626 (GF/GW) ABS/TCS defekt!

Diskutiere ABS/TCS defekt! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, Wir fahren einen Mazda 626 BJ 99. Eigentlich ist am Auto alles top bis auf das unser ABS nicht mehr geht. Wir hatten letztes Jahr einen...

1. #1 McLosty, 01.04.2012
    McLosty

McLosty Einsteiger

Auto:
    Mazda 626
    Hallo,

Wir fahren einen Mazda 626 BJ 99. Eigentlich ist am Auto alles top bis auf das unser ABS nicht mehr geht. Wir hatten letztes Jahr einen Marderschaden, Zündkabel waren alle kaputt egal wurde alles ersetzt, doch genau danach trat der fehler mit dem ABS auf. Es wurde kontrolliert ob die Kabel auch was abbekommen haben, haben sie aber nicht :-(

Nun liegen 2 Diagnosen im Raum. Entweder der Fühler der hinten rechts sitzt oder das ABS "Steuerteil", ich komm grad nicht drauf wie es heißt, was vorne im Motor sitzt. Variante 1 ca 100 Euro, Variante 2 ca. 2500 Euro *heul*

Jedoch sagt die Werkstatt das es nicht unbedingt daran liegen muss, tolle Auskunft.

Hat einer von euch schon mal den Fehler gehabt und eine Lösung parat was es noch sein könnte?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Variante 2 eher in Betracht kommt als Variante 1?

Ich mag unser Auto aber Variante 2 übersteigt einfach den Wert vom Auto :-(

Gruß McLosty

2. Zwocki

Zwocki Mazda-Forum User

Auto:
    626 GF 2001 Touring Edition 115 PS mit Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Schau mal in meinen Tread:)
    Erst mal Variante 1...wenn man genau weiss welcher Sensor es ist...:!:
    Variante 2 ist eher selten...vielleicht hat der Marder die Zuleitungskabel zum Steuergerät irgendwo angenagt..checken..:!:
    Gruss Zwocki:)

3. #3 McLosty, 01.04.2012
    McLosty

McLosty Einsteiger

Auto:
    Mazda 626
    Hey,

nach meinem Wissen sind 2 mal sämtliche Kabel geprüft wurden und man hat nix gefunden. Ich hoffe sehr das es nur Variante 1 ist, mit dem Preis kann ich leben :-) zumal wir gerade erst 500 Euro reingesteckt haben ins Auto.

Ich hab schon eh bissel rumgeschmöckert hier und somit mir ein paar anregungen geholt und werde es weiterleiten.

Danke erstmal....

4. #4 niclas626, 01.04.2012
    niclas626

niclas626 Neuling

Hatte auch mal das Problem ! Mazda 626 GE Bj. 92, ABS Lampe an, dann mal wieder aus, dann wieder wochenlang gebrannt ! Dann wieder nix !
    Wars draussen feucht hat die Lampe immer gebrannt, war es trocken, hin und wieder !
    Nach diagnose-check kam das Rad heraus, welcher spinnt, Neuen rein und Ruhe war !
    Hoffe bei Dir ist der gleiche Fehler !
    Habs in einer freien Werkstatt machen lassen !
    Mit Einbau alles in allem 86,00 €

Gruß
    Pit

5. #5 McLosty, 01.04.2012
    McLosty

McLosty Einsteiger

Auto:
    Mazda 626
    Nun bei uns leuchtet permanent die ABS und TCS Lampe :-(

6. #6 niclas626, 01.04.2012
    niclas626

niclas626 Neuling

Hatte damals noch einen alten Satz Reifen und hab getestet ob das ABS geht oder die Räder bei starker Bremsung blockieren !
    ABS hat funktioniert Lampe aber trotzdem an !
    Dann Analyse, und mit Erfolg Sensorwechsel !
    Seitdem ist Ruhe !

Gruß
    Pit

7. #7 McLosty, 01.04.2012
    McLosty

McLosty Einsteiger

Auto:
    Mazda 626
    Es ist eher unwahrscheinlich das es am Rad liegt. Das Auto ist ja gerade gemacht wurden, sprich hinten Bremsen und Achsaufhängung mit Fehlerauslese wg dem ABS von daher kann ich das eigentlich schon ausschließen. Und wir hatten ja schon den Wechsel von Sommer auf Winter und jetzt wieder auf Sommerreifen und fehler ist immer noch da, hoffen wir das es wirklich nur am Sensor liegt!

8. Zwocki

Zwocki Mazda-Forum User

Auto:
    626 GF 2001 Touring Edition 115 PS mit Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Lampen leuchten jetzt auch permanent,vorher mal an mal aus...
    Habe nen Sensor bestellt,mal schauen dann...:thumbs:

Hab die Woche meinen Blinkerschalter repariert..funzt auch wieder - Geld gespart..8)
    Gruss Zwocki..

9. #9 Flowgun, 01.04.2012
    Flowgun

Flowgun Mazda-Forum User

Auto:
    323f BJ 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey, hatte mal das gleiche Problem bei meinem 323 BJ.
    Der Fehler wurde ausgelesen, ein neuer ABS Sensor verbaut, und anschließend der Fehler gelöscht, seitdem hatte ich keine Probleme mehr damit.
    Kosten beliefen sich, glaube ich, auf +-60€ mit Einbau, in der Mazda Fachwerkstatt.
    MfG, Thomas

10. #10 Wackel89, 02.04.2012
    Wackel89

Wackel89 Mazda-Forum User

Hallo, ja der Sensor scheint öfter kaputt zu gehen. War bei meinem 323F BJ nicht anders. Sensor habe ich im Internet bestellt und
    selbst getauscht. Aber solltest schon den Fehlerspeicher auslesen damit du weißt welcher getauscht werden muss ^^. Ingesamt hat
    es mich keine 50 Euro gekostet, dafür aber einiges an Arbeit und Ärger weil der Schraubenkopf vom ABS Sensor durch das Alter beim Lösen
    abgerissen ist.

Gruß, Wackel

11. #11 Mr.Yellow, 02.04.2012
    Mr.Yellow

Mr.Yellow Stammgast

So liest du den Fehler selbst aus:

Zündung aus, Motorhaube auf.
    In Fahrtrichtung gesehen Links, kurz hinter dem Federdom, ist der Diagnosestecker.
    Deckel aufklappen.
    Jetzt die Klemmen GND und TBS mit einer Drahtbrücke (Büroklammer) verbinden:
    diagnoseboxhi8bm36s1et8k.jpg
    Erst jetzt die Zündung wieder einschalten!
    Die ABS-Kontrolleuchte leuchtet drei Sekunden, geht 2 Sek. aus, dann fängt sie an zu blinken.
    Den Blinkcode notieren.
    Der ABS-Sensor hinten rechts hat z.B. den Code 13, also 1x lang Blinken, 3x kurz Blinken, Pause, ...
    Also les mal aus und gib mal durch, in welchem Rhytmus die Lampe blinkt.

Thema: ABS/TCS defekt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 tcs lampe leuchtet

,
  2. abs mazda 626 defekt

,
  3. mazda 626 abs und tcs leuchtet

,
  4. mazda 626 kombi swieci ABS i TCS,
  5. mazda 626 gf abs steuergerät ausbauen,
  6. TCS und abs Mazda 626 bei 120,
  7. mazda 626 abs pr,
  8. abs sensor mazda 626 ausbauen,
  9. mazda 626 abs steuergerät ausbauen,
  10. Mazda 626 TCS,
  11. tcs mazda 626,
  12. Abs steuergerät mazda 626 gf,
  13. mazda tcs leuchtet,
  14. mazda 626 gf gw tcs leuchtet,
  15. abs sicherrung mazda 626,
  16. probleme abs mazda 626,
  17. mazda 626 abs tcs lampe leuchtet,
  18. mazda 323 f abs tcs leuchtet,
  19. mazda abs sensor defekt tcs,
  20. Mazda 626 gw abs Sensor tauschen,
  21. welche mazda 626 modelle hatten abs probleme,
  22. mazda 626 defektet abs sensor herausfinden,
  23. mazda 626 tcs abs leuchtet,
  24. mazda 626 GF/GW abs warnleuchte,
  25. TCS sensor
Die Seite wird geladen...

ABS/TCS defekt! - Ähnliche Themen

1. TCS off leuchtet ab und zu

TCS off leuchtet ab und zu: Hallo zusammen Ja, wie der Titel schon sagt, ich habe immer wieder mal "TCS off" am leuchten, habs schon auslesen lassen, nur war da kein...
  2. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  3. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  4. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  5. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden