626 (GF/GW) ABS Sensor festgegammelt, Tipps ?

Diskutiere ABS Sensor festgegammelt, Tipps ? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Wollte heute den ABS Sensor HL wechseln, habe alles abgeschraubt bis ich zum Sensor gekommen bin, aber keine Chance! Weder hämmern, ziehen...

MazdaDriver

Einsteiger
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Wollte heute den ABS Sensor HL wechseln, habe alles abgeschraubt bis ich zum Sensor gekommen bin, aber keine Chance! Weder hämmern, ziehen, drücken er will nicht raus. Jemand ne Idee?
 

Reigent

Neuling
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
218
Zustimmungen
13
Auto
Mazda 626 GW 7/1999 85 KW
Nur eine Idee. Mit einem Föhn warm machen und danach den Sensor mit Eisspray einsprühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MazdaDriver

Einsteiger
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Interessante Idee werde es mal versuchen :)
 

hexemone

Stammgast
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
1.034
Zustimmungen
7
Ort
Kaufbeuren
Auto
626 GE Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Probe
Fön allein wird nicht reichten. Mußt normalerweise gut heiß machen, dann abkühlen. Oder über mehrere Tage mit Rostlöser einsprühen. Cola geht auch ;).... wenn mal kein Rostlöser zur Hand ist. Braucht zwar etwas länger, aber geht.
 

MazdaDriver

Einsteiger
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Reicht es wenn ich den bereich gut durchsprühe und dann normal weiterfahre und in paar Tagen wieder probieren oder muss das Auto solange stehen bleiben? In einem anderen Video hatte jemand ein Tuch mit rostlöser gesprüht und es dort einige Tage ziehen lassen

EDIT: Zuhaue habe ich nur WD40 und Bremsenreiniger :D denke keine davon hat eine Rostlösende wirkung oder?
 

hexemone

Stammgast
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
1.034
Zustimmungen
7
Ort
Kaufbeuren
Auto
626 GE Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Probe
Wenn Feuchtigkeit wieder dran kommt, dann kann das Zeugs nicht wirken. Mußt es richtig einjauchen, am besten mehrmals täglich. Allerdings wenn du damit rumfährst nutzt es nicht viel. WD40 ist bedingt als Rostlöser zu benutzen, kleinere Sachen ja, gröbere Sachen mußt schon härtere Geschütze auffahren. Bremsenreiniger hat keinerlei rostlösende Wirkung - ist nur ein Reiniger bei Fett, Öl etc.
 

MazdaDriver

Einsteiger
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Der ABS Sensor wurde gewechselt, Leuchte ist aber nicht weg, jemand eine Idee?
Habe gehört man muss es über die Bremse löschen aber es blinkt der Code nicht mehr trotz Drahtbrücke.
Gibt es noch eine Idee den Fehlerspeicher zu löschen?
 

Manowar1

Mazda-Forum User
Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
425
Zustimmungen
58
Ort
Gladbeck
Moin,
ABS- Fehler können beim 626 GF/GW nicht gelöscht werden, die Leuchte ist solange an wie ein
Fehler vorhanden ist.
Gruß Manny
 

CR1ler

Neuling
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
56
Zustimmungen
3
Blinkt die Lampe oder leuchtet. War Sie aus nach dem Wechsel und ist dann bei ca. 10Km/h wieder an gewesen? Ist der Sensor locker in die Bohrung gerutscht?
Mfg.
 

MazdaDriver

Einsteiger
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Also defekter Sensor oder einfach nur Schrott aus ebay?
Nein der alte war festgerostet der mechaniker musste bisschen bohren und rostschutz machen damit er reinpasste.
evtl nicht ganz reingegangen?
EDIT: Lampe leuchtet und blinkt nicht.
 

CR1ler

Neuling
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
56
Zustimmungen
3
Wenn die Lampe erst an ging nachdem du über 10 km/h gefahren bist würde ich sagen entweder Sensor nicht richtig drin oder den darunterliegenden Sensorring beschädigt. Wenn die Lampe aber schon von Anfang an an war tippe ich auf Sensor beim Einbau zerstört. Er muß locker saugend reingehen sonst zerdrückt die Kunststoffhülse das dünne alu Gehäuse und der neue ist futsch. Das Loch für den Sensor am besten mit nem dremel mit fräs aufsatz richtig blank machen.
Mfg.
 

CR1ler

Neuling
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
56
Zustimmungen
3
Hast du ein Multimeter? Dein Mechaniker sollte eins haben. Am besten mal den Widerstand messen an beiden pins am Sensor (Steckverbindung getrennt) sollte ca. 1,5 k Ohm haben. Und dann nochmal beide Pins gegen Fahrzeugmasse sollte open Loop sein
 

MazdaDriver

Einsteiger
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Hi nein die Lampe geht sofort an und bleibt auch während der Fahrt an. Wenn der Sensor zerstört wurde kann man den nicht reparieren? Oder muss ich wieder komplett einen neuen Sensor kaufen?
Ja der Mechaniker sollte eins haben ich fahr wahrscheinlich nächste Woche wieder hin.
 

CR1ler

Neuling
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
56
Zustimmungen
3
Den Sensor kann nicht repariert werden...Leider
Mfg.
 

MazdaDriver

Einsteiger
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Das der alte Sensor sowieso kaputt ist, ist ja klar, aber der das heißt der neue wurde nun beschädigt?
ich habe den sensor von atp autoteile für 16,50 über ebay geholt...
könnte sein dass er nur schrott ist? von herth und buss kostet ja knapp 70€ ...
von ATP habe ich öfters mal negatives gehört zumindest in den bewertungen schreiben einige über defekte Teile
 

CR1ler

Neuling
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
56
Zustimmungen
3
Hab privat auch schon atp verbaut. Bisher alles ohne Probleme. Ich möchte auch niemandem unterstellen das er defekte Sachen verkauft. Wie es passt oder wie lange es funktioniert ist sicher ne Qualitätsfrage aber nicht ob es schon defekt war. Kauf noch einen, macht das Loch peinlichst genau metallisch blank und gucke das der Sensor in seiner ursprünglichen Position sitzt. Hat er die 8er Schraube am Sensor abgerissen oder ging Sie raus?
Mfg.
 

MazdaDriver

Einsteiger
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Also die 8er Schraube am Sensor ging ohne Probleme ab. Nur der alte Sensor war fest wie gesagt.
Hat dann mit Hämmern und Sprühen doch abbekommen. Weiß aber nicht ob er alles innen gesäubert hat oder nicht.
Denke da ist noch eingies an Rost bzw Metall...mal sehen ob er es sich angucken kann.
 

CR1ler

Neuling
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
56
Zustimmungen
3
Wenn das so ist hat es den Sensor beim festschrauben eh zerdrückt...
Habt ihr die Sensoren durchgemessen oder Fehler ausgelesen? Nicht das der falsche gewechselt wurde. Hatte das mal beim xedos 6 hinten links angezeigt hinten rechts defekt. Am besten immer messen...
Gute Nacht!
Mfg.
 

MazdaDriver

Einsteiger
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Hallo Leute,
also ich war beim Mechaniker und wir haben alle Sensoren gemessen und JEDER hatte 1,35 kohm, auch der "defekte"
Die Leuchtet leuchtet immer noch. Aber die ABS Lampe brennt nicht mehr direkt am Anfang sondern wenn man bisschen fährt und der Motor langsam warm wird, früher brannte sie direkt beim Start. Was könnte dieses mal das problem sein?
Werde mal morgen oder so wieder mit ner Büroklammer schauen ob ich den fehler lesen kann...
 

hexemone

Stammgast
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
1.034
Zustimmungen
7
Ort
Kaufbeuren
Auto
626 GE Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Probe
Dann hat unter Umständen das ABS-Steuergerät nen Hau weg. Geht einfach zu tauschen
 
Thema:

ABS Sensor festgegammelt, Tipps ?

ABS Sensor festgegammelt, Tipps ? - Ähnliche Themen

626 (GF/GW) Boardcomputer Rest KM nicht angezeigt: Ich habe letztens die Batterie abgeklemmt als ich den ABS Sensor wechseln wollte, als ich die Batterie wieder drangeschlossen habe und die Zündung...
323 (BA) Mazda 323 P BA fehler: 51,61,13 Werkstatt ohne idee: Hallo ich habe ein ABS problem und wollte sonntag den fehlerspeicher ausblinken. einmal lang hat es geblinkt und danach kam nichts mehr. also...
ABS/DSC OFF/TCS DSC Kontrolleuchten scheinen auf: Grüß euch ! Habe seit heute Abend plötzlich folgendes Problem bei meinem M6 GH Facelift. Als ich meine Heimfahrt von der Arbeit angetreten bin...
Mazda5 (CR)

LiMa selber wechseln

Mazda5 (CR) LiMa selber wechseln: Hallo! Bin neu hier, fahre seit einem dreiviertel Jahr einen CR19 mit dem 2-Liter-Benziner Baujahr 2007 und hab mein erstes Problem. Seit gestern...
Xenon LWR Sensor defekt, LWR auf Anschlag OBEN: Gude, Hab ein etwas sonderbares Problem mit meinem 3er BK. Habe bisher keinerlei Probleme mit, oder Fehlermeldungen von der LWR gehabt. Gestern...

Sucheingaben

mazda 626 GW GF ABS Sensor einbauen

,

abs sensor festgerostet

,

mx 5 1997 abs sensor ausbauen

,
pdc kunststoffhülse
, mazda 626 baujahr 1997 hat er ABS?, 626 ABS Sensor wechseln, tipps zum abs sensoe wechsel, mazda mx 5 radsensor vorne tauschen, mazda 626 gw sensor abs, Abs sensor mazda 626
Oben