abs lampe leuchtet immer 323 j bg

Diskutiere abs lampe leuchtet immer 323 j bg im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; moin zusammen Habe da ein kleines prob. Meine abs lampe brennt immer habe schon alle sensoren sauber gemacht, hat aber leider nix genützt....

  1. #1 Benny1908, 31.01.2010
    Benny1908

    Benny1908 Guest

    moin zusammen

    Habe da ein kleines prob.

    Meine abs lampe brennt immer habe schon alle sensoren sauber gemacht, hat aber leider nix genützt.

    wo sitzt den der abs hydraulikblock?

    Gruß Benny
     
  2. Ma2da

    Ma2da Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    ...schon mal dran gedacht das so ein sensor defekt sein könnte ?
     
  3. #3 Benny1908, 31.01.2010
    Benny1908

    Benny1908 Guest

    Ja habe ich, wie kann ich die denn durch messen??
     
  4. Ma2da

    Ma2da Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab die werte von dem nicht aber ein Speicher auslesen bei einer werkstatt würde klarheit bringen... (richtig messen kann man nen ABS sensor sowieso nur mit einen OSZI, den du nicht haben wirst oder :D?)
     
  5. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, eine leuchtende Warnlampe ist dazu da, dich zu WARNEN, dass mit dem Auto was nicht stimmt. Also kuck bitte danach! Fahr in die Werkstatt und lass deine ABS-Fehlercodes auslesen (Achtung: diese unterscheiden sich von den "normalen" Fehlercodes, müssen anders ausgelesen werden!)
     
  6. #6 mellissengeist, 01.02.2010
    mellissengeist

    mellissengeist Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo Benny,

    das liegt bestimmt an den Sensoren und müssen erneuert werden. Meistens sind es die Hinteren.

    Die Rosten im laufe der Zeit in ihrer Halterung richtig fest und dadurch hast dann keine Masse mehr.

    Die kannst ja vorher beim freundlichen mal ausmessen lassen, dass machen die umsonst.

    G.Roman
     
  7. #7 helgahops, 01.02.2010
    helgahops

    helgahops Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    so die werte der sensoren sollen bei 0,02 bis 0,07 ohm liegen dann sind se in ordnung. sind die werte bei 1,7 oder höher ist der sensor defeckt. gemessen wird das ganze mit nem multimeter in der ohm stellung am sensor. die andere seite die aus dem auto kommt sollte in volt gemessen werden und da sollten die werte 4,49 volt betragen .

    das hydroagregart sitzt unter der batterieabdeckung. um das zu testen batterie raus und den grauen rechten stecker wenn man vor steht abziehen dort mit 12 volt einmal plus und minus in die steckerseite am agregart das sind die beiden breiten schlitze ganz kurz strom draufgeben und hören ob die pumpe läuft wenn ja ist da alles heile.

    das abs steuergerät sitzt unter dem beifahrersitz ist so aber nicht zu über prüfen. also nur austauschen und dann sehen ob das licht ausgeht . was noch zu prüfen wäre ist das abs relais. das sitzt vorne in der mulde beim luftfilterkasten . dazu muß dieser raus genommen werden .dann das relais lösen und mal ganz vorsichtig die schutzkappe abmachen um rein zusehen ob es oxidiert ist ,wenn nicht ist das auch ok . außer dem muß beim anmachen der zündung ein klacken zu hören sein das vom relais ausgeht.

    so hoffe die anleitung die mein man mir diktiert hat ist hilfreich .da er sich damit auskennt. hatte das prob an seinem gt auch . übrigens da war der vordere sensor beifahrerseite defeckt .wurde gegen einen vom mx3 vom schrottplatz ersetzt da baugleich .das gleiche gildet für hinten auch .
     
  8. Ma2da

    Ma2da Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmmm das kann ich so fast nicht glauben, heute abend vergleich ich mal mit nen ford, weil für mazda hab ich keine oder nur wenige schaltpläne...

    Normal ist das so:

    # Innenwiderstand: 200 - 1000 Ohm (je nach Sollwert)
    # Kurzschluss bei 0 Ohm, Unterbrechung bei sehr hohen Werten (auch als Wicklungsschluß bekannt)
    # Masseschluss (Anschlusspin gegen Masse) Soll: > 30 M Ohm

    Ausserdem muss man auch feststellen das es sich nicht um ein Hallgeber handelt, den der wird durch soeine messung defekt ;) Es muss ein reiner Induktivgeber sein....!
     
  9. #9 helgahops, 01.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2010
    helgahops

    helgahops Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    so an meinem mazda auf dem bild war es nicht anders mein abs leuchtete auch immer. bin zu mazda hin der hat die stecker getrennt sein ohm meter auf 2000 ohm eigestellt und die beiden prüfspitzen in den stecker auf die seite des sensors eingeführt. der auf der beifahrer seite zeigte 1.00ohm an und der vorne auf der fahrer seite nur 0,02 ohm .also sagter nachdem er hinten auch die durchgemessen hatte und die inder erwähnten toleranz von 0,02-0,07 lagen das der rechte vorne also beifahrer defeckt sei. mein mann hatte noch einen vom mx3 über und der wurde dann gemessen wieder bei mazda mit 0,02 ohm und verbaut . danach ging die abs leuchte sofort aus nach dem anlassen des wagens.

    problem gelöst mit einfachen mitteln . und das wie gesagt genauso am bg gt von meinem mann.

    ach so kleine anmerkung von meinem mann bei dem abs handelt es sich nicht um ein abs wie es heute verbaut wird .es tritt auch kein pulsieren des pedals auf wenns greift ,so wie es bei unserm premacy der fall ist. außer dem werden bei dem abs die hinteren bremsen nur über eine leitung angesteuert und nicht beide zylinder einzeln.
     
  10. #10 Benny1908, 01.02.2010
    Benny1908

    Benny1908 Guest

    hallöchen

    Das hört sich ja schon ganz gut an:D:D

    Werde das mal machen und schauen welcher der abs Sensoren hin ist.

    Das klicken von dem Relai höre ich, klickt 2 mal hintereinander.

    wo sitzen denn die Kabel für die hinteren Sensoren??
     
  11. #11 helgahops, 01.02.2010
    helgahops

    helgahops Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    Dazu mußt Du die hintere Rücksitzbank umklappen und den unteren Teil rausnehmen. Die beiden Seitenverkleidungen unter den hinteren Fenstern lösen, dann kommst du an die Anschlüsse der hinteren ABS-Anschlüsse. Sind kleine weiße Stecker. Vorne sind sie frei zugänglich durch den Motorraum. Ich würde erst die vorderen durchmessen, da die Regel an 2 Fahrzeugen gezeigt hat, das meist der vordere Beifahrersensor defekt ist.
     
  12. #12 Benny1908, 01.02.2010
    Benny1908

    Benny1908 Guest

    Danke

    Werde mal runter gehen und mal ne runde messen....:):)
     
  13. #13 Benny1908, 01.02.2010
    Benny1908

    Benny1908 Guest

    soooo fertig:(:(

    Habe jetzt die beiden vorderen Sensoren gemessen:!::!:

    Fahrerseite hat einen wert von 1,923
    Beifahrerseite hat einen Wert von GARNIX nicht messbar.

    Habe auch die spannung gemessen die ist ok 4, und volt kommen an.
     
  14. #14 helgahops, 01.02.2010
    helgahops

    helgahops Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    ok das heist das vorne beide schon mal hin sind.
    auf wieviel ohm hattes denn das messgerät eingestellt?

    wie gesagt die vom mx3 sind kompatiebel im ebay bietet einer welche an stück für 69 euro neu kosten die bei mazda so 290 euro mit mwst . den preis hatte man mir genannt. das stück.
     
  15. #15 Benny1908, 01.02.2010
    Benny1908

    Benny1908 Guest

    Ich habe mit 2 versch. multimetern gemessen, bei dem einen habe ich auf 2000 ohm gestellt, und beim anderen auf auto ohm.

    Beide haben mir den gleichen messwert geliefert...
     
  16. Ma2da

    Ma2da Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Schau genau hin, nicht das du KOhm mit MOhm oder Ohm verwechselt hast!!!
    Weil bei der AUTO-Funktion das fast unsehbar wechselt wenn man nicht genau hinschaut....
     
  17. kirk37

    kirk37 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    6CD120+1,8i TE,MX5NBFL,MX3FL
    Hallo Zusammen,

    also bei mir leuchtet auch die Kontrolllampe des ABS und ich messe auf 200K vorne links nix,vorne rechts 1,3 und hinten 1,7+1,8!!!
    Sind bei mir alle Sensoren hin???:(:(:(

    Lg
     
Thema: abs lampe leuchtet immer 323 j bg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel kostet erneuerung abs sensor mazda 323

    ,
  2. abs steuergerät mx 3 wo ist verbaut

    ,
  3. mx-5 nb abs sensor

    ,
  4. abs lampe austricksen mazda 323
Die Seite wird geladen...

abs lampe leuchtet immer 323 j bg - Ähnliche Themen

  1. TCS off leuchtet ab und zu

    TCS off leuchtet ab und zu: Hallo zusammen Ja, wie der Titel schon sagt, ich habe immer wieder mal "TCS off" am leuchten, habs schon auslesen lassen, nur war da kein...
  2. 323 F GT BG 1992

    323 F GT BG 1992: Hi, ich suche in erster Linie eine sportliche Front für den 1.9l generell könnt ihr mir Optik-Teile gerne anbieten (Spoiler etc) Übliche...
  3. Navi sagt immer: "auf Autobahn ...", wo keine Autobahn ist! :-)

    Navi sagt immer: "auf Autobahn ...", wo keine Autobahn ist! :-): Hallo zusammen, von Anfang an, seit zwei Jahren und selbst nach mehreren Updates beobachten bzw. hören wir folgendes, irritierendes Verhalten des...
  4. 323 (BJ/BJD) Lichtmaschine aufrüsten 323 F BJ 1.6 2002 7118-235

    Lichtmaschine aufrüsten 323 F BJ 1.6 2002 7118-235: Hallo ! Ich habe folgendes Problem, ich muss wohl bald die Lima tauschen da die wohl ab und an fest ist. Ich will aber ne größere da ich nur eine...
  5. 323 (BG) 323 F BG GT welches Thermostat

    323 F BG GT welches Thermostat: Hallo. Ich muss demnächst mein Thermostat und den thermoschalter wechseln. Da gibt es verschiedene varianten. Z.b. thermostat mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden