ABS und TCS beim 323

Diskutiere ABS und TCS beim 323 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; habs jetzt schon ein paar mal gehabt, dass wenn ich die handbremse ziehe mein ABS und TCS ausfällt. an was kann das liegen??? hoffe ihr könnt mir...

1. #1 misterx1234, 25.01.2007
    misterx1234

misterx1234 Guest

habs jetzt schon ein paar mal gehabt, dass wenn ich die handbremse ziehe mein ABS und TCS ausfällt. an was kann das liegen??? hoffe ihr könnt mir helfen

2. #2 Schurik29a, 26.01.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    wenn Du stehst um nicht wegzurollen, bzw. beim Parken?

Gruß Schurik

3. Fragga

Fragga Mazda-Forum User

und wer die handbremse benutzt um damit ein wenig "dynamischer" um die kurven zu kommen brauch sicher auch kein ABS oder TCS

4. #4 Schurik29a, 26.01.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    absolut recht geb :ja:

Weiß aber nicht, ob es bei solchen Aktionen probleme im Steuergerät geben kann und stellte deahlab die Frage nach der ordnungsgemäßen Benutzung.

5. #5 Hagen_77, 26.01.2007
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    ...ich könnts nicht besser ausdrücken :ja:

6. moser

moser Stammgast

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Manche haben Probleme:saufen:

7. #7 unhold, 27.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2007
    unhold

unhold Guest

8) warum ziehst du die Handbremse ,während der fahrt?Ist mir nicht so ganz klar,davon mal ab das nur die Angetriebenen Räder über ABS verfügen und das wird bei dir sicher vorne und nicht Hinten sein .Also welches ABS soll da funktionieren wenn die Hinteren Räder blockieren ?
    Und evtl sollte man sich mal mit den Systemen die man hat auseinandersetzen ?
    Aufgabe eines ABS Systems ist es die Angetriebenen Räder beim starken abbremsen nicht blockieren zulassen damit du noch einen Hindernis ausweichen kannst !Sorgt also dafür das dein Wagen auch bei einer Vollbremsung Lenkbar bleibt. also warum sollte ABS hinten sein Werk verrichten ?
    Aufgabe eines Traktions-Kontroll-Systems ist es, die Antriebsleistung des Motors so zu begrenzen, dass der Schlupf der Antriebsräder in Beschleunigungsphasen nicht zum Durchdrehen der Räder führt, sondern sich in einem vordefinierten Bereich bewegt, bei dem noch ausreichend hohe Seitenführungskräfte der Räder bestehen, um Lenken zu ermöglichen.Also da du ein Frontantrieb´ler hast warum sollte TCS deine Hinteren Räder in irgendeiner art und weise beeinflussen ,davon mal ab das es TCS vollkommen egal ist, ob deine Räder hinten blockieren oder nicht.

8. #8 626ditdMYBABE, 27.01.2007
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Stammgast

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    das kommt mir bekannt vor, irgendwo aufm board hängt da ein thread von mir,
    gerade im winter findet die handbremse etwas mehr beachtung, ein ausfall der besagten systeme ist vorprogrammiert, da hilft nur motor aus und neu starten.
    oder eben hecktriebler kaufen ;-)
    obs allerdings schädlich für die elektronik ist kann ich nicht sagen.
    edit:
    http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=3027&highlight=handbremse
    das ende des spieles hat kein ende, nun wissen wir ja was da abläuft.

9. #9 Schurik29a, 27.01.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @ unhold: Auseinandersetzten solltest Du Dich auch mit den heutigen Fahrzeugen (und auch den 10jähtigen) - schließlich hängen ja fast alle Komponenten am Bordrechner/Fehlerspeicher und mehrere Sachen an einem Lämpchen. Wieso sollte es nicht möglich sein, dass wegen ner Feststellbremssache ein vermeintlich nicht dazugehörendes Lämpchen aufleuchten, oder Fehler anzeigen????

Gruß Schurik

10. unhold

unhold Guest

Mag ja richtig sein aber wer hat den was von Fehler oder aufleuchtenden Lampen gesagt ?Er meint nur das dies ausfällt, sagt aber nichts von Fehlern die ihm Angezeigt werden .Für mich steht da nichts von Lampen die aufleuchten oder sonst was,also geh ich davon aus das keine aufleuchten und auch kein Fehler angezeigt wird.Ausfallen heißt für mich =funktioniert nicht weil man wohl merkt wenn ABS oder TCS greift ,wenn ich dies nicht bemerk wird es wohl "ausgefallen"sein.Da aber bei Benutzung der Handbremse kein ABS und kein TCS greifen kann weil sie nichts mit den Hinteren Rädern zutun haben ist es wohl klar warum es "ausfällt"
    Wenn er mit seinen Thread meint das beides komplett ausfällt ,also garnicht mehr funktioniert dann hätte er sich besser ausdrücken sollen .

11. #11 alex1982, 28.01.2007
    alex1982

alex1982 Neuling

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du die Handbremse anziehst KANN das TCS nicht funktionieren, schließlich hast du einen Fronttriebler.
    Das ABS KANN nicht funktionieren weil die Handbremse mittels Seil angezogen wird, darauf hat das ABS keinen Einfluß.

Leuchtet die Kontroll-Lampe?

@ Unhold Das ABS greift auch in die hinteren Räder ein, schließlich hast du auch hinten Sensoren verbaut. Jedoch wird auf der Hinterachse weniger Bremsdruck aufgebaut (Auto ist hinten leichter, vor allem beim Bremsen). Ich kenn aber auch keinen der sagen kann ob die hinteren Räder bei einer Vollbremsung blockieren oder nicht, in diversen Anschauungsvideos zum Thema ABS sieht man aber sehr deutlich das auch an der Hinterachse der Bremsdruck geändert wird wenn die Räder blockieren, das geschieht aber NUR wenn du wirklich voll in den Eisen stehst.

12. unhold

unhold Guest

Richtig ich bin aber von der Handbremse ausgegangen :) und nicht vom Pedal .

13. #13 misterx1234, 28.01.2007
    misterx1234

misterx1234 Guest

hab mich shclecht ausgedrückt. abs und tcs lampen gehen an und beides hat keine funktion mehr. das heißt die räder drehen durch und meine reifen blockieren wenn ich mit der fußbremse bremse.

14. #14 alex1982, 28.01.2007
    alex1982

alex1982 Neuling

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann fahr mal Fehler auslesen, da wird ein Sensor den Geist aufgeben.

15. unhold

unhold Guest

Oder zieh während der Fahrt nicht die Handbremse ?!:)

16. #16 626ditdMYBABE, 28.01.2007
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Stammgast

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    eben nicht!

zündung aus zündung an, warten bis weihnachtsbaum aus ist, starten und die systeme funktionieren wieder, durch das ziehen der handbremse kommt das steuergerät durcheinander weil es meint es müsste eingreiufen da die hinteren sensoren angeben, es blockiert, bremse lösen aber da die bremse nicht gedrückt ist, kann er sie auch nicht lösen und geht von einem fehler aus, deswegen die lichter(zum schutz der komponenten funktionieren besagte systeme auch nicht wenn die lichter leuchten), also wie gesagt motor aus zündung an bisschen warten und motor starten fertig, wenn dann immer noch lichter ansind dann stimmt was nicht, kann aber auch sein das die lichter erst aus gehen wenn der wagen angefahren wird, sprich die räder in bewegung sind.

eis schnee dreck matsch beeinflussen auch gerne mal abs sensoren, deswegen erstmal durch die waschanlage oder abspritzen bevor man von einem deffekt ausgeht.falls die lichter weiterhin leuchten ab zur werkstatt die liest dann den fehlerspeicher meisst kostenlos aus, und kann explizit sagen um welche komponente es sich handelt.
    solange du im winter mit handbremse slidest, wirst du auch solche ausfälle in kauf nehmen müssen.

17. #17 Schurik29a, 29.01.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Das nenn ich eine ausführliche und leicht verständliche Info :ja:

18. #18 626ditdMYBABE, 29.01.2007
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Stammgast

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    Vielen Dank für die Blumen! :)
    Hoffe hab euch damit geholfen!

19. #19 misterx1234, 29.01.2007
    misterx1234

misterx1234 Guest

ja danke sehr sogar.:D

Thema: ABS und TCS beim 323
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. premacy abs tcs handbremse leuchten während der fahrt

Die Seite wird geladen...

ABS und TCS beim 323 - Ähnliche Themen

1. ABS/DSC OFF/TCS DSC Kontrolleuchten scheinen auf

ABS/DSC OFF/TCS DSC Kontrolleuchten scheinen auf: Grüß euch ! Habe seit heute Abend plötzlich folgendes Problem bei meinem M6 GH Facelift. Als ich meine Heimfahrt von der Arbeit angetreten bin...
  2. Premacy ABS/TCS/Handbremse leuchten

Premacy ABS/TCS/Handbremse leuchten: Ich krieg die Krätze! Erst leuchteten ABS/TCS permanent, dann ausgeblinkt, beide Frontsensoren kaputt. Gewechselt, dann ab 100 km/h leuchten...
  3. ABS und TCS Leuchten

ABS und TCS Leuchten: Hallo bei mein Mazda 323 F AT Bj 1999 leuchtet die ABS und TCS Lampe ständig. Fehlerauslesen bei Mazda kein Fehler vorhanden, Abs geht...
  4. 323 (BG) abs tcs off tcs beim fahren

abs tcs off tcs beim fahren: Hallo Ich fahre einen Mazda 323 fastback bj 1999 15-16v seit kurzem brennt im cockpit die abs,tcs off ,tcs lampe weil ich fahre, gestern...
  5. 323F BJ keine Blinkcodes aber ABS ud TCS leuchten

323F BJ keine Blinkcodes aber ABS ud TCS leuchten: Hallo liebe Forumsteilnehmer, habe versucht, meinen Fehlerspeicher auszulesen. Diode wie bekannt angeschlossen - Dauerleuchten. Hatte zuvor das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden