eben nur so im Hinterkopf aus der Autobild.

@Fragga
    Wäre vielleicht noch interessant, welches BJ genau der BMW ist. Vielleicht fällt er ja drunter!

Gruß, Thomas

6. #6 alex1982, 02.11.2007
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    E36

E46

7. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

Ja genau, der Wagen ist Baujahr 92.... DIe bei BMW wissen auch keine bessere Lösung. Naja, wir werdens einfach mal probieren, denn sonst reißt die Achse irgendwann mal raus!

Thema: Achse ausgebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten bmw 325

,
  2. achse ausgebrochen

,
  3. ausgebrochene achse

Die Seite wird geladen...

Achse ausgebrochen - Ähnliche Themen

1. 626 (GF/GW) Explosionzeichnung Achsen Mazda 626

Explosionzeichnung Achsen Mazda 626: Hallo Suche für mein Mazda 626 GF/GW Hatchback Bj3/2001 2 Liter von beiden Achsen ein Explosionszeichnung. Möchte die Achsen überholen.
  2. Mazda3 (BK) Kosten für Wechsel Traggelenke rechts links 1. Achse

Kosten für Wechsel Traggelenke rechts links 1. Achse: Hallo, hinsichtlich des Tüvs wurden bei Mazda 3 BK 2006 Bj. 2 Mängel festgestellt. Daraufhin wurden diese durch Werkstatt behoben. 1. Linke...
  3. Distanzscheiben 60mm pro Achse

Distanzscheiben 60mm pro Achse: Mazda 6 gj Baujahr 2013 165ps Hallo leute, Ich hab mir letztes jahr vom autohaus distanzscheiben gehollt von H&R 60mm pro Achse. Und hab im...
  4. Geräusch Achse MX5 NC-FL

Geräusch Achse MX5 NC-FL: Hallo, ich fahre einen MX5 Kaminari RC von 2011. Mir ist schon immer mal aufgefallen, dass wenn ich über eine Fahrbahnschwelle fahre, ein...
  5. 15mm Spurplatten (30mm pro Achse 5x114,3 - 67,1mm NLB)

15mm Spurplatten (30mm pro Achse 5x114,3 - 67,1mm NLB): ​Verkaufe 4 Spurplatten in der Stärke 15mm pro Seite. Also 30mm pro Achse. Die Platten sind von H&R und ich habe sie schon gebraucht gekauft....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden