abnehmbare Anhängekupplung

Diskutiere abnehmbare Anhängekupplung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Ich habe einen Mazda 6 Kombi GH Sports-Line mit 163 PS Bj. 10/11 und möchte eine abnehmbare Anhängerkupplung einbauen. Wer kann mir sagen...

  1. #1 klapper-klaus, 03.03.2012
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    Hallo
    Ich habe einen Mazda 6 Kombi GH Sports-Line mit 163 PS Bj. 10/11 und möchte eine abnehmbare Anhängerkupplung einbauen. Wer kann mir sagen wo ich eine bekomme und wie schwierig ist der einbau. Ich frage deshalb weil ich glaube das es beim Händler sehr teuer ist. Für alle Antworten in voraus besten Dank
    Gruss
    klapper-klaus
     
  2. #2 Capt.Jack Sparrow, 03.03.2012
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  3. #3 Norbert, 04.03.2012
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    Hi
    was ist schon glauben. Man sollte mal fragen. ich habe komplett 550€ beim Händler bezahlt.
     
  4. #4 turbosteve, 04.03.2012
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    Ist es eigentlich mit dem Einbau getan oder muss man dann noch zum TÜV und das ganze eintragen lassen?

    Gruss
    Steffen
     
  5. #5 driver626, 05.03.2012
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    Die AHK haben meist eine ABE, die eine TÜV-Abnahme unnötig macht.
    Ausnahme: Bei tiefer gelegten Fahrzeugen fordert selbst die dafür vorhandene ABE eine Abnahme.
    Dabei wird aber nur die Mindesthöhe des Kugelkopfes geprüft.

    Eingebaut hab ich meine AHK selber ganz gemütlich an einem WE. Ist eigentlich (mit technischer Grundkenntnis) einfach.
     
  6. #6 holydiver, 07.03.2012
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    Ich häng mich mal hier dran, da ich auch nach einer abnehmbaren AHK suche.

    Ich habe nun schon 2 Mazda-Händler hier in der Region befragt, bin immer bei 800 € gelandet. Auch andere Händler wollten >720€ (egal ob mit oder ohne Original Mazda Zubehör). Keine Ahnung, wo ihr die AHK samt Montage für 550€ bekommt.

    Jetzt möchte ich eine AHK von MVG bestellen: Set bestehend aus Anhängekupplung abnehmbar MVG-Typ 0580 C und Elektrosatz MVG-Typ 5304
    MAZDA 6 (GY) Sport Kombi ab BJ 09/2002 bis BJ 04/2008: Anhngerkupplung und Elektrosatz MAZDA 6. Diese lasse ich bei einem SChrauber für 250€ anbauen (der würde das hinbekommen).
    Wollte die MVG holen, da erstens nicht teurer als andere, zweitens hat die ne Stützlast von 115 kg und es ist kein Ausschnitt erfoderlich.8)

    Meine Fragen nun:
    Kennt jemand MVG? Taugen die was?
    Auf den Zeichnungen hängt die AHK ziemlich tief runter. Klar, der Kugelkopf muss laut TÜV soundso hoch sein. Aber hängt der Hals der AHK wirklich nicht zu tief runter?
    Habe ein M6 Baujahr 6/2006. Ist das dann ein GY?

    Danke für eure Hilfe


    holydiver
     
  7. #7 stedi_55765, 08.03.2012
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    stedi_55765 Stammgast

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    Ich habe den Einbau beim Kauf rausgehandelt und nur die abnehmbare Kupplung für 350 Euro bezahlt. 550 Euro ist schon ein sehr guter Preis, falls es eine abnehmbare Kupplung war. Der Einbau ist schon zeitaufwändig und ich denke mit 650-700 Euro wirst Du komplett rechnen müssen.
     
  8. #8 driver626, 08.03.2012
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    Bist du sicher? Meistens sind hier 75-100kg angegeben. Alles darüber kann sich negativ auf die Fahrstabilität auswirken.
    Auch die Achslast des Zugfahrzeugs muss dann stärker beachtet werden, besonders wenn das auch beladen wird.
    Ich belade meinen Hänger meist so, dass ca.50kg Last auf dem Kugelkopf liegen.
    Lässt sich leicht testen: Wenn ich die Deichsel anheben kann ist das nicht zu schwer :D
    Im Zweifel hilft die Personenwaage.

    Zu dem Hersteller kann ich dir nichts sagen. Aber bei Baujahr 2006 sollte dein M6 ein GG/GY bzw. GG1/GY1 (Facelift) sein.
    Das steht aber in deinem Fahrzeugschein.
     
  9. h.wei

    h.wei Guest

    Also Preise höre ich da.....

    Ich habe eine Bosal /Oris abnehmbar......13polig mit Dauerplus vom Mazdahändler einbauen lassen.....1000€ - und da hat er sich verrechnet er wollte noch mehr haben....
    Wollte es auch selber machen - kein Problem aaaaaber ich wollte auf Nummer sicher gehen, denn wenn etwas passieren sollte - dann ist eine Einbaurechnung gefragt!!! (ganz streng genommen)

    Stützlast = 75kg.....

    Mfg
    h.wei
     
  10. #10 der-highlander, 08.03.2012
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    MVG ist OK.
    Hatte ich an meinem 3er.
    Hat 5 Jahre tadellos funktioniert.
     
  11. #11 Capt.Jack Sparrow, 08.03.2012
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    Und was war nach den 5 Jahren? Einfach abgefallen? :D :D :D
     
  12. #12 M6 GH Driver, 08.03.2012
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    Die originale vom fMh hat schon was.Da braucht man nichts auszuschneiden.Das paßt halt alles!E-Satz+die Verstärkungsbleche sind da mit bei.Wer keine 2 linken Hände hat,sollte das auf nem Nachmittag bei ner Tasse Bier hinbekommen.
    Anhängerkupplung mit E-Satz für Mazda 6 Typ GH ab 2008 | eBay

    Spiele auch mit dem Gedanken die zu besorgen+selbst ranzuschrauben.
     
  13. #13 holydiver, 08.03.2012
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    Hallo

    So viele Antworten! Danke euch!

    @driver626
    Ja, die schreiben 115kg. Im Schein stehen auch nur 75kg. Mein Händler meinte, dass Mazda auch auflasten könnte, dann dürfte ich automatisch bis 115kg. Wäre dann nur Papierkram. Ich denke mir, warum sollte Mazda nach 6 Jahren plötzlich mehr zulassen?
    Ja, ist ein Facelift. Dann muss ich den Schein doch noch mal durchforsten.:-)

    @h.wei
    1000 Steine??? Wow, da würde ich nicht mehr drüber nachdenken. Das ist ein Wort. Das beruhigt mich aber, was die Preise bis 800€ angeht.
    Mir gehts beim Einbau hauptsächlich um die Garantie gegen Durchrosten.
    Ein Händler meinte ich müsste zum TÜV, wenn ich das selber mache, wenn er sie einbaut, dann nicht, aber das halte ich für Nonsense. Der Rost macht mir Angst. Hab vor Jahren bei nem Ford Escort eine seltber eingebaut. War echt einfach. Der war aber auch 10 Jahre alt. Da fällt einem das Bohren nicht so schwer :-D

    @M6 GH Driver
    Original ist ja teurer als meine MVG? Leider hab ich ein Model von 2006. Müsste also ne andere suchern. Die MVG sind von unten gesteckt, also auch kein Ausschnitt nötig (anders als bei Westfalia, Bosal)
    Bei der MVG müssten laut Anleitung die beiden Holme hinten geöffnet werden. Das bereitet mir Kopfzerbrechen. Der Rest dürfte Kinderspiel sein.


    holy diver
     
  14. #14 der-highlander, 09.03.2012
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    Nee, nach 5 Jahren habe ich auf einen 6er upgegradet :)
    Und da habe ich die AHK ab Händler bestellt. Ist ein Leasingauto. Sonst hätte ich das selber gemacht.
    Die 790€, die Mazda verlangt sind schon happig.

    Gruß
    Jürgen
     
  15. #15 M6 GH Driver, 09.03.2012
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    @holydiver Stimmt,du fährst ja den Vorgänger vom 6er GH!Hab ich doch glatt überlesen.Die Preise von Mazdazubehör sind alle ziemlich gesalzen:(

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  16. #16 Marmor626, 09.03.2012
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    Hallo zusammen.

    Ich hab mal eine Frage:
    Habe mir die abnehmbare AHK von Mazda montieren lassen (700 Euro). Heute Anhänger dran gehabt und festgestellt, daß es keine Kontrolleuchte im Innenraum für die Blinker gibt.
    Also Unterlagen der AHK raus gekramt, Elektrosatzdoku angesehen und tatsächlich - keine Kontrollampe im Innenraum für die Blinker vorgesehen.
    War das nicht mal Vorschrift ?

    Ach ja, weil hier die Frage nach MGV war:
    Hatte an meinen alten GF eine abnehmbare von MGV - keine besonderen Vorkommnisse, außer daß sie sich nach ein paar Jehren schlecht montieren lies. Lag wahrscheinlich daran, daß ich sie nur 1-2 mal im Jahr brauche und die Aufnahme Flugrost ansetzte. Dadurch war immer etwas "sanfte Gewalt" nötig, wenn die Kupplung mal wieder montiert wurde. Wenn sie aber einmal saß, ging es recht leicht rein/raus.....

    Gruß
    Robert
     
  17. #17 der-highlander, 10.03.2012
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    :winke: Piepser statt Kontrollleuchte :winke:
     
  18. #18 Marmor626, 11.03.2012
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    Hallo.

    Piepser oder Kontrollleuchte - wär mir egal

    Das Problem.

    Das Steuerrelais für die Blinker des Anhängers hat keinen Ausgang dafür......

    Gruß
    Robert
     
  19. #19 Masterplayer, 11.03.2012
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    Bei mir war das immer so, dass, sollte ein Blinker beim Anhänger defekt sein oder Ähnliches, so blinkte das Relais schneller!

    Mal was anderes, hat einer schon Erfahrungen mit einer der beiden AHKs gemacht??? Nimmt man einen 13poligen oder reicht ein 7 poliger E-Satz?? Fahre nicht mit Wohnwagen oder so, sondern nur mit Anhänger!
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    Danke

    Mfg
    Masterp.
     
  20. #20 Marmor626, 11.03.2012
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    Hallo Masterplayer.

    Ich tendiere immer zum 13poligen, weil der einen Bajonetverschluß hat.

    Mein Vater und ich hatten mit den 7 poligen auch immer gerne mal Kontaktprobleme - vorallem wenn sie alter als 5 Jahre waren. Seit wir auf 13polig umgestiegen sind, haben wir auch keine Kontaktprobleme mehr.

    Die Konatktprobleme rührten wohl daher, daß wir eher selten mit Hänger fahren (überwiegend Urlaubsfahrten mit Wohnanhänger) und hier noch richtige Winter haben mit ordentlich Salzeinsatz der Streufahrzeuge.

    Gruß
    Robert
     
Thema: abnehmbare Anhängekupplung
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