ABS bei 323P 1,4 spinnt

Diskutiere ABS bei 323P 1,4 spinnt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen Bei meinem 323P Bj.97 135 000 KM spinnt anscheinend das ABS. Mal erlischt die Kontrollampe beim anlassen mal nicht;auch bei der...

1. Franke

Franke Guest

Hallo zusammen
    Bei meinem 323P Bj.97 135 000 KM spinnt anscheinend das ABS.
    Mal erlischt die Kontrollampe beim anlassen mal nicht;auch bei der Vollbremsung gibts jeweils Unterschiede---> mal blokieren die Räder,mal nicht.

Sensoren sind sauber.

Was kann das sein ?

Ich vermute Korrosion an den Steckverbindungen.

Wo sitzt im Motorraum Das ABS Steuergerät und was sonst noch an Elektronik dazugehört ?

Danke
    Gruß
    Franke

2. #2 future74, 30.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, um den Fehler einzugrenzen müsstest zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann kann man weiterschauen. Meistens ist ein Radrehzahlsensor elektrisch defekt. Du könntest es mit Widerstandmessen mal prüfen, der Sollwert liegt bei 1.2-1.4kOHM.

Grüsse Peter

3. Franke

Franke Guest

Freilich könnt ich auch in die Mazda-Werkstatt gehen ; ich wollt halt mal schaun,ob ich den Fehler nicht selber beheben kann.Deshalb hätte ich gerne gewußt,wo die Geräte stecken.Eine Hebebühne hab ich auch zur Hand.

Gruß
    Franke

4. #4 future74, 30.09.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    @Franke Ohne Fehlercodeauslesen kann man halt den Fehler nicht eingrenzen. Aber eventuell kannst ja auch selber den Fehlercode auslesen. Im Motorraum befindet sich der Diagnosestecker. Dort müsstest den Pin TBS an Masse legen, dann Zündung einschalten und die Warnlampe beobachten und die Blinkmuster aufschreiben. Ein langer Blinkimpuls ist eine Zehnerstelle und anschließend kommen kurze Blikimpulse diese sind die Einerstellen, falls vorhanden werden die Fehlercodes nach der Reihe ausgeblinkt und in einem Rollmodus wieder von vorne angefangen. Also Fehlercode 47 wäre z.B. 4 lange Impulse und 7 kurze.

Wenn du den Fehlercode so ermitteln kannst, kann ich dir sagen welcher Code was zu bedeuten hat.

Grüsse Peter

5. Franke

Franke Guest

Danke Peter für den Hinweis

Wo ist den dieser TBS Pin ? Am Kästchen ist keine Bezeichnung.

Gruß
    Franke

6. #6 future74, 05.10.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Im Kästchen ist keine Beschriftung? Das ist blöd, hab jetzt auch keinen Schaltplan zur Hand. Vielleicht hat ja wer eine Pinbelegung vom Diagnosestecker?

Werd mal eine einscannen und es hier mal reinstellen, kann aber nicht sagen wann ich dazu komme.

Grüsse Peter

7. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Auch das richtige Kästchen erwischt?
    Nicht das du im falschen herumgeisterst und ihn nicht einmal finden kannst. ;)

Achja, habe ich auch bei meinem Mazda. Die Fachwerkstätte konnte mit dem Fehlerspeicher nie verbinden, auch heute noch nicht und das Auslesen per Blinkcode ergab keinen Fehler. Fällt trotzdem ab 150Km/H aus oder lädt beim Starten gar nicht oder aktiviert sich einfach selbstständig während der Fahrt!
    Wer einen Tipp? Werkstatt meinte Steuergerät tauschen, da die gerne mal verenden...

Grüße Strobe

8. Franke

Franke Guest

Kästchen ist schon richtig; steht Diagnose drauf;-)
    Am Montag fahr ich mal in die Fachwerkstatt,vieleicht ist es ja auch ein angebissenes Kabel.Ich hatte schon mal Marderverbiss;damals waren es die Zündkabel.

Gruß
    Franke

9. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Musste es mir gerade bildlich vorstellen wie das Viech herzhaft reinbeißt und in dem Moment der Schlüssel umgedreht wird! :p

OT Aus. :D

10. Franke

Franke Guest

Ich glaub den werd ich abstoßen.Rostet auch schon sehr (Radläufe hinten,Unterboden loch,).War aber immer ein treuer Begleiter über 10Jahre.Hab auch alles im Mazda-Fachbetrieb machen lassen.

Werd uns was größeres Suchen.

Gruß
    Franke

11. Franke

Franke Guest

Bevor ichs vergess; laut Diagnose -Gerät ist das ABS in Ordnung .Es ging auch wieder 2Tage.Tja,und dann ich mehr:(

Gruß
    Franke

12. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Meines geht auch meistens, nur über 150Km/H fällt dann alles aus. Nach einem Neustart ist wieder alles in Ordnung.

Thema:

ABS bei 323P 1,4 spinnt

Die Seite wird geladen...

ABS bei 323P 1,4 spinnt - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) ABS, DSC und Handbremse leuchten!

ABS, DSC und Handbremse leuchten!: Moin Moin, ich wollte eben mit meinem MX-5 NC bj 2009 los fahren da gingen die 3 leuchten an als ich gerade angefahren bin! Ich habe das Auto erst...
  2. 323p 1997 ABS

323p 1997 ABS: Hallo habe eine Frage bezüglich des Wagens Mazda 323p von 11.1997. Vielleicht hat jemand den gleichen Wagen ?! Fahrzeugschein: 2.1 7118...
  3. Mazda 323p (ABS)

Mazda 323p (ABS): Hallo. Ich fahre einen Mazda 323p (laut Fahrzeugschein -F) Baujahr 11.1997 Habe eine Frage zum Antiblockiersystem. Im Motorbereich, bei...
  4. Madza 323P BA Abs sensor

Madza 323P BA Abs sensor: Guten Abend zusammen. Ich bin nun schon seit einer ganzen weile auf der Suche nach einem ABS Sensor für mein Mazda hinten rechts. Nur leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden