ABS und TCS beim 323

Diskutiere ABS und TCS beim 323 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; habs jetzt schon ein paar mal gehabt, dass wenn ich die handbremse ziehe mein ABS und TCS ausfällt. an was kann das liegen??? hoffe ihr könnt mir...
  • ABS und TCS beim 323 Beitrag #1

misterx1234

habs jetzt schon ein paar mal gehabt, dass wenn ich die handbremse ziehe mein ABS und TCS ausfällt. an was kann das liegen??? hoffe ihr könnt mir helfen
 
#
schau mal hier: ABS und TCS beim 323. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • ABS und TCS beim 323 Beitrag #2
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
wenn Du stehst um nicht wegzurollen, bzw. beim Parken?

Gruß Schurik
 
  • ABS und TCS beim 323 Beitrag #3
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
573
Zustimmungen
1
und wer die handbremse benutzt um damit ein wenig "dynamischer" um die kurven zu kommen brauch sicher auch kein ABS oder TCS
 
  • ABS und TCS beim 323 Beitrag #4
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
und wer die handbremse benutzt um damit ein wenig "dynamischer" um die kurven zu kommen brauch sicher auch kein ABS oder TCS

absolut recht geb :ja:

Weiß aber nicht, ob es bei solchen Aktionen probleme im Steuergerät geben kann und stellte deahlab die Frage nach der ordnungsgemäßen Benutzung.
 
  • ABS und TCS beim 323 Beitrag #5
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
2.727
Zustimmungen
0
Ort
Cork, Ireland
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
  • ABS und TCS beim 323 Beitrag #7

unhold

8) warum ziehst du die Handbremse ,während der fahrt?Ist mir nicht so ganz klar,davon mal ab das nur die Angetriebenen Räder über ABS verfügen und das wird bei dir sicher vorne und nicht Hinten sein .Also welches ABS soll da funktionieren wenn die Hinteren Räder blockieren ?
Und evtl sollte man sich mal mit den Systemen die man hat auseinandersetzen ?
Aufgabe eines ABS Systems ist es die Angetriebenen Räder beim starken abbremsen nicht blockieren zulassen damit du noch einen Hindernis ausweichen kannst !Sorgt also dafür das dein Wagen auch bei einer Vollbremsung Lenkbar bleibt. also warum sollte ABS hinten sein Werk verrichten ?
Aufgabe eines Traktions-Kontroll-Systems ist es, die Antriebsleistung des Motors so zu begrenzen, dass der Schlupf der Antriebsräder in Beschleunigungsphasen nicht zum Durchdrehen der Räder führt, sondern sich in einem vordefinierten Bereich bewegt, bei dem noch ausreichend hohe Seitenführungskräfte der Räder bestehen, um Lenken zu ermöglichen.Also da du ein Frontantrieb´ler hast warum sollte TCS deine Hinteren Räder in irgendeiner art und weise beeinflussen ,davon mal ab das es TCS vollkommen egal ist, ob deine Räder hinten blockieren oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ABS und TCS beim 323 Beitrag #8
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
1.259
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
absolut recht geb :ja:

Weiß aber nicht, ob es bei solchen Aktionen probleme im Steuergerät geben kann und stellte deahlab die Frage nach der ordnungsgemäßen Benutzung.

das kommt mir bekannt vor, irgendwo aufm board hängt da ein thread von mir,
gerade im winter findet die handbremse etwas mehr beachtung, ein ausfall der besagten systeme ist vorprogrammiert, da hilft nur motor aus und neu starten.
oder eben hecktriebler kaufen ;-)
obs allerdings schädlich für die elektronik ist kann ich nicht sagen.
edit:
http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=3027&highlight=handbremse
das ende des spieles hat kein ende, nun wissen wir ja was da abläuft.
 
  • ABS und TCS beim 323 Beitrag #9
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
@ unhold: Auseinandersetzten solltest Du Dich auch mit den heutigen Fahrzeugen (und auch den 10jähtigen) - schließlich hängen ja fast alle Komponenten am Bordrechner/Fehlerspeicher und mehrere Sachen an einem Lämpchen. Wieso sollte es nicht möglich sein, dass wegen ner Feststellbremssache ein vermeintlich nicht dazugehörendes Lämpchen aufleuchten, oder Fehler anzeigen????

Gruß Schurik
 
  • ABS und TCS beim 323 Beitrag #10

unhold

Mag ja richtig sein aber wer hat den was von Fehler oder aufleuchtenden Lampen gesagt ?Er meint nur das dies ausfällt, sagt aber nichts von Fehlern die ihm Angezeigt werden .Für mich steht da nichts von Lampen die aufleuchten oder sonst was,also geh ich davon aus das keine aufleuchten und auch kein Fehler angezeigt wird.Ausfallen heißt für mich =funktioniert nicht weil man wohl merkt wenn ABS oder TCS greift ,wenn ich dies nicht bemerk wird es wohl "ausgefallen"sein.Da aber bei Benutzung der Handbremse kein ABS und kein TCS greifen kann weil sie nichts mit den Hinteren Rädern zutun haben ist es wohl klar warum es "ausfällt"
Wenn er mit seinen Thread meint das beides komplett ausfällt ,also garnicht mehr funktioniert dann hätte er sich besser ausdrücken sollen .
 
  • ABS und TCS beim 323 Beitrag #11
alex1982

alex1982

Neuling
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
230
Zustimmungen
0
Ort
St. Pölten
Auto
323F BJ DITD
KFZ-Kennzeichen
Wenn du die Handbremse anziehst KANN das TCS nicht funktionieren, schließlich hast du einen Fronttriebler.
Das ABS KANN nicht funktionieren weil die Handbremse mittels Seil angezogen wird, darauf hat das ABS keinen Einfluß.

Leuchtet die Kontroll-Lampe?


@ Unhold Das ABS greift auch in die hinteren Räder ein, schließlich hast du auch hinten Sensoren verbaut. Jedoch wird auf der Hinterachse weniger Bremsdruck aufgebaut (Auto ist hinten leichter, vor allem beim Bremsen). Ich kenn aber auch keinen der sagen kann ob die hinteren Räder bei einer Vollbremsung blockieren oder nicht, in diversen Anschauungsvideos zum Thema ABS sieht man aber sehr deutlich das auch an der Hinterachse der Bremsdruck geändert wird wenn die Räder blockieren, das geschieht aber NUR wenn du wirklich voll in den Eisen stehst.
 
  • ABS und TCS beim 323 Beitrag #12

unhold

Richtig ich bin aber von der Handbremse ausgegangen :) und nicht vom Pedal .
 
  • ABS und TCS beim 323 Beitrag #13

misterx1234

hab mich shclecht ausgedrückt. abs und tcs lampen gehen an und beides hat keine funktion mehr. das heißt die räder drehen durch und meine reifen blockieren wenn ich mit der fußbremse bremse.
 
  • ABS und TCS beim 323 Beitrag #14
alex1982

alex1982

Neuling
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
230
Zustimmungen
0
Ort
St. Pölten
Auto
323F BJ DITD
KFZ-Kennzeichen
Dann fahr mal Fehler auslesen, da wird ein Sensor den Geist aufgeben.
 
  • ABS und TCS beim 323 Beitrag #15

unhold

Oder zieh während der Fahrt nicht die Handbremse ?!:)
 
  • ABS und TCS beim 323 Beitrag #16
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
1.259
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Dann fahr mal Fehler auslesen, da wird ein Sensor den Geist aufgeben.
eben nicht!

zündung aus zündung an, warten bis weihnachtsbaum aus ist, starten und die systeme funktionieren wieder, durch das ziehen der handbremse kommt das steuergerät durcheinander weil es meint es müsste eingreiufen da die hinteren sensoren angeben, es blockiert, bremse lösen aber da die bremse nicht gedrückt ist, kann er sie auch nicht lösen und geht von einem fehler aus, deswegen die lichter(zum schutz der komponenten funktionieren besagte systeme auch nicht wenn die lichter leuchten), also wie gesagt motor aus zündung an bisschen warten und motor starten fertig, wenn dann immer noch lichter ansind dann stimmt was nicht, kann aber auch sein das die lichter erst aus gehen wenn der wagen angefahren wird, sprich die räder in bewegung sind.

eis schnee dreck matsch beeinflussen auch gerne mal abs sensoren, deswegen erstmal durch die waschanlage oder abspritzen bevor man von einem deffekt ausgeht.falls die lichter weiterhin leuchten ab zur werkstatt die liest dann den fehlerspeicher meisst kostenlos aus, und kann explizit sagen um welche komponente es sich handelt.
solange du im winter mit handbremse slidest, wirst du auch solche ausfälle in kauf nehmen müssen.
 
  • ABS und TCS beim 323 Beitrag #17
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Das nenn ich eine ausführliche und leicht verständliche Info :ja:
 
  • ABS und TCS beim 323 Beitrag #18
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
1.259
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Thema:

ABS und TCS beim 323

ABS und TCS beim 323 - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Skurriles Verhalten beim Einparken/Schrittgeschwindigkeit: Hallo, leider konnte ich in den Tiefen des Forum nichts passenden finden, aber vll hat der ein oder andere eine Idee was defekt sein könnte...
ABS SENSOR MAZDA 626 gf wg 1.8: Hallöchen alle zusammen Bei mir ist die ABS. TSC OFF. HANDBREMSE waren Lampen schon an. Wie weiß ich genau welche ABS Sensor schon kappt ist. Die...
M6 08 2.0D Tachonadel auf 0 und sämtliche Kontrolllampen an: Hallo zusammen, mein M6 Schräghecklimousine Baujahr 2008 mit der 2.0l Dieselmaschine (2008-2012) der nun knapp 290.000km runter hat, hat mir...
Mazda6 (GJ) heftiges Ruckeln beim Anfahren wenn TCS eingreift: Hi allerseits, ich hab da mal ein Problem bzw. komisches Verhalten. Fahrzeug ist der 6er Kombit Intense von 2018 mit Automatik und 192PS. Uns...
MX-5 (NA) NB Sicherungskasten im NA? Falscher Sicherungskasten verbaut?: Hallo, ich habe mir vor wenigen Tagen einen Mazda MX5 NA mit dem schönen 1.8er Motor gekauft. Als mir aufgefallen ist, dass beim Rückwärtsfahren...

Sucheingaben

premacy abs tcs handbremse leuchten während der fahrt

Oben