ABS Sensor defekt???

Diskutiere ABS Sensor defekt??? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo alle zusammen, bei meinem Premacy 1,8l BJ 2003 leuchten im Amaturenbrett die Lampen für ABS, TCS OFF, Handbremse und SRS. Nun habe ich...

  1. snopy

    snopy Stammgast

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GY 1,8l BJ:2004
    Hallo alle zusammen,

    bei meinem Premacy 1,8l BJ 2003 leuchten im Amaturenbrett die Lampen für ABS, TCS OFF, Handbremse und SRS. Nun habe ich hier gelesen das es wohl der ABS Sensor hinten ist, mein Bekannter hat ein Auslesegerät und das zeigt auch an ABS Sensor hinten links Fehler.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann es auch möglich sein das dieser Fehler auftritt weil die Scheiben und Beläge der Bremse hinten ziemlich runter sind oder hat das mit dem Fehler nix zu tun.
    Ich habe eh vor demnächst die Scheiben und Beläge zu wechseln und könnte da ja gleich den Sensor mitmachen allerdings wäre es ja blödsinn wenn der garkeinen Fehler hat.

    Wäre schön ein paar Antworten zu bekommen.

    Gruß snopy
     
  2. #2 K.samohT, 04.05.2013
    K.samohT

    K.samohT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dein ABS ausgefallen ist, wird es auch am ABS Sensor liegen, du hast den Fehler ja auch auslesen lassen.
    Wie du richtig erkannst hast, kannst du die Bremsscheiben und Beläge dabei auch gleich austauschen lassen.

    MfG Thomas.
     
  3. #3 Inazuma, 05.05.2013
    Inazuma

    Inazuma Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 TD Ex GW19, Bj.1999, 74Kw, mit GRA
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

    Um sicher zu gehen, ABS Stecker hinten abziehen und mit einem Multimeter mit Widerstandsmessung, messen. Kein fester Ohmwert ist meistens der Sensor defekt. Beim 626 lag meiner bei 1,5 -1,8 dann ist er in Ordnung. Steigt der Wert und schwank, defekt.

    Gruß
    Inazuma
     
  4. #4 PremAct03, 05.05.2013
    PremAct03

    PremAct03 Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo.

    Also wie Inazuma schon gesagt hat, wäre das durchmassen eine möglichkeit. Wobei ich sagen muss, das du dir die arbeit auch schenken kannst. Denn
    das einzige, abgesehen von einem defekten ABS-Sensor was den fehler auslösen könnte, wäre ein defektes Radlager.
    Aber wenn eh die Bremsen gemacht werden, einfach die 20€ für den ABS Sensor mit investieren.

    MfG André
     
  5. snopy

    snopy Stammgast

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GY 1,8l BJ:2004
    Update: Hallo zusammen, also ich habe jetzt die Scheiben und Beläge inkl. ABS Sensor getauscht. Die Lampen leuchten immernoch was ja klar ist da der Fehler ja noch im Speicher ist. Ich also wieder zu meinem Kumpel der das Auslesegerät hat und der Fehler wird auch noch angezeigt, wenn er den jetzt aber löschen will sagt das Gerät das kein Fehler im Speicher steht.

    Muss ich nun doch den Gang zur Werkstatt antreten da die mit ihrem Gerät mehr durchführen können oder habt ihr einen Tipp für mich???

    Gruß vom snopy
     
  6. #6 Inazuma, 28.06.2013
    Inazuma

    Inazuma Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 TD Ex GW19, Bj.1999, 74Kw, mit GRA
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo


    Bei OBD Fahrzeugen sollte der Fehler gelöscht werden. Bei nicht OBD Fahrzeugen (so wie bei meinem 626) erlischt die Warnlampe automatisch. Eventuell möglich, Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten, dann wider anklemmen. Manchmal funktioniert es, und der Fehler ist weg. Ein Versuch schadet nicht.


    Gruß
    Inazuma
     
  7. #7 PremAct03, 28.06.2013
    PremAct03

    PremAct03 Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo.
    Man kann den Fehler auch manuell löschen, habe ich in nem anderen Tread schon mal beschrieben gehabt.
    Mal sufu nutzen, habe es jetzt grad nicht im Kopf, aber soviel weiß ich noch, Brücke in Diagnosebox setzten und Bremse paar mal treten.
    Aber am besten nal suchen oder nichnal bescheid geben, dann schau ich nochmal.

    MfG André

    Hab mal geschaut hier ist beschrieben wie es geht
    http://www.mazda-forum.info/demio-premacy-mpv-tribute-und-xedos-6-9/50935-abs-sensoren.html
     
  8. snopy

    snopy Stammgast

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GY 1,8l BJ:2004
    Danke für die fixe Antwort. Kannst du mir bitte noch sagen welche pins ich da überbrücken muss, dann teste ich das Morgen mal.
     
  9. #9 PremAct03, 28.06.2013
    PremAct03

    PremAct03 Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
  10. snopy

    snopy Stammgast

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GY 1,8l BJ:2004
    War ja klar, am falschen ende gespart :) Hebe nur den hinten links getauscht da das Gerät nur den angezeigt hat, aber beim ausblinken heute kam raus das auch der hinten rechts kaputt ist. Gehe ich nächste Woche bei da hab ich Urlaub. Wenn dann alles geklappt hat (oder auch nicht) melde ich mich wieder. Danke für die Tipps.
     
  11. snopy

    snopy Stammgast

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GY 1,8l BJ:2004
    Hallo nochmal, kann es auch möglich sein das der Fehler im Steuergerät sofort verschwindet wenn der neue Sensor drinne ist??? Er zeigt mir keinen Fehler mehr an und die Lampen sind auch endlich aus :) Hatte eigentlich damit gerechnet das ich den noch selber raus löschen muss.
     
  12. 323Z5

    323Z5 Einsteiger

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 PV (BA) 1.5 Bj. 1998
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo bekommst du die für 20 € her? meiner soll 4 neue haben!
     
  13. #13 Hamburgerjunge, 29.01.2020
    Hamburgerjunge

    Hamburgerjunge Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin habe mal eine Frage ,bei mir leuchten im Amaturenbrett die Lampen Schleuder Zeichen ESP dauerhaft .
    Beim auslesen kamm folgendes raus .
    Hinten Links Raddrezahlsensor Eingangssignal Fehlfunktion
    Vorne rechts Raddrezahlsensor Eingangssignal Fehlfunktion
    Bremsdrucksensor Fehlfunktion Stromkreis.
    sind das jetzt die Sensoren oder das Abs Steuergerät ????
    Fahre ein Mazda Cr 19 2005 2Liter
    wäre nett wen einer mir Helfen kann ,die Werkstatt will alles Tauschen .
     
  14. #14 max1987markus, 30.01.2020
    max1987markus

    max1987markus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    VW Passagt 3BG 4 Motion
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Pajero V24
    Schick mal die gespeicherten Fehlercodes.
     
  15. #15 Hamburgerjunge, 30.01.2020
    Hamburgerjunge

    Hamburgerjunge Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin Markus, hier einmal Die Bilder .
    Habe heute mal die Sensoren bein Fahren ausglesen .
    und die haben alle wunderbar funktioniert .
    ich hoffe das es nur ein Wackelkontakt ist .
    sonst wird es Teuer das Steuergerät zu Tauschen .
    oder was denkst du was das sein könnte ?????
    Gruß Dennis
     

    Anhänge:

  16. #16 max1987markus, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    max1987markus

    max1987markus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    VW Passagt 3BG 4 Motion
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Pajero V24
    Hallo Dennis, hier liegt der Fehler ziemlich wahrscheinlich im DSC Hydraulik Steuermodul.

    Es gab auch hier mal eine Technische Serviceinformation zu dem Fehlercode C1288 von Mazda. Liegt dein Fahrgestellnummernbereich hier dazwischen?

    JMZ CR******100001- 334020

    Damals wurde nur die Pumpeneinheit ausgetauscht (ohne Steuermodul), da der Bremsdruckgeber da drinnen sitzt. Nur die Pumpeneinheit tauschen, würde ich an deiner Stelle aber nicht machen, da du auch Fehler von den Raddrehzahlsensoren und hier das Steuergerät einen Fehler haben könnte.

    Funktioniert das ABS?

    Wenn die Fehler gelöscht werden, welche kommen dann wieder?
     
  17. #17 Hamburgerjunge, 31.01.2020
    Hamburgerjunge

    Hamburgerjunge Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus ja mein Mazda liegt dazwischen, das hört sich ja alles nicht so gut an.Fehler lässt sich nicht löschen und das DSC ist immer an.was ja komisch ist wenn ich die Sensoren alle mit den auslesegerät Ansteuer , zeigen sie mir die Geschwindigkeit genau an alle gleich keine Aussetzer.wenn das der ABS-Ring wäre müsste der mir das nicht anzeigen oder ist das der Fehler Hinten Links und vorne rechts . ??? wollte mir sonst ein gebrauchtes ABS steuergerät holen und einbauen , und hoffe dass es dadurch weg ist. Aber wie Du ja schon sagst pumpeneinheit ohne steuermodul austauschen ob das dadurch der Fehler weg ist ???? Oder muss ich doch die ABS Ringe tauschen .möchte natürlich den fehler gerne weg haben aber auch nicht unnötig viel Geld ausgeben wenn die Sachen in Ordnung sind. Und das ABS geht nicht.

    Gruß Dennis
     
  18. #18 max1987markus, 03.02.2020
    max1987markus

    max1987markus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    VW Passagt 3BG 4 Motion
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Pajero V24
    Also von ABS geringe gehe ich jetzt nicht aus. Die kannst du aber vorne einer Sichtprüfung unterziehen (gebrochen usw)

    Hast du schon mal die Stecker Kontakte auf Oxidation kontrolliert?
     
  19. #19 Hamburgerjunge, 03.02.2020
    Hamburgerjunge

    Hamburgerjunge Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    moin ja habe ich aber alles ok .wenn ich die Stecker abmache Leuchtet gleich das ABS auf .
    ich denke mal mit den Feller wird das Abs Steuergerät sein .
    Schau mal habe ich grade Gefunden .


    abs-steuergeraete.de/mazda5
     
  20. #20 max1987markus, 03.02.2020
    max1987markus

    max1987markus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    VW Passagt 3BG 4 Motion
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Pajero V24
    Ist definitiv eine Option!
     
Thema: ABS Sensor defekt???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs sensor defekt symptome

    ,
  2. mazda 6 gh abs sensor

    ,
  3. abs sensor defekt

    ,
  4. ab wann muss abs leuchte ausgehen,
  5. abs sensor defekt mazda,
  6. zuleitung zum abs sensor zeigt keine werte an,
  7. auto sensor loc:DE,
  8. mazda 5 abs sensor,
  9. sensorkabel für mazda 5 für abs hinten,
  10. abs Sensor hinten trotz passender werte defektmazda,
  11. abs sensor mazda 6 gy defekt,
  12. Mazda 6 GG Abs Sensor defekt,
  13. wiederstand drehzahlsensor mazda 6 gh,
  14. Widerstand Abs sensor mazda 626,
  15. mazda demio abs,
  16. mazda abs sensor widerstand,
  17. abs modul mazda 5 defekt,
  18. mazda demio abs sensor,
  19. mazda premacy ABS,
  20. abs sensor defekt,
  21. probleme abs mazda 626 Sensoren prüfen ,
  22. mazda 2 radsensor hinten fehler c003a,
  23. abs sensor mazda 6 gh,
  24. mazda premacy bj.2003 abs sensor,
  25. wackelkontakt abs sensor
Die Seite wird geladen...

ABS Sensor defekt??? - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DE) Ungleichmäßig beschlagene Windschutzscheibe - Defekt?

    Ungleichmäßig beschlagene Windschutzscheibe - Defekt?: Hallo, im Winter ist ja morgens des Öfteren die Windschutzscheibe beschlagen. Wenn ich dann die Lüftung voll aufdrehe wird die rechte Seite der...
  2. Leuchtweitenregulierung/LWR-Sensor Mazda5 CW

    Leuchtweitenregulierung/LWR-Sensor Mazda5 CW: Hallo. Ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Scheinwerfer zu tief stehen und werden nicht mehr nach der Zündung eingestellt. Ok dachte ich, ein...
  3. ABS / PVC Teile kleben

    ABS / PVC Teile kleben: Hallo, es gibt ja im Zubehör z.B. ABS Chromteile zum anbringen ans Fahrzeug. Hab mir für die Nebelschlussleuchten eine Chromumrandung gekauft und...
  4. Lambdasone 1 (Vorkatsonde) defekt.

    Lambdasone 1 (Vorkatsonde) defekt.: Hallo, an meinem Mazda 5 Bj. 2008 ist die Lambdasonde 1defekt. Der Mazdahändler will über 400€ für die Sonde ohne Einbau. Kennt jemand eine...
  5. Mazda6 (GG/GY) Schweres ABS-Problem...

    Schweres ABS-Problem...: Hallo, Ich bin im Moment sehr verzweifelt ich habe seit einem Monat ein ABS-Problem. Zum Auto 6er GG 2002 mit der 2.3 Liter Maschine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden