ABS Sensor Premacy gewechselt

Diskutiere ABS Sensor Premacy gewechselt im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich habe gestern den ABS Sensor hinten rechts von meinen Face-lift Premacy 101 PS (Diesel) gewechselt. Vorher habe ich den...

  1. Lurchi

    Lurchi Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe gestern den ABS Sensor hinten rechts von meinen Face-lift Premacy 101 PS (Diesel) gewechselt. Vorher habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen um den defekten Sensor sicher zu lokalisieren. Die gelbe ABS Leuchte im Cockpit ist nun zwar aus aber jetzt gibt es ein anderes Problem. Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten abbremse ist alles in Ordnung. Aber kurz vor dem stehen bleiben habe ich jetzt das ABS typische rattern und vibrieren im Bremspedal. Ohne das irgend ein Rad blockiert. D. h. es wird vom Sensor ein blockierendes Rad gemeldet. Meiner Meinung nach habe ich den Sensor richtig eingebaut. Kann es sein, dass man ihn vielleicht eine Idee in der Bohrung verdrehen muß um ein korrektes Signal über die momentane Raddrehzahl zu bekommen.
    Vielleicht hat hier schon jemand den Sensor gewechselt und das selbe Problem.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  2. Lurchi

    Lurchi Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So, habe jetzt mal den Widerstand des neuen Sensors am Stecker gemessen. Ergebnis= 1,21 kOhm.
    Zum Vergleich, der Funktionierende hinten links= 1,29 kOhm

    Der alte Sensor den ich ausgebaut habe hat= 0,78 kOhm,
    ist also definitiv hinüber.

    Kann es sein dass eine Differenz von 0,08 kOhm zum falschen Signal führt?

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, weiß echt nicht mehr weiter.:(:?::(
     
  3. Lurchi

    Lurchi Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin ich mit meiner Frage im falschen (unter)Forum gelandet? Keine Antwort? :( Damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet.
    Na dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als trotz neuem Sensor die Reparatur inklusive weiterem Sensor bei Mazda für teuer Geld nochmal machen zu lassen.

    Hatte auf einen Tipp aus der Mazda Gemeinde gehofft.

    Rainer
     
  4. #4 MikeMax, 24.11.2010
    MikeMax

    MikeMax Stammgast

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF/GW Kombi Bj.1999
    Hallo

    Würde Dir gerne helfen , aber mit den Sensoren kenne ich mich nicht aus .

    Sicher gibt es doch einen Wert bzw. 2 , innerhalb derer der Widerstand liegen soll .
    Vielleicht drehst Du mal am Rad , dann ändert sich vermutlich der Widerstand .
    Gruß
     
  5. OKGCRO

    OKGCRO Einsteiger

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe genau das gleiche Problem.
    Hat inzwischen jemand eine Lösung?
    @ Lurchi: Wie hast Du das Problem gelöst?
    Gruß
    Carsten
     
  6. #6 tux_linux, 26.06.2011
    tux_linux

    tux_linux Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Ja ist doch gut!
    Das bedeutet, dass das ABS funktioniert. Es soll ja verhindern, dass die Räder blockieren. Und das Rattern ist das ABS, das kurzzeitig die Bremse öffnet um das Rad am laufen zu halten. Alles Ok :ja:

    Habt ihr das nicht schon mal auf Eis und Schnee erfahren? Ich wundere mich etwas, ABS ist seit 30 jahren in den meisten Autos eingebaut. Da sollte man das kennen.

    Gruß
    Torsten
     
  7. OKGCRO

    OKGCRO Einsteiger

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist gar nicht gut! Wir reden von einem ganz normalen Anhalten, z.B. vor einer Ampel. Das ABS spricht immer an, wenn die Gescheindigkeit so unter 7km/h geht.
     
  8. #8 tux_linux, 26.06.2011
    tux_linux

    tux_linux Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Damit meinst du also ein sanftes Bremsen - oder wie näherst du dich einer Ampel :?:;-):D

    Das ist in der Tat nicht gut. Da sollte das ABS nicht zum Einsatz kommen.

    - Stecker richtig dran? Kontakte im Stecker verbogen(Kurzschluß)?
    - Irgendwelche Warnleuchten an? Gehen Die gelben Hinweislichter für TCS/ABS an wenn das ABS regelt?

    Der ABS Sensor an sich ist ja ein reichlich simples Teil, da kann wenig schief gehen.

    Gruß
    Torsten
     
  9. OKGCRO

    OKGCRO Einsteiger

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau, sanftes Bremsen.
    Keine Warnlampe oder sonstiges.
    Bei hoher Geschwindigkeit funktioniert das ABS auch einwandfrei.
    Stecker o.k.
    Es muss wohl am Sensor oder der Einbaulage liegen.
    Werde die Tage mal die Bremstrommel abnehmen und mir das Ganze von der anderen Seite ansehen.;)
     
  10. #10 tux_linux, 30.06.2011
    tux_linux

    tux_linux Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Ja, mach das mal. In einigen wenigen Fällen ist auch der Ring des ABS defekt.

    Gruß
    Torsten
     
  11. OKGCRO

    OKGCRO Einsteiger

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, habe die Bremstrommel heruntergenommen und festgestellt, dass der Sensorkopf ein bisschen wackelt. Vielleicht habe ich ihn beim Einbau beschädigt indem ich ihn gegen den Sensorring geschlagen habe. Keine Ahnung.:(
    Jedenfalls habe ich noch einen Sensor bestellt, eingebaut und jetzt läuft alles so, wie es soll.:-D
    Danke für Eure Unterstützung. Bis zum nächsten mal.
     
  12. Neymar

    Neymar Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss das Thema nochmal aufwärmen...

    Lässt sich das auch erkennen an den Widerstandswerten, das da was nicht stimmt. Habe auch einen neuen Sensor verbaut und auch regelmäßig dieses Leuchtfeuerwerk in den Amaturen.

    Komisch ist aber, das bevor ich ihn ausgetauscht habe, keinerlei Leuchtsignale erschienen sind. Erst seitdem ich den neuen verbaut habe, sind diese da, sie gehen nach einigen Minuten aus, wenn ich starte und kommen nach einer Zeit wieder. Kann es sein, das man beim Einbau was falsch gemacht hat?
    Der alte war defekt, durch Ausmessen des Widerstandes habe ich den Fehler gefunden, da er ihn ja nicht angezeigt hat aber das ABS eingesetzt hat, beim normalen Bremsen, was ja nicht richtig ist.

    Danke für eine Antwort :)
     
  13. #13 MikeMax, 07.08.2011
    MikeMax

    MikeMax Stammgast

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF/GW Kombi Bj.1999
    Hallo

    Wie ist der Satz zu verstehen ?
    Ist das eine Frage ?

    Ich meine , das der Widerstand sich ändern muss .
    oder
    wie soll sonst erkannt werden ob sich das Rad dreht ?
    Gruß
     
  14. Neymar

    Neymar Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry, hab mich da etwas unverständlich ausgedrückt bzw. falsche Satzzeichen gesetzt ;)

    Ich hab die heute mal ausgemessen, habe rechts 1,36kOhm und links 1,26kOhm.
    Links ist der neue Stecker drauf. Der alte kaputte Stecker hatte nur noch 0,6kOhm.

    Ist der linke Widerstand zu niedrig oder liegt das noch im Bereich des Guten??

    Ich habe auch mal den Stecker am ABS-Steuergerät gelöst und der sieht noch sehr gut aus, keine Feuchtigkeit oder Dreck im Stecker. Auch die vorderen Zahnringe sind sauber und heile, es fehlen keine Zähne.

    Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und möchte so lange wie möglich auf die Werkstatt verzichten, da die einem ja nur das Geld aus der Tasche ziehen, nicht alle, aber einige.
     
  15. #15 MikeMax, 07.08.2011
    MikeMax

    MikeMax Stammgast

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF/GW Kombi Bj.1999
    Hallo
    Ich denke , dass sich der Widerstand ändern muß , wenn man das Rad ganz langsam etwas dreht .
    Gruß
     
  16. #16 PremAct03, 07.08.2011
    PremAct03

    PremAct03 Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zur not mal in der Diagnosebox eine Brücke schalten und den Fehler mittels ABS Leuchte auslesen. Wird in 2 Stufen ausgegeben, die erste Zahl langsam und die 2. Zahl schnell. Notieren, posten und dann kann dir bestimmt weiter geholfen werden!
    Brücke schalten, zündung an, und Code ablesen! Können auch mehrere sein. Werden nacheinander ausgegeben, mit kurzer Pause dazwischen!
     

    Anhänge:

    • ABS.jpg
      ABS.jpg
      Dateigröße:
      10 KB
      Aufrufe:
      2.713
  17. #17 Neymar, 07.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2011
    Neymar

    Neymar Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich war heute beim Mazdahändler und hab das auslesen lassen. Folgendes Ergebnis: mit elektronischem Messgerät wurde zwar ein Fehler im ABS angezeigt und er wollte den Fehler auch löschen,allerdings funktionierte das nicht, was in meinen Augen auch daran lag, das dort keine aktuelle Software vorlag. Dann hat er manuell ausgelesen, indem er überbrückt hat.
    Fehlercode 13 und meines Erachtens noch ein Code wurde angezeigt. Er hat den dann gelöscht, indem er die Bremse nen paar Mal getreten hat und nach einer Probefahrt waren keine Lampen mehr an. Auf dem Weg nach Hause kam mir aber wieder dieses Leuchtspiel entgegen, also alles umsonst.
    Da ich nicht mehr genau wusste welche Codes angezeigt wurden, habe ich das zu Hause selbst versucht mit dem Überbrücken und nach einiger Recherche bin ich auch auf die richtigen Pins gestoßen. Fehlercode 13 wurde angezeigt > Sensor hinten rechts.
    Komisch ist nur, das ich gestern den Sensor gemessen habe und wie oben schon beschrieben einen Wert von 1,36kOhm erhalten habe.
    Der vor kurzem neu eingebaute Sensor hat 1,26kOhm.

    Ist da ein Zusammenhang, das kurz nach dem einen auch der andere kaputt geht?? Ich werde mir nen neuen bestellen und einbauen und hoffe dann endlich dieses Problem beseitigt zu haben, nervt langsam ein wenig.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
    Ich werde euch berichten, wenn alles erledigt ist.

    LG
     
  18. #18 PremAct03, 10.08.2011
    PremAct03

    PremAct03 Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja meist ist es so, nicht immer. Aber in der Regel haben beide die gleiche Zeit im Auto verbracht, und somit ist davon auszugehen das wenn der eine kaputt ist, es nicht mehr lange dauert, bis der andere den geist aufgibt.
    Ist halt Murphys gesetz:-)
     
  19. #19 Premy1203, 04.07.2012
    Premy1203

    Premy1203 Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Wo finde ich den Diagnose-Stecker???

    Habe seit heute das Problem, dass die Kontroll-Leuchten(Handbremse/ABS/TCS/ESP) dauerhaft leuchten.
     
  20. #20 ehlerix, 30.11.2014
    ehlerix

    ehlerix Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mit meinem gebrauchten Premacy auch das ABS/TCS Problem.

    Blinkcode ABS:
    11, 17, 51, 61, 63 und 82.

    11 - Sensor vorne rechts
    17 - ???
    51 - Notlaufrelais
    61 - ABS-Steuergerät
    63 - ???
    82 - ???

    ABS klickt brav nach Einschalten der Zündung.

    Weiß jemand Rat?

    Lieben Gruß
    ehlerix
     
Thema: ABS Sensor Premacy gewechselt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs sensor mazda premacy

    ,
  2. mazda premacy abs sensor

    ,
  3. mazda abs fehlercode ausblinken

    ,
  4. premacy fehlercode 14 abs,
  5. mazda 323 steckerbelegung tbs diagnosebox,
  6. mazda premacy abs sensor tauschen,
  7. abs fehlercode 63 mazda,
  8. mazda premacy zensor link seite,
  9. sensor mazda premacy,
  10. defekter querlenker Mazda 5,
  11. abs sensor mazda premacy wechseln,
  12. mazda premacy abs sensor einstellen,
  13. mazda premacy abs sensor hinten links,
  14. abs sensor hinten rechts wechseln mazda premacy,
  15. mazda 5 abv signalisiert fehlfunktion,
  16. mazda premacy 2001 abs sensor,
  17. Mazda premacy 2001 diesel fehler löschen,
  18. Premacy Träger hinten Schweißen ,
  19. mazda premacy abs tcs handbremse,
  20. mazda premacy ABS,
  21. abs sensor prüfen mazda premacy,
  22. mazda auslesen,
  23. mazda 626 fehlerspeicher auslesen,
  24. mazda premacy 2004 Abs sensor,
  25. mazda tribute ölsensor
Die Seite wird geladen...

ABS Sensor Premacy gewechselt - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Original MAP Sensor - Kosten?

    Original MAP Sensor - Kosten?: Habe den MAP Sensor meines Mazda 3 BM 2.2 (80.000km mit D-Luft) mittlerweile zweimal gereinigt. Leider habe ich immer noch so ein leichtes Bocken...
  2. MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage)

    MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage): Hallo, fahre einen MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V folgendes Problem ist aufgetreten: ABS Leuchtet durchgehend ( anfangs nur ab und an mittlerweile...
  3. Suche Federteller für Mazda Premacy 1.9 100PS / BJ 2002

    Suche Federteller für Mazda Premacy 1.9 100PS / BJ 2002: Moin, ich suche die Federteller (nicht das Domlager) für die VA vom Mazda Premacy, BJ 2002 / 1.9l 100PS Also das Teil, welches zwischen Feder und...
  4. Sensoren Windschutzscheibe Kondenswasser

    Sensoren Windschutzscheibe Kondenswasser: Guten Abend, ich habe seit letzter Woche (fahre allerdings nur unregelmäßig) das Problem, dass die Fernlichtautomatik und der...
  5. Mazda 6 GG Bj. 2004: Intrumenten-Cluster tot, ABS und Bremslampe leuchten

    Mazda 6 GG Bj. 2004: Intrumenten-Cluster tot, ABS und Bremslampe leuchten: Seit kurzem leuchten beim 6er (2.0 Diesel) meiner Frau ABS und Bremslampe. Und Temperatur, Drehzahl, Tacho und Spritanzeige arbeiten nichtmehr....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden