ABS Steuergerät defekt

Diskutiere ABS Steuergerät defekt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, leider ist das ABS/ESP Steuergerät laut (bisher 3) Werkstätten defekt. Die ESP Kontrollleuchte ist permanent an. Das Fahrzeug: Mazda 3 BK...

KirbyWasTaken

Nobody
Hallo,

leider ist das ABS/ESP Steuergerät laut (bisher 3) Werkstätten defekt. Die ESP Kontrollleuchte ist permanent an.
Das Fahrzeug: Mazda 3 BK 2004 Stufenheck Benzin 77kW.
Fehlercode U2202 - Ungültige Konfigurationsdaten empfangen. Eine Mazda Vertragswerkstatt hat versucht das Steuergerät neu zu codieren, jedoch scheint das Steuergerät dies nicht zuzulassen . Jetzt ist auch das Tacho (Tempoanzeige) ausgefallen.
Lösungsvorschlag der Werkstatt: Neues Modul bestellen. Das Teil kostet ca. 1000€. Als alternative habe ich auf Ebay das baugleiche Teil gefunden für 150€. Der Mechaniker meinte, man könnte es probieren, jedoch ist es nicht möglich, die Codierung zu überschreiben, falls diese nicht zuvor gelöscht worden ist. Heißt -> Gebraucht ist unbrauchbar.

Ich habe das ganze Modul schon bei den Profis von Mosertronik zur Überprüfung eingeschickt. Die konnten leider nichts finden.

Was meint ihr? Laut dem Teilehändler sollte es für eine Qualifizierte Werkstatt kein Problem sein, das SG zu codieren.

Ich bin dankbar für jede Hilfe..

#
schau mal hier: ABS Steuergerät defekt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

KirbyWasTaken

Nobody

Anhänge

• ABS_1.jpg
    ABS_1.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 21
  • ABS_2.jpg
    ABS_2.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 22
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Wenn 2 Bauteile relativ zeitnah Fehler anzeigen, bin ich vorsichtig bei den entsprechenden Fehler.

Ich weiß zwar nicht ob das ESP auch davon betroffen war aber der Tacho machte Probleme, wenn ein paar der Leuchtmittel defekt waren.
Das waren zb die Handschuhfach Beleuchtung, die Beleuchtung der großen Drehknöpfe der Klimaanlage, ebenso soll es bei einigen die Kennzeichenbeleuchtung und die Nebelscheinwerfer gewesen sein.
Klingt blöd, sollte aber mal überprüft werden.

KirbyWasTaken

Nobody
Wenn 2 Bauteile relativ zeitnah Fehler anzeigen, bin ich vorsichtig bei den entsprechenden Fehler.

Ich weiß zwar nicht ob das ESP auch davon betroffen war aber der Tacho machte Probleme, wenn ein paar der Leuchtmittel defekt waren.
Das waren zb die Handschuhfach Beleuchtung, die Beleuchtung der großen Drehknöpfe der Klimaanlage, ebenso soll es bei einigen die Kennzeichenbeleuchtung und die Nebelscheinwerfer gewesen sein.
Klingt blöd, sollte aber mal überprüft werden.
Hallo,
danke für deinen Beitrag. Die ESP Leuchte und das Tacho sind nicht zeitnah aufgetreten. Ich habe das Auto vor Jahren mit dem Fehler gekauft und habe mich vor einer Reparatur gescheut, da diese immer bei 2-3k gelegen wäre. Jetzt wurde versucht das SG neu zu codieren, jedoch hat da etwas nicht geklappt und seither ist das Tacho ausgefallen. Gerade eben nach kurzer Fahrt ist auch die Motorkontrollleuchte erschienen. Ich gehe stark davon aus, dass das Auto nicht mehr mit der ABS SG klarkommt.

Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Triumph T100 black
Hast du trotzdem nach den Leuchtmittel geguckt? .... und wenn es nur dazu dient sie auszuschließen.

KirbyWasTaken

Nobody
Ich habe eben die Leuchten gecheckt. Nebelscheinwerfer, Kennzeichenlicht, Kofferraum, Radio und Klimaleuchten funktionieren alle. Nur im Handschuhfach nicht, die wird aber schon länger defekt sein.

Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Triumph T100 black
Und? Hast du sie gewechselt?

KirbyWasTaken

Nobody
Nein, dafür muss ich extra zum Händler eine Leuchte kaufen und das ganze Handschuhfach zerlegen. Das ist mir jetzt zu Aufwendig. Ich glaube kaum, dass das Esp wegen einer einzigen Leuchte nicht geht.

malajo

Mazda-Forum User
1. ist das nicht aufwendig, die Leuchte zu tauschen (ein Video solltest du im Netz selbst finden)
2. wenn du dem Vorschreiber glauben würdest , der dir das nicht umsonst geschrieben hat und du dich etwas belesen würdest, ist gerade beim BK eine defekte Handschuhfachleuchte sehr gern die Ursache für div. Elektronikkobolde
natürlich spiegelverkehrt arbeiten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Triumph T100 black
Wenn dir 5 min Arbeit und das kaufen einer w5w Birne zu aufwendig ist, dann frag ich mich warum du hier nachrfagst.
Ob dein ESP Fehler verschwindet weiß ich nicht, aber beim Kombiinstrument ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das er verschwindet.

KirbyWasTaken

Nobody
Hi, werde mich heute noch darum kümmern und berichten. Danke euch.

KirbyWasTaken

Nobody
Leuchte muss bestellt werden. Kostet 8€ und ist frühestens am Mittwoch da. Ich melde mich.

Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Triumph T100 black
Hä? .... ne w5w haben die nicht? Son scheiß Ding gibt es wahrscheinlich an jeder Tankstelle, ATU, Louis, Baumarkt, ...

KirbyWasTaken

Nobody
Ist eine Mazda Vertragswerkstatt. Habe denen die Fahrgestellnummer angegeben und sie meinten müssen sie bestellen. Vielleicht geht auch eine andere, aber das sagen sie mir ja nicht.

Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Triumph T100 black

KirbyWasTaken

Nobody
Hallo,

habe eben die Birne erfolgreich ausgetauscht. Sie leuchtet Problemlos. Die alte war offensichtlich durchgebrannt, da der Glühdraht gebrochen ist.
Jede Beleuchtung, also innen und außen, funktioniert.

KirbyWasTaken

Nobody
Leider konnte das gebrauchte Steuergerät nicht erfolgreich codiert werden. Ich werde wohl oder übel für einen neuen Block zahlen müssen. 960€ inkl. Steuer plus Arbeit.

Thema:

ABS Steuergerät defekt

ABS Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

ESP-Lampe an DTC C1277 im ESP: Hallo zusammen, seit Kurzem ist bei meinem Mazda die ESP-Warnlampe im Kombi an. Laut Werkstatt ist im ESP der Fehler C1277 eingetragen, der auf...
Premacy Bj.2000 ABS Steuergerät defekt?: Hallo Forum, seit einigen Wochen gehen bei meinem Premacy sporadisch die ABS, TCS, TCS OFF und Hanbremswarnleuchte an. Wenn ich den Motor aus...
MX-5 (NA)

Zündung defekt ?

MX-5 (NA) Zündung defekt ?: Hallo liebe Forengemeinde, Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim starten meines bis dahin so zuverlässigen MX5 (BJ 1994 96kW 1840L). Derzeit...
626 ABS Probleme, Steuergerät defekt???: Hi @ all, in meinem MAZDA 626 V Station Wagon (GW) 1.8, 66kW, EZ 11/98 leuchtet seit geraumer Zeit die ABS-Lampe. Die Werkstatt meint, dass...
Oben