ABS Sensor defekt???

Diskutiere ABS Sensor defekt??? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo alle zusammen, bei meinem Premacy 1,8l BJ 2003 leuchten im Amaturenbrett die Lampen für ABS, TCS OFF, Handbremse und SRS. Nun habe ich...

1. snopy

snopy Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GY 1,8l BJ:2004
    Hallo alle zusammen,

bei meinem Premacy 1,8l BJ 2003 leuchten im Amaturenbrett die Lampen für ABS, TCS OFF, Handbremse und SRS. Nun habe ich hier gelesen das es wohl der ABS Sensor hinten ist, mein Bekannter hat ein Auslesegerät und das zeigt auch an ABS Sensor hinten links Fehler.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann es auch möglich sein das dieser Fehler auftritt weil die Scheiben und Beläge der Bremse hinten ziemlich runter sind oder hat das mit dem Fehler nix zu tun.
    Ich habe eh vor demnächst die Scheiben und Beläge zu wechseln und könnte da ja gleich den Sensor mitmachen allerdings wäre es ja blödsinn wenn der garkeinen Fehler hat.

Wäre schön ein paar Antworten zu bekommen.

Gruß snopy

2. #2 K.samohT, 04.05.2013
    K.samohT

K.samohT Mazda-Forum Profi

Wenn dein ABS ausgefallen ist, wird es auch am ABS Sensor liegen, du hast den Fehler ja auch auslesen lassen.
    Wie du richtig erkannst hast, kannst du die Bremsscheiben und Beläge dabei auch gleich austauschen lassen.

MfG Thomas.

3. #3 Inazuma, 05.05.2013
    Inazuma

Inazuma Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 TD Ex GW19, Bj.1999, 74Kw, mit GRA
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

Um sicher zu gehen, ABS Stecker hinten abziehen und mit einem Multimeter mit Widerstandsmessung, messen. Kein fester Ohmwert ist meistens der Sensor defekt. Beim 626 lag meiner bei 1,5 -1,8 dann ist er in Ordnung. Steigt der Wert und schwank, defekt.

Gruß
    Inazuma

4. #4 PremAct03, 05.05.2013
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo.

Also wie Inazuma schon gesagt hat, wäre das durchmassen eine möglichkeit. Wobei ich sagen muss, das du dir die arbeit auch schenken kannst. Denn
    das einzige, abgesehen von einem defekten ABS-Sensor was den fehler auslösen könnte, wäre ein defektes Radlager.
    Aber wenn eh die Bremsen gemacht werden, einfach die 20€ für den ABS Sensor mit investieren.

MfG André

5. snopy

snopy Stammgast

Auto:
    Update: Hallo zusammen, also ich habe jetzt die Scheiben und Beläge inkl. ABS Sensor getauscht. Die Lampen leuchten immernoch was ja klar ist da der Fehler ja noch im Speicher ist. Ich also wieder zu meinem Kumpel der das Auslesegerät hat und der Fehler wird auch noch angezeigt, wenn er den jetzt aber löschen will sagt das Gerät das kein Fehler im Speicher steht.

Muss ich nun doch den Gang zur Werkstatt antreten da die mit ihrem Gerät mehr durchführen können oder habt ihr einen Tipp für mich???

Gruß vom snopy

6. #6 Inazuma, 28.06.2013
    Inazuma

Inazuma Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 TD Ex GW19, Bj.1999, 74Kw, mit GRA
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

Bei OBD Fahrzeugen sollte der Fehler gelöscht werden. Bei nicht OBD Fahrzeugen (so wie bei meinem 626) erlischt die Warnlampe automatisch. Eventuell möglich, Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten, dann wider anklemmen. Manchmal funktioniert es, und der Fehler ist weg. Ein Versuch schadet nicht.

Gruß
    Inazuma

7. #7 PremAct03, 28.06.2013
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo.
    Man kann den Fehler auch manuell löschen, habe ich in nem anderen Tread schon mal beschrieben gehabt.
    Mal sufu nutzen, habe es jetzt grad nicht im Kopf, aber soviel weiß ich noch, Brücke in Diagnosebox setzten und Bremse paar mal treten.
    Aber am besten nal suchen oder nichnal bescheid geben, dann schau ich nochmal.

MfG André

Hab mal geschaut hier ist beschrieben wie es geht
    http://www.mazda-forum.info/demio-premacy-mpv-tribute-und-xedos-6-9/50935-abs-sensoren.html

8. snopy

snopy Stammgast

Auto:
    Danke für die fixe Antwort. Kannst du mir bitte noch sagen welche pins ich da überbrücken muss, dann teste ich das Morgen mal.

9. #9 PremAct03, 28.06.2013
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
  10. snopy

snopy Stammgast

Auto:
    War ja klar, am falschen ende gespart :) Hebe nur den hinten links getauscht da das Gerät nur den angezeigt hat, aber beim ausblinken heute kam raus das auch der hinten rechts kaputt ist. Gehe ich nächste Woche bei da hab ich Urlaub. Wenn dann alles geklappt hat (oder auch nicht) melde ich mich wieder. Danke für die Tipps.

11. snopy

snopy Stammgast

Auto:
    Hallo nochmal, kann es auch möglich sein das der Fehler im Steuergerät sofort verschwindet wenn der neue Sensor drinne ist??? Er zeigt mir keinen Fehler mehr an und die Lampen sind auch endlich aus :) Hatte eigentlich damit gerechnet das ich den noch selber raus löschen muss.

12. 323Z5

323Z5 Einsteiger

Auto:
    Mazda 323 PV (BA) 1.5 Bj. 1998
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo bekommst du die für 20 € her? meiner soll 4 neue haben!

Thema: ABS Sensor defekt???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs sensor defekt symptome

,
  2. mazda 6 gh abs sensor

,
  3. abs sensor defekt

,
  4. ab wann muss abs leuchte ausgehen,
  5. abs sensor defekt mazda,
  6. zuleitung zum abs sensor zeigt keine werte an,
  7. auto sensor loc:DE,
  8. mazda 5 abs sensor,
  9. sensorkabel für mazda 5 für abs hinten,
  10. abs Sensor hinten trotz passender werte defektmazda,
  11. wiederstand drehzahlsensor mazda 6 gh,
  12. Widerstand Abs sensor mazda 626,
  13. mazda demio abs,
  14. mazda abs sensor widerstand,
  15. abs modul mazda 5 defekt,
  16. mazda demio abs sensor,
  17. mazda premacy ABS,
  18. abs sensor defekt,
  19. probleme abs mazda 626 Sensoren prüfen ,
  20. mazda 2 radsensor hinten fehler c003a,
  21. abs sensor mazda 6 gh,
  22. mazda premacy bj.2003 abs sensor,
  23. wackelkontakt abs sensor,
  24. Kontakt Abs kaputt Mazda,
  25. mazda6 gh 2.2 d.radlager gewechselt abs leuchtet
Die Seite wird geladen...

ABS Sensor defekt??? - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) H02S Sensor/Lambdasonde

H02S Sensor/Lambdasonde: Hallo, war gestern bei Mazda Fehler auslesen, da meine Motorkontrollleuchte brannte, 30€ später lag der Bericht vor das die ``Lambdasonde`` defekt...
  2. Kühlsystem - Ventilator - Sensor

Kühlsystem - Ventilator - Sensor: Hallo Leute Hab ein kleines Problem bei meinem Mx nc 2.0 Und zwar - schaltet sich auch bei hohen Temperaturen der Kühlerventilator nicht ein...
  3. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  4. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  5. Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht

Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht: Hallo ich habe meinen CX 7 Diesel nur mit einem Satz Reifen bekommen 17 Zoll und suche noch einen Satz 18 oder 19 Zoll Felgen für Sommerreifen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden