Abwesenheitsnotiz für Thunderbird

Diskutiere Abwesenheitsnotiz für Thunderbird im Computer Checkpoint Forum im Bereich Public Section; Moin, ich suche schon länger nach einer Ergänzung für Thunderbird (aktuell 2.0.0.18) - und zwar sowas wie eine Abwesenheitsnotiz. Leider habe...

1. #1 Schurik29a, 16.12.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,

ich suche schon länger nach einer Ergänzung für Thunderbird (aktuell 2.0.0.18) - und zwar sowas wie eine Abwesenheitsnotiz. Leider habe ich derartiges noch nicht gefunden, was evtl. an meinen mangelnden Englischkenntnissen liegen wird :?

Es wäre schön, wenn jemand hier einen Link einstellen kann, wo man sowas herbekommt.

Dank und Gruß
    Schurik

2. Doppö

Doppö Stammgast

Auto:
    626 DiTD Fließheck, EZ 02/02, 110 PS, 2,0 L
    Zweitwagen:
    ex: 323 BG Diesel, 1,7 L , BJ. 92, 57 PS
    Hallo Schurik,

normalerweise wird das direkt im Web-Mailprogramm eingestellt (also zB direkt bei GMX). Ein add-on ist mir nicht bekannt, aber wenns doch eines gibt dann werde ich es auch sofort installieren.

bg

3. #3 Harlekin, 16.12.2008
    Harlekin

Harlekin Stammgast

Auto:
    M3 77kW ´04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB 81kW ´98
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    wann saoll es denn funktionieren? wenn du nicht da bist und der rechner bzw thunderbird nicht läuft? da nämlich schonmal gar nicht, da thunderbird keine abfrage an das mailkonto macht und logischerweise auch keine antwort senden kann. die kann kein mailprogramm. also bleibt es nur am webmail ein zustellen.

falls thunderbird läuft, kannste da bestimmt ne regel für erstellen.

4. Doppö

Doppö Stammgast

Auto:
    626 DiTD Fließheck, EZ 02/02, 110 PS, 2,0 L
    Zweitwagen:
    ex: 323 BG Diesel, 1,7 L , BJ. 92, 57 PS
    das geht auch?

i hätte vermutet wenn er zB auf Urlaub ist, dass der Sender eine automatische Abwesenheitnachricht erhält.

5. #5 Harlekin, 16.12.2008
    Harlekin

Harlekin Stammgast

Auto:
    M3 77kW ´04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB 81kW ´98
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    im tb wiki gefunden

Automatisches Beantworten von Mails mit Hilfe einer Vorlage

Will man TB dafür benutzen, muss der Computer die ganze Zeit online sein. Ist das nicht möglich, sollte man das über den Webmailbereich des Mailanbieters machen - falls er dies anbietet. Zurück zu Thunderbird: Suchen Sie das Konto aus, von wo aus die Mails beantwortet werden sollen. Erstellen Sie eine Vorlage und speichern Sie sie im Ordner "Vorlagen" ohne Mailadressen. Markieren Sie den Posteingangsordner dieses Kontos, und gehen dann gehe auf Extras, Filter. Oben ("Filter für") sollte der Name des Konto stehen, auf "Neu" klicken.

"Keine Bedingungen" aktivieren

oder (bei z.B. "Mindestens eine Bedingung erfüllen")

An | ist | (die eigene)Mailadresse (oder andere )

Auszuführende Aktionen:

Antwort mit Vorlage.

Im Button rechts davon eine Vorlage aus dem Ordner Vorlagen dieses Kontos auswählen (ist eine Art Falldownmenü).

Wird jetzt das Konto regelmäßig abgefragt, wird direkt beim Eingang einer Mail im Posteingang dieses Kontos beantwortet mit der entspr. Vorlage. Für andere Konten muss man dann ähnliche Filter erstellen. Probieren Sie bitte aber die Funktion genau aus, indem Sie Mails an verschiedene eigene Konten verschicken. Natürlich muss in den "Servereinstellungen" das Abrufen von Mails aktiviert sein. "Prüfen" alleine reicht da wohl nicht.

6. #6 wirthensohn, 16.12.2008
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ich halte es aber auch für ziemlich sinnfrei, das Mailprogramm automatisch auf Mails antworten zu lassen, wenn man abwesend ist. Normalerweise sollten Mailprogramm und PC nicht laufen - nicht nur wegen den unnötigen Stromkosten, sondern auch, damit der PC nicht in Abwesenheit noch abfackelt (bei meinem Server schon mal fast passiert).

Das ist eine Funktion, die der Mailserver des Providers übernehmen muss. Viele Provider bieten eine solche Funktion an, andere wiederum nicht.

Ich habe allerdings tatsächlich so ein paar ganz spezielle Kandidaten, die sich über sowas auch keine Gedanken machen. Dann kriege ich als Absender immer fleißig massenhaft Abwesenheitsbenachrichtigungen, sobald der Empfänger wieder aus dem Urlaub zurück ist und seine Mails abholt... ;)

Gruß,
    Christian

7. #7 Schurik29a, 17.12.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Ohje - da hatte ich doch glatt nen Denkfehler :idiot: Jetzt, wo Ihr es schreibt... logisch, dass Thunderbird nur arbeiten kann, wenn der Rechner an und online ist.

Man ist mir das jetzt peinlich :oops:

Werde mich dann mal an den Provider wenden - Euch vielen Dank für die Info's.

Gruß Schurik

Thema:

Abwesenheitsnotiz für Thunderbird

Die Seite wird geladen...

Abwesenheitsnotiz für Thunderbird - Ähnliche Themen

1. Thunderbird und "Junk" Fonktion......

Thunderbird und "Junk" Fonktion......: Hallo, habe mir nach Pc-Neuaufsetzen den neusten Thunderbird geholt, funktioniert soweit auch ganz gut. Nur kann mir jemand sagen warum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden