Abo für Verkehrsinfo/Stauumfahrung!?

Diskutiere Abo für Verkehrsinfo/Stauumfahrung!? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; N'Abend! Mein Auto mutiert zur Wundertüte: Heute habe ich mal das Smartphone als Hotspot für Verkehrsinfo laufenlassen. Da bringt mir das Navi...

  1. #1 Yezariael, 17.01.2014
    Yezariael

    Yezariael Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    N'Abend!

    Mein Auto mutiert zur Wundertüte: Heute habe ich mal das Smartphone als Hotspot für Verkehrsinfo laufenlassen. Da bringt mir das Navi doch die Meldung, dass mein Abo für Verkehrsinfo in 30 Tagen auslaufe und ich auf ww.naviextras.com verlängern könne! :confused: Auf naviextras natürlich das gewohnte Bild, Webseite für Mazda gibt es gar noch nicht!

    Weiss da einer mehr?? Muss man jetzt echt für Stauumfahrung zusätzlich bezahlen?! Geht ja wohl gar nicht! "Normales" TMC über Radio scheint das Ding ja nicht zu haben... Hab mal auf nem US Forum was von 70 USD/Jahr gelesen, und habe das abgetan da ich weder ne Meldung noch was in der Anleitung darüber finden konnte...

    Wer weiss was? Und von welchen versteckten Nervereien weiss ich noch nichts? :idiot:

    Also mein Mazda-Händler kann sich schonmal auf den Termin am Montag vorbereiten! :motz:
     
  2. #2 Engineer, 17.01.2014
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, es gibt unterschiedliche Systeme.
    Zum einen gibt es das kostenlose TMC.
    Zum anderen gibt es aber auch kostenpflichtige Systeme. TOMTOM hat auch so eins, welches auf die Handydaten von Vodafone zurückgreift.
    Da wo Vodafone auf einer Autobahn viele langsame Handys empfängt, da muss ein Stau sein und gibt diese Info weiter an TOMTOM.

    Mir reicht TMC
     
  3. #3 <<Chriz>>, 17.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    TMC läuft bei normal ohne Datenverbindung. Für die Verkehrsströme/fluss sowie Zusatzinfos wie Spritpreise, Wetter etc. bezahle ich bei meinem Mobilfunkanbieter.
     
  4. #4 Yezariael, 17.01.2014
    Yezariael

    Yezariael Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, aber soviel ich bisher feststellen durfte, verwendet der neue Mazda 3 eben KEIN TMC, oder irre ich mich da? Hatte auf jeden Fall schon diverse Staus, da hat er nix angezeigt. Die Online-Navigation aber schon....

    Und eben für diese Zusatzinfos muss man nun bei Naviextras ein Abo holen! Und selbst wenn man wollte: Ohne funktionierende Website ist nix. Nicht mal gucken wieviel es kosten würde...
     
  5. #5 <<Chriz>>, 17.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie soll das ohne SIM gehen? Oder ist die fest integriert?
     
  6. #6 Yezariael, 17.01.2014
    Yezariael

    Yezariael Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Smartphone als Hotspot verwenden, wie von mir geschrieben...
     
  7. #7 <<Chriz>>, 17.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das ist mir klar, aber wozu sollte ich dann ein Datenabo bei Navteq abschließen. Das ist unlogisch.
     
  8. #8 Yezariael, 17.01.2014
    Yezariael

    Yezariael Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Kein Datenabo, sondern Abo zum Erhalt von Verkehrsinfos, Wetter und eben Spritpreisen... also eben die Online-Funktionen am Navi.
     
  9. Cyriis

    Cyriis Stammgast

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G165 Sports-Line/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist es? Dein Auto geht über dein Smartphone ins Internet und wo bekommt es die Daten her?

    Natürlich von einem Mazda-Service, welcher garantiert, dass dein Auto auch in 10 Jahren noch Updates für diese Daten bekommt. Da es keinen Internationalen Dienst für Verkehrsinformationen, Spritpreise, etc. gibt muss Mazda hier ein Proxy-Interface bereitstellen, welches je nach deinem Land die Daten bereitstellt (ggf. speziell aufbereitet)

    Und dies lassen sie sich vermutlich dann auch noch bezahlen (sofern die Info stimmt).

    PS: Wenn dies stimmt, dann find ich es sehr schade. Fand das Navi sehr angenehm - habe bislang immer Google Maps über mein Smartphone verwendet. Hatte mich dann schon damit angefreundet mein Smartphone nur noch für Verkehrsinformationen zu verwenden.
     
  10. #10 <<Chriz>>, 18.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja die Onlinefunktionen stelle ich mir aber selber zur Verfügung. Steht auch im Prospekt dass ich mich selber darum kümmern muss um eine Datenverbindung.

    Gesendet von meinem HTC One

    Ergänzung dazu: Voraussetzung für die Nutzung von Internetanwendungen ist ein kompatibles Smartphone...und eine Verbindung zum Mobilfunknetz...Daher ist prinzipiell eine Datenflatrate als Bestandteil Ihres Mobilfunkvertrags zur Nutzung der Anwendungen zu empfehlen.

    Alles andere würde ich nicht akzeptieren.@TE Seit wann hast du deinen Mazda3 (BM)?
     
  11. #11 Yezariael, 18.01.2014
    Yezariael

    Yezariael Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    1. Du willst es nicht kapieren! Datenverbindung (= Smartphone geht online) und Verkehrsinfos (= Stau, Wetter und Preise) sind 2 versch. Paar Schuhe. Cyriis hat das ja nochmals schön beschrieben.
    2. Offenbar bin ich der einzige hier, der den Wagen so lange hat. 60 Tage scheinen gratis zu sein (hab meinen Wagen seit Mitte Dezember), danach kosten Verkehrsinfos.
    3. Keiner ne Ahnung wegen TMC?
    4. Bin ja am Montag eh beim Händler, mal schauen was der dazu sagt.
    5. ECHT enttäuschend! Vor allem, dass keine Info vorhanden sind noch die Naviextras Website läuft...

    @Cyriis: "Wenn die Info stimmt" ist schön gesagt...! Wart mal a bissi, wirst die Meldung auch noch erhalten :( und enttäuschend ist für mich nur der Vorname, Stauinfos liefert ja jedes billie Navi heutzutage! Offenbar wird also mit 3 Jahre gratis Kartenupdate Werbung gemacht und dafür die Kohle für andere Dienste geholt...
     
  12. #12 <<Chriz>>, 18.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nö eben nicht! Ich kann die Preise, Wetter etc. ohne mein Smartphone mit Datenflat nicht abrufen. :roll:

    BTW: Ich haben meinen Wagen über einen Monat jetzt und keine Meldung oder dergleichen. Vllt. ist das bei euch in CH anders aber in Deutschland eben nicht!
     
  13. #13 Yezariael, 18.01.2014
    Yezariael

    Yezariael Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Na das ist ja wohl klar, darum geht's ja auch nicht. Immerhin das hast Du kapiert. Und was meinst Du, WOHER übers Internet (ja genau, mit deinem Datenabo des Mobilfunkproviders und Deiner Datenflat) das Navi dann die Infos holt? Genau: von Navteq und deren Naviextras.com!

    Hast Du im Menü des Navis überhaupt den Punkt für Online-Verkehrsinfos aktiviert? Wart mal ein paar Tage, ich mache Wetten, Du kriegst die Meldung auch noch...
     
  14. #14 <<Chriz>>, 18.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    1. TMC ist in Deutschland verfügbar und kostenlos, weil es über den Rundfunk verbreitet wird. Ob es in der CH genauso ist, kein Plan. (siehe HB S.58)
    TMC ist übrigens standardmäßig immer aktiviert.
    2. Online-Verkehrsinformationen benötigen wie du schriebst eine aktive Internetverbindung, aber es steht nichts davon da das ich zusätzlich an naviextras.com zahlen muss.
    Außerdem sind laut HB S.59 dazu keine weiteren Einstellungen nötig, wobei HB S.63 wieder anderes sagt.

    Vllt. war die Meldung ein Bug oder Einbildung oder...
     
  15. #15 Scheintot, 18.01.2014
    Scheintot

    Scheintot Stammgast

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM 165G Sportsline
    Also ich habe den wagen schon seit Mitte November und noch keine Meldung bekommen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das stimmt. Außerdem hatte ich auch schon oft Verkehrs Meldungen ohne einen Hotspot in der nähe. Also das normale tmc wird benutzt. Liebe grüße
     
  16. #16 <<Chriz>>, 18.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Genau und Wetterfrosch hätte bestimmt auch schon was gepostet.
     
  17. #17 bettpfosten, 18.01.2014
    bettpfosten

    bettpfosten Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 sportsline 120PS
    iGO im neuen Mazda 3

    Der Software Entwickler NNG stellt die Navigationssoftware für das neue MZD Connect System des seit einigen Monaten verfügbaren Mazda 3. Die Lösung basiert auf der iGO Navigation Engine und bietet neben TTS Sprachansagen, Spracheingabemöglichkeiten und 3D Navigationsinhalten auch verschiedene Online-Dienste.

    Als Datenverbindung nutzt das System das Smartphone des Fahrers und stellt damit eine lokale Suche, Tankstellenpreis, einen Echtzeit-Verkehrsservice und Wetter-Daten zur Verfügung. Die Dienste sind in den ersten 60 Tagen kostenlos und das Kartenmaterial kann 3 Jahre lang regelmäßig ohne weiter Kosten auf den neusten Stand gebracht werden.



    Quelle:Kurzmeldung: Mazda 3 mit iGO, TomTom Business wächst, Kamera Ski Brille von Rollei, Sygic für Jaguar Land Rover, POIbase Gastankstellen erweitert ? pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs
     
  18. #18 <<Chriz>>, 18.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn das wirklich so ist wieso gibts von Mazda keinerlei offizielle Infos dazu? Mich kotzt gelinde gesagt die Kommunikation von Mazda zu seinen Kunden sowas von an.
     
  19. #19 Tilo6006, 18.01.2014
    Tilo6006

    Tilo6006 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ganz einfach...Mazda und andere wollen verkaufen verkaufen und nochmals verkaufen, daher wird vieles todgeschwiegen. Mein Händler meldet sich schon seit einer Woche nicht bei mir. Am Anfang sind sie alle freundlich und dann später wirste fallen gelasen. Thats Business und ein alter Hut :-)
     
  20. #20 <<Chriz>>, 18.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich würde eher von arglistiger Täuschung langsam ausgehen. Das ist für mich ein grobes Ding und da werde ich nachhaken. Die MMD Zentrale ist um die Ecke. Werde wenn wirklich trotz Datenverbindung die Dienste tot sind nach 60 Tagen mal meinen Anwalt fragen was man da tun kann?

    Nur eins kann ich schonmal sagen, so empfiehlt sich Mazda bei mir nicht für einen erneuten Kauf eines Produktes der Japaner.
     
Thema: Abo für Verkehrsinfo/Stauumfahrung!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nng premium services

    ,
  2. igo Navigation verkehrsinfo

    ,
  3. mzd connect blitzer

    ,
  4. mazda online dienste,
  5. mazda online verkehr,
  6. nng premium services kosten,
  7. mazda navigation stau,
  8. mazda 6 navi stau,
  9. mazda navigation aktuelle verkehrsmeldungen,
  10. mazda 2 verkehrsinfo deaktivieren ,
  11. mazda online verkehrsinformationen,
  12. mazda stauinfo,
  13. mazda3 mzd echtzeit verkehrsinfos,
  14. Mazda keine aktuellen verkehrsinformationen,
  15. mazda 3 verkehrsmeldung aus,
  16. onlinedienste mazda 6 navi,
  17. iGo Primo Stauumfahrung,
  18. mazda 3 bm stauumfahrung,
  19. mazda 6 navigation echtzeitverkehr,
  20. mazda cx-5 navigation verkehrsmeldungen echtzeit,
  21. Mazda live traffic www.mazda-forum.info,
  22. MZD Abo beim Händler kaufen,
  23. mazda 3 Navi echtzeit verkehr,
  24. Abo für Verkehrsinformationen,
  25. mazda 3 verkehrsmeldungen in echtzeit
Die Seite wird geladen...

Abo für Verkehrsinfo/Stauumfahrung!? - Ähnliche Themen

  1. Abo vom TomTom Navi abgelaufen -> kein GPS mehr?

    Abo vom TomTom Navi abgelaufen -> kein GPS mehr?: Hallo, bei dem Mazda 5 CW (BJ 2011) meiner Ex geht seit einigen Wochen das Werksseitige Tom-Tom Navi nicht mehr. Es gab eine Meldung bzgl....
  2. Anzeige Verkehrsinfo

    Anzeige Verkehrsinfo: Hallo zusammen, wenn ich bei meinem CX 7 den Verkehrsfunk aktiviert habe erscheint auf dem Navi Bildschirm bei einer Verkehrsdurchsage...
  3. Navi-Unbekannte Zeichen und fehlende TMC infos

    Navi-Unbekannte Zeichen und fehlende TMC infos: Hallo, ich habe hier mal Bilder von meinem Navi gemacht wo man Verkehrszeichen sieht wo ich nicht weis was genau diese bedeuten. 1.Hier sieht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden