Absperrgitter hinter zweiter Sitzreihe (Hundegitter)

Diskutiere Absperrgitter hinter zweiter Sitzreihe (Hundegitter) im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Hat schon jemand ein universal Absperrgitter für den Mazda5 gekauft? Das Originalteil von Mazda ist mit 360€ unverschämt teuer und...

1. #1 nic31sport, 28.01.2006
    nic31sport

nic31sport Guest

Hallo,

Hat schon jemand ein universal Absperrgitter für den Mazda5 gekauft?

Das Originalteil von Mazda ist mit 360€ unverschämt teuer und meiner Ansicht nach auch nicht geeignet, da es an den Seiten zuviel platz lässt - da steckt unser Hund die Schnauze durch.

Ich habe mich bei www.kleinmetall.de umgehört - angeblich einer der führenden Hersteller in dem Bereich. Die haben mir jedoch gesagt, dass sie nichts passendes für den Mazda5 im Programm haben und eins der universalen Absperrgitter wollten sie auch nicht empfehlen?! Wollen wohl nichts verkaufen ...

Das Problem bei den universal Gittern ist, dass die senkrechten Streben meist zuweit auseinanderstehen, sodass die linke Strebe mit dem Wulst des Gurtaustritts unter dem Dach kollidiert.
    Meiner Ansicht nach passen nur Gitter, deren Streben nicht weiter als 50cm auseinander stehen.

Bin dankbar für jeden Hinweis :-)
    nic31sport

2. #2 Mazda4ever, 28.01.2006
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum User

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Ist doch dem Laden anzurechnen, dass er Dir nicht diesen "Universalschrott" andrehen will.
    Die Universalgitter taugen nun wirklich nicht. Wenn der Hund mal etwas dagegen stuppst fällt der Mist um.
    Hier ist das Originale etwas billiger- plus ca. 7 Teuro Porto.
    Vielleicht läßt der auch noch mit sich handeln.
    Bessere "Spaltmaße" hat das allerdings auch nicht... :oops:

3. Axel1

Axel1 Guest

Absperrgitter Mazda 5

Hallo
    Trage mich mit dem Gedanken Hundegitter zu verkaufen, da ich mit unseren 3 Labbies Rettungsarbeit mache und will auf Box umsteigen.Habe schon im Premacy Mazdagitter benutzt und kann nur jedem, dem die Gesundheit seiner Familie und seiner Tiere am Herzen liegt, raten die Finger von dem Universalschrott zu lassen.War als Ersthelfer bei einem Unfall im Stadtgebiet bei dem ein kleiner "Wessi" bei Auffahrunfall mit Billiggitter Familie mit Kindern schwer verletzte.Unvergessliche Bilder.
    Der Versicherer trat übrigens von einem Teil der Rehakosten zurück, wegen nicht ordnunggemäßer Sicherung des Hundes.
    Diese Kosten überstiegen die Kosten des Originalgitters wesentlich.

4. kikii

kikii Neuling

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD Exclusive + Trend
    Zweitwagen:
    M2 Skyactive G 90 Sportsline LED
    Ich überlege auch gerade was ich da verbauen kann. Das originale geht ja bis runter auf den Boden und hat keine Durchlademöglichkeit. Somit würde unser Kinderwagen nicht mehr längs reingehen.
    Und dieses Teil soll wohl auch nicht zur Sicherheit sein. Mazda schreibt dazu "Es besitzt nur eine Abtrennfunktion und ist kein sicherheitsrelevantes Teil."?!?!
    Ich bräuchte eins was von oberkante zweite Sitzreihe bis zum Dach geht.
    Das hat ja mein alter Opel schon gehabt. Muß doch glatt mal Probieren ob das Trennnetz vom Opel irgendwie paßt und sicher hält.

5. Axel1

Axel1 Guest

Hi
    Das schreibt Mazda wahrscheinlich wegen eventueller Haftungen.Bei einer Vollbremsung hat es meine drei Rüden 33-35 Kg pro Kampfschmuser ausgehalten.Ich steige auch nur auf eine Box mit geschweißtem Rahmen ( wie Überrollbügel) wegen des Drecks.Unser "Jüngster" gehört zu der Gattung Schlammtaucher.Bei dem ist gelb nur Tarnfarbe.Macht sich im schwarzen Auto unheimlich gut.Sollte ich keine passende Box bekommen ,bleibt das Gitter auf jeden Fall drin und für die Heckklappe habe ich ein Schutzgitter mit Tür gebaut, damit ich die Tiere auch bei offener Klappe sicher untergebracht habe.

6. 55555

55555 Neuling

Auto:
    Mazda 5 2.0l MZR CD (81kw)Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Zoom-Zoomer,

da ich mich mit dem Thema auch schon beschäftigt habe; hier mal ein link zu einem Zubehörteil...

http://www.yatego.com/sport-spiel-h...5-hinten?sid=07Y1202998550Y1955cd50dde3aa290e

...klingt ja prinzipiell gut, geht wohl auch laut Beschreibung nur von der Oberkante der Sitze bis zum Dach, etc.; habe aber auch noch nicht getraut mir (bzw. meinen Hunden) das zu bestellen; oder hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

Gruß, Tom

7. kikii

kikii Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Hallo 55555

der Link Zeigt genau so ein Gitter wie ich mir vorstelle und kostet zudem die hälfte des original Mazdateil.
    Wenn man nur wüßte wie das festgemacht ist!!!!?????!!!!:?

8. #8 harryhops, 14.02.2008
    harryhops

harryhops Guest

so wie ich das sehe ist das durch die plastick teile mit der b säule verschraubt.

beim premacy dem vorgänger vom mazda5 wurden löcher geborht in die b säule und hülsen rein die sich zusammen zugen von hinten ans blech wenn die schraube angezodan wurde. kannste im prinzip wie son fischer dübel der sich ja auch hinter ner holen wand verankert sehen.

ich habe das so drinn gehabt.

9. kikii

kikii Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Naja dazu steht auf der Website:
    "ist kinderleicht. Kein Bohren, keine Veränderung im Fahrzeug, einfach Netztrennwand ins Fahrzeug stellen und Rändelmutter festziehen, fertig!"
    Und genau das kann ich mir nicht vorstellen wie das halten soll!!!
    Es ist aber ein Versuch wert sich das Teil mal schicken zu lassen und genauer anzuschauen da man 14 Tage Rückgaberecht hat.

10. #10 harryhops, 14.02.2008
    harryhops

harryhops Guest

gut das ist ne lösung wäre schön wenn du dann deine erfahrung damit hier ins forum posten würdes.

11. kikii

kikii Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Hallöchen Mazda5 Freunde,
    ich habe gestern noch ein wenig im www gestöbert und die Masterline Trenngitter scheinen wohl von kleinmetall.de zu sein. Die haben Ihren Sitz in Erlensee, das sind vielleicht 10km von meiner Arbeit entfernt.
    Werde mich mal schlau machen und natürlich berichten.

12. 55555

55555 Neuling

Auto:
    Mazda 5 2.0l MZR CD (81kw)Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    ...Das klingt ja gut,
    zumal ich bis jetzt auch nur so ein Universalgitter drin habe; ist "eingeklemmt" zwischen selbstbegauten Haltern am Boden bzw. da wo wohl das Original am Himmel befestigt ist; das hält zwar einigermaßen, aber wie das im Ernstfall aussehen würde :?::!::?:

Gruß, Tom

13. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Urgestein

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zum Ernstfall kann ich was beitragen: Meine Mutter hatte auch nur ein "eingeklemmtes" Hundegitter in ihrem
    626er Kombi, so in dieser Art hier. Vor ein paar Jahren, (genau am Tag vor Weihnachten :( ) kam sie ins
    Schleudern und hat sich über die vordere rechte Ecke (also diagonal!!) mehrfach in ein Feld überschlagen. Das
    Hundegitter war zwar auch gestaucht und verbeult, hielt aber immer noch an seiner Stelle. Den Hund (Tibetterrier)
    hatte sie zwar zum Glück nicht dabei, aber ne leere Wasserkiste - die Flaschen sind zwar rausgefallen, klar,
    zum Teil waren sie auch kaputt, aber durchs Gitter kamen zumindest keine größeren Teile.

Mein Fazit: HÄLT!!

14. kikii

kikii Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Sodele, war eben bei Kleinmetall in Erlensee.
    Leider gibts auch hier kein gescheites Trenngitter zwischen Oberkante Sitzlehne und Dach.
    Das Trenngitter geht wie bei Mazdas original auch bis ganz runter und wird an den Haken der dritten Sitzreihe befestigt. Einziger Vorteil gegenüber des Mazda-Teils, es kostet weniger (180€).
    Die Verkäuferin meinte das sie beim Mazda5 anscheinend keine ordentliche Befestigung gefunden hätten sonst hätten sie es im Programm.
    Sie konnte mir nur ein Universalgitter anbieten welches am Dach und an den Kopfstützen befestigt wird. Dann kann man aber wieder nicht die Sitze in der 2.Reihe verschieben oder umklappen.

Thema: Absperrgitter hinter zweiter Sitzreihe (Hundegitter)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hundegitter mazda5

,
  2. schutzgitter Mazda 5

,
  3. mazda 5 hundegitter

,
  4. hundegitter auto mazda
Die Seite wird geladen...

Absperrgitter hinter zweiter Sitzreihe (Hundegitter) - Ähnliche Themen

1. Premacy (CP) Startet erst nach der zweiten oder dritten Schlüsseldrehung

Startet erst nach der zweiten oder dritten Schlüsseldrehung: Moin! Ich hab folgendes Problem mit einem Premacy Bj. 2001: Das Auto startet erst nach der zweiten oder dritten Schlüsseldrehung. Beim...
  2. Mazda5 (CR) Wagen springt häufig erst beim zweiten mal an...

Wagen springt häufig erst beim zweiten mal an...: Ich wende mich nochmals mit einer Frage an euch :winke: Mein Bock springt von 10x starten 6x erst beim zweiten mal an. Hat einer eine Idee wo ich...
  3. BK vorschaltgerät zum zweiten mal kaputt

BK vorschaltgerät zum zweiten mal kaputt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: vor 3 Wochen hat sich mein Steuergerät vom Xenonscheinwerfer beifahrerseite verabschiedet. Ich...
  4. FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Zweite Generation (2012 - )

FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Zweite Generation (2012 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. Dachbox und Absperrgitter bzw Netz für 5 CW

Dachbox und Absperrgitter bzw Netz für 5 CW: Hallo zusammen, habe schon ein bischen im I-Net recherchiert und bin auch fündig geworden. Hier im forum hatte ja schon jemand auf den Mazda...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden